YT Industries Tues Freeride 2010

Anzeige

Re: YT Industries Tues Freeride 2010
Also bzgl. der Feder im Vivid -hab des FR in 'M'- die bekomm ich mit meinen ca. 80KG 'leergewicht' :D ca. zu 50% gedrückt, beim bloßen Aufsitzen.

Während der fahrt ist's recht ruhig, meiner meinung nach!
War allerdings auch nur "mal kurz über die Straße rollen".

Wenn ich ins Rad drück, hab ich den Dämpfer fast am Anschlag ...

Hab mir gestern Abend im guten Glauben mal eine 500er Feder bestellt, die hoffentlich spätestens Samstag ankommt und werd dann mal eine Rückmeldung geben!

Ist meine erste FR-Schnitte und bin echt gespannt was dieses Jahr so gehen wird :]
 
Kann mir jmd. einen kleinen Testbericht fürs Tues FR schreiben, hab nur was fürs DH gefunden, wäre cool.... DANKE
 
Ja ne net ganz, war im Neue Bikes von YT Industries (Sponsoree)-Thread auf Seite 82 dass ich n bissi was zu meinen Fahrerfahrungen gepostet hab ;)
(Zummindest ist des der einzige etwas längere Fahrbericht der mir bekannt ist :D)
 
@ pedalentreter22
mann solte ein bissal fet and die sattelklemme un stueze tun, dann ist dass "crack" geraeusch weg und klemmt besser
 
Ja, nur nützt das nix, wenn die Klemme Schrott ist.

Btw: Rechtschreibung bei Yoda gelernt, du hast? Ein wenig Mühe kann man sich doch geben...
 
@Xfighetr: danke, aber das mit dem Fett habe ich auch gemacht, nur wie Müs Lee schon sagte, bringt das nichts, wenn die Klemme Schrott ist.
Mit der neuen von YT habe ich bisher keine Probleme.
 
Hi
Ich wollt mal fragen ob bei euch der Hinterbau auch so extem weich ist? Bei mir ist es so ich hab ne 500er feder (Größe L ) und meiner Meinung nach rauscht man zu schnell durch den Federweg. Ich komm schon bei einem B-hop vom Bordstein (ca.60cm) bis zum Drop-stop!! Ist das bei euch auch so oder stimmt was mit meinem VIVID nicht? Der Sag ist eigentlich ok. (30%) Wenn ich höhere Drops springe mit relativ falcher Landung, dann wird mein armer kleiner Dropstop schon fett zusammengepresst, wobei ich ja eigentlich schon im 'richtigen' Federweg deutlich abgebremst werden sollte.
 
Ja das ist normal. Ich habe zwar keine Downhiller-Erfahrung aber auch der Entwickler von YT hat mir persönlich bestätigt, dass das normal ist. Ein Bunnyhop hat schon recht extreme Kräfte - genauso ein Flatdrop. Kann dir aber sagen, dass ich in Finale Ligure problemlos 1-2 meter tiefe Sprünge gut überstanden habe ohne durchzuschlagen wenn die Landung nicht ins Flache geht. Dort läuft es richtig sanft.
Und ein kleiner misslungener Hop (zu kurz, gegen einen Schuh-großen Stein) ist direkt gnadenlos hörbar durchgeschlagen. Vielleicht war es auch teilweise die Felge.
Es ist ja so gesehen nicht verkehrt, wenn der Hinterbau die Drops komplett wegsteckt aber dafür im restlichen Stein-/Wurzelfeld alles sauber wegfedert.

Ich denke der Dämpfer ist bei dem Hinterbau gut aufgehoben. Die richtig hohen Drops sind ja eh viel besser in der Landung und somit weniger Belastung als ein 1meter flatdrop. Bin gespannt was die "Freeride" in der 2. Ausgabe über den Hinterbau schreibt. Wobei ich den Artikeln eh nicht vertraue. Vielleicht teste ich mal einen Fox DHX 5, dort kann ich auch alles von komplett linear bis total progressiv einstellen.

Ich werde aber vermutlich den Dropstop in meiner Boxxer kürzen, da ich im Drop (und generell) hinten deutlich schneller an die Grenze komme und vorne noch die 20% Reserve habe obwohl die Druckstufen offen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Loddz, beruhigt mich ^^
Normal sind die Landungen für hohe Drops eh viel steiler vgl. Geißkopf
Da dürfte das kein problem sein.
Hab heute festegestellet, dass mein Schaltwerk total verstellt ist, weil der letzte gang gar nicht rein ging xD..nach 2 stunden tüfteln hab ich dann endlich geschafft. Hatte keinen peil wie des geht^^ Aber jetzt bin ich vollends zufrieden
 
Ich glaube das problem liegt eher am A-Tune des dämpfers....

Der hinterbau ist sehr linear nur ganz am ende wird er progressiv, daher denk ich dass da B-Tune besser wäre.
Aber yt hat gesagt das alles ab Tune B ab der hälfte zu hart wäre...

Vielleicht trau ich mich irgendwann mal an meinen dämpfer dran (mit hilfe) und steck die Shims um zu einem Tune um das zwischen a und b liegt....
 
Daher will ich mir vllt günstig einen DHX 5 holen, dann kann ich einstellen ab wo er wie progressiv am Ende wird oder ob er genauso linear durchrauscht. Die Dinger bekommt man ja nahezu hinterhergeschmissen weil es jetzt den RC4 gibt.

Es ist nämlich wirklich so, dass der Hinterbau komplett linear ist und kurz vor dem Ende (die letzten 25% ? ) progressiv wird. Mich stört am Vivid leider nur, dass die keine gescheiten Druckstufen haben sondern lieber billige Gummidinger bauen.
An sich bin ich aber sehr zufrieden mit dem Ansprechverhalten.
 
Naja wenns brennt, dann haust dir hald ne 550er rein.
Aber durchschlagen tut er echt nur in harten Extremfällen
 
So nachdem ich jetz mein Tues Dh schon längere Zeit fahre, beginnt es beim lenken und reinfedern, iwo im Breich des Vorbaus zu Krachen/ Knarcksen. Die Gabel ist es sicher nicht, denn wenn ich es umdrehe und das Vorderrad runterdrücke, dann knackt es nicht. Hat irgendjemand eine Idee? Es ist auch vorallem wenn ich beschleunige.
 
Dreck im Steuersatz? Alle Schrauben (mit den richtigen Drehmomenten) angezogen? Generell die Lenkeinheit gereinigt?
 
So nachdem ich jetz mein Tues Dh schon längere Zeit fahre, beginnt es beim lenken und reinfedern, iwo im Breich des Vorbaus zu Krachen/ Knarcksen. Die Gabel ist es sicher nicht, denn wenn ich es umdrehe und das Vorderrad runterdrücke, dann knackt es nicht. Hat irgendjemand eine Idee? Es ist auch vorallem wenn ich beschleunige.

hab ich auch...
 
Zurück
Oben Unten