YT Izzo - Trail Bike

Hab das Core 3 mit der G2 RS und bin super Happy damit. War schon in Bikeparks und schon x mal in Hinterglemm mit dem Bike und die Bremse war nie das Limitierende.
Denke das die G2RSC die du am Core 4 hast, da nicht schlechter Abschneidet. Für ein Trailbike, was das Izzo ist, reicht meiner Meinung nach die Bremse locker. Zur not wie @Willer82 schon geschrieben hat, Trickstuff Beläge drauf und Feuer frei
 

Anzeige

Re: YT Izzo - Trail Bike
Ich bin in den letzten Jahren sowohl Shimano XT (die alte mit 2 Kolben und die neueren mit 4 Kolben) als auch Bremsen mit DOT (Formula, Avid/SRAM) gefahren. Am Jeffsy habe ich auch eine G2 RSC (ab Werk).
Mein subjektiver Eindruck: die G2 RSC hat +/- gleich viel Bremskraft wie die XT, allerdings braucht man dafür (subjektiv) etwas mehr Kraft. Der Eindruck kann aber auch täuschen. Der Unterschied ist nicht sooo gross. Die XT ist aber deutlich bissiger als die G2 RSC. Packt sofort. Man könnte auch sagen, dass die G2 RSC einfacher zu dosieren ist ;)
Das ist schlussendlich Geschmacksache.

Probleme mit Luft usw. hatte ich bis jetzt weder mit den DOT Bremsen noch mit der XT. Allerdings hatte ich mit allen DOT-Bremsen bis jetzt das Problem, dass die Kolben sich nach 3-5J nicht mehr vernünftig zurücksetzen liessen. Wie wenn die Dichtungen bzw die Quadringe schneller verhärten würden.
Das Problem hatte ich mit XT Bremsen gute 8J lang nicht.

Hätte ich eine XT rumliegen gehabt, als ich das Bike gekauft habe, hätte ich sie ziemlich sicher getauscht und die G2 RSC als neuwertig verkauft. Jetzt lohnt sich das nicht mehr. Deswegen wird sie gefahren, bis ein grösseres Problem auftaucht. Dann schaue ich weiter.
 
Für hinten ist für mich ist die G2 RSC vollkommen OK und ausreichend.

Aber für vorne benötigte die G2 RSC für mich einfach viel zuviel Handkraft.

Da habe ich es mir ganz einfach gemacht und nur vorne die G2 RSC gegen eine komplette Code RSC ausgetauscht. Das geht auch sehr schnell, weil man vorne keine Leitungen aufwendig neu verlegen muss. Montieren, Leitung kürzen und gut isses. ;) Und wie schon geschrieben, für hinten ist die G2 RSC sowieso OK.

Weiterer Vorteil: die Scheiben und Adapter können so bleiben wie sie sind.

Die Bremsgriffe sehen auch sehr ähnlich aus, kaum ein Unterschied:
Bild von Enduro-MTB.com aus dem Vergleich G2 und Code.
https://enduro-mtb.com/sram-g2-vs-sram-code-bremsen-test/

sram-g2-brake-review-test-5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin in den letzten Jahren sowohl Shimano XT (die alte mit 2 Kolben und die neueren mit 4 Kolben) als auch Bremsen mit DOT (Formula, Avid/SRAM) gefahren. Am Jeffsy habe ich auch eine G2 RSC (ab Werk).
Mein subjektiver Eindruck: die G2 RSC hat +/- gleich viel Bremskraft wie die XT, allerdings braucht man dafür (subjektiv) etwas mehr Kraft. Der Eindruck kann aber auch täuschen. Der Unterschied ist nicht sooo gross. Die XT ist aber deutlich bissiger als die G2 RSC. Packt sofort. Man könnte auch sagen, dass die G2 RSC einfacher zu dosieren ist ;)
Das ist schlussendlich Geschmacksache.

Probleme mit Luft usw. hatte ich bis jetzt weder mit den DOT Bremsen noch mit der XT. Allerdings hatte ich mit allen DOT-Bremsen bis jetzt das Problem, dass die Kolben sich nach 3-5J nicht mehr vernünftig zurücksetzen liessen. Wie wenn die Dichtungen bzw die Quadringe schneller verhärten würden.
Das Problem hatte ich mit XT Bremsen gute 8J lang nicht.

Hätte ich eine XT rumliegen gehabt, als ich das Bike gekauft habe, hätte ich sie ziemlich sicher getauscht und die G2 RSC als neuwertig verkauft. Jetzt lohnt sich das nicht mehr. Deswegen wird sie gefahren, bis ein grösseres Problem auftaucht. Dann schaue ich weiter.
Dann werde ich der G2 eine Chance geben. Wenn das bike noch rechtzeitig geliefert wird, werde ich es über Fasching mit nach Massa Marittima (Toskana) nehmen und dort auf den Trails testen. Es bleibt spannend und ich werde berichten 🙂
 
ich bin die g2 mit trickstuff scheiben und ts belägen an meinem ersten izzo gefahren, das ist wirklich ein spürbarer unterschied, ich empfehle aber unbedingt auch die TS Scheiben zu fahren und nicht die centerline :daumen:
 
Und, gefühlter Unterschied? :)
Der Unterschied in der Bremskraft ist für mich genau so, wie es sein sollte.

Vorne (Code) aber richtig kräftig mit 1 Finger und dabei sehr gut dosierbar, da wie bei der G2 die Bremskraft über den Hebelweg kommt.
Hinten (G2) nicht so kräftig, mit 1 Finger auch gut dosierbar. Eine hohe Maximal-Bremskraft hinten benötige ich auch nicht, weil das HR sonst zu leicht ins Rutschen kommt.

Das Bremsgefühl am Hebel ist mMn sehr ähnlich, da beides SRAM-Bremsen sind und dazu exakt die gleichen Hebel angewendet werden.

Nur der kleine Unterschied im Volumen des Ausgleichsbehälters, und das Übersetzungsverhältnis wird wohl intern etwas anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tip für die G2. Einfach die die RE Kolben für kleines Geld nachrüsten. Sind baugleich mit den alten Code. Hat deutlich mehr bremskraft und lässt sich sehr gut dosieren.
 
Wenn’s nur die Kolben sind und die Kolben kompatibel sind, d.h. sie haben den gleichen Durchmesser, woher kommt die zusätzliche Bremskraft???

Dosierbarkeit ist kein Thema. Ist auch im Originalzustand sehr gut.
 
Wunderschönen guten Abend!

Durch den YT 25% Sale getigert möchte ich jetzt zuschlagen beim IZZO doch bin ich mir weiterhin unsicher ob vielleicht das JEFFSY doch die bessere Wahl wäre.

Früher bin ich das Capra und dann ein Transistor Sentinel gefahren, also wahre Ballermaschinen. Ich habe direkt an den Alpen gewohnt und wir sind eigentlich alle 2-3 Wochen für ein Wochenende an den Reschenpass, nach Bozen oder in die Paganella gefahren. Da war mein Motto dann immer "direkte Linie & Federweg verzeiht falsche Fahrtechnik". ;) War für den Einsatzzweck sicher nicht verkehrt.

Nun wohne ich wieder in NRW, fahre auch sehr viel Rennrad & Gravel und bin was das Ballern angeht deutlich ruhiger geworden. Ich suche ein Bike auf denen ich auf den Trails hier im Mittelgebirge möglichst viel Spaß habe, was gut um Kurven geht und sich harmonisch fahren lässt.
Wie schlägt sich das Izzo denn hier im Vergleich zum Jeffsy, in den von mir geschilderten Gefilden?

Der Gedanke ans Jeffsy kommt weil ich auch gerne mal einmal im Jahr ein Wochenende am Reschenpass oder 5 Tage Finale Ligure machen würde, quasi wie "früher". Die Frage ist nur ob und wann ich das wirklich mache in meiner derzeitigen Situation (Familie, Hausbau und auch Leidenschaft für Gravel & Rennrad, daher wird's dann der Shred Trip oder der Bikepacking Trip...).
1-2 mal im Jahr bspw. in den Greenhill Bikepark habe ich mir dagegen fest vorgenommen, aber hier würde ich das Izzo als absolut potent genug dafür einschätzen.

Freue mich wenn vielleicht jemand seine Erfahrungen mit beiden Rädern weitergeben kann und mir das bei der Entscheidungsfindung hilft.

Danke und viele Grüße!
 
Wunderschönen guten Abend!

Durch den YT 25% Sale getigert möchte ich jetzt zuschlagen beim IZZO doch bin ich mir weiterhin unsicher ob vielleicht das JEFFSY doch die bessere Wahl wäre.

Früher bin ich das Capra und dann ein Transistor Sentinel gefahren, also wahre Ballermaschinen. Ich habe direkt an den Alpen gewohnt und wir sind eigentlich alle 2-3 Wochen für ein Wochenende an den Reschenpass, nach Bozen oder in die Paganella gefahren. Da war mein Motto dann immer "direkte Linie & Federweg verzeiht falsche Fahrtechnik". ;) War für den Einsatzzweck sicher nicht verkehrt.

Nun wohne ich wieder in NRW, fahre auch sehr viel Rennrad & Gravel und bin was das Ballern angeht deutlich ruhiger geworden. Ich suche ein Bike auf denen ich auf den Trails hier im Mittelgebirge möglichst viel Spaß habe, was gut um Kurven geht und sich harmonisch fahren lässt.
Wie schlägt sich das Izzo denn hier im Vergleich zum Jeffsy, in den von mir geschilderten Gefilden?

Der Gedanke ans Jeffsy kommt weil ich auch gerne mal einmal im Jahr ein Wochenende am Reschenpass oder 5 Tage Finale Ligure machen würde, quasi wie "früher". Die Frage ist nur ob und wann ich das wirklich mache in meiner derzeitigen Situation (Familie, Hausbau und auch Leidenschaft für Gravel & Rennrad, daher wird's dann der Shred Trip oder der Bikepacking Trip...).
1-2 mal im Jahr bspw. in den Greenhill Bikepark habe ich mir dagegen fest vorgenommen, aber hier würde ich das Izzo als absolut potent genug dafür einschätzen.

Freue mich wenn vielleicht jemand seine Erfahrungen mit beiden Rädern weitergeben kann und mir das bei der Entscheidungsfindung hilft.

Danke und viele Grüße!
Hey,

Ich persönlich würde mim Izzo nicht nach Nauders oder Finale fahren.
Gerade auf schnellen ruppigen Strecken ist der Hinterbau doch etwas zu wenig. Geht stark aufs Material. Hatte das Izzo auf einem Schwedentrip dabei. Haben auch Äre und Jervsö mitgenommen, da kam das Rad schon an seine Grenzen.

Denke für deine Vorhaben ist das Jeffsy doch die geeignetere Wahl.

Grüße
Kris
 
Nun wohne ich wieder in NRW, fahre auch sehr viel Rennrad & Gravel und bin was das Ballern angeht deutlich ruhiger geworden. Ich suche ein Bike auf denen ich auf den Trails hier im Mittelgebirge möglichst viel Spaß habe, was gut um Kurven geht und sich harmonisch fahren lässt.

Der Gedanke ans Jeffsy kommt weil ich auch gerne mal einmal im Jahr ein Wochenende am Reschenpass oder 5 Tage Finale Ligure machen würde, quasi wie "früher".
Das sind stark unterschiedliche Anforderungen, aber das eine anscheinend auch nur 1x/Jahr Anforderungen.

Für's Mittelgebirge und ein bissel ruhiger wäre das Izzo schon sehr gut, weil leichtfüssig. Aber wie @Willer82 schon geschrieben hat, für ballern in Finale oder Nauders zu wenig.

Am Ende musst du dir eben selbst klar darüber werden, ob du die heftigeren Sachen wirklich machen willst, oder ob das doch nur so eine Idee bleibt, um das richtigere Bike zu kaufen.

Das Jeffsy wäre eben die robustere, das Izzo die leichtfüssigere Variante.
 
Genau das ist der Punkt.

Vor 4-5 Jahren waren wir wie gesagt jedes zweite Wochenende irgendwo in Nauders und Co unterwegs. Jetzt mit 7 Stunden mehr Anfahrt und anderen Prios - auch im Radsport - ist das ungewiss ob’s da bald mal wieder losgeht. Aber Lust hätte ich und ich würds mir mal vornehmen. :D

Ich frage mich eben wie ein Izzo sich im Mittelgebirge (bspw Deister Trails) schlägt. Ich fahre dann auch gerne flott (für meine Verhältnisse) und nehme die direkte Linie. Aber jetzt ist’s dann einfach so dass ich Spaß haben möchte. Daher: welches Rad geht besser um Kurven? Sorgen die mehr Reserven vom Jeffsy auf solchen trails für mehr Fahrspass oder ist’s eher träger und das Izzo zieht besser ab usw.?

Dass ich mit nem Izzo mit 5 Tage shutteln in Finale nicht weit komme ist mir klar. Zumal ich ja auch im Downhill deutlich unfitter bin als zu den Zeiten als wir dauernd unterwegs waren auf harten Strecken. Da bräuchte ich dann ja sogar eher ein Capra (um mal bei YT zu bleiben) um das als Urlaub genießen zu können.

Danke euch schon mal für die Einschätzungen.
 
Wenn dein Fokus doch mehr auf DH ist, dann nimmer besser das Jeffsy. Das hat schon mehr Potential im Einstecken als das Izzo.

Das Izzo ist besser für leichtere Trails und leichtfüssiger im Uphill. Das geht so in Richtung DownCountry, was heute schon sehr beliebt ist.
 
Daher: welches Rad geht besser um Kurven? Sorgen die mehr Reserven vom Jeffsy auf solchen trails für mehr Fahrspass oder ist’s eher träger und das Izzo zieht besser ab usw.?
Ich kenne das Izzo nicht, fahre jedoch ein 27,5er Jeffsy in XL. Vorher ein leichtfüßiges Radon Slide. Bin auch weder Vielfahrer, noch Fahrkünstler.
Eine Sache hat mich jedoch erstmal unangenehm überrascht- das Jeffsy war schon ein echter Geradeausläufer ggü dem Slide! Bergab ballern ging viel besser, enge Kurven dagegen waren plötzlich anstrengend. (Bspw. Saalbach Hackelbergtrail, oben herrlich laufen lassen, unten in den engen Kurven sind mir meine Jungs auf Slide und Canyon Nerve weggefahren...). Möglicherweise kann ich auch einfach nicht fahren. ;)
Seit es das Izzo gibt habe ich schon einige Male geliebäugelt...
 
Wg der Umstellung auf 29" muss sich eigentlich die Geo geändert haben. Es gibt ja auch sonst immer kleine Änderungen zwischen den Baujahren.

Aber das können Fahrer der neueren 29er Jeffsy aus erster Hand sicher besser sagen, wir können nur vermuten. Daher meine Empfehlung auf das Jeffsy-Unterforum. ;)
 
Auch das Izzo mit 29" ist mMn eher ein Bike der wendigen Sorte. Das kann man wohl mit der Geo beeinflussen.

Aber klar ist eben, daß die 29er von der Länge her ausladender sind. Das fällt vorallem auf, wenn man mal ein altes 26er MTB daneben stellt. Die 26er wirken dann wie Kinder-Bikes.
 
Der Vergleich, wie wendig/nervös oder "richtungsstabil" ein Bike ist, ist immer relativ. Es sei denn, man fährt einen "Langholzlaster" aka das Bike mit den längsten Kettenstreben. Dann ist man eher am Ende der Skala. Auch wenn die Kettenstrebenlänge nicht alles ist.
Ich fahre z.B. einen Jeffsy 29" XL. Ist definitiv wendiger als ein LV 301 MK11 XXL (die Geo ist allerdings schon fast aus dem letzten Jahrhundert). Aber auch minimal weniger agil als ein Stumpi Evo S4. Der Unterschied ist aber wirklich sehr klein. Nur im direkten Vergleich bemerkbar. Das ist mind. mein Eindruck.

Zum Vergleich Izzo - Jeffsy kann ich nicht viel sagen. Drauf sitzen und dann entscheiden wäre das beste, sofern man die Gelegenheit hat.
 
Hallo zusammen,
Ich habe mir ein Izzo Core 2 in xxl zugelegt und erstmal auf Tubeless umgebaut, sparte gut 250g. Das radeln ohne Pedale liegt bei ca. 14kg.

Geländetaugliche Pedale sind noch auf dem Weg :)

Die Gabel erscheint mir im Vergleich zum Heck relativ weich. Kann mir jemand verraten, mit wievielen Token die Fox 34 Performance ab Werk von yt ausgeliefert wird? Laut Fox-Manuel sollten bei 130mm 3 Token verbaut sein. Das passende Werkzeug zum öffnen ist noch auf dem Weg zu mir.

Grüße!
 
Hallo zusammen,
Ich habe mir ein Izzo Core 2 in xxl zugelegt und erstmal auf Tubeless umgebaut, sparte gut 250g. Das radeln ohne Pedale liegt bei ca. 14kg.

Geländetaugliche Pedale sind noch auf dem Weg :)

Die Gabel erscheint mir im Vergleich zum Heck relativ weich. Kann mir jemand verraten, mit wievielen Token die Fox 34 Performance ab Werk von yt ausgeliefert wird? Laut Fox-Manuel sollten bei 130mm 3 Token verbaut sein. Das passende Werkzeug zum öffnen ist noch auf dem Weg zu mir.

Grüße!
Servus,

Bei mir waren 3 Token bei Auslieferung drin.

Grüße
Kris
 
Zurück
Oben Unten