YT Izzo - Trail Bike

Anzeige

Re: YT Izzo - Trail Bike
Bzgl. dem Gabelsetup gibt's verschiedene Möglichkeiten: Luftdruck (klar), Druckstufendämfung, Zugstufe und auch die Anzahl der Spacer in der Luftkammer (Progression). Da kann man einiges ausprobieren. Es muss eben besonders zur eigenen Fahrweise passen.

Und mal ne Frage zur Farbe ... würdest du sagen, das ist mehr 'schmutzig' weiss, oder mehr grau? (Ich frage für eine Freundin, der schwarz nicht gefällt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. dem Gabelsetup gibt's verschiedene Möglichkeiten: Luftdruck (klar), Druckstufendämfung, Zugstufe und auch die Anzahl der Spacer in der Luftkammer. Da kann man einiges ausprobieren. Es muss eben besonders zur eigenen Fahrweise passen.

Und mal ne Frage zur Farbe ... würdest du sagen, das ist mehr 'schmutzig' weiss, oder mehr grau? (Ich frage für eine Freundin, der schwarz nicht gefällt.)
Ist definitiv mehr Grau, ich habe immer nur Schwarze Bikes, jetzt mal nicht.
Finde es war die richtige Entscheidung 🤩
 
@Scalpel 1967
tu dir einen Gefallen und Tausche den Forekaster vorne gegen einen Reifen mit mehr Grip.
Mir ist auf der ersten Fahrt mit meinem Izzo auf einer nassen Holzbrücke ohne jegliche Vorwarnung das VR weggerutscht das ich mich gleich mal lang gemacht habe. Die Brücke fahr ich schon bestimmt 20 Jahre.
Jetzt vorne Wolfpack Trail drauf, der rollt genauso gut, aber hat die viel bessere Gummimischung für kalt und nass. Hinten darf der Forekaster bleiben.
Ansonsten geht es mir wie dir, bin ziemlich begeistert von meinem Izzo:awesome:
 
Ich würde auch unbedingt das Bike an allen kritischen Stellen folieren, noch bevor es Lackschäden durch Steinschläge gibt.

Also Unterrohr bis oben, Oberrohr (wg. dem eigenen herumscheuern), die Radläufe der oberen und unteren Hinterbaustrebe, wo die Steine aufschlagen. Evtl. auch einen Streifen kleben an der radzugewandten Seite des Sitzrohrs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt vorne Wolfpack Trail drauf, der rollt genauso gut, aber hat die viel bessere Gummimischung für kalt und nass. Hinten darf der Forekaster bleiben.
Ich fahre vorne den Wolfpack Trail und hinten den Wolfpack Cross. Ist für mich ne gute schnelle Kombi.

Der Cross hinten rollt recht schnell, deshalb fahre ich diesen für hinten. Allerdings hat dafür der Cross vom Profil her auch etwas weniger Gripp als der Trail, damit muss man eben zurecht kommen. Ist aber auch mit der guten Wolfpack Gummimischung.

Für mehr Gripp eben den Trail für vorne + hinten.
 
Bzgl. Reifen hat sich bei mir Maxxis DHF / Aggressor für Herbst / Winter und Aggressor / Forekaster für den Sommer etabliert.

Nach zwei Jahren mit dem Rad bin ich immer noch sehr zufrieden, ich suche nur noch eine vernünftige Halterung für Werkzeug und Schläuche.
Ich finde den von Wolftooth ganz gut. Kann man recht ordentlich ins Izzo integrieren.
20221104_162621.jpg

Grüße
Kris
 
Also ich bin mit dem Forecaster auch überhaupt nicht zurecht gekommen. der ist mir zu rund, gefühlt bringt da das in die kurve legen vom Rad nichts mehr.

Ich bin jetzt nach langer Kenda-Phase auf dem Izzo-Vorgänger auf Assegai MaxxGrip vorne und DHR2 Maxxterra hinten umgestiegen. Konnte ich leider noch nicht testen, aber da gibts wenigsten "Schulterstollen" 8-)

Also falls jemand zwei fast neuwertige Forecaster haben möchte...
 
Also ich bin mit dem Forecaster auch überhaupt nicht zurecht gekommen. der ist mir zu rund, gefühlt bringt da das in die kurve legen vom Rad nichts mehr.

Ich bin jetzt nach langer Kenda-Phase auf dem Izzo-Vorgänger auf Assegai MaxxGrip vorne und DHR2 Maxxterra hinten umgestiegen. Konnte ich leider noch nicht testen, aber da gibts wenigsten "Schulterstollen" 8-)

Also falls jemand zwei fast neuwertige Forecaster haben möchte...
Dann fährst du aber mit dem Izzo nicht mehr auf Asphalt oder? Wenn ja viel Spaß :D

Bin bis dato mit dem Fokaster immer zufrieden. Straße, Schotter, Wald, Bikepark immer Okay. Bei Nässe und Schlamm fällt er natürlich hinter einen Minion zurück das ist klar. Ist für mich der beste Allrounder wie das Izzo selbst auch. :)
 
Die Vergleiche werden noch schwieriger, wenn man auch noch zugrunde legt, daß es sowohl harte Lockouts gibt, aber auch welche, die noch einen Restfederweg übrig lassen, so wie jetzt bei meinem DPS-Factory-Dämpfer. Andere DPS-Dämpfer haben anscheinend keinen Restfederweg.

Und beim Izzo war die originale Remote auch nur 2-stufig, also Locked oder Trailmode.

Den Locked-Modus verwende ich selbst auch nur gelegentlich an kurzen, extrem steilen Anstiegen, wo der Trailmodus wegen meiner Rücklage den Dämpfer etwas zu stark einsinken lassen kann. Locked ist das Fahrgefühl dann schon sehr viel direkter, d.h. es ist dann nicht mehr soviel Bewegung im Fahrwerk. Ob das nun in Sekunden zählbar ist? Ist mir ehrlich gesagt nicht so wichtig.

Durch meine 3-stufige Remote habe ich eben auch noch den offenen Modus, den ich aber nur auf Trailfahrten mit recht hoher Geschwindigkeit verwende, bei dem der Dämpfer fühlbar fluffiger agieren kann.
Meistenteils ist aber schon der mittlere Trailmode die richtige Wahl.

Alle 3 Modi lassen sich aber wohl auch jetzt manuell per Hebel ansteuern.
Darf ich erfahren, mit welchen Remote-Hebel du die 3 Stufen des Dämpfers ansteuerst ?

Das Izzo meines Kumpels hatte ursprünglich auch diesen Drehgriff. Er hat den gegen einen universellen Remote-Hebel von Suntour ausgetauscht. Dieser funktioniert aber nicht wirklich mit dem Fox Dämpfer. Habe da heute lange rumprobiert. Baue das Rad für ihn um.

Ich suche einen filigranen Remote-Hebel, mit dem sich alle 3 Stufen ansteuern lassen.
 
Bez. der Remotehebel habe ich für mich ein bisschen selbst herumgetüftelt:

Ich habe einen Fox Remote-Lever geholt und statt der Schelle für einen Match Maker angepasst
Des Weiteren habe ich den Remotehebel, der die Federgabel als auch den Dämpfer gleichzeitig sperren soll raus geschmissen und habe mir 2 Hebel selbst im CAD entworfen.

Nun habe ich den oberen Hebel für den Dämpfer "Lock-Out" und den unteren für den Dropper Post.

Beim Dämpfer selber habe ich einen mit Push-to-Open Remote. Hier bin ich auf die Mittelstellung gegangen.
Dh. ich fahre den Dämpfer regulär immer im Trail Mode und für eine Abfahrt oder bei technischen Kletterpassagen öffne ich den Dämpfer komplett durch den Remote Hebel.

Damit das Ganze für mich auch funktioniert - bin ich statt empfohlenen 180PSI auf 200PSI gegangen, habe 1 Negativ Spacer entfernt und den 0,2cc Token in der Positiv Kammer ebenfalls.

Damit ist der Dämpfer sehr Spurtreu, folgt dem Gelände super und ist aber zeitgleich im Sprint oder auch beim gemütlichen Pedalieren sehr unauffällig was das wippen anbelangt.

Im offenen Modus geht dann die Party erst richtig ab, gefühlt klebt hier der Reifen ähnlich wie bei meinem alten Enduro mit PiggyPack Dämpfer am Boden.


Bez. der Reifenkombi habe ich nen Dissector MaxTerra 3C - Exo TR+ hinten und einen DHR II mit der gleichen Mischung und Karkasse vorne.

Seit Oktober 2020 habe ich mittlerweile auch folgende Updates verbaut

Dämpfer und Gabelservice - Bei der Gabel sogar die SKF mit Teflonanteil für weniger Losbrechmoment verbaut
Ergon GE Gripps
Shimano XT BR-M8120 Bremsen (gefallen mir viel besser vom dossieren und ansteuern, ebenso vom Biss, als die originale SRAM G2)
SRAM X01 Schalthebel
SQLab 612 active Sattel
SRAM XX1 Kupfer Kette
Magped Enduro Pedale
DT-Swiss XM481 Felge
Hybrid-Keramik-Kugellager in den DT Swiss Naben
EDC Headsetkappe
 

Anhänge

  • 20221130_063617.jpg
    20221130_063617.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 75
  • 20221130_063633.jpg
    20221130_063633.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 108
  • 20221130_063814.jpg
    20221130_063814.jpg
    245,8 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich erfahren, mit welchen Remote-Hebel du die 3 Stufen des Dämpfers ansteuerst ?
Das ist ein Fox-3-Stufenschalter, gekauft Anfang 2021.

So sieht dat Dingen aus, oben das Teil. Ich weiss aber nicht, ob der noch so verkauft wird. Kein Plastikzeugs.
Ganz so unauffällig ist der nicht, funktioniert aber bis dato super.

2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Rückmeldungen MSaly90 und Rockside ! Weiß es zu schätzen. :)

Ich suche in der Tat einen eher "unauffälligeren" Hebel. Allein aus Platzgründen. Möchte das Cockpit sehr minimalitisch und aufgeräumt halten.Ich verstehe, das wenn man 3 Positionen ansteuern will, der Hebel eine gewisse Bauform mit sich bringen muss.

Das Izzo meines Kumpels hatte, wie beschrieben, ab Werk diesen Drehgriff. Lassen sich damit auch nur 2 Positionen steuern ? Hat denn der extra für das Izzo verwendete Fox-Dämpfer überhaupt 3 Positionen ? Und wenn ja, warum rüstet YT das Izzo dann nur mit einem 2 -Positionen Hebel aus ?
 
Die ersten Version des Izzo hat einen Dämpfer mit 2 Positionen (offen, locked), daher hatte der Drehgriff auch nur 2 Positionen. Mit der zweiten Version ist der Drehgriff verschwunden und es wurde ein Dämpfer mit 3- Positionen verbaut.
 
ich finde den Drehgriff jetzt nicht soo dramatisch ( bisher ). Gut man entriegelt mal ohne Absicht, aber ist ja schnell behoben.
Ich bleibe vorerst dabei.
 
Die ersten Version des Izzo hat einen Dämpfer mit 2 Positionen (offen, locked), daher hatte der Drehgriff auch nur 2 Positionen. Mit der zweiten Version ist der Drehgriff verschwunden und es wurde ein Dämpfer mit 3- Positionen verbaut.
Das stimmt so nicht ganz. Es wurden in der ersten Version verschiedene Dämpfer verbaut. Die einen hatten ein Push to Unlock und die anderen Push to Lock. Doch soweit ich weiß waren alle Dämpfer mit 3 möglich Positionen, die jedoch durch den 2 Positionen Drehknopf nich genutzt werden konnte. Die einen hatten nur die geschlossene und die mittlere Stellung (bei P-T-U) und die Anderen nur die offene und mittlere Stellung (bei P-T-L).
Grüße
Kris
 
Besitze selbst ein Izzo Pro (Core3) und da ist lediglich ein Dämpfer mit 2 Positionen verbaut. Damals hatten alle 3 Versionen des Izzo den Drehgriff und die Fox Dämpfer mit 2 Positionen. Egal ob Basic, Pro oder Elite.
Daher stimmt deine Aussage auch nicht so ganz. ;)

Ist ja jetzt auch egal. Bin mit dem Drehgriff auch nicht 100% happy. Allein schon wegen der nicht vorhanden Auswahl an Griffen. :D
 
Besitze selbst ein Izzo Pro (Core3) und da ist lediglich ein Dämpfer mit 2 Positionen verbaut. Damals hatten alle 3 Versionen des Izzo den Drehgriff und die Fox Dämpfer mit 2 Positionen. Egal ob Basic, Pro oder Elite.
Daher stimmt deine Aussage auch nicht so ganz. ;)
Wenn du dir mal die Beiträge hier durchlesen würdest, wirst du noch einige Izzo Besitzer finden die meine Aussage bestätigen. War hier anfangs ein großes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht von der Anzahl Positionen am Dämpfer geschrieben, sondern vom Remote (mit oder ohne).
Wenn ich mich richtig erinnere, dann gab's zum Zeitpunkt als das erste Izzo rausgekommen ist (oder entwickelt wurde) nur Dämpfer (von Fox) mit Remote und 2 Positionen (ohne Remote auch mit 3 Positionen).
Fox hat erst mit MJ2022 eine Version mit Remote und 3 Positionen gebaut. Das Izzo 2022 hat aber m.W. das Modell mit 3 Positionen ohne Remote.
Ob man die "alten" Dämpfer auf Remote mit 3 Positionen umbauen kann, weiss ich nicht. Es braucht aber ziemlich sicher die neue Eyelet Assembly. Interessanterweise habe ich auf der HP von Fox nur Dämpfer mit Remote und 2 Positionen gefunden. Vllt wurde die Version mit Remote und 3 Positionen nur an Bike Herstellern geliefert.

EDIT: irgendwo auf Seite 58 oder so haben wir das ganze schon mal diskutiert, in einem leicht anderen Kontext.
 
Zurück
Oben Unten