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Hallo zusammen,
Kann mir wer sagen ob ich beim Izzo Core 3 hinten eine 203er Bremsscheibe montieren kann? Ab Werk ist ja hier eine 180er mit 20mm PM Adapter dran. Würde gerne hinten etwas mehr Scheibe haben wollen.
Danke Euch
Ich habe mal eine Frage bzgl. der Demontage der hinteren Bremsleitung beim Izzo. Ich wollte für einen Freund eine andere Bremse montieren und bekommen die hintere Bremsleitung nicht aus den Rahmen gezogen. Sie lässt sich erst ca. 30cm bewegen, dann ist sie absolut fest. So etwas habe ich vorher noch nie erlebt.
Eine interne Kabelführung hat es schon. Es hat offenbar keine LinerFerner habe ich festgestellt, das das Izzo keine internen Kabelführungen hat.
Vielen Dank für deine Rückmeldung.Kann sein, dass die Bremsleitung am Tretlager oder einen sonstigen engen Stelle wg. zu viel Reibung hängen bleibt? Was passiert, wenn du zuerst vom anderen Ende schiebst?
Eine interne Kabelführung hat es schon. Es hat offenbar keine Liner
Ich hätte gemeint, das Thema Leiner vorhanden/nicht vorhanden wurde schon mal besprochen. Manche haben einen, manche haben keinen, abhängig vom Jahr. Vllt verwechsle ich aber auch etwas.
Hier hat jemand schon mal die Bremsleitung problemlos gewechselt
https://www.mtb-news.de/forum/t/yt-izzo-trail-bike.916516/page-54#post-17858319Ein paar Beiträge später steht auch, man sollte eher schieben als ziehen.
Stimmt wiederum. Ich habe wohl nur die ersten paar cm berücksichtigt, die noch am Steuerrohr rausschauen. In der Hoffnung, dass es nachher keine Probleme gibt.Das mit dem schieben anstatt ziehen ist wohl auf das Einziehen einer neuen Leitung mit dem Tool bezogen. So verstehe ich das. Ferner kann ich die Leitung auch nicht weiter reinschieben, da sie irgendwann oben an der Eintrittsöffnung am Steuerkopf verschwindet.
Das hatte ich meine ich auch, jetzt wo ich es lese...am unteren Ausgang aus dem Unterrohr.Mir ist noch eine andere mögliche Ursache in den Sinn gekommen. Wenn die Ausgänge bzw. die Öffnungen im Rahmen relativ eng und vllt auch scharf sind und die Leitung an den Rändern der Öffnungen reibt, bleibt sie schnell stecken.
Vielen Dank nochmal. Die Bremsleitung lässt sich ja erst leicht, ohne jeglichen Widerstand, so wie es sein sollte, bewegen. Am Rad befindet sich die ab Werk verbaute Bremse. Somit hat da noch nie jemand dran rumgeschraubt, so das evtl. mal die Leitung unsachgemäß Schaden genommen hat.Stimmt wiederum. Ich habe wohl nur die ersten paar cm berücksichtigt, die noch am Steuerrohr rausschauen. In der Hoffnung, dass es nachher keine Probleme gibt.
Mir ist noch eine andere mögliche Ursache in den Sinn gekommen. Wenn die Ausgänge bzw. die Öffnungen im Rahmen relativ eng und vllt auch scharf sind und die Leitung an den Rändern der Öffnungen reibt, bleibt sie schnell stecken. Hatte ich schon mal mit der Aussenhülle für eine Dropperpost. Bei einer Aussenhülle ist die Lösung etwas einfacher, vor allem wenn im Tretlagerbereich der Zug unterhalb des Rahmens geführt wird.
Vielen Dank für deine Hilfe.Also bei mir im Rahmen waren auch nur so aufgesteckte "Moosgummi"-Hülsen auf den Zügen. Könnte auch sein, dass die irgendwie auf der Leitung festsitzen und deshalb alles blockiert?
Das hatte ich meine ich auch, jetzt wo ich es lese...am unteren Ausgang aus dem Unterrohr.
Aber da war dann nicht "hart" von 100 auf 0 ende sondern eher so "kaugummiartig" und dann hab ich mit Gewalt die Leitung rausbekomen.
Doofe Gegenfrage mal...aber die Olive auf der Bremsleitung ist nicht das, was die Leitung vom durchkommen bei dem Ausgang blockiert oder?
Also bei meinem war über jeden der drei Züge (Bremse, Dropper, Lockout) so eine Hülle drüber.Das Bike hat einen solchen über den Zug der Sattelstütze gezogen. Kann aber nicht sagen, ob auch einer über die Bremsleitung geschoben ist.
Vielen Dank nochmal. So macht es ja auch Sinn, bei den Rahmen, die keine "Liner" haben und alle Züge und Leitungen lose im Rahmen verlegt sind. Ich vermute den Schlauch/ Hülle stark als Ursache. Evtl. ist er über die Zeit verhärtet und gibt die Bremsleitung nicht frei. Wir werden sehen. Noch ist das Endoskop nicht da...Also bei meinem war über jeden der drei Züge (Bremse, Dropper, Lockout) so eine Hülle drüber.
Das stimmt. Ein Wechsel der Bremsanlage ist normalerweise absolut KEIN Problem.Das ist schon eine interessante Sache, falls man mal die Bremse wechseln möchte.
Hast schon mal beim YT-Support abgerufen und um Rat gefragt? Irgendwie kann mir gar nicht so recht vorstellen, woran das so dermassen hängen sollte.
Ich denke, den Schaumstoffüberzieher über der Bremsleitung sollte man doch zusammen mit dem Schlauch herausziehen können. Und falls es da eine Engstelle irgendwo gibt, müssten die dir das doch sagen können.
Also ich kenne nur die Variante vom hinteren Bremssattel aus nach vorne. Ganz allein aus dem Grund, weil die Leitung hinten das Anschlußstück für den Bremssattel hat und dieses nicht, von vorne, durch den Hinterbau und Rahmen passt.Hm, also ich würde wahrscheinlich eher die Bremsleitung von oben durchschieben, weil da mehr Platz ist.
Ist mir sowieso immer ein Rätsel, wie die das durch einen neuen Rahmen intern verlegen. Wenn schon eine alte Bremsleitung drin ist, dann kann man die neue wenigstens daran anfädeln zum durchziehen.
Vielen Dank für den Hinweis.@Fretho ihr könnt auch die Gabel demontieren. Dann hat man oben am rahmen ja die beiden Öffnungen wo die Steuersatzschalen drin sind.
Von da aus kommt man auch gut mit den Fingern von Innen an die eigentlichen Zugführungslöchen mit der kleinen Blende. Und man kann die Überzieher "von oben" auf die Außenzüge aufschieben, besser als durch die kleien Löcher.
Aber ich bin auch gespannt, was da jetzt das Problem gewesen sein wird....