YT Industries im Interview: In Zukunft noch mehr Ecken und Kanten

YT Industries im Interview: In Zukunft noch mehr Ecken und Kanten

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMC81OEEwRTY1Qi1GMjBCLTQxNDgtQjA3RC0xRjc1MTJDMUEyQ0QuanBlZw.jpeg
Prominente Neuzugänge bei YT Industries: Nein, wir sprechen nicht von neuen Teamfahrern. Stattdessen haben die Forchheimer sich mit Chris Hilton und Elmar Keineke zwei Industrieveteranen, die zuvor für SRAM tätig waren, ins Team geholt. Wir haben mit den Gründern und den Neuzugängen darüber gesprochen, wie sich das auf den Markenauftritt und die Produkte von YT auswirken wird.

Den vollständigen Artikel ansehen:
YT Industries im Interview: In Zukunft noch mehr Ecken und Kanten
 
OK, Männer aus Hausen. Meine Wünsche für die Zukunft:
  • Weiterhin ein eigenständiges Design, das Trends setzt und nicht nur mitmacht.
  • Farbwahl a la Orbea MyO zusätzlich zu den festen Farben der lineups. Lieferzeit und angemessen höheren Preis nehme ich in kauf. Nicht, daß eure Farbwahl schlecht wäre. Aber individuelle Gestaltung sorgt für Emotionen beim Käufer und dann wartet er auch lieber.
  • Wenn man lokal lackiert, kann man auch Ersatzteile lokal lackieren.
  • Alternative Komponenten a la Orbea und Propain Konfigurator. Lieferzeit und angemessen höheren Preis nehme ich in kauf. Falls das nicht kommt oder bis es kommt, wieder Rahmenkits anbieten in mehr als 1 Farbe.
  • Gewährleistung der Verfügbarkeit von spezifischen Ersatzteilen (inkl. Protektoren).
  • Decal Kits Hinterbau als Ersatzteile.
  • Längere Gabelkronen für individuelle Feinanpassung.
  • Geschraubte Innenlager.
  • Noch bessere Qualitätskontrolle in der Endmontage.

Weitere Tips:
  • Die aktuelle Serien-Bereifung trübt immer Testergebnisse.
  • Bitte keine SRAM Regenbogen-bling-bling-Teile. Das passt nicht zu euch.

Als kleine Firma können wir nicht alles machen – sondern wir müssen verstehen, was unsere YT-Kunden wollen.
Kein Problem, einfach fragen oder hier im Forum lesen.

Ansonsten, 3 Bikes von euch und äußerst zufrieden ! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Inhalt des Interviews wirkt schon arg konstruiert.

Was wird Service-technisch neues kommen?
Monatliche Flatrate? Vertragsoptionen mit Neurad alle 24 Monate?
Service-Mobile oder Vertragswerkstätten?
 
Es gibt ja genug Alternativen wenn man das Angebot nicht mag oder sich nicht die Mühe machen will etwas anzupassen
Von Canyon, und deren Lieferschwierigkeiten, SAP und Service Problemen wurde ja schon öfters berichtet, ebenso über YT.

Aber wie sieht es mit bzw bei Pro Pain aus?
Wäre doch auch mal interessant, was die so für Typen, Ideen, Marketing, Zukunftsfantasien etc haben.
 
"Könntet ihr vier euch denn einigen, was die größte Bike-Innovation der letzten Jahre war, die ein modernes Bike besser macht? "

antworten natürlich "teleskopstütze und 1-fach", diese heuchler! es ist und bleibt ganz klar der akkuantrieb, fakt. aber das traut man sich ja nicht offen zu sagen. :o
Deine Meinung. Für mich der größte Rückschritt.
 
Ich habe kein YT Bike. Was sie tun und wie sie es tun macht mir "die Truppe" allerdings symphatisch!
Die Kernaussagen dieses Interview haben meiner bescheidenen Meinung nach in's schwarze getroffen.
Was nicht ist kann noch werden und vielleicht entdecke ich in mir auch noch ein young talent.
 
Ha, ha, spricht Chris da von der Eagle ? :D

Duck und weg...
Dauertest der AXS Eagle hat da aber auf Pinkbike wohl einen guten Eindruck gemacht, evtl meint er das. Ein Schaltwerk das sich immer selbst automatisch justiert.
Fände ich auch gut, wenn es sich elektrisch von selbst wieder gerade biegt nachdem man einen Fels gestreift hat.

Deine Meinung. Für mich der größte Rückschritt.
Leider eine Tatsache, dass der Motor im Fahrrad zwar nicht neu , aber nun DAS Kaufargument ist. Am WE im italienischen Bikepark waren mindestens 30% E-Biker, im Lift.
 
Dauertest der AXS Eagle hat da aber auf Pinkbike wohl einen guten Eindruck gemacht, evtl meint er das. Ein Schaltwerk das sich immer selbst automatisch justiert.
Fände ich auch gut, wenn es sich elektrisch von selbst wieder gerade biegt nachdem man einen Fels gestreift hat.
Yo, habe ich gesehen.
Bleibe aber vorerst bei manuell (und die war auch gemeint), da man schneller schalten kann. Wenn 12fach, dann Shimano.

Am WE im italienischen Bikepark waren mindestens 30% E-Biker, im Lift.
:wut: :spinner:
 
Ist eigentlich noch niemandem der Zusammenhang zwischen neuem Marketing Chef und dem erscheinen dieses Interviews plus der Artikel auf PB mit den gleichen Bildern aufgefallen?

Der aufgepumpte und ach so fitte Chef auf nem E-Bike passt auch nicht ganz...

Darf man als fitter nicht auf ein E-Bike steigen? Oder wird man automatisch unfit, wenn man auf ein E-Bike steigt?
 
Ich muss einfach fragen: bist du 1x bereits längere Zeit gefahren? Falls ja und es hat etwas nicht gepasst: hast du am Kettenblatt was geändert? Ich komme von 3x10 am XC-HT (und 2x11 am RR, kenne also sowohl als auch) und vermisse bei der 1x11 am Capra mit der e13-Kassette tatsächlich nicht viel. Die Bandbreite ist gut, die Abstufung für ein Enduro vollkommen ausreichend (regelmäßige TF finde ich am RR und teils am XC wesentlich wichtiger als am Enduro) und seit dem Umbau von original 32er KB rund auf 30er oval ist es tatsächlich der beste Antrieb, den ich bisher gefahren habe.
Jepp, mache ich seit 3 Jahren am 140er Fully für die schnelle Tour im gemäßigten Gebirge. Ich selbst störe mich jetzt auch nicht ganz so arg an der begrenzten Bandbreite, ich seh nur immer wie verkrampft und gequält sich die 1er Leute den Rabenberg hochschinden oder sich spätestens am Speicherbecken bei der VierHübeltour ihre gute alte 3x9 wünschen ;)
Da fahre ich lieber am Enduro 2fach (Hammerschmidt), das gibt mir noch angenehme Drehzahl bergauf und genug Rums nach unten (die Bodenfreiheit und Schaltgeschwindigkeit mal nur am Rande erwähnt) und am Race Bike 2fach (Vyro, was für mich der beste Antrieb ist den ich je gefahren bin, leider nur 24/32) um bei Marathons eben doch noch etwas mehr Raum zu haben falls es mal etwas steiler wird.
Nen 30er Blatt bietet mir zuwenig Geschwindigkeit bei seichten Bergabstücken (selbst am 27,5") und ein 32 reicht da oft auch nicht weit. 34 ist oft schon zuviel wenns es gut hoch geht, da mag ein ovales vielleicht noch was retten oder halt so ein Riesenritzelstapel aber da brauchen wir über Optik auch nicht mehr diskutieren.
Aber ich sehe mich auch nicht als den Standardbiker der sich irgendwo aus nem Verkaufsraum ein Bike holt und damit 2x im Monat fährt. Aber genau das ist ja die breite Masse von der die Industrie lebt und die kauft halt nun zunehmend E-Bikes, die Zahlen sprechen für sich. Die ganze 'aufgeräumte Optik' Argumentationen sind ja durchaus ok und die uneingeschränkten Rahmendesigns die sich nicht mehr um Umwerfer kümmern müssen auch aber gerade die Vyro hat gezeigt, dass es sinnvolle 2fach Lösungen geben kann, nur leider machen die Leute auch nicht mehr weiter. Die Hammerschmidt ist schon ne tolle Sache aber definitiv nicht mehr auf der Höhe der Zeit, hätte aber sicherlich noch viel Potential gehabt. Konzepte wie Pinion oder Rohloff lassen wir jetzt mal aus Gewichtsgründen aussen vor aber die P18 (fahr ich am Fatbike) lässt in Punkto Abstufung und Bandbreite jede noch so stark beworbene 1x Lösung nur noch traurig dreinblicken ;)
 
Jepp, mache ich seit 3 Jahren am 140er Fully für die schnelle Tour im gemäßigten Gebirge. Ich selbst störe mich jetzt auch nicht ganz so arg an der begrenzten Bandbreite, ich seh nur immer wie verkrampft und gequält sich die 1er Leute den Rabenberg hochschinden oder sich spätestens am Speicherbecken bei der VierHübeltour ihre gute alte 3x9 wünschen ;)
Da fahre ich lieber am Enduro 2fach (Hammerschmidt), das gibt mir noch angenehme Drehzahl bergauf und genug Rums nach unten (die Bodenfreiheit und Schaltgeschwindigkeit mal nur am Rande erwähnt) und am Race Bike 2fach (Vyro, was für mich der beste Antrieb ist den ich je gefahren bin, leider nur 24/32) um bei Marathons eben doch noch etwas mehr Raum zu haben falls es mal etwas steiler wird.
Nen 30er Blatt bietet mir zuwenig Geschwindigkeit bei seichten Bergabstücken (selbst am 27,5") und ein 32 reicht da oft auch nicht weit. 34 ist oft schon zuviel wenns es gut hoch geht, da mag ein ovales vielleicht noch was retten oder halt so ein Riesenritzelstapel aber da brauchen wir über Optik auch nicht mehr diskutieren.
Aber ich sehe mich auch nicht als den Standardbiker der sich irgendwo aus nem Verkaufsraum ein Bike holt und damit 2x im Monat fährt. Aber genau das ist ja die breite Masse von der die Industrie lebt und die kauft halt nun zunehmend E-Bikes, die Zahlen sprechen für sich. Die ganze 'aufgeräumte Optik' Argumentationen sind ja durchaus ok und die uneingeschränkten Rahmendesigns die sich nicht mehr um Umwerfer kümmern müssen auch aber gerade die Vyro hat gezeigt, dass es sinnvolle 2fach Lösungen geben kann, nur leider machen die Leute auch nicht mehr weiter. Die Hammerschmidt ist schon ne tolle Sache aber definitiv nicht mehr auf der Höhe der Zeit, hätte aber sicherlich noch viel Potential gehabt. Konzepte wie Pinion oder Rohloff lassen wir jetzt mal aus Gewichtsgründen aussen vor aber die P18 (fahr ich am Fatbike) lässt in Punkto Abstufung und Bandbreite jede noch so stark beworbene 1x Lösung nur noch traurig dreinblicken ;)

ich fahr 28-50 und solche bergabtrails bei denen ich noch mittreten könnte oder müsste kommen in meiner welt nicht vor. das wär für mich verschwendung der höhenmeter. 1x12 find ich klasse.
evtl. muss du bergab mittreten weil die hammerschmitt im grossen gang so viel energie frisst. die hatte ich auch mal.
 
Dass YT bereits einen Umfassenden Service Anbietet ist ein Witz.
Mir ist im Mai mein zwei Monate altes Capra Carbon gebrochen nachdem auf einem Hometrail wohl ein Stein gegen das Tretlager geflogen ist.
Seit dem hat es YT nicht geschafft den Rahmen prüfen zu lassen.
Mein Jahr ist gelaufen...

Ich bin vorher Specialized und Transition gefahren.
Transition hat mir innerhalb von 14 Tagen einen neuen Hauptrahmen aus den USA geschickt und nicht ein halbes Jahr lang mit einem lächerlichen Crash Replacement abspeisen wollen.
 
Ob einige der Tastatur rambos ihre Kritik/beleidigungen den bösen yt boys auch ins Gesicht sagen würden ? Eher nicht .selten so ein Dünnschiss gelesen
Vor allem haben die Beifallklatschenden (like button) alle seit 10 Jahren eine aus dem Nichts entstandene, erfolgreiche Firma am Start, die so nebenbei auch noch Welt-Elite-Fahrer "anstellt" bzw. wenigstens mit funktionierendem Material versorgt.
Iss klaa.
 
Zuletzt bearbeitet:
YT hat erkannt, dass das Produkt gar nicht so wichtig ist, das Marketing aber umso mehr. Wenn ich mir dann das Marketing von YT ansehe, das ja wirklich eher banal ist, ist das umso beeindruckender. Wenig Aufwand, große Wirkung.
 
Ein solide Firma mit Hang zu Coolness und einer gewissen Prolligkeit, oder nennen wir es Charakter.
Gegründet in good old Germany.
Hat oft krasse Topfahrer unter Vertrag.
Unterstützt Nachwuchsfahrer, wie erwähnt z.B. Vali Höll bereits frühzeitig.
Bietet preislich attraktive Fahrräder die sich auch technisch nicht verstecken müssen.
Da fangen jetzt zwei "Neue" an, die echt was auf dem Kasten haben.
Okay, Service ist nicht immer geil, aber viele andere sind auch nicht besser.
Und die IBC so: Auf sie mit Gebrüll, alles Poser, miese Tattoos, wollen nur Geld verdienen, E-Bike!!!, Diskopumper, usw...

Was eine unterirdische "Diskussion". Da stelle ich mir die Frage, ob ein jeder vor dem "Antworten" Button auch mal reflektiert, nachdenkt, etc. Oder auch nur ansatzweise Themen wie Marketing oder freie Marktwirtschaft durchgeholt hat.
Aber gut, das hat ein gewisser Herr Lorenzo schon 2015 über die Kommentarspalten im Internet verlautbaren lassen...
 
Zurück
Oben Unten