YT Izzo - Trail Bike

Wollte mal fragen sitzt es sich auf dem Izzo eher XC mässig gestreckt oder Enduromässig komfortabel aufrecht?Bin 180 und würde ein L ordern.
 

Anzeige

Re: YT Izzo - Trail Bike
Wollte mal fragen sitzt es sich auf dem Izzo eher XC mässig gestreckt oder Enduromässig komfortabel aufrecht?Bin 180 und würde ein L ordern.
Ich denke das kommt ganz stark darauf an wie du dir dein Cockpit aufbaust. Bei mir ist ein 35mm Vorbau und ein Lenker mit 38mm Rise verbaut... damit sitze ich eher aufrecht.
Mit dem ursprünglichen setup, sprich 60mm Vorbau und Lenker mit wenig Rise bist du natürch etwas gestreckter.
 
Denke eher, das ist so eine allgemeine Marktpreiskorrektur. Die Corona-Blase ist wohl vorbei.

Ganz allgemein werden Gebrauchträder auch nicht mehr gegen in Gold gepresstes Latinum verkauft.
 
Hm, das Izzo sieht eigentlich immernoch sehr modern aus, und hat im Grunde keine Schwächen (ausser der schwächlichen Anbau SRAM-G2-Bremse).

Optisch fehlen den aktuellen Modellen farblich ein paar interessante eye catcher. Muss man halt selber individualisieren, evtl. ganz einfach mit Folien.

Auffällig ist eben, daß alle YT Modelle durch die Bank preisabgesenkt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde ja zum schwarz matt tendieren und habe schon so viele Bilder angeschaut,
aber ich finde den optischen Unterschied zwischen Sattel oben und unten immer wieder krass,
dass wirkt dann immer gleich so hochbeinig.
 
Das ist ein 29er, und der Sattel ist nur so hoch, wie du den für dich brauchst. Sattel unten ist für DH.
Per Flip-Chip kann man die Sitzposition etwas absenken, wer's braucht, wodurch aber der Sitzwinkel auch etwas flacher gestellt wird.

Matte Farben als Rahmenfarbe sind mMn problematisch, weil so ein rauher Mattlack durch Anfassen beim Tragen oder auch schon beim Putzen wahrscheinlich schnell glatt gescheuert wird und möglicherweise dann auch nur an einzelnen Stellen glänzend wird. Das sieht dann ganz schnell blöd aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann, ...

Wenn du auf diese Weise auch gut Uphill fährst und du so auf schnellen Trails gut pedalieren kannst... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute gab es ein kleines Upgrade für mein Izzo 😁
Hab den DPS incl. Remote lockout rausgeschmissen und gegen einen Öhlins TTX1 Air ersetzt.
Kann aber leider noch nichts zur Performance sagen, die erste Testfahrt steht noch aus.

20221104_162637.jpg


20221104_162621.jpg


20221104_162608.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den DPS incl. Remote lockout rausgeschmissen und gegen einen Öhlins TTX1 Air ersetzt.
Kann aber leider noch nichts zur Performance sagen, die erste Testfahrt steht noch aus.
Bin gespannt, wie der funktioniert.
Was ja bei den Seriendämpfern immer mitspielt, ist diese werksseitige Vorkonfiguration. Von daher wäre ein anderer, äusserlich zwar gleicher Dämpfer, aber mit anderem internen Setup, schon anders in der Wirkungsweise.
 
Bin jetzt mal das Izzo mit dem TTX1 Air gefahren und hab ein paar Sachen festgestellt.
Positiv aufgefallen ist mir das er sensibler anspricht und wesentlich mehr Traktion generiert wie mein DPS. Ich denke das liegt auch daran, dass der DPS ja durch das zweistufige Push-to-Unlock immer in der "mittleren" Druckstufeneinstellung stand. Jetzt fahre ich quasi das erste mal einen Dämpfer mit komplett offener Druckstufe.
Dieses Problem haben wohl nur Leute mit der ersten Generation mit P-T-U Dämpfern.
Was mir Bergauf aufgefallen ist, dass der Öhlins im geschlossenen Modus nicht ganz so starr ist wie der DPS. Beim DPS war ja wirklich Hardtail-Feeling angesagt. Hier ist der TTX nicht ganz so effizient...dafür mehr Komfort und mehr Traktion in technischen Uphills. Hat alles seine Vor und Nachteile.
Für mich die größten Vorteile außer dem Fahrverhalten sind auf jeden Fall die gute Erreichbarkeit des Lockout Hebels und der Wegfall des Remote-Hebels am Lenker.
Außerdem kann ich jetzt auch eine anständige Dämpferpumpe benutzen, da das Ventil besser erreichbar ist.
Ein großer Nachteil des TTX dürfte allerdings neben dem hohen Anschaffungspreis auch der sehr teure Service sein...ist mir erst jetzt aufgefallen.
Habe ein kleines Video von der ersten Fahrt mit dem TTX gemacht, hier fahre ich allerdings noch 25% SAG...bin mittlerweile auf 28% gegangen.

""
 
Hat der Öhlins auch eine Platform-Stufe?
Ich sage mal, daß sich mein Izzo mit dem Fox in der mittleren Stufe immer am besten fährt (mit dem Fox).
Ganz offen find ich den Hinterbau irgendwie zu weich.
 
Zurück
Oben Unten