Jetzt nochmal zum Mitschreiben:
Wahrscheinlich bekommen die meisten Leute auf der Liste im Jahr 3 Kompletträder oder überhaupt nur einen Rahmen. Dann bekommen die vielleicht noch ein kleines Budget und ein paar T-Shirts dazu.
Das geht bei dem Budget für den YT-Mob, Lacondeguy und Zink wohl fast komplett unter.
Was glaubt ihr denn, was das YT im Endeffekt kostet? Dass ein Bike bei den Herstellkosten wohl ungefähr bei 30-50% des Verkaufpreises liegt, sollte hoffentlich jedem klar sein.
Sagen wir mal einer von den Neuen bekommt drei Räder und ein bisschen Budget:
3 Komplettbikes geschächtzte Kosten pro Rad ca. 3.000€ (wohl noch zu grosszügig geschätzt)
Budget für Projekte, evtl. Reisen: Sagen wir mal 9.000€ wenn's viel ist.
Das sind dann in Summe 18-20.000€.
Und die meisten der Fahrer bekommen nur Rahmen, weil sie eh Komponenten-Sponsoren haben. Und was die kosten...
Keine Ahnung, 1.000€ mit Fracht bis zur Haustüre des Fahrers?
Ich schätze, dass die Kosten für die Truppe ohne Gwin, Lacondeguy und Zink bei maximal 10.000€ pro Jahr pro Fahrer liegen.
Gewöhnlich gibt's dann noch eine "Rechnung" vom Fahrer, um das Ganze noch steuerlich abschreiben zu können.
Das muss man halt schon klar sehen.
Die meisten der Typen verdienen kaum Geld mit dem Sport. Das ist am Ende des Jahres ein Nullsummenspiel für die meisten.
Nur weil du auf der Liste erwähnt wirst, heißt das nicht, dass du zum Rahmen eine Kreditkarte ohne Limit dazugelegt bekommst.
Aber für YT zahlt sich das richtig aus.
Die haben jetzt nämlich ausser den krassen Typen auch noch in jedem der drei Hauptabnehmerländer (USA, Kanada und GB) noch ein "Old Talent", das die längeren Reach- und Stackwerte den rückenschmerzengeplagten Ü40ern schmackhaft machen.