YT Industries - Teamvorstellung 2014: 12-jährige Vali Höll für 6 Jahre verpflichtet

Das Geheimnis um das letzte Teammitglied ist gelüftet - mit der Verpflichtung von Vali Höll macht YT Industries dem "Young Talent" im Firmennamen alle Ehre: Die 12-jährige Downhill-Racerin aus Österreich, die bisher bereits mit Material unterstützt wurde, hat einen Vertrag über 6 Jahre bei YT Industries unterschrieben. Mit dem sehr selbstbewussten Motto "YT Industries holt die Downhill Weltmeisterin 2022 ins Team" scheinen die Forchheimer von der jungen Fahrerin extrem überzeugt - hier alle Informationen von YT Industries.


→ Den vollständigen Artikel „YT Industries - Teamvorstellung 2014: 12-jährige Vali Höll für 6 Jahre verpflichtet“ im Newsbereich lesen


 
interessant, wobei es bei den Frauen in der WC DH Szene nicht mehr um Spaß geht, wenn man sieht wie viel Training noch neben dem Radfahren betrieben wird, ist es fraglich ob ein reiner "Spaßvertrag" die DH Meisterin 2022 hervorbringt.
Man darf wohl gespannt sein wie sich alles entwickelt.
Fakt ist, vali ist schnell und ich bin gespannt wie es weiter geht ;)
 
Nichts gegen YT, aber ohne ein vernünftiges World Cup Team wirds schwierig Weltmeisterin zu werden. Die Jungs sind halt auf Spaß und Freeride ausgelegt. Eine 12 Jährige, die Ambitionen im Racing hat, über 6 Jahre zu binden ist da vielleicht nicht das Beste für sie.
Aber mal gespannt, vielleicht kommt in den nächsten 2-3 Jahren ja mal ein Factory-Team zusammen. Das Potenzial der Marke ist bei Weitem noch nicht ausgeschöpft!
 
Glückwunsch erstmal an Vali in diesem Alter schon einen dicken Sponsor zu haben.

Aber... bei allem Respekt... Das nimmt aus meiner Sicht jetzt langsam Formen wie im Fußball an, wo talentierte Kinder von den Vereinen wegverpfichtet werden. Ich weiß auch, dass der Vergleich etwas hinkt, da wir Biker ja zum Glück nicht solche Auflagen bekommen wie bei den Balltretern bekommen...
 
Ich frage mich manchmal ob mache erst lesen, und dann kommentieren! Oder erst ein Kommentar schreiben, und gar nicht lesen! Was kann einem jungen Mädchen besseres passieren (100% verdient), als Support für ihren Sport zu bekommen, der bis zu Reisekosten etc. reicht, ohne irgendwelche Verpflichtungen (bei minderjährigen auch in keiner Form möglich)! Und WC Team hin oder her, was in 6 Jahren ist, weis niemand, oder war es vor 1 Jahr abzusehen, das die Forcheimer Cam Zink verpflichten... was da noch kommt WC Team etc. ist allso noch völlig offen denke ich! Greetz
 
danke @M.N. genau das selbe wollte ich auch schreiben!
Auch ich habe das Gefühl als könnten manche Leute hier nicht lesen... es steht alles oben drin, auch dass es eben nicht wie im Fußball sein soll, sondern das Ganze solange geht, wie Vali Lust darauf hat (das "NICHT" ist sogar groß geschrieben, dass man es nicht überlesen kann... hat seinen Zweck offensichtlich verfehlt)

Man kann sich das Leben schon unnötig schwer machen... ;)
 
Ich bin mir gerade nicht ganz so sicher, was ich von euren kommentaren halten kann und soll. Ist es der Neid oder die typisch deutsche Mentalität, was dazu führt, dass man eigentlich NUR "ja, aber..." und negatives hört...?

Seid doch mal ehrlich - Jugendförderung beginnt nicht mit 17, sondern früher. Es kommt ja nicht von ungefähr, dass die deutschsprachigen Fahrer international nix zu melden haben. Vali scheint neben einer sehr radsportbegeisterten Familie ja auch noch das Glück zu haben, optimale Trainingsbedingungen in direkter Nähe zu haben. Dass hieraus in Verbindung mit einer gewissen Veranlagung sehr viel Potential entsteht, möchte sicherlich niemand bestreiten.

Ich finde den Weg, den YT und Vali da gerade gemeinsam zu beschreiten beginnen, ganz ausgezeichnet. Der lange Vertrag in Verbindung mit scheinbar sehr fairen Konditionen ermöglicht ihr genau das, was wichtig ist: radfahren so, wie es spaß macht, ohne dafür freundschaften, schule und co schleifen lassen zu müssen.

Wer hat denn nicht davon geträumt, als Abrupf schon mit top material und Background-Support auf die Rennen zu fahren, erfolgreich zu sein UND Spaß zu haben...? Und das, OHNE Oma/Opa/Mutti/Vati/RestFamilie jährlich nach Geld für Ersatzteile anzuschnorren...

Ich sehe gerade dadurch, dass YT NICHT nur hochleistungsorientierte Mastaufzucht betreibt in dieser Kombination eine wirkliche Chance für junge, talentierte Fahrer - als klare Abgrenzung zum Kadergedanken in so manch anderem Sport. Lieber sehe ich junge Leute lächelnd konstant in den Top5, als zustofft und unter Strom abwechselnd auf der 1 und auf der Couch ihres (immerhin kader-finanzierten) Psychologen.

In meinen Augen: sehr tolle Nachrichten - meine Daumen sind gedrückt.

soviel von mir. jetzt dürft ihr weiter haten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir gerade nicht ganz so sicher, was ich von euren kommentaren halten kann und soll. Ist es der Neid oder die typisch deutsche Mentalität, was dazu führt, dass man eigentlich NUR "ja, aber..." und negatives hört...?[...]
soviel von mir. jetzt dürft ihr weiter haten...

Das hat nichts mit haten oder Neid zu tun. Der Support wird ihr helfen und ist ihr auch zu gönnen. Ich sag ja auch nicht, dass der 6 Jahres Vertrag grundsätzlich schlecht ist, er birgt nur hohe Risiken egal wie alt der Athlet ist. Wenn YT das so handhabt wie im Artikel beschrieben ist ja alles gut, nur ein gewisses Paradoxon ist schon vorhanden, wenn es heißt es soll kein Druck da sein und gleichzeitig ein 6 Jahres Vertrag abgeschlossen wird.

Ungeachtet dessen kann ich nur nochmal klar stellen, dass ich ihr es wirklich gönne, dass sie einen Partner gefunden der schon in Jungen Jahren fest an sie glaubt. Sie wird ihren Weg schon gehen, egal was kommt.

Und zum Thema Jugendarbeit in Deutschland.. Da liegt das Problem wohl eher beim BDR und bei der Infrastruktur.. Du hast Recht, dass Jugendförderung auch in der Jugend geschehen muss. Nur bei uns ist es eher so, dass man den Schritt der Förderung selbst übernehmen muss, und wer dann noch übrig bleibt kann nur hoffen, dass er ein Team findet, das ihn unterstützt. Aber ich denke das ist nicht der richtige Ort, um über die Zustände hier in Deutschland zu diskutieren ;)
 
Wenn YT sich so an den Vertrag halt und sie im Zweifelsfall einfach so ziehen lässt, sollte sie sich in 3 Jahren doch für Ballett oder Fußball entscheiden, ist hier alles super! Damit steht und fällt für mich die moralische Verantwortung die YT mit der Verpflichtung einer so jungen Fahrerin übernimmt. Nebst der Tatsache dass Vali natürlich auch Zeit für einen vernünftigen Schulabschluss finden muss. Ihre Freizeit scheint sie ja sowieso auf dem Bike zu verbringen... Die drei Fototermine im Jahr wird sie sicherlich ohne bleibende Schäden überstehen. ;)
Also Glückwunsch an alle Beteiligten! Ich wünsche viel Spaß und Erfolg bei der Umsetzung des Projekts Weltmeisterin 2022!
 
Zitat IBC: "Die 12-jährige Downhill-Racerin aus Österreich, die bisher bereits mit Material unterstützt wurde, hat einen Vertrag über 6 Jahre bei YT Industries unterschrieben."

Ich frage mich, ob es sich hier bei um einen Vertrag handelt! Ich meine für ein Vertrag ist es verpflichtend Geschäftsfähig zu sein! Vielleicht kann die Redaktion das mal bei YT hinterfragen! Ich denke es handelt sich um eine Unterstützung, ohne jegliche Ansprüche auf Gegenleistung! Denn immer dran denken, das Mädel ist 12 Jahre!
 
Der @Jenser spricht mir aus der Seele. Ich gönne Ihr es. Sie hat mehr erreicht als manch andere in dem Alter. Ich bin gespannt wie es weiter geht.
 
Also ich weiß nicht - es scheint mir die Beiträgen werden ziemlich belanglos und oberflächlicher. Wer nun mal für YT fährt OK nett. Aber so ein Gedöns drum machen?
Ich finde das Testen (was die Leute hier richtig gut machen) ist im letzten Jahr sehr zu kurz gekommen.
Dafür Werbung für Firmen - in diesem Fall YT und dann das trillionste Video von Mann/Frau mit Bike die durch die Gegend flubbern.
 
Also ich weiß nicht - es scheint mir die Beiträgen werden ziemlich belanglos und oberflächlicher. Wer nun mal für YT fährt OK nett. Aber so ein Gedöns drum machen?
Ich finde das Testen (was die Leute hier richtig gut machen) ist im letzten Jahr sehr zu kurz gekommen.
Dafür Werbung für Firmen - in diesem Fall YT und dann das trillionste Video von Mann/Frau mit Bike die durch die Gegend flubbern.
Es kann gut sein, dass im vergangenen Jahr nicht extrem viele Tests waren - das lag unter anderem auch daran, dass unser Redakteur Maxi für das Canyon Factory Enduro Team Rennen gefahren ist und daher nicht so oft wie sonst verfügbar war. Maxi ist dieses Jahr allerdings wieder am Start - wird also natürlich weiterhin viele Tests geben - und noch diverse andere Geschichten.
 
wie lächerlich hier schon wieder die kommentare sind. YT wird durch solche aktionen immer sympathischer und den hatern gehen die argumente aus:
haltbare bikes der spitzenklasse zu günstigen konditionen,
superbes freeride/ss team,
unterstützung junger talente, wie es der name schon suggeriert
guter Service
 
super, ein junges Talent braucht auf dem Weg zur Weltklasse neben allen möglichen anderen Dingen (Fleiß, Glück, Trainingsbedingungen...) einfach auch eine Top-Förderung.


Das scheint hier gegeben. Und das Versprechen klingt eigentlich sehr sympathisch von YT.

Und ich glaub auch nicht, dass die Vali das aufgibt. Erstens: wer tauscht schon gerne das Podeststockerl gegen das Nähstockerl o.ä.? Zweitens: gibts in der Schule was cooleres als als Mädl in einem Trendsport zu rocken? Ich denke nicht :D

Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben Unten