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Puhhh das ist hart. Was sagt YT dazu das schon andere Izzo‘s ausgeliefert wurden? Kann ja dann nur am schwarzen Rahmen scheitern!Ich habe mich auch zu den Frühbuchern gezählt. Ein schwarzes Comp L am 17.04. bestellt. (lieferbar ab 27.05.)
Tatsächlich erhalte ich auf hartnäckiges Nachfragen bei YT nach 10 Wochen die Info, dass Lieferanten im Verzug sind, und mir aktuell kein möglicher Versandtermin auch nur grob genannt werden kann. Andererseits lese ich hier und auch in internationalen Foren von diverse Auslieferungen. Bin ich der einzige gefrustete Erstbesteller hier?
Kann dir keine Antwort auf deine Frage geben, aber ich fände es cool, wenn du nach dem Aufbau ein paar Pics anhängst, von der fahrfertigen Maschine ?So, mein Izzo ist heute gekommen. Ein Comp in beige, Größe L. Ich komme leider erst heute Abend zum Aufbauen, auf den ersten Blick aber alles einwanfrei und makellos.
Erste Frage schon mal: War nicht bei den "Frühbuchern", also direkt Bestellung bei Vorstellung im April, so eine Aktion auf der YT Seite dass man die Thirstmaster 5000 dazu bekommt? Oder musste man die doch extra bestellen? Bin mir grad nicht mehr sicher, bei mir war auf jeden Fall keine dabei...
Normal kann das eigentlich nur bedeuten, dass dein Drehgriff defekt ist.Moin, kleines update zum mittlerweile ausgepackten und aufgebauten Izzo:
- sehr schicker Rahmen, kommt auf den Fotos so nicht rüber aber vor allem das Oberrohr erinnert tatsächlich an eine scharfe Klinge
- Zustand des Bikes ist einwandfrei, keine Kratzer o.ä., Bremsen, Schaltung alles top. Ja, die Kabel sind alle viel zu lang, keine Ahnung was das soll aber kann man ja ändern
+/- Gewicht ist zu subjektiv, für manche mag das gut sein, für manche ein schlechter Wert: ca. 14kg für ein Izzo Comp in L out of the box, noch ohne Pedale und mit Schläuchen. Fazit, naja, wer nur wegen des Gewichts vom Jeffsy auf das Izzo umgeschwenkt ist, wird vermutlich enttäuscht sein.
- ein ganz dickes Minus, leider wie schon befürchtet: der Lockout! Das Teil ist zumindest bei mir von vornherein Schrott! Nicht nur die (vorher bekannte) dämliche Bedienlogik (vorgespannt = Dämpfer offen), sondern auch der Griff selbst ist wirklich Müll. Wenn der Griff vorgespannt ist, reicht der allerkleinste Ruck am Bike und sofort entsperrt sich der Griff von alleine. Bin bisher nur um den Block gefahren, aber beim kleinsten Ziehen am Lenker entsperrt sich der Griff und der Dämpfer ist geblockt. Den Knopf zum auslocken braucht man gar nicht, der Drehgriff selbst rastet nur kaum spürbar ein. Damit verblockte Trails zu fahren oder gar einen Bunnyhop kann man komplett vergessen.
Man darf also schon direkt out of the box eine Bastellösung erfinden, die den Zug dauerhaft vorspannt. Ideen hierzu sind übrigens willkommen!
Ich hab eh schon umfangreich erläutert, warum ich die gewählte Lösung für einen Fehlgriff halte ,- ein ganz dickes Minus, leider wie schon befürchtet: der Lockout! Das Teil ist zumindest bei mir von vornherein Schrott! Nicht nur die (vorher bekannte) dämliche Bedienlogik (vorgespannt = Dämpfer offen), sondern auch der Griff selbst ist wirklich Müll. Wenn der Griff vorgespannt ist, reicht der allerkleinste Ruck am Bike und sofort entsperrt sich der Griff von alleine. Bin bisher nur um den Block gefahren, aber beim kleinsten Ziehen am Lenker entsperrt sich der Griff und der Dämpfer ist geblockt. Den Knopf zum auslocken braucht man gar nicht, der Drehgriff selbst rastet nur kaum spürbar ein. Damit verblockte Trails zu fahren oder gar einen Bunnyhop kann man komplett vergessen.
Für Mehrtagestouren unbedingt Ersatzzug ins Gepäck + eine Klemme...Man darf also schon direkt out of the box eine Bastellösung erfinden, die den Zug dauerhaft vorspannt. Ideen hierzu sind übrigens willkommen!
der allerkleinste Ruck am Bike und sofort entsperrt sich der Griff von alleine
Ja.Oder reichen die 130mm aus?
Was willst du da mit einem Lockout Remote?
Bin ich sehr gespannt, ob mich die Lockoutfunktion auch so stören wird, falls mein Izzo irgendwann in diesem Jahrtausend noch geliefert werden sollteSorry, bei den ganzen Antworten komme ich gerade mit den Multizitaten durcheinander, daher mal schnell so:
@Specigamer2936
Danke, der Hobel ist trotz allem schon geil. Fotos mach ich gerne die Tage, sobald ich meine Kamera wieder habe.
Dass der Drehgriff defekt ist glaube ich ehrlich gesagt nicht. Er hat kein Spiel und macht ja auch was er soll, nur scheint mir die Rasterung nicht stark genug zu greifen. Wenn der Hebel allerdings entsprechend seiner eigentlichen Bedienlogik verbaut wäre, macht das doch wieder Sinn: Normalzustand Dämpfer offen, Zug ist entspannt. Geblockter Zustand Dämpfer zu, Zug ist auf Spannung. Wenn ich den Zug bei dieser Funktionsweise vorgespannt hätte (z.B. bei einem langen uphill) fahre ich ja auch meist ruhig und gleichmäßig. Sobald es wieder etwas rumpeliger wird, darf der Griff ruhig sensibel sein und den Lockout sehr schnell wieder öffnen, so dass der Dämpfer offen ist. Ich sehe das Problem eher darin, dass YT die Funktion warum auch immer umgedreht hat, das ist wirklich Schwachsinn.
Und wenn ich so von den defkten e13 LRS bei den anderen YT's höre, dann hat YT anscheinend überhaupt keine Bauchschmerzen dabei, unausgereifte Produkte mit massenhaft bekannten Defekten an deren Bikes zu schrauben und trotzdem auszuliefern.
@FloImSchnee
Beruhigt mich ja zu lesen, dass ich nicht der Einzige bin der sich fragt, wieso man so eine selten dämliche Konstruktion verbaut. Wie oben geschrieben befürchte ich tatsächlich, dass das kein Defekt ist sondern der Griff halt so funktioniert. Die Zugspannung erscheint mir eher etwas schwach.
Die Bastellösung für unterwegs mit Ersatzzug & Co. ist für mich dann bei einem solchen Bike für 3k tatsächlich keine Option. Der Lockout war für mich nie der Grund für dieses Bike, nach den ganzen ersten Testberichten war es eher ein "na gut, das nehme ich notgedrungen in Kauf und werde es um- oder abbauen".
@loot
Sehe ich absolut ein! Ich bastel aber generell an jedem Bike nach dem Kauf noch rum und tausche Teile oder tune irgendwas, daher nehme ich auch das in Kauf. Gehört für mich irgendwie dazu. Allerdings muss ich klar sagen: Wenn ich ein schnelles Trailbike haben wollte bei dem ein funktionierender Lockout auch noch ein klares Kaufargument wäre, ist das Izzo mit Sicherheit keine allzu gute Wahl. Egal ob ich jetzt einen Defekt am Lockout habe oder nicht, selbst wenn der Griff einwandfrei funktoinieren würde ist die von YT gewählte Funktionsweise einfach nur kacke!
Irgendwas mit 17. AprilWann hast du bestellt bzw. wann war das Lieferdatum?
Was aber gar nicht schlecht ist, so habe ich länger Zeit meiner Frau den Kauf zu beichten...Irgendwas mit 17. April
Lieferdatum 7.10.20
@mr.brown: Hier hat das einer mit dem Umbau auf 'nen Remote-Hebel anscheinend sogar schon hingekriegt
Hat einfach das entsprechende Teil bei Aliexpress geordert und drangeklatscht.
Könnte natürlich optisch graziler umgesetzt werden - aber immerhin.
Viel Erfolg auf alle Fälle damit. Würde mich brennend interessieren, wenn's auch bei dir klappen sollte.
Hallo,
bin neu hier und kann mich aktuell nicht so recht entscheiden. Habe schon viel gelesen und viel recherchiert und habe schon mehr oder weniger auf das Izzo festgelegt, allerdings lacht mich das Jeffsy nach wie vor immer mal an. Ich bin 1,94m und wiege ca. 90 Kg. Ich möchte das Bike zum einen für Trails nutzen (Mittelgebirge, also nicht zu wild denke ich mal) zum anderen eben mal für normale Touren. Eigentlich ein Einsatzzweck der eher zum Izzo passt. Wenn ich allerdings die ärgerliche Sache wie mit dem Lockout lese und eben auch der Tatsache ins Auge blick, das ich ca. 90 Kilo auf die Wage bringe bin ich mir unsicher ob der mehr Federweg da nicht besser ist und eben ein Jeffsy ohne Lockout Griff doch besser wäre. Jetzt mal eine Frage mal ganz abgesehen vom Lockout griff, was man ja für sich entscheiden muss, was sagt ihr zu der Sache mit dem Gewicht und Federweg, zudem eben noch einfach mal die Frage inwiefern es am Tourenfahren hindert (also mehr Federweg) da ja die Geometrie und Gewicht ja sehr ähnlich ist. Oder reichen die 130mm aus? Es fällt mir einfach schwer, mich zu entscheiden wobei ich eher zum Izzo tendiere. Es wäre aber noch schön einfach mal eine Einschätzung meiner Sorgen zu hören, ob es eben berechtigt oder schwachsinnig ist.
Hoffe mir kann jemand helfen, da es mein erstes richtiges MTB werden soll und ich mich daher echt schwer tue!
Grüße,
In den Genuss kam ich auch schon ??Was aber gar nicht schlecht ist, so habe ich länger Zeit meiner Frau den Kauf zu beichten...