YT Izzo - Trail Bike

Gut zu wissen. 👍

Da ich den 3-Stufen-Schalter von Fox installiert habe, fahre ich sowieso deswegen die meiste Zeit in der mittleren 'Trail'-Position bei gespanntem Zug, weshalb dann auch ein Umbau des Dämpfers für die meiste Zeit für mich nichts anderes erbringen würde.
Ein Umbau wäre dann nur bei einem Defekt des Zugs von Vorteil, daß ich dann nicht mit blockiertem Dämpfer bis nach Hause fahren müsste.

So einen Zugriss dürfte aber hoffentlich nur sehr selten vorkommen.😅
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: YT Izzo - Trail Bike
Schon klar 😅
Die Angst fährt trotzdem mit.
Da würde ich jetzt keine Bedenken haben, denn die Schraube geht ja nicht einfach so verloren.
Zunächst müsste die sich ja mal lockern, und dann wird auch schon dein Dämpfer blockieren, was du bemerken wirst.
Und ein paar Gewindegänge hat die Schraube auch noch.
 
Klar funktioniert der auch gut. Es gibt zum Glück verschiedene Schalter, auf die man zurückgreifen greifen kann, um den Drehschalter zu ersetzen.

Nur wirst du dann auch bei geändertem Dämpfer auf der mittleren Position (Trail) immer mit gespanntem Zug fahren.
 
Habe jetzt mal 1 von 3 Token aus der Fox 34 herausgenommen und ich muss sagen, die Gabel spricht jetzt auch bei kleineren Schlägen deutlich feinfühliger an, und ist jetzt vorallem nicht mehr so extrem progressiv wie vorher. Sag wurde natürlich neu eingestellt auf ca. 25%.
War eine gute Massnahme.
Fahrergewicht 85 Kg.

Eine super Sache, daß man die Gabel-Charakteristik so einfach und effektiv anpassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal 1 von 3 Token aus der Fox 34 herausgenommen und ich muss sagen, die Gabel spricht jetzt auch bei kleineren Schlägen deutlich feinfühliger an, und ist jetzt vorallem nicht mehr so extrem progressiv wie vorher. Sag wurde natürlich neu eingestellt auf ca. 25%.
War eine gute Massnahme.
Fahrergewicht 85 Kg.

Eine super Sache, daß man die Gabel-Charakteristik so einfach und effektiv anpassen kann.
bin auf einigen Trails mit kleineren Kickern eigentlich ganz froh um das Standardsetup der 34... nutze den Federweg hier bis auf 7-10% voll aus. Fahrfertig ca 75kg
 
Sehe ich ähnlich, fahre mit 20 % SAG, 3 Token und finde die Progression genau richtig, bin sogar meißt im Trailmode unterwegs.
Habe im Dämpfer den 0,4er Spacer drin mit ca 28% SAG
Wiege unbekleidet 73 kg.

Ist aber wie so vieles abhängig von Vorlieben und Fahrstil.
 
Man hat ja auch noch zusätzlich die Möglichkeit, die Einstellung der Druckstufendämpfung einzusetzen, um bei großen Schlägen ein zu schnelles Abtauchen der Gabel zu verringern. Ist dann eine Frage von ausgiebigem Testen.
 
Speziell in wurzeligem Gelände ist mir die Gabel am Izzo auch etwas zu hart. Werde das gerne mal ausprobieren. Bin allerdings vom Enduro 180mm gewohnt, die bügeln da anders drüber.
 
Speziell in wurzeligem Gelände ist mir die Gabel am Izzo auch etwas zu hart. Werde das gerne mal ausprobieren. Bin allerdings vom Enduro 180mm gewohnt, die bügeln da anders drüber.
So hat jeder seine Vorlieben - Ich komme komme vom cc Rad und finde die etwas straffere Abstufung - also Serie - echt top. Bin von dem Bike so was von begeistert wie lange schon nicht mehr
 
Ich komme auch aus dem DH/Enduro Bereich und bin eine 170mm Bügelmaschine gewohnt, trotzdem oder gerade deswegen finde ich das straffe, progressive Setup am Izzo sehr passend. Zum "Plattbügeln" hab ich ja das Enduro.
 
So hat jeder seine Vorlieben - Ich komme komme vom cc Rad und finde die etwas straffere Abstufung - also Serie - echt top.
Am meisten hatte mich gestört, daß vor der Entfernung des 1en Token hoechstens 2/3 des Federwegs genutzt wurde, egal wie hart ich mich auf den Lenker geworfen hatte, und daß mir die Gabel auch im unteren Federwegsbereich irgendwie hölzern oder leblos vorkam. Die Erhöhung des Sags hatte das zwar verbessert, aber dann war die Gabel bereits schon beim Aufsitzen zu weit eingetaucht.

Aber ist wohl so, je nach Vorliebe und Fahrstil.
 
Zuletzt bearbeitet:
NeNe, durch zuviel Zugstufe kommt die Gabel nur nicht schnell genug wieder heraus. Das ändert aber nix an einem zähen Ansprechen, also eintauchen.
Die Druckstufe war auch schon ganz auf.
 
Die Fit4 Kartusche mag es lieber schnell gefahren zu werden. Bei langsamer Geschwindigkeit fühlt sie sich wie von Dirty Track eher holzig und unsensibel an. Erst mir ein bisschen speed wird sie lebendig und macht meiner Meinung nach einen guten Job.
 
Ich habe weiter oben beschrieben, daß sich das alles erheblich verbessert hat nach Entnahme 1es Tokens.

Wer andere Vorlieben hat, für den ist das dann nicht relevant. :D
 
NeNe, durch zuviel Zugstufe kommt die Gabel nur nicht schnell genug wieder heraus. Das ändert aber nix an einem zähen Ansprechen, also eintauchen.
Die Druckstufe war auch schon ganz auf.
Meinte auch weniger Zugstufe nicht mehr, die muss so schnell ausfedern dass sie Dich gerade so nicht abwirft, dann kannst Du mit der Druckstufe etwas zurück gehen.
Aber wie Willer82 schon schreibt die 34 will aktiv gefahren werden, zum gemütlichen rumgondeln gibt es andere Gabeln.
 
Meinte auch weniger Zugstufe nicht mehr, die muss so schnell ausfedern dass sie Dich gerade so nicht abwirft, dann kannst Du mit der Druckstufe etwas zurück gehen.
Aber wie Willer82 schon schreibt die 34 will aktiv gefahren werden, zum gemütlichen rumgondeln gibt es andere Gabeln.

Oder einfach weniger Token. Da wird sie natürlich auch sensibel bei moderater Fahrweise.
 
Zurück
Oben Unten