Den YT Bikes ebenbürtige Bikes bieten andere Hersteller auch an. Darin kann sich YT also nicht differenzieren.
Ob der Preis würdig ist, hängt erst mal von deinen Präferenzen ab. Die machen es auch nicht anders, als Radon. Einfach High End Teile zu interessanten Preisen verbauen - wem das wichtig ist, der soll. Ist wie früher mit den XTR Bikes.
Ich verstehe dein "Problem" ehrlich gesagt nicht. Welcher Hersteller differenziert denn heutzutage tatsächlich? Marin und Polygon durch einen technisch anders gelösten Hinterbau bei einigen Modellen vielleicht, aber sonst? Quasi alle verbauen Stangenware unterschiedlicher Qualität von Fox, RS, SRAM, Shimano an Rahmen, welche wiederum hauptsächlich aus fernöstlicher Fertigung kommen. Guerilla Gravity geht noch einen anderen Weg, aber die sind in Europa quasi keine Marktteilnehmer.
Es gibt auch bessere Bikes und ganz andere Bikes als bei YT und das stellt auch niemand in Frage. Aber beim Preis-/Leistungsverhältnis wird's dann echt schwer, an YT vorbeizukommen. Radon schafft das, Canyon spielt ungefähr in der gleichen Liga. Aber selbst Recht günstige Handelsmarken wie Cube oder Giant haben Probleme, beim PLV mitzukommen. YT scheint auch ein Gespür für Trends zu haben. Sie setzen sie zwar nicht, aber sie erkennen sie früh und setzen sie so schnell um, dass sie als einer der ersten "Nachahmer" mit dabei sind. Und sie bauen halt eben nicht nur teure BlingBling-Teile an billige Rahmen, sondern bieten gute Budget-Lösungen auf hohem Niveau. Man schaue sich nur mal die neuen 2020er Nukeproof-Modelle an (und da reden wir also noch gar nicht von SC & Co.), was man da so für's Geld bekommt und dann einfach mal ein Capra AL Base anschauen und ehrlich und objektiv betrachten, was daran mal so gar nicht geht. Das wird wahrscheinlich nicht viel sein. Ja, einer 36er Fox Factory ist geiler und geht besser, aber grundsätzlich ist eine Lyrik eine gute Gabel. 200er Bremsscheiben bietet auch nicht jeder ab Werk, obwohl es sich um ziemlich potente Abfahrtgeräte handelt. Code statt Guide (oder sogar Level T, die billigste SRAM-XC-Bremse an einem ENduro!!!). Die Shimano-e13-Antriebslösung z.B. am AL Comp stößt bei Leuten, die es nicht selbst fahren, oft auf Ablehnung, ist aus meiner Sicht aber aufgrund von Gewicht und Bandbreite die bessere Lösung als SX (oder auch NX) Eagle.
Es geht dabei nicht darum, dass YT die besten Bikes der Welt baut mit den revolutionärsten Konzepten/Designs und das Marketing mindestens so klasse ist wie das Auftreten der Geschäftsführung oder die Selbstdarstellung der Firma. Denn mMn stimmt nichts davon. Es gibt bessere Bikes, allerdings finden diese sich idR nicht im selben Preisbereich, das Marketing ist ganz klar Geschmackssache und das Auftreten finde ich persönlich eigentlich viel zu prollig/proletenhaft. Kunde bin ich trotzdem geworden (und zwar wirklich trotzdem und eben nicht deswegen). Einfach, weil das Preis-/Leistungsverhältnis gut ist und die Räder auch nicht wirklich schlechter als die der Konkurrenz.