YT Izzo - Trail Bike

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Re: YT Izzo - Trail Bike
Es passt der normale Halter, aber der YT-Halter ist eine Sonderanfertigung die perfekt in die Mulde passt (statt der Abdeckung) und diese gut abdichtet. Die Flaschen sind auch Sonderanfertigungen, es passen auch die normalen Flaschen, da gibt es allerdings keine >600ml.
Erst mal Danke für die schnelle Antwort.
Allerdings seh ich gerade, dass der normale Fidlockhalter richtungsgebunden ist, auf dem Halter ist eine Montagerichtung per Pfeil angegeben.
Und wenn man sich nach dem richtet, passt er eben nicht in die Mulde. Dafür ist dann das obere Ende zu lang.
 
Erst mal Danke für die schnelle Antwort.
Allerdings seh ich gerade, dass der normale Fidlockhalter richtungsgebunden ist, auf dem Halter ist eine Montagerichtung per Pfeil angegeben.
Und wenn man sich nach dem richtet, passt er eben nicht in die Mulde. Dafür ist dann das obere Ende zu lang.

Deshalb muss man ja ggf. mit Spacern arbeiten. Funktioniert, ist aber nicht schön.
 
Habe den originalen Fidlockhalter auf die Adapter Platte geschraubt
Funkt auch
Man muss aber die Schraubenlänge kontrollieren, sonst steht man am Rahmen an

Habe die beigelegten Muttern in der Adapter Platte drinnen, Fidlockhalter mit Inbuschrauben montiert und dann hinten Plan geschliffen
Zerlegt und alles einzelnd in den Rahmen verbaut

DSC_3736.JPG
 
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Habe den originalen Fidlockhalter auf die Adapter Platte geschraubt
Funkt auch
Man muss aber die Schraubenlänge kontrollieren, sonst steht man am Rahmen an

Habe die beigelegten Muttern in der Adapter Platte drinnen, Fidlockhalter mit Inbuschrauben montiert und dann hinten Plan geschliffen
Zerlegt und alles einzelnd in den Rahmen verbaut

Anhang anzeigen 1147791
Oh jesses
Da bin ich raus, habe mir vorhin fast die Hände gebrochen als ich den Fidlockhalter beim anderen Rad wieder dran geschraubt habe, ich Dilettant.... :confused::ka:
 
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Da bin ich raus, habe mir vorhin fast die Hände gebrochen als ich den Fidlockhalter beim anderen Rad wieder dran geschraubt habe, ich Dilettant.... :confused::ka:

Auch nicht das Problem - viele Wege führen bekanntlich nach Rom. Es gäbe die Möglichkeit das ganz ja auch mit M6 Muttern (o.ä) aus zu distanzieren. Dann legst du einfach die Mutter (o.ä) darunter.

Wie auch schon von Elendil12 beschrieben - machbar, aber nicht unbedingt der "cleane" Look.

Am schönsten wird es natürlich mit der YT-Spezialhalterung für den TM5000


Ahja, wenn wir nun dabei sind, habe nun letzte Woche auch endlich meinen TM5000 erhalten


Aber wenn du möchtest - da ich ja meinen TM5000 jetzt habe, könnte ich dir mein "altes" Setup für die Fidlock im Austausch gegen eine normale Fidlockhalterung zu schicken, falls das eine Option für dich wäre.
 
und für alle die überlegen ihre Dämpfer aufzuwerten/auszutauschen, hierzu habe ich im Ami-Land ein paar interessante Detail-Shoots bez. eines Öhlins TTX gefunden.

p5pb18926180.jpg


p5pb18928743.jpg


Coil-Shock wird sich wohl leider keiner ausgehen, aber ein X2, der Öhlins TTX oder auch der CaneCreek Debon Air CS und ähnliches kann ich mir durchaus vorstellen.

Vorteil dadurch, der Hebel für den Lockout des Dämpfers ist dann von oben erreichbar und der Remote-Lockout am Lenker samt Kabel wird nicht mehr benötigt.
Damit könnte man noch ein paar Gramm wieder sparren, da andere Griffe montierbar werden, der Remote + Innen + Außenzug wegfällt

Für mich aktuell schon eine Überlegung - mal schauen was das Christkind uns heuer so bringen wird 8-)
 
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Auch nicht das Problem - viele Wege führen bekanntlich nach Rom. Es gäbe die Möglichkeit das ganz ja auch mit M6 Muttern (o.ä) aus zu distanzieren. Dann legst du einfach die Mutter (o.ä) darunter.

Wie auch schon von Elendil12 beschrieben - machbar, aber nicht unbedingt der "cleane" Look.

Am schönsten wird es natürlich mit der YT-Spezialhalterung für den TM5000


Ahja, wenn wir nun dabei sind, habe nun letzte Woche auch endlich meinen TM5000 erhalten


Aber wenn du möchtest - da ich ja meinen TM5000 jetzt habe, könnte ich dir mein "altes" Setup für die Fidlock im Austausch gegen eine normale Fidlockhalterung zu schicken, falls das eine Option für dich wäre.
Ich habe gehört, dass die Spezial-Fidlockhalterung fürs Izzo rappelt wie ein Sack Nüsse während dem Fahren.
Deshalb habe ich davon abgesehen mir die zu bestellen.
 
Ich habe gehört, dass die Spezial-Fidlockhalterung fürs Izzo rappelt wie ein Sack Nüsse während dem Fahren.
Deshalb habe ich davon abgesehen mir die zu bestellen.

Kann ich nicht bestätigen. Sitzt gut, klappert nicht, zumindest mit 4000er Flasche. Vielleicht ist das Gewicht der 5000er zu hoch, Fidlock bietet nämlich selbst gar keine so großen Flaschen an.
 
Coil-Shock wird sich wohl leider keiner ausgehen, aber ein X2, der Öhlins TTX oder auch der CaneCreek Debon Air CS und ähnliches kann ich mir durchaus vorstellen.

Vorteil dadurch, der Hebel für den Lockout des Dämpfers ist dann von oben erreichbar und der Remote-Lockout am Lenker samt Kabel wird nicht mehr benötigt.
Damit könnte man noch ein paar Gramm wieder sparren,
Ich mag mich täuschen, aber vom optischen Eindruck her hat ein X2 oder CC DB Air eine viel voluminösere Luftkammer als der Öhlins am Bild.
Würde mich wundern, wenn sich das ausginge.

Gewicht: mein 230x65mm-X2 hat über 600g...
 
Ich mag mich täuschen, aber vom optischen Eindruck her hat ein X2 oder CC DB Air eine viel voluminösere Luftkammer als der Öhlins am Bild.
Würde mich wundern, wenn sich das ausginge.

Tja, Maße wären durchaus interessant zum Vergleichen, kann natürlich sein, dass sie nicht passen

Punkto Gewicht vom X2 - die Daten die ich gefunden habe waren so knapp über 500g für nen 216x... 63... Glaub ich

Der ist natürlich schon ein Bomber und definitiv DH oder Endurolastig

Aber wenn ein DPS mit 200x57 schon mal knappe 290g wiegt dann reden wir von ca. 200g Differenz zwischen den beiden

Abzgl. Gewicht von Remote Griff + Innen + Außenzug hat das Bike dann nur einen minimalen Gewichtszuwachs, bei besseren Ansprechverhalten vom Hinterbau, mehr Traktion, besseres Hitzemanagement usw.

Mir persönlich wäre es das Wert - aber wie gesagt zuerst mal recherchieren - vielleicht findet man ja mal div. Durchmesserangaben

Wenn wir schon dabei sind, welcher Durchmesser hat den dein X2? 8-)
 
Tja, Maße wären durchaus interessant zum Vergleichen, kann natürlich sein, dass sie nicht passen

Punkto Gewicht vom X2 - die Daten die ich gefunden habe waren so knapp über 500g für nen 216x... 63... Glaub ich

Der ist natürlich schon ein Bomber und definitiv DH oder Endurolastig

Aber wenn ein DPS mit 200x57 schon mal knappe 290g wiegt dann reden wir von ca. 200g Differenz zwischen den beiden

Abzgl. Gewicht von Remote Griff + Innen + Außenzug hat das Bike dann nur einen minimalen Gewichtszuwachs, bei besseren Ansprechverhalten vom Hinterbau, mehr Traktion, besseres Hitzemanagement usw.

Mir persönlich wäre es das Wert - aber wie gesagt zuerst mal recherchieren - vielleicht findet man ja mal div. Durchmesserangaben

Wenn wir schon dabei sind, welcher Durchmesser hat den dein X2? 8-)
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56mm lt. dieser Zeichnung:
https://www.mtb-news.de/forum/attachments/float-x2-jpg.511149/
(grad keine Lust, in die Garage runter zu gehen ;) )

EDIT: die Zeichnung dürfte von 2016 gewesen sein.

@Specigamer2936 : naja, ein Izzo mit DH-Dämpfer fährt sich immer noch völlig anders als ein Rad mit wesentlich mehr Federweg. (weil du sogar das Capra erwähnt hast)
(vgl. Norco Optic)
Naja, ich werde seine Experimente interessiert verfolgen, was er sich da für ein Gefährt zusammenschraubt.
 
Naja, ich werde seine Experimente interessiert verfolgen, was er sich da für ein Gefährt zusammenschraubt.

Habe eigentlich nur vor fürs erstes einen etwas aktiveren Dämpfer der auch mal längere Abfahrten mit macht, wenn man mal ne mehrtägige Tour unternimmt und prinzipiell auch mehr Grip bietet
Aber, hier auch mal abwarten was einem so über den Weg läuft - bin ja nicht Feind meines Geldes somit mal gucken was der Bike Markt so hergibt
Hab ja keinen Stress ;)
Und natürlich dazu ne bessere Federgabel

War aber schon mein Grundgedanke, das Comp zu nehmen und dann mit den Upgraden was mir zu sagt


Und bez. Jeffsy oder Capra... Für mich finde ich das Izzo perfekt, weil ich doch gerne längere Ausfahrten mache oder es auf den "Hometrails" krachen lasse und es durch den kürzeren Federweg dann doch etwas genauer gefahren werden muss, weil sonst ist ja der Federweg weg
Und mit dem Izzo mach ich jetzt alles was ich vorher mit meinem Hardtail gemacht habe, nur mit etwas mehr Komfort und auch Speed und das auch länger, weil mehr gefedert, und damit auch die Ermüdungserscheinungen nicht so schnell auftretten

Capra bin ich zwar am überlegen für Bikepark... Aber dazu fahr ich ehrlich gesagt zu wenig im Park, als dass es sich jetzt auszahlt
Da kann ich mit ausleihen halt noch einiges fahren - auch wenn die Leihbikes nie 100% auf mich eingestellt sind
 
Habe eigentlich nur vor fürs erstes einen etwas aktiveren Dämpfer der auch mal längere Abfahrten mit macht, wenn man mal ne mehrtägige Tour unternimmt und prinzipiell auch mehr Grip bietet
Aber, hier auch mal abwarten was einem so über den Weg läuft - bin ja nicht Feind meines Geldes somit mal gucken was der Bike Markt so hergibt
Hab ja keinen Stress ;)
Und natürlich dazu ne bessere Federgabel

War aber schon mein Grundgedanke, das Comp zu nehmen und dann mit den Upgraden was mir zu sagt


Und bez. Jeffsy oder Capra... Für mich finde ich das Izzo perfekt, weil ich doch gerne längere Ausfahrten mache oder es auf den "Hometrails" krachen lasse und es durch den kürzeren Federweg dann doch etwas genauer gefahren werden muss, weil sonst ist ja der Federweg weg
Und mit dem Izzo mach ich jetzt alles was ich vorher mit meinem Hardtail gemacht habe, nur mit etwas mehr Komfort und auch Speed und das auch länger, weil mehr gefedert, und damit auch die Ermüdungserscheinungen nicht so schnell auftretten

Capra bin ich zwar am überlegen für Bikepark... Aber dazu fahr ich ehrlich gesagt zu wenig im Park, als dass es sich jetzt auszahlt
Da kann ich mit ausleihen halt noch einiges fahren - auch wenn die Leihbikes nie 100% auf mich eingestellt sind
Hört sich für mich nach einem Plan an.
Wie gesagt interessant.
Dann hier immer schön die jeweilige Entwicklungstufe posten.
 
Also den DPS hab ich grad mit 53mm gemessen
Nach hinten sind noch ca. 4mm Luft

Also würden sich die 56mm vom X2 schon ausgehen
Hab bei meinem 2018er X2 und 2019er DPS grob nachgemessen und komme auch auf 57 bzw. 52mm -- ich hatte die Verdickung beim DPS nicht bedacht.
Das könnte sich also tatsächlich ausgehen. Mit dem Ausgleichsbehälter könnte es ev. bei der Flasche eng werden.
 
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