YT Industries JEFFSY 27: Neue Laufradgröße für das Trailbike

Zuletzt bearbeitet:
Ja P/L ist top - bin am JEFFSY AL TWO 27 dran......weiß nur noch nicht wo ich einen blockierbaren Dämpfer dafür her bekomme....falls man den braucht!?

Erfahrungsberichte mit dem 27,5er würden mich auch sehr interessieren!

Sind die Bestellungen so zahlreich? Lieferbar is das Teil ja...

Grüße !!!

Wenn der gut abgestimmt ist brauchst den "normalerweise" nicht. Würde es mir holen und einfach testen!

Die Dämpfer werden jetzt wohl nach und nach auch zu kriegen sein!

Eine Bekannte von mir fährt das AL TWO und ist sehr zufrieden!
 
Wenn der gut abgestimmt ist brauchst den "normalerweise" nicht. Würde es mir holen und einfach testen!

Die Dämpfer werden jetzt wohl nach und nach auch zu kriegen sein!

Eine Bekannte von mir fährt das AL TWO und ist sehr zufrieden!

Ok danke, ich bin da mal optimistisch:D

Bin gespannt ob die Lieferzeit bleibt.....z. Zt. ist Gr. L ja lieferbar:cool:
 
Hallo zusammen,

weiss einer von euch in welcher Einstellung der Flipchip standardmässig bei Auslieferung eingebaut ist? Hohe oder niedrige Position? Gefühlt ranze ich nämlich mit den Kurbeln permanent irgendwo gegen und bin schon am überlegen, ob ich kürzere Kurbeln brauche, oder einfach erstmal Abhilfe mit dem Flipchip reicht...

Danke und viele Grüsse
 
Low ist da die Standard Position.
Etwas weniger Sag hilft da auch.
Kürzere Kurbelarme hat den Vorteil, dass dann die Geometrie nicht verändert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute - bitte nicht bös sein - aber wo ich das gerade wieder lese. Es ist einfach quatsch nach der Körpergröße zu gehen.
Es gibt bei gleicher Körpergröße teils erhebliche Unterschiede in Schritt-, Oberkörper-, Armlänge. Wenn also jemand bei einer bestimmten Körpergröße sagt, ein Rad passt ihm, muss das für einen anderen der gleichen Größe noch lange nicht so sein.
Gebt wenigsten die Schrittlänge mit an, dann kriegt man eher nen Eindruck, ob die Proportionen ähnlich sind.
 
Das M hat Reach 440 megalang finde ich Schrittlänge 80.

Das 29er hat "nur" en Reach von 425....wenn du bei 27,5 und YT bleiben willst, dann kannste das Capra nehmen-Reach 420

Wie gesagt, bin 1.80/1.81 und hab ne SL von 88 cm... Der L-Rahmen passt perfekt, das bike ist in Spitzkehren mind. genauso schnell wie das 27,5er von nem Kumpel (Spectral)-und Laufruhe grad bergab is mega mit den 29er Rädern:D
 
Ich hatte mal ein Scott mit 600 Oberrohr, 74 Sitzwinkel und 430 Reach. War schnell bergab. Ging fast nicht aufs Hinterrad wegen 440 Kettenstrebe und Long low slack Geo. Mittlerweile werden die Bikes so lang das nur Ews Profis damit Spass haben. Willst im fränkischen Mittelgebirge fahren kommst du um keine Kurve rum weils unhandlich ist wie Sau. Ich werde mal Probehocken denk ich.
 
Das Capra wäre gut. Hat mir zuviel Federweg und ein zu langes Sitzrohr. Deswegen raus. Ich finde es wotzig das heutzutage Bikes mit 440 Reach in M als kompakt bezeichnet werden :)
 
Das Capra wäre gut. Hat mir zuviel Federweg und ein zu langes Sitzrohr. Deswegen raus. Ich finde es wotzig das heutzutage Bikes mit 440 Reach in M als kompakt bezeichnet werden :)

Ne - weil die Leute nicht verstanden haben, dass der Reach nur bedingt aussagekräftig ist. Das ist er nämlich nur dann, wenn man im Stehen fährt. Das mag dann für nen DHler ne ausreichende Info sein. Die Meisten von uns verbringen einen erheblichen Teil sitzend. Und da haben Viele leider nicht realisiert, dass die Sitzwinkel erheblich steiler geworden sind und der Sattel deutlich näher an den Lenker rückt. Der Sitzwinkel wirkt sich aber Zero auf den Reach aus.
 
Ne - weil die Leute nicht verstanden haben, dass der Reach nur bedingt aussagekräftig ist. Das ist er nämlich nur dann, wenn man im Stehen fährt. Das mag dann für nen DHler ne ausreichende Info sein. Die Meisten von uns verbringen einen erheblichen Teil sitzend. Und da haben Viele leider nicht realisiert, dass die Sitzwinkel erheblich steiler geworden sind und der Sattel deutlich näher an den Lenker rückt. Der Sitzwinkel wirkt sich aber Zero auf den Reach aus.

Am Besten mal Probe fahren, ich hab vor
Ne - weil die Leute nicht verstanden haben, dass der Reach nur bedingt aussagekräftig ist. Das ist er nämlich nur dann, wenn man im Stehen fährt. Das mag dann für nen DHler ne ausreichende Info sein. Die Meisten von uns verbringen einen erheblichen Teil sitzend. Und da haben Viele leider nicht realisiert, dass die Sitzwinkel erheblich steiler geworden sind und der Sattel deutlich näher an den Lenker rückt. Der Sitzwinkel wirkt sich aber Zero auf den Reach aus.

Ich empfehle ne Probefahrt! Mein Kumpel hat en Capra, war mir zu arg bergablastig. Komme von nem 26er Hardtail und komme mit meinem 29er Jeffsy um jede Kurve, die ich auch mit em Hardtail gefahren bin.....und noch mehr
 
Am Besten mal Probe fahren, ich hab vor


Ich empfehle ne Probefahrt! Mein Kumpel hat en Capra, war mir zu arg bergablastig. Komme von nem 26er Hardtail und komme mit meinem 29er Jeffsy um jede Kurve, die ich auch mit em Hardtail gefahren bin.....und noch mehr

Sorry - du hast leider meinen Kommentar völlig falsch verstanden. Es ging nicht darum das Rad zu bewerten. Sondern um den zitierten Beitrag, bei dem sich jemand wundert, dass ein Rad mit angegebenen relativ langem Reach doch als kurz empfunden wird.
Und diesen Zusammenhang habe ich versucht zu erklären und weder einen Kommentar zum Rad noch eine Empfehlung ausgesprochen.
 
Im Sitzen ist das wahr. Im stehen hab ich trotzdem nen langen Bock. Reach 440 :) genau das will ich nicht den dadurch bekommt man das Rad nicht mehr richtig aufs Hr. und es fährt bergab nur noch geradeaus bei meiner Größe. Sitzen ist es klar kompakter. Wenns nur ein zwei cm sind, Stütze mit Layback verbauen. Die meuen Geometrien hab ich schon verstanden. Auch das mit dem Sitzwinkel usw. Ich kann bei meiner Körpergröße und Proportion kein Rad mit Reach 440 fahren weil ich hebeltechnisch für meinen Fahrstil aufgrund der Proportionen damit nicht zurechtkomme.
 
ich fahr ein Enduro mit 440er Kettenstreben und 435 Reach vs. einen Freerider mit 400 Reach und 425er Streben, also viel Unterschied ist da nicht bzgl. Vorderrad hoch

viel wichtiger bei Touren ist die Länge vom OR
 
Zurück
Oben Unten