YT Izzo - Trail Bike

Anzeige

Re: YT Izzo - Trail Bike
Tipps zur Einstellung für leichte Fahrer (Gabel & Dämpfer)

Nach einigen Wochen Izzo und verschiedenen Setups für Gabel und Dämpfer habe ich festgestellt, dass ich selbst bei sehr weichen Einstellungen nie den vollen Federweg genutzt habe, bei meinen knapp 70kg Gewicht (fahrfertig) ist die Progression zu hoch. Also habe ich mit den Volumenspacern gespielt, hier meine Empfehlung für leichte Fahrer (bezieht sich auf die Fox Float Gabel, nicht die Rhythm im Comp):

-Gabel: 0 bis 1 Spacer je nach Vorliebe (Standard: 3)
-Dämpfer: kein Spacer (Standard: 0,2 bzw. rosa Spacer)

Die SAG-Empfehlungen von Fox kann ich für das Izzo bestätigen: ich fahre vorne 25% SAG und hinten 30%, also eher am weichen Ende, und das bei Drücken die nah am empfohlenen Grundsetup liegen. Gleiches gilt für die Einstellung der Dämpfung.

Wartungstipp: Drehmoment der Lager kontrollieren

Schon vor einiger Zeit habe ich auch alle Verschraubungen kontrolliert, meist war das Drehmoment ok oder zu hoch, an vier Lagerpunkten jedoch deutlich zu niedrig. Ich werde das nun regelmäßig kontrollieren und ggf. mit Schraubensicherung nachhelfen falls sich die Verschraubungen wieder lockern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neu hier und gleich ein paar Fragen zum Izzo Pro,
ist es richtig das das Pro die 50iger GX Kasette hat oder ist schon die neue 52iger Kasette verbaut?
Die Details auf der Webseite sind leider nicht ganz so aussagekräftig kann mir jemand dazu mehr Infos geben?
Ich werde das Bike als Jobrad nehmen, hat da jemand Erfahrung mit dem Servicepaket, wo lasst ihr die Wartung durchführen? Fragen über Fragen aber schon mal vorweg vielen Dank für Eure Hilfe.
 
-Gabel: 0 bis 1 Spacer je nach Vorliebe (Standard: 3)
-Dämpfer: kein Spacer (Standard: 0,2 bzw. rosa Spacer)

Interessant...
bei mir war Standardmäßig in der Gabel nur einer verbaut beim COMP - habe jetzt 3 drinnen und 85psi, nun passt bei mir endlich die progressivitätder Gabel bei meinen 95kg fahrfertig

Hinten hatte ich tatsächlich den 0,2 Spacer drinnen
Bei 140psi und dem 0,5 Spacer nutze ich endlich den vollen Travel

Für die Hometrails die ich aktuell fahre perfekt

Für Touren würde ich persönlich noch etwas mehr Druck auf Gabel und Dämpfer geben, damit man etwas mehr Durcshlagsreserve hat
 
Beim Comp ist ja auch eine Rythm verbaut, bei den anderen Modellen eine Float Elite bzw. Factory. Ich ergänze das in meinem Post.

Andererseits: es würde mich nicht wundern wenn YT gleiche Modelle auch unterschiedlich ausliefert... Wäre nicht das erste Mal, sie Dämpfer Lockout PTL oder PTU.
 
Beim Comp ist ja auch eine Rythm verbaut, bei den anderen Modellen eine Float Elite bzw. Factory. Ich ergänze das in meinem Post.

Andererseits: es würde mich nicht wundern wenn YT gleiche Modelle auch unterschiedlich ausliefert... Wäre nicht das erste Mal, sie Dämpfer Lockout PTL oder PTU.

Das ist richtig, aber lt. FOX HP ist Standardmäßig in jeder Gabel 3 Volspacer verbaut - wobei es die Rythm auch nicht für den freien Markt gibt - von daher keine Infos 🤷‍♂️

Ja, schockieren tut mich die Tatsache jetzt mal eh nicht 😂
 
hi kurze Frage - ist hier ein Izzo Besitzer/in in Größe L nähe Würzburg - würde nur gerne die Größe checken bevor ich mich entscheide. SG Tommy
 
Bei mir kam gestern mein Izzo Launch Edition in XXL. Der Aufbau hat soweit gut geklappt nur der remote lockout hat erst nicht funktioniert und ich musste den etwas nachstellen.
Ausserdem bin ich mal gespannt ob ich nochmal nach einem Lenker gucke der etwas höher kommt.

Ich würde gerne noch auf Tubeless umbauen. Ich hab das noch nie gemacht, muss ich mir dazu passende Tubeless Ventile von e*thirteen besorgen und welche Größe ist da richtig? 17-27 oder 27-37?

IMG_20201118_111559.jpg
 
Bei mir kam gestern mein Izzo Launch Edition in XXL. Der Aufbau hat soweit gut geklappt nur der remote lockout hat erst nicht funktioniert und ich musste den etwas nachstellen.
Ausserdem bin ich mal gespannt ob ich nochmal nach einem Lenker gucke der etwas höher kommt.

Ich würde gerne noch auf Tubeless umbauen. Ich hab das noch nie gemacht, muss ich mir dazu passende Tubeless Ventile von e*thirteen besorgen und welche Größe ist da richtig? 17-27 oder 27-37?

Anhang anzeigen 1153021

Du hast auch noch die Möglichkeit die 5mm Distanz übern Vorbau darunter zum setzten
Ist in Summe aufgrund Winkel und Höhe Verschiebung dann so als würdest du dir nen Lenker mit ca. 27mm Rise einbauen
Kann aber sein dass du dann mim Sattel geringfügig zurückrutschen musst.

Bez. Tubeless
Ich kenn die E-Thirteenfelgen jetzt nicht, aber mit 37mm bist du sicherlich nicht falsch unterwegs
Wichtig ist auch, daß du noch überprüfst welchen Dichtstopfen die TL-Ventile haben müssen für die Felgen. Da gibt es unterschiedliche
Findet man aber sicher auf der E-Thirteen HP
 
Bei mir kam gestern mein Izzo Launch Edition in XXL. Der Aufbau hat soweit gut geklappt nur der remote lockout hat erst nicht funktioniert und ich musste den etwas nachstellen.
Ausserdem bin ich mal gespannt ob ich nochmal nach einem Lenker gucke der etwas höher kommt.

Ich würde gerne noch auf Tubeless umbauen. Ich hab das noch nie gemacht, muss ich mir dazu passende Tubeless Ventile von e*thirteen besorgen und welche Größe ist da richtig? 17-27 oder 27-37?

Anhang anzeigen 1153021
Herzlichen Glückwunsch
Wohl dem, der sich so ein Gerät leisten kann. :i2:
 
Du hast auch noch die Möglichkeit die 5mm Distanz übern Vorbau darunter zum setzten
Ist in Summe aufgrund Winkel und Höhe Verschiebung dann so als würdest du dir nen Lenker mit ca. 27mm Rise einbauen
Kann aber sein dass du dann mim Sattel geringfügig zurückrutschen musst.

Ah danke für den Hinweis, der Spacer ist mir gar nicht aufgefallen und nun erst aufgefallen als du mich darauf hingewiesen hast.

Herzlichen Glückwunsch
Wohl dem, der sich so ein Gerät leisten kann. :i2:

Danke...nach 10 Jahren mit einem gebrauchten Rad bin ich jetzt mal in die Vollen gegangen :p
Hast du eigentlich noch etwas geändert, wenn ich das recht im Kopf hatte hast du doch auch ein XXL und bist ziemlich groß gewesen.
 
Ah danke für den Hinweis, der Spacer ist mir gar nicht aufgefallen und nun erst aufgefallen als du mich darauf hingewiesen hast.



Danke...nach 10 Jahren mit einem gebrauchten Rad bin ich jetzt mal in die Vollen gegangen :p
Hast du eigentlich noch etwas geändert, wenn ich das recht im Kopf hatte hast du doch auch ein XXL und bist ziemlich groß gewesen.
Ja 2. 01m und fahre das XXL COMP.
Ich habe direkt den Lenker getauscht, gewechselt auf 800 mm Breite und 35 mm Rise.
Dann den Vorbau getauscht, gegen einen 50 mm Hopevorbau.
So sitze ich perfekt.
Dachte zuerst, ich käme zu kurz, bzw. zu kompakt, aber nach einiger Eingewöhnung passt das so.
Jedes Mal wenn ich jetzt auf mein Hightower Lt umsteige, habe ich das Gefühl ich sitze auf einer Streckbank, so war das eigentlich nicht gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah danke für den Hinweis, der Spacer ist mir gar nicht aufgefallen und nun erst aufgefallen als du mich darauf hingewiesen hast.

Ja hatte die gleiche Thematik 😂
Und wie ich so herumgemessen habe welchen Rise ich brauch ist mir der Spacer aufgefallen.
Spart Kosten und bringt das gleiche Resultat 😜
 
Moinsen ...

Ich bin 192m mit SL 90cm und überlege mir nen XXL zu holen da mein Oberkörper ziemlich lang ist, aktuell habe ich nen 26zoll mit ner 52er Rahmenhöhe und die stütze ist 26cm aus dem Rahmen raus

da sollte es mit der 170er Vario und dem 500er Sitzrohr doch auch passen, oder liege ich da falsch ?

Bin der klassiche Tourenfahrer der aber auch gerne mal verspieltes Terrain in der Harburger Bergen( Hamburg) oder dem Harz mit nimmt

wiege allerdings auch sportlich 96kg .

Marko
 
Ich fahre mit 187 ein XL und das passt wirklich sehr gut. Ich finde es auch nicht zu lang und es mach auch auf engen Trails richtig Spaß. Bei deiner Größe würde ich auf jeden Fall zu einem XXL raten. Mit deiner Schrittlänge müsste sich das auch ausgehen. Ich habe eine 89er und die Stütze hat 3-4cm Luft.
 
Mal ne Frage, sollte da eigentlich irgendwo so ein SRAM Einstelwerkzeug (Chaingap) dabei sein?
Hab keines gefunden und meine Schaltung ist dann doch nicht optimal eingestellt.
 
Ja beim M kann das passieren bei den größeren Rahmen meines Wissens nach nicht. Die haben dann auch keinen Schutz dran.
 
Zurück
Oben Unten