YT Izzo - Trail Bike

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Re: YT Izzo - Trail Bike
Shimano 12-fach hat bekanntlich geringfügig andere Ritzelabstände. Das sorgt nicht unbedingt für saubere Schaltvorgänge, wenn der Rest Sram ist. Sollte schon klar sein, oder?

Das sind alles Sunrace Kassetten. Und ja die Theorie ist mir bekannt in der Praxis funktioniert bei 12 Fach alles wild gemischt tadellos. Selbst ein GX Trigger mit SLX Schaltwerk und Garbaruk Kassette.
 
Und ja die Theorie ist mir bekannt in der Praxis funktioniert bei 12 Fach alles wild gemischt tadellos. Selbst ein GX Trigger mit SLX Schaltwerk und Garbaruk Kassette.
Hm, das ist aber keine Theorie, sondern eine Sache von messbaren Differenzen, die dann nicht kompatibel zueinander sind. Ob Sunrace oder nicht. ;)
Das muss einfach grundsätzlich von den Abständen her passen, egal welche Marke draufsteht, sonst klappert ständig was im Getriebe.
Die 12-fach sind sowieso schon sehr empfindlich wg. der geringen Abstände der Ritzel.
 
An alle Bremsenumbauer...
Welche Schelle für den Hebel der Sattelstütze habt ihr genutzt oder direkt ein kompletter, anderer Hebel? So richtig wertig erscheint mir der Verbaute eh nicht.
 

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Kumpel führt das blaze auch und meinte dass die vergrößerte Rockshox kammer bei ihm genau das verbessert hat, also megneg evtl mal ausprobieren?
Hab in einem englischen Forum gelesen die Megneg passt vom Durchmesser nicht den den Izzo. Weißt du welche R ahmengröße dein Kumpel fährt und kannst vielleicht sogar ein Foto teilen?
 
Ist eine Megneg in dem Progressiven hinterbau überhaupt sinnvoll?
Der dämpfer bekommt dadruch ne höhere endprogression so weit ich weiß.
 
Die Meg neg sorgen ja für eine größere negativkammer gegen durchsacken im mittleren Federweg. Hat zur Folge, dass man mehr Druck in der positivkammer fahren muss - dies sorgt für noch mehr progession und das izzo ist schon progressiv. Meines Erachtens der komplett falsche Ansatz.

Auch ein größerer Spacer in der positivkammer ist meines Erachtens nicht notwendig, denn um nicht zu viel Prozession aufzubauen wird man dann zwangsläufig den Druck reduzieren und eiert im mittleren Federweg rum.

Was hilft ist mehr Luftdruck. Ebenso bei federgabeln.
 
So, Umbau beendet und heute noch einbremsen sowie schauen, dass alles passt und danach geh ich nochmal auf den Trail. Hoffentlich ohne Plattfuß......
 

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Wir haben 2023 und ich hatte seit 2008 ein Mal einen Platten außerhalb eines Bikeparks. Und ich bin vom Typ her eher einer der zwei hintere Felgen pro Jahr braucht...
#tubelessisreal
 
Wir haben 2023 und ich hatte seit 2008 ein Mal einen Platten außerhalb eines Bikeparks. Und ich bin vom Typ her eher einer der zwei hintere Felgen pro Jahr braucht...
#tubelessisreal
Definitiv. Ich hab gerade eine „Classic“-bike project schön oldschool mit Schlauch. Schon vom zugucken gefühlt immer platt ;) tubeless=beste
 
#tubelessisreal +1
Ich hab vor 7 Jahren mit MTB angefangen, direkt mit Tubeless, seitdem hatte ich zwei Platte.
Einmal aus Unvermögen mit dem Hitnerrad auf so einer Stahlkante in nem skatepark eingerastet. Das zweite mal ist mir auf dem Bunkertrail am Reschensee ein Stein in das hintere Laufrad geflogen, hat die speiche zerstört und der Rest+Nippel ist von innen durchs Tubelesstape -.-

Ansonsten hatte ich auch noch nie Probleme. Ich bin aber auch leicht und hab normalerweise nicht den "ich hacke in alles mit speed rein"-Fahrstil. Kanns trotzdem nur wärmstens empfehlen.
 
Hat schon jemand versucht einen Stahlfederdämpfer im Izzo zu fahren? Cane Creek Coil IL oder Öhlins TTX (ohne Piggybag) könnten vielleicht reinpassen.
 
Irgendwo im Thread (oder in einem anderen Izzo-Thread???) gibt's eine Kommentar und ein Foto von einem Izzo mit einem DBair IL (wenn ich mich richtig erinnere). Passt knapp, wenn ich mich richtig erinnere. Vllt hilft das als Vergleich (Stichwort Platzverhältnisse). Der Beitrag ist aber sicher schon 1.5J alt wenn nicht sogar älter.
 
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