YT Izzo - Trail Bike

Hallo zusammen,

Kann mir wer sagen ob ich beim Izzo Core 3 hinten eine 203er Bremsscheibe montieren kann? Ab Werk ist ja hier eine 180er mit 20mm PM Adapter dran. Würde gerne hinten etwas mehr Scheibe haben wollen.

Danke Euch
 

Anzeige

Re: YT Izzo - Trail Bike
Ich habe mal eine Frage bzgl. der Demontage der hinteren Bremsleitung beim Izzo. Ich wollte für einen Freund eine andere Bremse montieren und bekommen die hintere Bremsleitung nicht aus den Rahmen gezogen. Sie lässt sich erst ca. 30cm bewegen, dann ist sie absolut fest. So etwas habe ich vorher noch nie erlebt.

Ferner habe ich festgestellt, das das Izzo keine internen Kabelführungen hat. Wenn man von oben in den Steuerkopf guckt, sieht man das die beiden Kabel- und Leitungseingange rechts und links, einfach in das Unterrohr führen.

Ich bin wirklich ratlos. Habe da ein Problem, wo eigentlich kein Problem sein kann. Leitung rausziehen und fertig. Geht aber nicht. Bin für jede Art von Hilfe dankbar !
 
Ich habe mal eine Frage bzgl. der Demontage der hinteren Bremsleitung beim Izzo. Ich wollte für einen Freund eine andere Bremse montieren und bekommen die hintere Bremsleitung nicht aus den Rahmen gezogen. Sie lässt sich erst ca. 30cm bewegen, dann ist sie absolut fest. So etwas habe ich vorher noch nie erlebt.

Kann sein, dass die Bremsleitung am Tretlager oder einen sonstigen engen Stelle wg. zu viel Reibung hängen bleibt? Was passiert, wenn du zuerst vom anderen Ende schiebst?

Ferner habe ich festgestellt, das das Izzo keine internen Kabelführungen hat.
Eine interne Kabelführung hat es schon. Es hat offenbar keine Liner ;)

Ich hätte gemeint, das Thema Leiner vorhanden/nicht vorhanden wurde schon mal besprochen. Manche haben einen, manche haben keinen, abhängig vom Jahr. Vllt verwechsle ich aber auch etwas.
Hier hat jemand schon mal die Bremsleitung problemlos gewechselt
https://www.mtb-news.de/forum/t/yt-izzo-trail-bike.916516/page-54#post-17858319Ein paar Beiträge später steht auch, man sollte eher schieben als ziehen.
 
Kann sein, dass die Bremsleitung am Tretlager oder einen sonstigen engen Stelle wg. zu viel Reibung hängen bleibt? Was passiert, wenn du zuerst vom anderen Ende schiebst?


Eine interne Kabelführung hat es schon. Es hat offenbar keine Liner ;)

Ich hätte gemeint, das Thema Leiner vorhanden/nicht vorhanden wurde schon mal besprochen. Manche haben einen, manche haben keinen, abhängig vom Jahr. Vllt verwechsle ich aber auch etwas.
Hier hat jemand schon mal die Bremsleitung problemlos gewechselt
https://www.mtb-news.de/forum/t/yt-izzo-trail-bike.916516/page-54#post-17858319Ein paar Beiträge später steht auch, man sollte eher schieben als ziehen.
Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Das Tretlager bzw. das Innenlager ist weit von der Austrittsöffnung der Bremsleitung entfernt. Ich kann mir nicht vorstellen, das die Leitung dort festhängt. Irgendwo muss aber eine enge Stelle sein, denn sonst würde sich die Leitung ja entfernen lassen. Mir fehlt ein Pressfit-Werkzeug um das Innenlager 100%ig auszuschließen.

Das mit dem schieben anstatt ziehen ist wohl auf das Einziehen einer neuen Leitung mit dem Tool bezogen. So verstehe ich das. Ferner kann ich die Leitung auch nicht weiter reinschieben, da sie irgendwann oben an der Eintrittsöffnung am Steuerkopf verschwindet.

Ich habe auch den Zug des Dämpfer-Lockout und den Schaltzug entfernt, um sicherzugehen, das die Bremsleitung mit denen nicht "verknotet" ist etc. Macht keinen Unterschied.

Das die Bremsleitung trotz dem Nichtvorhandensein von "Linern" steckenbleibt ist schon echt ein Ding. Somit ist das Unterrohr ja komplett frei .Umso leichter müsste sich die Leitung entfernen lassen...
 
Das mit dem schieben anstatt ziehen ist wohl auf das Einziehen einer neuen Leitung mit dem Tool bezogen. So verstehe ich das. Ferner kann ich die Leitung auch nicht weiter reinschieben, da sie irgendwann oben an der Eintrittsöffnung am Steuerkopf verschwindet.
Stimmt wiederum. Ich habe wohl nur die ersten paar cm berücksichtigt, die noch am Steuerrohr rausschauen. In der Hoffnung, dass es nachher keine Probleme gibt.

Mir ist noch eine andere mögliche Ursache in den Sinn gekommen. Wenn die Ausgänge bzw. die Öffnungen im Rahmen relativ eng und vllt auch scharf sind und die Leitung an den Rändern der Öffnungen reibt, bleibt sie schnell stecken. Hatte ich schon mal mit der Aussenhülle für eine Dropperpost. Bei einer Aussenhülle ist die Lösung etwas einfacher, vor allem wenn im Tretlagerbereich der Zug unterhalb des Rahmens geführt wird.
 
Also bei mir im Rahmen waren auch nur so aufgesteckte "Moosgummi"-Hülsen auf den Zügen. Könnte auch sein, dass die irgendwie auf der Leitung festsitzen und deshalb alles blockiert?

Mir ist noch eine andere mögliche Ursache in den Sinn gekommen. Wenn die Ausgänge bzw. die Öffnungen im Rahmen relativ eng und vllt auch scharf sind und die Leitung an den Rändern der Öffnungen reibt, bleibt sie schnell stecken.
Das hatte ich meine ich auch, jetzt wo ich es lese...am unteren Ausgang aus dem Unterrohr.
Aber da war dann nicht "hart" von 100 auf 0 ende sondern eher so "kaugummiartig" und dann hab ich mit Gewalt die Leitung rausbekomen.

Doofe Gegenfrage mal...aber die Olive auf der Bremsleitung ist nicht das, was die Leitung vom durchkommen bei dem Ausgang blockiert oder?
 
Stimmt wiederum. Ich habe wohl nur die ersten paar cm berücksichtigt, die noch am Steuerrohr rausschauen. In der Hoffnung, dass es nachher keine Probleme gibt.

Mir ist noch eine andere mögliche Ursache in den Sinn gekommen. Wenn die Ausgänge bzw. die Öffnungen im Rahmen relativ eng und vllt auch scharf sind und die Leitung an den Rändern der Öffnungen reibt, bleibt sie schnell stecken. Hatte ich schon mal mit der Aussenhülle für eine Dropperpost. Bei einer Aussenhülle ist die Lösung etwas einfacher, vor allem wenn im Tretlagerbereich der Zug unterhalb des Rahmens geführt wird.
Vielen Dank nochmal. Die Bremsleitung lässt sich ja erst leicht, ohne jeglichen Widerstand, so wie es sein sollte, bewegen. Am Rad befindet sich die ab Werk verbaute Bremse. Somit hat da noch nie jemand dran rumgeschraubt, so das evtl. mal die Leitung unsachgemäß Schaden genommen hat.

Ich werde diese Stellen aber noch genauer überprüfen. Habe ein Smart-Phone-Endoskop gekauft und hoffe, das dieses halbwegs funktioniert, um in das innere des Rahmens zu schauen. Ich werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir im Rahmen waren auch nur so aufgesteckte "Moosgummi"-Hülsen auf den Zügen. Könnte auch sein, dass die irgendwie auf der Leitung festsitzen und deshalb alles blockiert?


Das hatte ich meine ich auch, jetzt wo ich es lese...am unteren Ausgang aus dem Unterrohr.
Aber da war dann nicht "hart" von 100 auf 0 ende sondern eher so "kaugummiartig" und dann hab ich mit Gewalt die Leitung rausbekomen.

Doofe Gegenfrage mal...aber die Olive auf der Bremsleitung ist nicht das, was die Leitung vom durchkommen bei dem Ausgang blockiert oder?
Vielen Dank für deine Hilfe.

An diese Schläuche zur Geräuschdämmung habe ich auch schon gedacht. Das dieser so stramm sitzt und die Leitung nicht freigibt. Das Bike hat einen solchen über den Zug der Sattelstütze gezogen. Kann aber nicht sagen, ob auch einer über die Bremsleitung geschoben ist. Das lässt sich vom Steuerkopf aus nicht einsehen. Noch nicht. Wie oben erwähnt, werde ich es mit einem Endoskop untersuchen.

Die Olive bzw. das Stealth-a-majig- Fitting ist entfernt worden. Daran liegt es nicht.
 
Also bei meinem war über jeden der drei Züge (Bremse, Dropper, Lockout) so eine Hülle drüber.
Vielen Dank nochmal. So macht es ja auch Sinn, bei den Rahmen, die keine "Liner" haben und alle Züge und Leitungen lose im Rahmen verlegt sind. Ich vermute den Schlauch/ Hülle stark als Ursache. Evtl. ist er über die Zeit verhärtet und gibt die Bremsleitung nicht frei. Wir werden sehen. Noch ist das Endoskop nicht da...

Fortsetzung folgt. :)
 
Das ist schon eine interessante Sache, falls man mal die Bremse wechseln möchte.

Hast schon mal beim YT-Support abgerufen und um Rat gefragt? Irgendwie kann mir gar nicht so recht vorstellen, woran das so dermassen hängen sollte.
Ich denke, den Schaumstoffüberzieher über der Bremsleitung sollte man doch zusammen mit dem Schlauch herausziehen können. Und falls es da eine Engstelle irgendwo gibt, müssten die dir das doch sagen können.
 
Das ist schon eine interessante Sache, falls man mal die Bremse wechseln möchte.

Hast schon mal beim YT-Support abgerufen und um Rat gefragt? Irgendwie kann mir gar nicht so recht vorstellen, woran das so dermassen hängen sollte.
Ich denke, den Schaumstoffüberzieher über der Bremsleitung sollte man doch zusammen mit dem Schlauch herausziehen können. Und falls es da eine Engstelle irgendwo gibt, müssten die dir das doch sagen können.
Das stimmt. Ein Wechsel der Bremsanlage ist normalerweise absolut KEIN Problem.

Das Izzo gehört einem Freund. Er hat schon gestern versucht bei YT anzurufen. Hing jedoch ewig in der Warteschleife. Ich habe ihm gesagt, er braucht dort nicht länger anzurufen. Das Endoskop wird Licht ins Dunkle bringen.

Der "Schaumstoffüberzieher" hat geschätzt, aus Erinnerung, ungefähr einen Durchmesser von 12mm. Dieser lässt sich sowieso nur von der Eingangsöffnung am Steuerkopf montieren. Dort kann man eine kleine Verschlussblende entfernen, so das die Öffnung größer wird. Die Ausgangsöffnung unten ist zu klein.

Die logische Reihenfolge beim Montieren der Bremsleitung ab Werk wäre, die Leitung wie gewohnt, von hinten durchschieben, an der Öffnung am Steuerkopf ausfädeln, anschließend den "Schaumstoffüberzieher" so weit es geht, von vorne, drüber schieben und anschließend vorsichtig ringsherum abtrennen, ohne die Bremsleitung zu beschädigen. Ggf. noch nachschieben, so das es im Rahmen verschwindet. Anders kann ich es mir nicht vorstellen bzw. so würde ich es machen.

Lasse mich gerne eines Besseren belehren. :) Bin echt gespannt. Vielleicht hat es ja auch eine andere Ursache. Ist echt ein Ding der "Unmöglichkeit".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also ich würde wahrscheinlich eher die Bremsleitung von oben durchschieben, weil da mehr Platz ist.

Ist mir sowieso immer ein Rätsel, wie die das durch einen neuen Rahmen intern verlegen. Wenn schon eine alte Bremsleitung drin ist, dann kann man die neue wenigstens daran anfädeln zum durchziehen.
 
Hm, also ich würde wahrscheinlich eher die Bremsleitung von oben durchschieben, weil da mehr Platz ist.

Ist mir sowieso immer ein Rätsel, wie die das durch einen neuen Rahmen intern verlegen. Wenn schon eine alte Bremsleitung drin ist, dann kann man die neue wenigstens daran anfädeln zum durchziehen.
Also ich kenne nur die Variante vom hinteren Bremssattel aus nach vorne. Ganz allein aus dem Grund, weil die Leitung hinten das Anschlußstück für den Bremssattel hat und dieses nicht, von vorne, durch den Hinterbau und Rahmen passt.

Wenn man eine neue Bremsanlage oder eine neue Bremsleitung kauft, ist das Anschlußstück immer fest verpresst. Ich kenne das nur so. Man kann natürlich auch Bremsleitungen selber bauen, aber bei Ware von der "Stange" ist das so, wie gerade beschrieben.
 
Stimmt, du hast recht, hatte dieses Banjo vergessen. Das war früher noch einfacher, als die Leitungen noch aussen verlegt wurden.
 
@Fretho ihr könnt auch die Gabel demontieren. Dann hat man oben am rahmen ja die beiden Öffnungen wo die Steuersatzschalen drin sind.
Von da aus kommt man auch gut mit den Fingern von Innen an die eigentlichen Zugführungslöchen mit der kleinen Blende. Und man kann die Überzieher "von oben" auf die Außenzüge aufschieben, besser als durch die kleien Löcher.

Aber ich bin auch gespannt, was da jetzt das Problem gewesen sein wird....
 
@Fretho ihr könnt auch die Gabel demontieren. Dann hat man oben am rahmen ja die beiden Öffnungen wo die Steuersatzschalen drin sind.
Von da aus kommt man auch gut mit den Fingern von Innen an die eigentlichen Zugführungslöchen mit der kleinen Blende. Und man kann die Überzieher "von oben" auf die Außenzüge aufschieben, besser als durch die kleien Löcher.

Aber ich bin auch gespannt, was da jetzt das Problem gewesen sein wird....
Vielen Dank für den Hinweis.

Ich hatte die Gabel bereits demontiert. Sonst hat man wirklich so gut wie keine Chance, die Bremsleitung an der Öffnung wieder herauszubekommen. Ich bekomme sie ja unten soweit aus dem Rahmen gezogen, das sie oben verschwindet. Wie du schon sagst, kann man dann mit den Fingern reingreifen, die Leitung etwas führen und mit einem kleinen Inbusschlüssel oder Haken in der anderen Hand, an der Seite herausziehen.

Sobald das Endoskop da ist, werde ich berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Das Problem bzw. die Bremsleitung ist gelöst. Ursache war, wie vermutet, der Schaumstoffüberzieher zur Geräuschdämmung der Bremsleitung. Dieser saß sehr stramm drauf und gab die Bremsleitung nicht frei.

Man konnte die Bremsleitung,wie oben beschrieben, nach unten etwas rausziehen, bis der Überzieher an der Öffnung unten im innern anstieß. Dann ging nichts mehr.

Mit dem jetzigen Wissen, wäre das Problem sehr schnell zu lösen gewesen. Da das Rad jedoch nicht meins ist, ich nichts beschädigen wollte und jetzt Dank Endoskop sichergestellt ist, das der Überzieher überhaupt vorhanden ist und die Ursache ist, kann man ganz anders agieren.

Ich hoffe, das diese Info evtl. auch anderen nutzt. Im Prinzip ganz simpel - man muss es nur wissen...:)
 
Und wie hast du das Problem nun gelöst?

Der Schaumstoffüberzieher sitzt ja auch mit dem Wissen noch stramm auf der Leitung. Und nach oben rausschieben stelle ich mir schwierig vor, wg. dem Leitungsfitting unten.
 
Vielen Dank für deine Nachfrage. Wollte das auch noch ergänzen.

Ich habe die Bremsleitung "opfern" müssen und habe sie unten Nähe Innenlager durchgeschnitten. Somit konnte ich die Leitung nach vorne/ oben herausziehen und den anderen Teil nach hinten. Selbst mit ausgebauter Bremsleitung, ließ sich der Überzieher nur mit erhöhtem Kraftaufwand von der Bremsleitung entfernen. Gleichzeitig muss man auch vorsichtig sein, um ihn nicht zu zerreißen. Etwas WD40 hilft.

Ich hatte ja auch den Schaltzug und den Zug für den Dämpfer-Lockout ausgebaut. Wie oben beschrieben, ging das ohne Probleme. Hatte diesbezüglich noch eine Vermutung, welche sich auch bestätigt hat. Als ich den Rahmen im Montageständer gedreht habe, kamen die beiden Überzieher Richtung Steuerrohr heraus. Diese gingen ganz leicht ab und auch wieder drauf. Keine Ahnung, was den Überzieher der Bremsleitung eine so "innige Beziehung" hat eingehen lassen. :)

Nochmal sei erwähnt, das die Demontage der Gabel eine immense Erleichterung beim ausfädeln der Züge und Leitungen ist. Ohne ist es so gut wie unmöglich.
 
In der Regel haben Schaltzugaussenhüllen einen Duchmesser von 4mm. (Hydraulische) Bremsleitungen haben idR einen Durchmesser von 5mm. Wenn der "Schaumstoffüberzieher" (wie auch immer die Originalbezeichnung ist und egal ob Schaumstoff oder nicht) eher für 4mm ausgelegt ist, dann kann ich mir schon vorstellen, was der Grund für das innige Verhältnis ist ;)
 
Ich habe heute die erste Tour mit meinem Izzo gedreht und bin einfach nur begeistert 🤩
Ist genau das Bike was ich gesucht habe, schnell bergauf und runter einfach nur 😎
Lieferung ging Ruck Zuck und der Aufbau war problemlos.
Schaltung war perfekt eingestellt.
Das Problem mit der Dämpferpumpe hatte ich nicht, passte perfekt.
Bis ich das richtige Setup gefunden habe, dauert aber noch.
Für alle die ein perfektes Allroundbike suchen, ist das Izzo echt eine Empfehlung.
Freue mich schon auf viele Kilometer 😊
1DEE81A9-89BB-4636-8811-DA5EA989D86F.jpeg
 
Ich nehme auch an, daß ein neuer Schaumstoff-Überzieher auch recht stramm über eine neue Leitung geht. So ähnlich wie ein neuer Griff am Lenker.
Der neue Schaumstoff wird sich vermutlich nur mit Alkohol als Rutschmittel drüberziehen lassen. Und wenn der dann verdampft ist, sitzt der Schaumstoff fest wie angeklebt drauf.
 
Zurück
Oben Unten