YT Izzo - Trail Bike

Ich bin 1.91m gross und eher ein Sitzzwerg, hab also lange Beine. Mein Izzo ist ein XL, mein Nachbar fährt ein Izzo in L. Ich komme mit beiden gut zurecht, mit dem L bin ich aggressiver unterwegs mit dem XL etwas entspannter.
 

Anzeige

Re: YT Izzo - Trail Bike
Hallo,

suche ein Mittelding zwischen meinem Cannondale F-Si und meinem Santa Cruz Megatower...
Da bin ich auf das Izzo gestoßen und hänge leider genau zwischen den Größen L und XL.
Bin 185cm bei 86cm Innenbeinlänge.
Wie sind eure Erfahrungen?

Meine Wahl wäre das Uncaged 7...

Gruß Jörg
Bin auch 185cm und hab 86er Schrittlänge
Ich habe das L für mich gewählt und es passt wirklich gut
Musste nur den Spacer der bei Auslieferung oberhalb des Vorbau ist unter den Vorbau geben
 
Hi zusammen,

Ich wollte jetzt die Bremse gegen eine XT tauschen, da mir SRAM Bremsen zu weich sind. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist keine Hülle durch den Rahmen gezogen, wo sie Bremsleitung durchläuft, oder? Wie habt ihr die Leitung durchgezogen, mit einem Schlauchverbinder die alte und neue Leitung verbunden? Oder kann man sie einfach „durchfummeln“? Bessere Ideen?

Und noch eine Frage zu Erfahrungen mit dem Squidlock bei einem PTL/twist to lock Dämpfer, funktionieren alle drei Stufen gut mit spürbarem Unterschied?

Danke & VG
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist keine Hülle durch den Rahmen gezogen, wo sie Bremsleitung durchläuft, oder? Wie habt ihr die Leitung durchgezogen, mit einem Schlauchverbinder die alte und neue Leitung verbunden?
Ja, es gibt keine Hülle bzw. Zugführung. Ich habe die alte Leitung mit der neuen Leitung verbunden (mit einer kurzen Gewindestange, es gehen aber auch Zahnstocher oder ein Stück Schrumpfschlauch) und dann von hinten/unten nach vorne/oben die alte Leitung rausgeschoben. Das hat gut funktioniert.
 
Wollte die Bremse auch tauschen weil ich von der MT7 am Enduro verwöhnt bin. Allerdings habe ich auf einen Tipp hin die Bremsbeläge gegen Trickstuff getauscht und bin recht zufrieden damit.
Beläge hatte ich schon auf TS power getauscht, das war auch schon ein Schritt in die richtige Richtung. Aber am anderen Rad habe ich eine XTR und finde das Gefühl bei Shimano Bremsen einfach so viel besser und möchte es einfach auch am Izzo haben. Bremsen haben funktioniert, aber sich für mich eben nicht perfekt angefühlt…
 
Hi zusammen,

Ich wollte jetzt die Bremse gegen eine XT tauschen, da mir SRAM Bremsen zu weich sind. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist keine Hülle durch den Rahmen gezogen, wo sie Bremsleitung durchläuft, oder? Wie habt ihr die Leitung durchgezogen, mit einem Schlauchverbinder die alte und neue Leitung verbunden? Oder kann man sie einfach „durchfummeln“? Bessere Ideen?

Und noch eine Frage zu Erfahrungen mit dem Squidlock bei einem PTL/twist to lock Dämpfer, funktionieren alle drei Stufen gut mit spürbarem Unterschied?

Danke & VG
Die Leitungen liegen "lose" im Rahmen.

Habe ein Stück alte Bremsleitung und ein Stückbowdenzug genommen, damit die Leitung der SRAM zurück durch den Rahmen hinten raus geschoben, dann andersrum zurück. Jeweils die enden miteinder per isolierband verbunden.
Ging problemlos .
Bei mir war auch kein schaumstoffschlauch zum entrappeln drin. Hab den dann danach mühselig eingefädelt.
Und danach dann eben Leitung an Bremshebel.
 
Danke, dann gibt es ja wohl mehrere Wege sie zum Ziel führen können. Worst case ist dann wohl nur, wenn sie Verbindung verloren geht zw alter und neuer Leitung und man dann mit dem Gefrickel anfängt 😬
@Elendil12 dann hast du bei dir aber sie alte Bremse insoweit „zerstört“, als dass du sie Leitung am Bremssattel angeschnitten hast, oder habe ich das falsch verstanden.
Bei der Vorgehensweise von @2002tii ist die Bremse ja noch funktionsfähig nach dem Umbau, oder?
 
Wichtig ist primär dass man nur schiebt und nicht schiebt, dann verliert man auch keine Verbindung zwischen den Leitungen :)

Ich habe die bremsflüssigkeit damals aus dem System gezogen damit nichts in den Rahmen sifft und ich habe auch die olive und den Pin abgeschnitten weil ich nicht sicher war (und noch bin) ob das dann noch durch den Rahmeb geht. Danach neue olive und pin rein, wieder entlüftet - fertig.
 
Danke, dann gibt es ja wohl mehrere Wege sie zum Ziel führen können. Worst case ist dann wohl nur, wenn sie Verbindung verloren geht zw alter und neuer Leitung und man dann mit dem Gefrickel anfängt 😬
@Elendil12 dann hast du bei dir aber sie alte Bremse insoweit „zerstört“, als dass du sie Leitung am Bremssattel angeschnitten hast, oder habe ich das falsch verstanden.
Bei der Vorgehensweise von @2002tii ist die Bremse ja noch funktionsfähig nach dem Umbau, oder?

Je nachdem wie du die Leitungen verbindest kannst du sie später wieder anbringen. Ich habe meine Leitung ebenfalls komplett entleert. Die alte Bremse habe ich an einem anderen Bike wieder montiert, mit neuer Olive, befüllt und entlüftet. Läuft (bzw. bremst 😀) tadellos.
 
hallo am einfachsten geht es mit dem Rockshocks Reverb tool, eine Leerleitung an die aktuelle Bremsleitung ranmachen durchziehen, dann die neue leitung an die Leerleitung ran und wieder zurück nach vorn durchziehen.
 

Anhänge

  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    269,5 KB · Aufrufe: 28
Besten Dank. Habe jetzt mal das rockshock reverb tool bestellt und werde es damit versuchen…ist ja bestimmt nicht das letzte mal, wo man das macht und bevor ich wütend vor dem im Rahmen verlorenen Kabel hocke 😂
 
Ich verzweifel gerade an der Schaltung. ich versuche den äußeren Anschlag einzustellen, ohne Erfolg. Der Anschlag auf dem kleinsten Ritzel stimmt, konnte ich einstellen, auf dem Größten ist nix zu wollen. Das Schaltröllchen will nicht weit genug nach links. Ich kann das Schräubchen auch raus drehen, aber bewegen tut sich einfach nix mehr. Alle Gänge funktionieren, Zugspannung stimmt, ich kann sauber runter und hoch schalten ohne murren. Wenn die Kette auf dem Größten liegt und ich rückwärts trete, springt die Kette 3 Gänge runter.
Alles original und noch neu.....
Irgendjemand eine Idee oder hatte zufällig das Problem auch?
 
Warum verbauen die kein shimano 🤑

Wenn ich an der Zugspannung rumdreh, gehen die Gänge nicht mehr, das wars...geht gar nix mehr.....manman...
Die Umschlingung schau ich mir an

Den Zug mal komplett lösen und die Schaltung neu sauber einstellen mit Anleitung, Umschlingungsschablone, etc. wäre meine Empfehlung..

ich persönlich bin heilfroh, dass bei mir kein Shimano am Jeffsy hängt, ist aber wie bekanntlich alles geschmackssache ;)
 
MMn ist doch da was faul an der Installation. Ich wüsste auch nicht, was das mit Shimano vs. SRAM zu tun hätte.

Wurde das Schaltwerk korrekt an das Schaltauge verbaut?
Schaltwerks-Anschlag an Schaltauge-Anschlag, und nicht irgendwie daneben? Die Montage des Schaltwerks muss man ja nach dem Auspacken selbst vornehmen.
 
MMn ist doch da was faul an der Installation. Ich wüsste auch nicht, was das mit Shimano vs. SRAM zu tun hätte.

Wurde das Schaltwerk korrekt an das Schaltauge verbaut?
Schaltwerks-Anschlag an Schaltauge-Anschlag, und nicht irgendwie daneben? Die Montage des Schaltwerks muss man ja nach dem Auspacken selbst vornehmen.
Das ist einfach, ich kenne mich mit Shimano gut aus, habe es an all meinen Rädern. Erst jetzt habe ich mein Rad auseinander genommen, neu Teile dran, auch Schaltzug usw erneuert, danach eingestellt...fertig. Von Sram hab ich keine Ahnung und ich empfinde es u.a. als sehr verbaut, ich kann den Schaltzug kaum erkennen schon garnicht wo er lang muss. Aber das ist wahrscheinllich Gewohnheit und Geschmack.
Ob ich das richtig angebaut habe, tja, ich glaube schon, ist jetzt aber auch egal. Nachdem ich den Zug gelockert habe, sprang die Schutzkappe vom Zug ab, der sieht jetzt aus wie ein Besen, muss erneuert werden, und nein, ich habe jetzt schon gründlich die Schnautze voll und bringe es in die Wekstatt, schluss.... und wenn ich ganz sie Schnauze voll hab, lass ich gleich Shimano dran bauen. Ende....

Besten Dank für eure Hilfe!
 
Was ich mir auch noch vorstellen könnte, wäre, daß du beim Zug am Schaltwerk befestigen, oben am Trigger nicht auf der 'kleinsten' Rasterung warst, sodaß du praktisch keinen Raster am Trigger mehr hast, um die Kette auf das größte Ritzel zu heben.

Check:
schalte mal langsam und einzeln die Ritzel runter bis auf's kleinste. Ist dann am Trigger noch ein weiterer Schaltvorgang möglich, der aber ins Leere geht, weil die Kette schon auf dem kleinsten ist?

Falls ja, dann musst du am Schaltwerk den Zug neu spannen, aber diesmal auf der kleinsten Stufe des Triggers.
 
Ob ich das richtig angebaut habe, tja, ich glaube schon, ist jetzt aber auch egal. Nachdem ich den Zug gelockert habe, sprang die Schutzkappe vom Zug ab, der sieht jetzt aus wie ein Besen, muss erneuert werden, und nein, ich habe jetzt schon gründlich die Schnautze voll und bringe es in die Wekstatt, schluss....
In der Werkstatt kannst du auch gleich die Züge und Leitungen kürzen lassen. Ich vermute mal, die sind auch noch Original-Lang. ;)
 
In der Werkstatt kannst du auch gleich die Züge und Leitungen kürzen lassen. Ich vermute mal, die sind auch noch Original-Lang. ;)
Hab ich bei mir auch gemacht. Allerdings habe ich dabei den Radius für den Dämpfer Lockout etwas zu eng verlegt. Jetzt schafft es die Feder im Dämpfer nicht mehr alleine. Bei Gelegenheit muss ich den Zug nochmal wechseln.
 
Zurück
Oben Unten