YT Izzo - Trail Bike

Anzeige

Re: YT Izzo - Trail Bike
Ok.
In einem Bikeartikel wird das geraten.
Dann übertreiben die da wohl.
Es gibt auch Reifenheber aus Metall, vielleicht meinten sie ja solche.
Persönlich hätte ich aber jetzt weder mit Schwalbe, Vittoria oder Maxxis Reifen große Mühen diese aufzuziehen

Schaust du beim aufziehen auch darauf dass der Reifenbund auch in der Kulle der Felge sitzt?
Diese ist ja konkav und bietet daher mehr Spielraum für den Reifen, bzw. Auch tatsächlich für die Reifen Montage da. (Ähnlich wie beim Autoreifen)
Wenn der dort drinnen ist, funktioniert das aufziehen mühelos per Hand.

Wenn der Bund bereits beim aufziehen am Horn anliegt, musst du den Bund quasi überdehen - und da kann man sich schon ordentlich ins Zeug legen
 
Um den Reifen zu montieren, darf man keinesfalls Reifenheber verwenden. Mit beispielsweise Spüli als Gleitmittel rutscht der Reifen beim Aufpumpen leichter in seine Position. Bei Zuhilfenahme eines Kompressors bei der Tubeless-Reifenmontage muss der maximale Druck mit einem Druckminderer unter die Vorgabe des Felgenherstellers reduziert werden! Zu hoher Druck kann die Carbon-Struktur unwiderruflich schädigen.

Soweit das Zitat des Bike Artikels.
Nur mal als info.
 
Stimmt auch alles, ist aber auch keine Operation am offenen Herzen. Reifen Heber aus Plastik sind kein Problem und klar ballerst du da nicht 5 bar drauf, bei zwei bar sind bisher aber alle meine Reifen ins Felgenbett gesprungen.
 
Also ich hab an meinem Enduro mit Carbonfelgen ( Specialized/Roval) bisher immer Reifenheber verwendet, die Blauen von Schwalbe. Außer das an einigen Stellen die Aufkleber etwas abgekratzt sind, geht das Problemlos. Aufgepumpt ohne Kompressor einfach mit ner Standpumpe, glaub ist bei etwas über 2 bar mit lautem Knall reingeflutscht. Hab aber statt Spüli das Zeug von Schwalbe genutzt, Spüli hat bei mir irgendwie nicht funktioniert. Sind auch nach längerer Standzeit dicht. Beim Erstumbau auf Tubeless vor 3 Jahren waren die Dinger auch über 2 Jahre ohne Wechsel der Dichtmilch dicht und hab glaub nur 1x nachgefüllt. Am Izzo (E13 Felgen) will ich erst nächstes Jahr umrüsten, für die Herstellermilch ist es jetzt wohl schon etwas zu kalt.
 
Ich verwende bei meinen Newmen-Carbonfelgen auch PLASTIKHEBER, ist aber nur zur De-Montage der Reifen wirklich nötig. Man sollte da eben etwas behutsam rangehen, dann bleibt das völlig spurlos.

Umgekehrt, wenn man der Montage der Reifen penibel darauf achtet, daß diese rundum immer an der tiefsten Stelle der Felge sind, dann geht die Montage problemlos immer auch ohne Reifenheber.
 
Hallo, bei der Montage eines Reifens mit Schlauch besteht bei der Verwendung von Reifenhebern die Gefahr, dass man den Schlauch quetscht und undicht wird. Bei Tubeless wäre mir neu, dass man auf Reifenheber verzichten soll. Falls ein Felgen-/Laufrad Hersteller das nicht erlaubt hatte ich grundsätzlich Angst die Felge zu fahren. Ich rede von Plastik Reifenheber.
Ich benutze gerade auf meinen Enduro Bike eigentlich immer Reifenheber, weil sich zum Beispiel stabilere Karkassen wir die Schwalbe Super Gravity Reifen je nach Felge schwer zu montieren sind. Das ist auch gut so, denn seitdem habe ich kein Burping mehr ;-)
 
Solange du bei der Montage die Reifen immer in der tiefsten Kuhle der Felgen behälst, dann brauchst du auch kein Reifenheber. Probiere es mal aus.

Ich halte dazu den Reifen ganz oben permanent in der Luft und drücke unten beginnend rundum den Reifen in die Mitte der Felge. Wenn man dabei den Reifen oben haltend etwas durchrüttelt, dann rutscht der Reifen in der Felge nach und es wird dann immer einfacher, den Reifen an der letzten Stelle mit den Fingern über die Felge zu schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
mein Izzo Pro soll nächste Woche geliefert werden und ich möchte den Lockout direkt umbauen.
Kann man den bereits verlegten Zug für einen der hier aufgeführten Lockouthebel verwenden oder muss man einen neuen Zug verlegen? Also kann ich lediglich den Hebelmechanismus austauschen?
Danke schon mal für die Infos 🙂
Grüße
Kris
 
Stimmt auch alles, ist aber auch keine Operation am offenen Herzen. Reifen Heber aus Plastik sind kein Problem und klar ballerst du da nicht 5 bar drauf, bei zwei bar sind bisher aber alle meine Reifen ins Felgenbett gesprungen.
Sollte man eh auf GAR KEINEN FALL machen, da der Reifen von der Felge springen kann - und zwar mit einem so großen Knall, dass Du Dir ein Knalltrauma mit bleibenden Hörschäden zuziehen kannst.
Bereits ab 2 bar wäre ich mega vorsichtig bzw. würde definitiv mit Hörschutz und ggfls Schutzbrille arbeiten.
 
Sollte man eh auf GAR KEINEN FALL machen, da der Reifen von der Felge springen kann - und zwar mit einem so großen Knall, dass Du Dir ein Knalltrauma mit bleibenden Hörschäden zuziehen kannst.
Bereits ab 2 bar wäre ich mega vorsichtig bzw. würde definitiv mit Hörschutz und ggfls Schutzbrille arbeiten.
Jetzt wollen wir aber nicht übertreiben.
Mir ist in zehn Jahren bei Verwendung eines Kompressors kein einziger Reifen von der Felge geflogen.

Gruß
Marcus
 
Jetzt wollen wir aber nicht übertreiben.
Mir ist in zehn Jahren bei Verwendung eines Kompressors kein einziger Reifen von der Felge geflogen.

Gruß
Marcus
Nee, sicherlich nicht übertreiben. Hier lesen nur viele Leute mit die es dann zum ersten mal machen. Und von der Gefahr, dass es passieren kann wird selten geschrieben.
Mir ist es bei meinem ersten Reifen passiert, danach auch nicht wieder.
 
Nee, sicherlich nicht übertreiben. Hier lesen nur viele Leute mit die es dann zum ersten mal machen. Und von der Gefahr, dass es passieren kann wird selten geschrieben.
Mir ist es bei meinem ersten Reifen passiert, danach auch nicht wieder.
Mir ist in meinen 20 Jahren MTB Sport noch kein Reifen abgesprungen, obwohl ich neuen Reifen standardmäßig mit maximal zulässigen Druck aufpumpe, da die im Neuzustand schmaler sind als nach einigen Kilometer und man das dadurch beschleunigt.
Wichtig ist halt, dass man den maximal zulässigen Luftdruck nicht überschreitet, wobei der maximale Druck der niedriger aus maximal zulässigen Reifen Luftdruck und maximal zulässigen Felgen Luftdruck ist. Bei DT sind das bei meinen 2.35er Reifen 2.6 bar im tubeless Betrieb, obwohl der Reifen glaube ich 3,5 bar zulassen würde.
Solange du bei der Montage die Reifen immer in der tiefsten Kuhle der Felgen behälst, dann brauchst du auch kein Reifenheber. Probiere es mal aus.

Ich halte dazu den Reifen ganz oben permanent in der Luft und drücke unten beginnend rundum den Reifen in die Mitte der Felge. Wenn man dabei den Reifen oben haltend etwas durchrüttelt, dann rutscht der Reifen in der Felge nach und es wird dann immer einfacher, den Reifen an der letzten Stelle mit den Fingern über die Felge zu schieben.
Dann musst du entweder Kraft haben wie Hulk Hogen oder hast noch nie einen Gravity Reifen montiert. Auf jeden Fall sind Reifenheber zur Montage nicht verboten, zumindest nicht bei meinen Laufrädern.
 
Ich bekomme laut Sendungsverfolgung heute mein IZZO :daumen:
Kann mir jemand sagen ob die Züge zum Dämpfer und der Sattelstütze damit sie nicht klappern mit solchen Schaumstoffschläuchen verlegt sind?
https://r2-bike.com/CAPGO-OL-Noise-Protection-fuer-Bremsleitung-Bremszugaussenhuellen-2m
Gruß
Marcus

Sehr geil,

welches Modell hattest Du bestellt und was war dein angegebener Liefertermin?

Habe selbst das Pro bestellt mit Liefertermin 02.12.20....jetzt steht seit gestern der 17.02.21 als Liefertermin auf der YT Homepage :(
 

Anhänge

  • Screenshot_20201201_090014.jpg
    Screenshot_20201201_090014.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 116
Ich hatte am 04.11. ein Pro Race in L bestellt. Sollte sofort verfügbar sein.
Hat halt jetzt etwas länger als gedacht gedauert. Aber alles im Rahmen.

Gruß
Marcus
 
Zurück
Oben Unten