YT Industries im Interview: In Zukunft noch mehr Ecken und Kanten

YT Industries im Interview: In Zukunft noch mehr Ecken und Kanten

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMC81OEEwRTY1Qi1GMjBCLTQxNDgtQjA3RC0xRjc1MTJDMUEyQ0QuanBlZw.jpeg
Prominente Neuzugänge bei YT Industries: Nein, wir sprechen nicht von neuen Teamfahrern. Stattdessen haben die Forchheimer sich mit Chris Hilton und Elmar Keineke zwei Industrieveteranen, die zuvor für SRAM tätig waren, ins Team geholt. Wir haben mit den Gründern und den Neuzugängen darüber gesprochen, wie sich das auf den Markenauftritt und die Produkte von YT auswirken wird.

Den vollständigen Artikel ansehen:
YT Industries im Interview: In Zukunft noch mehr Ecken und Kanten
 
Finde nur ich es amüsant, dass sie jetzt ein ERP einführen wollen? Aber immerhin haben sie erkannt, dass man ohne IT nicht überlebensfähig ist... War die spannendste Information im ganzen Interview :D

Interessant ist, dass der technische Leiter (CTO) jetzt IT Leiter (CIO) wird. Zeigt die Fokussierung auf IT Prozesse, und das ist wahrscheinlich die deutlich schwierigere Aufgabe als eh schon sehr gute Bike noch zu verfeinern. Wenn sie das auf die Reihe kriegen und die Produkte weiterhin so gut bleiben, dann haben sie wahrscheinlich den meisten kleineren (und grösseren) Buden in dieser Branche was voraus. In meinen Augen eine gute Strategie.
 
Dass YT bereits einen Umfassenden Service Anbietet ist ein Witz.
Mir ist im Mai mein zwei Monate altes Capra Carbon gebrochen nachdem auf einem Hometrail wohl ein Stein gegen das Tretlager geflogen ist.
Seit dem hat es YT nicht geschafft den Rahmen prüfen zu lassen.
Mein Jahr ist gelaufen...

Ich bin vorher Specialized und Transition gefahren.
Transition hat mir innerhalb von 14 Tagen einen neuen Hauptrahmen aus den USA geschickt und nicht ein halbes Jahr lang mit einem lächerlichen Crash Replacement abspeisen wollen.

Vielleicht Pech, vielleicht ist das eben ein Beispiel dafür, das Carbon nicht Carbon ist und am Ende mit besseren Anbauteilen der minderwertige Rahmen teuer erkauft wird. Der Service spricht des weiteren für sich. Muß nicht so sein, aber.....:teufel:
 
Also ich hab viele mit Carbon Capras und Tues im Umfeld und alle Rahmen machen genau null Probleme. Minderwertig ist da sicher nix.
Und Garantiesachen wie zb bei Gabel wurden innerhalb einer Woche erledigt.
 
„Wir wollen die begehrteste Brand der Welt werden!“ - so die klare Vision von Geschäftsführer Markus Flossmann ...... "Ein geiles Mountainbike und der absolute Service. "

Sorry, das ist alles nur hohles Marketing-Gequatsche! Wenn da auch nur ansatzweise was dran wäre, würde der "absolute Service" sich einfach mal von alleine zurückmelden. Und insbesondere dann, wenn man drei (!) mal darum bittet. Auch so ja, dass man den "absoluten Service" nur erreicht, wann man in der Warteschleife 25 Minuten durchhält - geschenkt!

Wenn die wirklich auch nur ansatzweise das selbst glauben, was sie da im Interview sagen, dann sollten sich mal in ihrer eigenen Werkstatt umschauen und Lösungen suchen für all die Kunden, deren Bikes seit Monaten auf Ersatzteile warten und da zustauben.
Nichts aus diesem Interview trifft auf mein sich seit Wochen mit YT hinziehendes Crash Repacement zu. Der YT Service stellt sich einfach tot und regiert nicht mehr... Das ist leider die Realität! Und wenn ich mich hier im Forum so umhöre, bin ich da bei weitem kein Einzelfall!

Ich bin so was von enttäuscht und sauer auf YT! >:(
 
Von Canyon, und deren Lieferschwierigkeiten, SAP und Service Problemen wurde ja schon öfters berichtet, ebenso über YT.

Aber wie sieht es mit bzw bei Pro Pain aus?
Wäre doch auch mal interessant, was die so für Typen, Ideen, Marketing, Zukunftsfantasien etc haben.

Jüngst haben die Trailtouch Jungs ein Interview mit Propain veröffentlicht. Ein zweites folgt wohl. Siehe hier:

 
YT hat erkannt, dass das Produkt gar nicht so wichtig ist, das Marketing aber umso mehr. Wenn ich mir dann das Marketing von YT ansehe, das ja wirklich eher banal ist, ist das umso beeindruckender. Wenig Aufwand, große Wirkung.

Ach komm das ist doch quatsch, gerade yt hat genau wegen ihren produkten so nen Zulauf bekommen. Die ersten tues für lau sowie lmtd. Tues, dann das Capra... Jeffsy. Das polarisierende online Marketing kam doch erst später dazu...
Früher war jeder yt thread gekapert von: die gehen bald pleite, die bikes sind scheiße. Beides haben sie widerlegt, jetzt mokieren sich die armseligsten unter den Foristen über die tattoos vom Flossmann.

ich gebe zu: ich lasse mich von Marken und deren Marketing beeinflussen: Was YT anstellt, lässt mich aber hart abkotzen: Defender, dicke BadBoys, auf E-Bikes mit Shuttle, natürlich Defender - weil ja deutscher "Standard-Clichebedienungs-Allrad", unsympathische Ansagen, - ahh kommt...
Jedem wie er es mag. Für mich persölich dann lieber eine traditionelle US-Marke mit % oder bodenständiger "Komponenten-an Rahmen-Schrauber" mit überschaubarem Marketinginvest - gerade wurscht ob Direktvertrieb oder nüt.
Andererseits auch schön, dass jmd versucht so auf die Kacke zu hauen

Warst schonmal in Finale oder an nem ähnlichem Ort? Dann sitzt du aber schön mit im Boot :) Bei deinen "traditionellen US-Marken" fährt garantiert niemand nen pickup^^

Und ja ich bin yt fanboy :dope: :winken: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Den YT Bikes ebenbürtige Bikes bieten andere Hersteller auch an. Darin kann sich YT also nicht differenzieren.
 
Den YT Bikes ebenbürtige Bikes bieten andere Hersteller auch an. Darin kann sich YT also nicht differenzieren.
Ja schon klar, sagt ja auch keiner dass die die besten bikes der Welt bauen. Aber das was die für den Preis bieten, können halt nicht viele andere, bzw. zu den Zeitpunkt wo yt mit ihrem Zeug kam, waren die andern Versender noch Testsieger Allmountains und tourenfullys für die bike produzieren. Und genau da setzt dann sowas wie Marken Sympathie an. Sie sind da einfach einen Schritt voraus.

Aber wurscht, YT wird wohl immer polarisieren, da sie das ja selber so wollen.
 
Ob der Preis würdig ist, hängt erst mal von deinen Präferenzen ab. Die machen es auch nicht anders, als Radon. Einfach High End Teile zu interessanten Preisen verbauen - wem das wichtig ist, der soll. Ist wie früher mit den XTR Bikes.
 
Also ich hab viele mit Carbon Capras und Tues im Umfeld und alle Rahmen machen genau null Probleme. Minderwertig ist da sicher nix.
Und Garantiesachen wie zb bei Gabel wurden innerhalb einer Woche erledigt.
Ein Rahmen prüfen lassen ist halt nicht wie ne Gabel zu SRAM schicken.
Bisher hatte ich auch nur gutes von YT gehört, sonst hätte ich das Capra auch nicht gekauft.
Aber bisher geht es jetzt über 4 Monate und kein Ende in Sicht.
Dazu muss man sagen, dass YT es bisher abgelehnt hat den Rahmen unabhängig prüfen zu lassen und somit gegen geltendes Recht verstoßen hat, da die Beweislast in den ersten 6 Monaten beim Hersteller liegt.
 
Dazu muss man sagen, dass YT es bisher abgelehnt hat den Rahmen unabhängig prüfen zu lassen und somit gegen geltendes Recht verstoßen hat, da die Beweislast in den ersten 6 Monaten beim Hersteller liegt.
Damit verstoßen sie nicht gegen geltendes Recht. Es gibt keine Pflicht des Herstellers, den Rahmen unabhängig prüfen zu lassen.

Wenn's vor Gericht geht, müssen sie die Kosten für den Gutachter vorschießen, und wenn er am Ende nicht sagen kann, ob der Schaden durch einen Anwenderfehler entstanden ist, dann ist das ihr Problem. Darum geht's.

Sie verweigern Dir möglicherweise (! unterstellt, der Rahmen hatte einen Fehler bzw. es lässt sich nicht klären) die Dir zustehende Gewährleistung, aber sie sind nicht verpflichtet, ihrerseits irgendjemanden mit der Fehlersuche zu beauftragen. Wenn sich nichts tut, musst Du irgendwann wieder aktiv werden.
 
Den YT Bikes ebenbürtige Bikes bieten andere Hersteller auch an. Darin kann sich YT also nicht differenzieren.

Ob der Preis würdig ist, hängt erst mal von deinen Präferenzen ab. Die machen es auch nicht anders, als Radon. Einfach High End Teile zu interessanten Preisen verbauen - wem das wichtig ist, der soll. Ist wie früher mit den XTR Bikes.
Ich verstehe dein "Problem" ehrlich gesagt nicht. Welcher Hersteller differenziert denn heutzutage tatsächlich? Marin und Polygon durch einen technisch anders gelösten Hinterbau bei einigen Modellen vielleicht, aber sonst? Quasi alle verbauen Stangenware unterschiedlicher Qualität von Fox, RS, SRAM, Shimano an Rahmen, welche wiederum hauptsächlich aus fernöstlicher Fertigung kommen. Guerilla Gravity geht noch einen anderen Weg, aber die sind in Europa quasi keine Marktteilnehmer.

Es gibt auch bessere Bikes und ganz andere Bikes als bei YT und das stellt auch niemand in Frage. Aber beim Preis-/Leistungsverhältnis wird's dann echt schwer, an YT vorbeizukommen. Radon schafft das, Canyon spielt ungefähr in der gleichen Liga. Aber selbst Recht günstige Handelsmarken wie Cube oder Giant haben Probleme, beim PLV mitzukommen. YT scheint auch ein Gespür für Trends zu haben. Sie setzen sie zwar nicht, aber sie erkennen sie früh und setzen sie so schnell um, dass sie als einer der ersten "Nachahmer" mit dabei sind. Und sie bauen halt eben nicht nur teure BlingBling-Teile an billige Rahmen, sondern bieten gute Budget-Lösungen auf hohem Niveau. Man schaue sich nur mal die neuen 2020er Nukeproof-Modelle an (und da reden wir also noch gar nicht von SC & Co.), was man da so für's Geld bekommt und dann einfach mal ein Capra AL Base anschauen und ehrlich und objektiv betrachten, was daran mal so gar nicht geht. Das wird wahrscheinlich nicht viel sein. Ja, einer 36er Fox Factory ist geiler und geht besser, aber grundsätzlich ist eine Lyrik eine gute Gabel. 200er Bremsscheiben bietet auch nicht jeder ab Werk, obwohl es sich um ziemlich potente Abfahrtgeräte handelt. Code statt Guide (oder sogar Level T, die billigste SRAM-XC-Bremse an einem ENduro!!!). Die Shimano-e13-Antriebslösung z.B. am AL Comp stößt bei Leuten, die es nicht selbst fahren, oft auf Ablehnung, ist aus meiner Sicht aber aufgrund von Gewicht und Bandbreite die bessere Lösung als SX (oder auch NX) Eagle.

Es geht dabei nicht darum, dass YT die besten Bikes der Welt baut mit den revolutionärsten Konzepten/Designs und das Marketing mindestens so klasse ist wie das Auftreten der Geschäftsführung oder die Selbstdarstellung der Firma. Denn mMn stimmt nichts davon. Es gibt bessere Bikes, allerdings finden diese sich idR nicht im selben Preisbereich, das Marketing ist ganz klar Geschmackssache und das Auftreten finde ich persönlich eigentlich viel zu prollig/proletenhaft. Kunde bin ich trotzdem geworden (und zwar wirklich trotzdem und eben nicht deswegen). Einfach, weil das Preis-/Leistungsverhältnis gut ist und die Räder auch nicht wirklich schlechter als die der Konkurrenz.
 
Ich habe doch nur eine These aufgestellt und die kann man nun widerlegen oder bestätigen.
Aber warum und mit welchem Zweck wird eine These aufgestellt, bei der von vornherein klar ist, dass sie eigentlich niemand vertritt? Rumstänkern? Schlechtreden? Hauptsache mal etwas gesagt haben? Es gibt so viel, worauf man bei YT schimpfen kann (stark geschmacksabhängier eher pubertärer Auftritt, wie es scheint stark verbesserungswürdiger Service, teils blöde Entscheidungen ("komm, lass uns den Gabelschaft so stark kürzen, dass der Kunde auf gar keinen Fall mehr die Möglichkeit hat, irgendwas an der Vorbauhöhe zu ändern, gnihihi…"), Verfügbarkeit von Ersatzeilen, teils fragwürdiger Zeitpunkt von Sales (zumindest aus Sicht von Kunden, die gerade erst gekauft haben zu Beginn der Saison), schlechte Verfügbarkeit bzw. nicht vorhandene Kommunikation ob/wann ein Artikel wieder verfügbar ist (die Knie- und Ellenbogenprotektoren "Shitbumper" waren gefühlt 1 Jahr als ausverkauft auf der Website gelistet, bevor sich mal jemand erbarmt hat, den eh nicht mehr geführten Artikel zu entfernen, Fahrräder sind immer mal wieder erst ausverkauft, dann doch wieder verfügbar, dann wieder ausverkauft etc.pp.)). Aber dann ausgerechnet mit "Sie bauen nicht die besten Bikes der Welt!!!" um die Ecke zu kommen und das auch noch als widerleguns- oder bestätigungswürdige "These" zu titulieren, dieser Sinn erschließt sich mir nicht...
 
dieser thread hat ja am ende doch noch nen gewissen unterhaltungswert bekommen :D

btw, wenn sich einer für ne bikefirma mit innovativem konzept interessiert, vielleicht mal bei dan stanton klopfen:

 
Zurück
Oben Unten