YT Izzo - Trail Bike

Hallo Zusammen,

die Pedalen sind von nem andern Bike, mussten erstmal reichen zum Testen(sind vom specialized) :D.
Bike fährt sich super, schön leicht verspielt , soweit ich testen konnte auch laufruhig.
Die Front ist mir zu flach, habe jetzt 35er Rise drauf und teste.
Hab leider keine Waage da , sorry.

Den Lockout musst ich heute abbauen da er nicht mehr funktioniert. Der Drehgriff springt immer wieder zurück. Die Halterung im Griff greift nicht mehr richtig. Schöner Dreck ma schaun was YT sagt.
Den Dämpfer kann man mit nem kurzen Kabel einfach festmachen, dass er offen bleibt.
Den Twistlock Griff muss man echt mögen, mich hat er am zweiten Tag schon genervt. Der halbe Griff ist das Drehding. Ich hab gern den ganzen Griff für meine Hand :)
Der Rahmen is soweit ein echter hingucker. Kommt im Internet überhaupt nicht rüber. Ist mega fett und eher Oval wodurch er auf Bildern eher schmaler aussieht.
Die Lackqualität is so naja, Optik Hammer aber nach 100meter schotter schon 2 Platzer an der Schwinge.
Habs erstmal provisorisch abgeklebt.

Durch meine Knieprobleme bin ich jetzt 2 Jahre Ebike gefahren und wollt mich mal wieder ans BioBike tasten. Das Jeffsy MK1 hatte ich früher und hatte daher wieder bei YT geschaut, das Jeffsy MK2 war mir aber zuviel Moped. Daher hab ich auf das Izzo gewartet um es zu testen. Passt eher in mein Einsatzgebiet, Touren ,Trails ma pumptrack paar Jumps....

Daher kann ich es nicht direkt mit andern Bikes vergleichen. Fährt sich aber viel besser als mein Stumpjumper.
Was sicherlich mit der Geo zusammenhängt. Bei ca 185 passt mir die L super. Nicht zu kurz nicht zu lang.

Was mich am meisten stört, ist jedoch die Tatsache das keine normale Dämpferpumpe an das Bike passt.
NIcht mal die von YT mitgelieferte passt, ein Adapter liegt nicht bei. Ich hab YT dazu schon RÜckmeldung gegeben. Man is echt angepisst wenn man sein neues Bike auspackt und erstmal den Dämpfer ausbauen muss um diesen aufzupumpen. HIer sollte YT dringend nachbessern !!!!! :mad:

So wenn noch jemand was wissen will einfach fragen. Keine Gewichtsfragen bitte, da ich keine Waage da hab :) Pedalen bau ich die Tage um.


ohne Lockout.
An sich ist der Lockout nicht schlecht, kommt drauf an was man mit fährt. Mich hat der Drehgriff nicht überzeugt. Ein Dämpfer mit Hebel häts auch getan.

Anhang anzeigen 1030166

Hallo Zusammen,

die Pedalen sind von nem andern Bike, mussten erstmal reichen zum Testen(sind vom specialized) :D.
Bike fährt sich super, schön leicht verspielt , soweit ich testen konnte auch laufruhig.
Die Front ist mir zu flach, habe jetzt 35er Rise drauf und teste.
Hab leider keine Waage da , sorry.

Den Lockout musst ich heute abbauen da er nicht mehr funktioniert. Der Drehgriff springt immer wieder zurück. Die Halterung im Griff greift nicht mehr richtig. Schöner Dreck ma schaun was YT sagt.
Den Dämpfer kann man mit nem kurzen Kabel einfach festmachen, dass er offen bleibt.
Den Twistlock Griff muss man echt mögen, mich hat er am zweiten Tag schon genervt. Der halbe Griff ist das Drehding. Ich hab gern den ganzen Griff für meine Hand :)
Der Rahmen is soweit ein echter hingucker. Kommt im Internet überhaupt nicht rüber. Ist mega fett und eher Oval wodurch er auf Bildern eher schmaler aussieht.
Die Lackqualität is so naja, Optik Hammer aber nach 100meter schotter schon 2 Platzer an der Schwinge.
Habs erstmal provisorisch abgeklebt.

Durch meine Knieprobleme bin ich jetzt 2 Jahre Ebike gefahren und wollt mich mal wieder ans BioBike tasten. Das Jeffsy MK1 hatte ich früher und hatte daher wieder bei YT geschaut, das Jeffsy MK2 war mir aber zuviel Moped. Daher hab ich auf das Izzo gewartet um es zu testen. Passt eher in mein Einsatzgebiet, Touren ,Trails ma pumptrack paar Jumps....

Daher kann ich es nicht direkt mit andern Bikes vergleichen. Fährt sich aber viel besser als mein Stumpjumper.
Was sicherlich mit der Geo zusammenhängt. Bei ca 185 passt mir die L super. Nicht zu kurz nicht zu lang.

Was mich am meisten stört, ist jedoch die Tatsache das keine normale Dämpferpumpe an das Bike passt.
NIcht mal die von YT mitgelieferte passt, ein Adapter liegt nicht bei. Ich hab YT dazu schon RÜckmeldung gegeben. Man is echt angepisst wenn man sein neues Bike auspackt und erstmal den Dämpfer ausbauen muss um diesen aufzupumpen. HIer sollte YT dringend nachbessern !!!!! :mad:

So wenn noch jemand was wissen will einfach fragen. Keine Gewichtsfragen bitte, da ich keine Waage da hab :) Pedalen bau ich die Tage um.


ohne Lockout.
An sich ist der Lockout nicht schlecht, kommt drauf an was man mit fährt. Mich hat der Drehgriff nicht überzeugt. Ein Dämpfer mit Hebel häts auch getan.

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Das hört sich ungut an.
Hallo Zusammen,

die Pedalen sind von nem andern Bike, mussten erstmal reichen zum Testen(sind vom specialized) :D.
Bike fährt sich super, schön leicht verspielt , soweit ich testen konnte auch laufruhig.
Die Front ist mir zu flach, habe jetzt 35er Rise drauf und teste.
Hab leider keine Waage da , sorry.

Den Lockout musst ich heute abbauen da er nicht mehr funktioniert. Der Drehgriff springt immer wieder zurück. Die Halterung im Griff greift nicht mehr richtig. Schöner Dreck ma schaun was YT sagt.
Den Dämpfer kann man mit nem kurzen Kabel einfach festmachen, dass er offen bleibt.
Den Twistlock Griff muss man echt mögen, mich hat er am zweiten Tag schon genervt. Der halbe Griff ist das Drehding. Ich hab gern den ganzen Griff für meine Hand :)
Der Rahmen is soweit ein echter hingucker. Kommt im Internet überhaupt nicht rüber. Ist mega fett und eher Oval wodurch er auf Bildern eher schmaler aussieht.
Die Lackqualität is so naja, Optik Hammer aber nach 100meter schotter schon 2 Platzer an der Schwinge.
Habs erstmal provisorisch abgeklebt.

Durch meine Knieprobleme bin ich jetzt 2 Jahre Ebike gefahren und wollt mich mal wieder ans BioBike tasten. Das Jeffsy MK1 hatte ich früher und hatte daher wieder bei YT geschaut, das Jeffsy MK2 war mir aber zuviel Moped. Daher hab ich auf das Izzo gewartet um es zu testen. Passt eher in mein Einsatzgebiet, Touren ,Trails ma pumptrack paar Jumps....

Daher kann ich es nicht direkt mit andern Bikes vergleichen. Fährt sich aber viel besser als mein Stumpjumper.
Was sicherlich mit der Geo zusammenhängt. Bei ca 185 passt mir die L super. Nicht zu kurz nicht zu lang.

Was mich am meisten stört, ist jedoch die Tatsache das keine normale Dämpferpumpe an das Bike passt.
NIcht mal die von YT mitgelieferte passt, ein Adapter liegt nicht bei. Ich hab YT dazu schon RÜckmeldung gegeben. Man is echt angepisst wenn man sein neues Bike auspackt und erstmal den Dämpfer ausbauen muss um diesen aufzupumpen. HIer sollte YT dringend nachbessern !!!!! :mad:

So wenn noch jemand was wissen will einfach fragen. Keine Gewichtsfragen bitte, da ich keine Waage da hab :) Pedalen bau ich die Tage um.


ohne Lockout.
An sich ist der Lockout nicht schlecht, kommt drauf an was man mit fährt. Mich hat der Drehgriff nicht überzeugt. Ein Dämpfer mit Hebel häts auch getan.

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Zuletzt bearbeitet:

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Re: YT Izzo - Trail Bike
@hawk77: hat dein Rad einen knock-block oder lässt sich die Gabel komplett drehen?
Kannst du ansonsten mal ein Bild der Dämpfer-Pumpensituation einstellen?
 
@hawk77: hat dein Rad einen knock-block oder lässt sich die Gabel komplett drehen?
Kannst du ansonsten mal ein Bild der Dämpfer-Pumpensituation einstellen?
nein es gibt keinen Knockblock. Jedenfalls nicht bei meinem Bike. Die Gabel passt unter den Rahmen durch.
Hatte ich auch in einem Test gelesen gehabt, dass einer verbaut sein soll.

Bild mach ich heut Abend mit der Pumpe.
 
Also ich bin grad am überlegen, das Rad abzubestellen. Finde die von Hawk angebrachten Punkte schon erschreckend. Habe mich unter anderem, genau wegen dem Lenker-Lockout, für das Rad entschieden. Kann nur hoffen, dass er ein Montagsrad erwischt hat und nur Pech hatte. Aber dass der Dämpfer so eng eingebaut ist und man dadurch in der optionalen Dämpferauswahl so eingeschränkt wird, ist dann doch eine Fehlkonstruktion. Habe das System bei der Vorstellung noch verteidigt, aber was ich hier jetzt gelesen habe, lässt mich wirklich zweifeln....
 
Also ich bin grad am überlegen, das Rad abzubestellen. Finde die von Hawk angebrachten Punkte schon erschreckend. Habe mich unter anderem, genau wegen dem Lenker-Lockout, für das Rad entschieden. Kann nur hoffen, dass er ein Montagsrad erwischt hat und nur Pech hatte. Aber dass der Dämpfer so eng eingebaut ist und man dadurch in der optionalen Dämpferauswahl so eingeschränkt wird, ist dann doch eine Fehlkonstruktion. Habe das System bei der Vorstellung noch verteidigt, aber was ich hier jetzt gelesen habe, lässt mich wirklich zweifeln....
Das Dumme an der Lockoutgestaltung ist halt, wenn dir unterwegs mal das Seil reißt oder eine sonstige Fehlfunktion vorliegt wie hier bei hawk77, ist man ab sofort gelockt unterwegs.
Bei einer normalen Tour schon blöd, bei einem Rennen oder einem Alpencross aber richtig unangenehm.
 
Kann für den Dämpfer nicht ggf eine andere Bedienmöglichkeit wie ein normaler Hebel verwendet werden?
Bestimmt. An dem Giant stance meiner Frau war z.b. Ein kleiner Hebel am Lenker (von rockshox) welcher sich auch über Knopfdruck entspannt hat. Funktioniert da bestimmt auch. Und Scott hat so Hebel doch auch viel im Einsatz.

Trotzdem is dieses lockout zeug für mich ein no go.
 
Die sollte passen :daumen:

Das Dumme an der Lockoutgestaltung ist halt, wenn dir unterwegs mal das Seil reißt oder eine sonstige Fehlfunktion vorliegt wie hier bei hawk77, ist man ab sofort gelockt unterwegs.
Bei einer normalen Tour schon blöd, bei einem Rennen oder einem Alpencross aber richtig unangenehm.
Das ist klar, aber kann dir beim normalen Dämpfer auch passieren, dass der kaputt geht.
Das Dumme an der Lockoutgestaltung ist halt, wenn dir unterwegs mal das Seil reißt oder eine sonstige Fehlfunktion vorliegt wie hier bei hawk77, ist man ab sofort gelockt unterwegs.
Bei einer normalen Tour schon blöd, bei einem Rennen oder einem Alpencross aber richtig unangenehm.
Das ist jetzt kein Argument für mich. Kann dir jedes andere beliebige Teil an deinem Rad auch kaputt gehen und eine Weiterfahrt verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist klar, aber kann dir beim normalen Dämpfer auch passieren, dass der kaputt geht.

Das ist jetzt kein Argument für mich. Kann dir jedes andere beliebige Teil an deinem Rad auch kaputt gehen und eine Weiterfahrt verhindern.
Wenn man's gscheit macht (Trek bspw.) dann gibt's das Problem aber einfach nicht.
 
Genau so geht es mir auch: Das Bike ist schon bestellt, aber zu dem fehlkonstruierten Lockout dann noch zu hören, dass der Hebel anscheinend nur 2 Tage hält....und das bei dem fast überall als katastrophal schlecht beschriebenen Service von YT...? Ich werde das Bike wahrscheinlich auch wieder abbestellen, da scheint der Ärger ja vorprogrammiert.
 
Genau so geht es mir auch: Das Bike ist schon bestellt, aber zu dem fehlkonstruierten Lockout dann noch zu hören, dass der Hebel anscheinend nur 2 Tage hält....und das bei dem fast überall als katastrophal schlecht beschriebenen Service von YT...? Ich werde das Bike wahrscheinlich auch wieder abbestellen, da scheint der Ärger ja vorprogrammiert.
Wenn man das mal rational betrachtet, wirds wahrscheinlich Pech sein, dass der erste, der sein Izzo im Forum vorstellt, mit dem Lockout zu kämpfen hat. Yt wird doch in Gottes Namen das blöde Ding getestet haben. Wird wahrscheinlich jetzt nicht bei jedem Izzo der Lockout krepieren. Ich lass jetzt mal die Bestellung so. Für 3000 Euro habe ich dann eine solide Basis für ein gut rollendes Tourenfully. Und wie im anderen Thread schon erwähnt, wenns sich wirklich als defektanfällig erweisen wird (Lockouthebel), dann bau ich mir halt noch für 250 Euro nen normalen Fox Dps Dämpfer ein und demontiere den Drehgriff, dann hat sich der Quatsch...
 
Ich finde, dass es wirklich paar wesentliche Kritikpunkte beim Izzo gibt, perfekt isses nicht. Aber die Geometrie, insbesondere, dass ein wirkliches XXL angeboten wird, find ich dagegen klasse. Optik in schwarz ist auch mega. Hat definitiv Tuning Potential. Deshalb, ich bleib mal bei der Entscheidung, das Ding zu kaufen.
 
Den Dämpfer kann man mit nem kurzen Kabel einfach festmachen, dass er offen bleibt.

Wie hast du das genau gelöst mit dem Kabel? Seilzug oben am Lenker dauerhaft vorgespannt oder unten am Dämpfer irgendwo befestigt? Wenn das unkompliziert so gelöst werden kann, fänd ich das ok.


Und wie im anderen Thread schon erwähnt, wenns sich wirklich als defektanfällig erweisen wird (Lockouthebel), dann bau ich mir halt noch für 250 Euro nen normalen Fox Dps Dämpfer ein und demontiere den Drehgriff, dann hat sich der Quatsch...

Hatte ich auch schon drüber nachgedacht, weil mir die Basis eigentlich gut gefällt. Allerdings ist es ja häufig nicht mit einem Nachrüst-Dämpfer getan bzw. ist dieser natürlich nicht auf die Kinematik des Hinterbaus abgestimmt oder hat nicht den passenden Tune...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich fahre das aktuelle Jeffsy in XXL und bin gerade mit dem steilen Sitzwinkel sehr zufrieden.
Jetzt hätte ich das Izzo auch gerne noch. Allerdings schreckt mich gerade an einem solchen Bike der doch recht flache Sitzwinkel ab.
In manchen Testberichten wurde sowas ja angedeutet.
Gibt es schon Erfahrungen?
Wie seht ihr das?
 
Hmm, wär dir das Rad nicht generell zu nahe am Jeffsy? (29? 150mm?)

Ich fahre z.B. ein 170mm Capra 29 und ein Ibis Ripley 29 (130mm/120mm) -- da find ich die Spreizung lässig, die beiden unterscheiden sich sehr merklich.
 
Bestimmt. An dem Giant stance meiner Frau war z.b. Ein kleiner Hebel am Lenker (von rockshox) welcher sich auch über Knopfdruck entspannt hat. Funktioniert da bestimmt auch. Und Scott hat so Hebel doch auch viel im Einsatz.

Trotzdem is dieses lockout zeug für mich ein no go.

Sicher? Der Dämpfer steht auf dem Kopf. Selbst wenn ein Hebel am Dämpfer nachgerüstet werden könnte: wie willst Du den Hebel erreichen?
@buddlersen meint nämlich vermutlich genau einen solchen Hebel direkt am Dämpfer.
Das TwinLoc System von Scott und die an den Scott-Bikes verwendeten Dämpfer sind nicht mit dem System am Izzo zu vergleichen.

@hawk77 Eventuell musst Du lediglich die Spannung von dem Seilzug zum Dämpfer mal prüfen und ggf. neu justieren. Dann sollte der TwistLoc wieder funktionieren.

Und übrigens: Ist das hier nicht auch ein Support-Forum? Wäre ja schön, wenn irgendwer von YT sich mal dazu äußern würde!
 
Sicher? Der Dämpfer steht auf dem Kopf. Selbst wenn ein Hebel am Dämpfer nachgerüstet werden könnte: wie willst Du den Hebel erreichen?
@buddlersen meint nämlich vermutlich genau einen solchen Hebel direkt am Dämpfer.
Das TwinLoc System von Scott und die an den Scott-Bikes verwendeten Dämpfer sind nicht mit dem System am Izzo zu vergleichen.

@hawk77 Eventuell musst Du lediglich die Spannung von dem Seilzug zum Dämpfer mal prüfen und ggf. neu justieren. Dann sollte der TwistLoc wieder funktionieren.

Und übrigens: Ist das hier nicht auch ein Support-Forum? Wäre ja schön, wenn irgendwer von YT sich mal dazu äußern würde!
Ich meinte damit remote am Lenker. Ob das nun in Form von dem Drehgriff oder einen trigger / Hebel ist, ist ja egal. Der war von der Gabel.
 
Wie hast du das genau gelöst mit dem Kabel? Seilzug oben am Lenker dauerhaft vorgespannt oder unten am Dämpfer irgendwo befestigt? Wenn das unkompliziert so gelöst werden kann, fänd ich das ok.




Hatte ich auch schon drüber nachgedacht, weil mir die Basis eigentlich gut gefällt. Allerdings ist es ja häufig nicht mit einem Nachrüst-Dämpfer getan bzw. ist dieser natürlich nicht auf die Kinematik des Hinterbaus abgestimmt oder hat nicht den passenden Tune...
[/QUOTE
Hmmm... Kann ich mir nicht vorstellen, dass das ein Problem sein sollte, dann könnte man ja bei wenigen Bikes die Dämpfer wechseln. Aber das ist nur meine Vermutung, kann natürlich auch so sein wie du schreibst.
 
Sicher? Der Dämpfer steht auf dem Kopf. Selbst wenn ein Hebel am Dämpfer nachgerüstet werden könnte: wie willst Du den Hebel erreichen?
So ein normaler DPS-Hebel? Einfach runtergreifen, sollte sogar mit Flasche gehen:

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Aber es stimmt natürlich, dass man dann recht weit runtergreifen muss.



Und übrigens: Ist das hier nicht auch ein Support-Forum? Wäre ja schön, wenn irgendwer von YT sich mal dazu äußern würde!
Haha...
...ja, wäre schön. Gibt fast keine Hersteller, die das machen, bzw. die sich das trauen.
Aber gut, bei einem Direktvertriebler wär das jetzt schon nicht so abwegig...
 
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