YT Izzo - Trail Bike

Anzeige

Re: YT Izzo - Trail Bike
Mal eine andere Frage: Hat jemand von euch vor, die Befestigungsösen an der Unterseite des Oberrohrs zu nutzen? Ich hatte irgendwo gelesen, dass dort z.B. ein Ersatzschlauch montiert werden kann und hatte es auch in einem Test auf einem Foto gesehen.
Ich finde nur den Test nicht mehr, soweit ich mich erinnere, stand dort etwas von einer Halterung von "wolf tooth" oder so ähnlich.
Weiß jemand ob dieses System passt? Oder gibt es eine Alternative?
 
Mal eine andere Frage: Hat jemand von euch vor, die Befestigungsösen an der Unterseite des Oberrohrs zu nutzen? Ich hatte irgendwo gelesen, dass dort z.B. ein Ersatzschlauch montiert werden kann und hatte es auch in einem Test auf einem Foto gesehen.
Ich finde nur den Test nicht mehr, soweit ich mich erinnere, stand dort etwas von einer Halterung von "wolf tooth" oder so ähnlich.
Weiß jemand ob dieses System passt? Oder gibt es eine Alternative?
Pack den Schlauch aber ein. Wenn der permanent unter dreck Beschuss steht, ist das nicht grad gut für den Zustand
 
Also die Fidlock Flasche muss YT erstmal mit liefern, da habe ich so meine Zweifel... :p

Und danke für den Ästhetik-Hinweis, aber auch wenn ich meine Bikes immer noch mal umbaue oder tune, bleibt das am Ende ein Mountainbike! Bei den ganzen Bastellösungen wo Schläuche oder anderer Krempel manchmal einfach an den Rahmen getapet werden damit man keinen Rucksack mehr braucht, finde ich gerade solche Befestigungsoptionen die von YT mitgedacht werden super!

Bei längeren Touren mit meinem Enduro komme ich an einem Rucksack meistens eh nicht vorbei. Da fahre ich aber auch mit Camelbak und Schonern usw. Das Izzo soll für schnelle Trailtouren mit wenig Gepäck genutzt werden. Wenn ich den Schlauch und die Flasche am Rahmen habe brauche ich nur noch ein Tool in der Tasche und eine Patrone und kann mir eine Tasche oder Rucksack sparen.

Kann aber jeder machen wie er will, passen dürfte es auf jeden Fall, wie man hier sehen kann... :D
 
seit ich das Izzo habe, steht das Enduro. Hätte nicht geglaubt, was man dem Rad zumuten kann. Die Vorteile bergauf gar nicht mitgerechnet. Deshalb habe ich immer eine Hüfttasche oder einen Rucksack dabei.
 
Das klingt doch gut...vor allem das:
Hätte nicht geglaubt, was man dem Rad zumuten kann.
?

Mein "Enduro" ist ein gepimptes Levo, daher spielt da natürlich noch der Faktor "maximale Trailausbeute in einem engen Zeitfenster" eine gewisse Rolle. Ich freu mich aber auch schon tierisch darauf, die Grenzen des Izzo auszutesten! Ein paar Sachen werde ich ändern, vermutlich die Gabel auf 140 traveln und den Lockout ausbauen und irgendwann noch einen deutlich besseren LRS, aber ich hab auch "nur" das Comp bestellt.

Ab dem 10.06. sollte meins lieferbar sein. Ich hoffe, dass ich kommende Woch eine Info zum Versand kriege.
 
Was nehmt ihr den alles mit, wenn ihr n Rucksack braucht ? selbst auf langen Touren fahr ich nur mit hip pack ?‍♂️
 
Kommt drauf an, wo Du Dich bewegst.
In den Alpen hat man immer Regenzeug dabei, Trikot zum wechseln bevor es runter geht, Verbandszeug und kleines Werkzeug ebenfalls obligatorisch. Je nach Tour was zu essen und ein Gipfelbier schadet auch nicht.
Ach ja die Kamera sollte auch mit und wenn Du das Rad stehen lässt und noch zu Fuss gehen musst, ist ein Schloss ratsam.
 
Was nehmt ihr den alles mit, wenn ihr n Rucksack braucht ? selbst auf langen Touren fahr ich nur mit hip pack ?‍♂️
Ich nehme immer Rucksack. Bei langen Touren ab 4 Stunden Fahrzeit sicher minimum 2 Liter Wasser (plus Flasche im Rahmen), Windjacke, 5 Clifbar Riegel, 4 Powerbar Gels, Luftpumpe, Ersatzschlauch (lass ich immer öfter zuhause, siehe Tubeless Reparaturkit) , Multitool, Reifenheber, Tubeless Reparatur Kit, Ende.
Ich bin noch kein Hipbag gefahren, aber ist er nicht schon bei 2 oder 2,5 Liter Wasser am Ende? Ich stelle mir das unangenehm vor, 2 oder 3 Liter schwappende Flüssigkeit zentriert um die Hüfte? Habe das auch mal im Testbericht gelesen, das man höchstens 1 Liter mitnehmen sollte, sonst wirds unergonomisch.
Außerdem, rein von der Optik, find ich Rucksack definitiv ansprechender, als so einen überladenen Bauchgurt um die Hüfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Befestigung des Kettenblatts an der Kurbel nennt sich direct mount. Man sieht keine Schrauben von aussen. Ich habe auch keine Aufnahme für eine Kettenführung gesehen.
 
Schade, dass YT keine 27,5" Version des IZZO baut, wie bei ihren anderen Bikes. Das neue SC 5010 (Trailbike) geht ja ziemlich ab und hat meines Wissens eine sehr große Nachfrage.
Dazu sollte ein 27,5er wohl die 11kg Marke knacken können (die Launch Edition des 29ers liegt bei 11,8kg) und wäre wohl ein absolutes Traumbike. Leicht, verspielt und steckt einiges weg (wenn man hier mitliest).

29" taugen mir leider nicht, oft probiert, aber ich bin immer wieder zurück zu kleineren Laufrädern - das mag auch an meinen 171cm liegen, aber da bin ich ja nicht alleine. Wenn man sich die Verfügbarkeit der 27,5er Jeffsys ansieht, liegen die ja auch nicht als Ladenhüter rum.

@YT wenn ihr hier mitlest, baut bitte eine 27,5er Version. Solche Trailbikes sind mittlerweile eine aussterbende Art, immer noch von vielen gesucht und begehrt - aber fast nirgends mehr zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass YT keine 27,5" Version des IZZO baut, wie bei ihren anderen Bikes. Das neue SC 5010 (Trailbike) geht ja ziemlich ab und hat meines Wissens eine sehr große Nachfrage.
Dazu sollte ein 27,5er wohl die 11kg Marke knacken können (die Launch Edition des 29ers liegt bei 11,8kg) und wäre wohl ein absolutes Traumbike. Leicht, verspielt und steckt einiges weg (wenn man hier mitliest).

Die fiktive Angabe von YT (vermutlich ohne Pedale, ohne Flüssigkeiten und ohne Sattel gewogen) kannst du leider vergessen. Mit Crankbrothers Stamp Pedale haben wir das Lauch Edition mit exakt 13,00kg gewogen. In M und mit den Kack-Reifen drauf... Sub 11 - wird schwierig :aetsch:

Mein SC 5010 V2 in 27,5" wiegt in maximaler CFK Ausstattung in L 12,95kg und mit vernünftigen Reifen und fährt top. Sich da jetzt mit den Einschränkungen durch eine gewichtsoptimierte Teilewahl nur für den Zahlenwert herumzuärgern fände ich einfach nur lästig... baust dir halt ein CFK CC Bike auf, dann wirds einstellig und das ist halt für die Eisdiele nicht zu unterschätzen
 
Würde mir das Ding (Comp-Version) sofort holen, wenn es Front-Remote-Lockout hätte.

Kann man den bei der verbauten Gabel (Fox 34 Float Rhythm) eigentlich nachrüsten?
 
Mein SC 5010 V2 in 27,5" wiegt in maximaler CFK Ausstattung in L 12,95kg und mit vernünftigen Reifen und fährt top. Sich da jetzt mit den Einschränkungen durch eine gewichtsoptimierte Teilewahl nur für den Zahlenwert herumzuärgern fände ich einfach nur lästig... baust dir halt ein CFK CC Bike auf, dann wirds einstellig und das ist halt für die Eisdiele nicht zu unterschätzen
Deinen Kommentar kann ich so nicht nachverfolgen. Ich habe ein Carbon Fully im Stall. 26“. Hinten 120mm, vorne Fox Talas 120/150mm - gute und stabile Laufräder mit den ersten von Syntace. Kein Eisdielenrad und hat bis auf Bikeparks mit 2m Drops alles gesehen.
Wiegt ziemlich exakt 11kg* mit Pedalen und ich würde es heute in die Kategorie All Mountain stecken. Und heute - 8 Jahre später - geht das plötzlich nicht mehr?

*) Ohne irgendwelches Leichtbau Tuning
 
Deinen Kommentar kann ich so nicht nachverfolgen. Ich habe ein Carbon Fully im Stall. 26“. Hinten 120mm, vorne Fox Talas 120/150mm - gute und stabile Laufräder mit den ersten von Syntace. Kein Eisdielenrad und hat bis auf Bikeparks mit 2m Drops alles gesehen.
Wiegt ziemlich exakt 11kg* mit Pedalen und ich würde es heute in die Kategorie All Mountain stecken. Und heute - 8 Jahre später - geht das plötzlich nicht mehr?

*) Ohne irgendwelches Leichtbau Tuning

ich wollte sagen: Gewichtsangaben a la YT mit 11,8kg sind für mich Luftnummern. Dass das so nicht stimmt, haben wir selbst auf meiner Waage gesehen und die geht auf unter 0,5kg genau. Wenn man da jetzt anfängt von Aufbauten von sub11 zu sinieren frag ich mich wozu da selbst 13kg ausreichend leicht (für mich) sind, man sich aber bei solchen Kompromissaufbauten, die krankhaft auf so wenig wie möglich gehen, man dann einerseits n Haufen Geld für etwas ausgibt und andererseits das Teil dann entweder nimmer prügeln kann weil eventuelle Schäden richtig teuer werden bzw. man gar nicht mehr prügeln kann, da das Material das dämpfungs- bzw. griptechnisch nicht mehr hergibt.

Dein Vergleich in Ehren, das war damals bestimmt ein geiles Bike, aber die Qualität der Federelemente von damals und heute ist kein Vergleich auf Augenhöhe, meine Talas und Foxdämpfer-Erfahrungen Ende 2009 und folgend waren halt damals ok, aber der Gedanke daran heute ist eher unvorstellbar. Meines damals war auch nicht viel schwerer, da war ne DT Gabel drin die egal was ich gemacht habe, entweder viel zu wenig Druckstufe hatte oder eine bescheidene Losbrechkraft und die Pellen waren halt aus der CC Ecke. Das war schick, aber zu kompromissbehaftet. Klar waren DT EX1750 Laufräder damals auch ziemlich unzerstörbar, aber da war keine Remote Dropper drin und was ich heut mit einem Trailbike (=Allmountain) fahren kann, wäre mit dem Material von damals nicht ganz so angenehm gewesen
 
ich wollte sagen: Gewichtsangaben a la YT mit 11,8kg sind für mich Luftnummern. Dass das so nicht stimmt, haben wir selbst auf meiner Waage gesehen und die geht auf unter 0,5kg genau. Wenn man da jetzt anfängt von Aufbauten von sub11 zu sinieren frag ich mich wozu da selbst 13kg ausreichend leicht (für mich) sind,
Mercy für die Erfahrungen mit der Waage. Aber evtl scheinst Du meinen Beitrag nicht gelesen zu haben - der war sowieso für die Jungs von YT gedacht.
Aber nimmt das angegebene Gewicht (11,8) und dann bau das Rad nochmal mit 27,5" Laufrädern. Rahmen leichter, Laufradsatz leichter, Mäntel leichter, Tubeless - und dann lässt sich bei den Parts noch etwas drehen. Schon hast Du Deine sub 11 - mit sinnieren hat das nichts zu tun.

Und mir machen kleinere Laufräder auch heute immer noch mega Spaß - im Bronson stecken auch 27,5er und ich kenne auch genügend Leute, denen es genau so geht.

Bei einem Ausgangsgewicht von 13kg kannst Du das natürlich knicken - aber so hatte es YT eben nicht angegeben.

P.S. Meine 26" Möhre macht immer noch mega Spaß - mein aktuelles 29" Hardtail hat ein wesentlich schlechteres Fahrwerk, sowohl vorne als auch hinten ;)
 
So, mein Izzo ist heute gekommen. Ein Comp in beige, Größe L. Ich komme leider erst heute Abend zum Aufbauen, auf den ersten Blick aber alles einwanfrei und makellos.

Erste Frage schon mal: War nicht bei den "Frühbuchern", also direkt Bestellung bei Vorstellung im April, so eine Aktion auf der YT Seite dass man die Thirstmaster 5000 dazu bekommt? Oder musste man die doch extra bestellen? Bin mir grad nicht mehr sicher, bei mir war auf jeden Fall keine dabei...
 
Erste Frage schon mal: War nicht bei den "Frühbuchern", also direkt Bestellung bei Vorstellung im April, so eine Aktion auf der YT Seite dass man die Thirstmaster 5000 dazu bekommt? Oder musste man die doch extra bestellen? Bin mir grad nicht mehr sicher, bei mir war auf jeden Fall keine dabei...

Das ist mir neu. Bei mir war auch keine Flasche dabei. Noch nicht einmal die Base Plate.

Viel spaß beim zusammen Schrauben. :D Hab ganze 4 Std. gebraucht da ich alles nochmal Zerlegt habe. Auch die Schaltung hab ich nochmal von vorne Eingestellt da nix gepasst hat.
Bin Gestern gleich eine 60km Tour gefahren und das Bike ist tip top.

Meine Eindrücke bisher so grob. :D
Positives:
Aufbauanleitun und Drehmomenttabelle
Verpackung und Zubehör
Verarbeitung und Lackierung des Rahmens
originale Dämpferpumpe passt ohne Adapter (wurde ja mal behauptet das die nicht passt)

Negatives:
Leitungen im Rahmen klappern
Betätigungshebel der Sattelstütze ist lose und klappert
Vormontierte Leitungen waren völlig verdreht am Lenker montiert
 
Zurück
Oben Unten