YT Izzo - Trail Bike

Anzeige

Re: YT Izzo - Trail Bike
Hallo Zusammen,

ich habe mir jetzt auch ein schönes Izzo Pro Race in Größe L gegönnt. 😁
Sehr feines Bike, macht echt Spaß und ich freue mich schon sehr auf die Trails in den Alpen.
Reifen hab ich auch schon geändert auf Wolfpack Trail vorne und Cross hinten. Fühlt sich richtig geil an.

So nun zu meiner Frage an Euch:

Ich habe etwas Nackenschmerzen beim fahren und habe auch alle Spacer unter dem Vorderbau.
Jetzt möchte ich wieder meinen geliebten Beast Components Lenker draufbauen.
Aktuell ist ja der Race Face Turbine 50mm 0 Grad mit Race Face Lenker 20mm Rise und 760mm breite.

So der Beast Lenker hat 740mm und 15mm Rise.

Jetzt hab ich die Qual der Wahl mit dem Vorderbau. Ob ich kürzer oder länger nehmen soll? Mit oder ohne Winkel....

Wie wirkt sich z.B. ein 30mm Vorbau mit 6 Grad (Newmen Evolution SL 318.4) aus?

Also der Lenker hat ja weniger Rise, dadurch würde ich wieder tiefer kommen. Ich denke mal etwas höher wäre für Nackenschmerzen besser oder?
Nur hab ich angst, dass die 6 Grad mir irgendwas zu stark verändern. Das Bike ist super modern und die Lenker ist sehr schön direkt und wendig....

Gibt es eine Empfehlung zu diesem Thema mit der Geometrie.
Dankeschön.

VG
Paul
 
Ich habe verschiedene Längen und Winkel getestet, da kommt man letztlich nicht drum herum. Also: günstigen Vorbau oder gebrauchten Vorbau bestellen und eine Proberunde drehen.

Wenn du aktuell Nackenschmerzen hast macht es durchaus Sinn auf einen kürzeren Vorbau umzusteigen, und ggf. 6° zu nehmen (größere Winkel sehen bei kurzen Längen und mit Riser meiner Meinung nach nicht gut aus, aber selbst das würde ich in Kauf nehmen um Schmerzen zu vermeiden). Der kürzere Vorbau wird die Lenkung nicht träger machen, im Gegenteil. Auch der Winkel wird sich negativ auf das Lenkverhalten auswirken, allerdings hast du weniger Druck auf dem Vorderrad, das kann sich ggf. an sehr steilen Rampen bergauf bemerkbar machen. Nach meiner Erfahrung mit dem Izzo besteht aber kaum Gefahr dazu.
 
Ich habe verschiedene Längen und Winkel getestet, da kommt man letztlich nicht drum herum. Also: günstigen Vorbau oder gebrauchten Vorbau bestellen und eine Proberunde drehen.

Wenn du aktuell Nackenschmerzen hast macht es durchaus Sinn auf einen kürzeren Vorbau umzusteigen, und ggf. 6° zu nehmen (größere Winkel sehen bei kurzen Längen und mit Riser meiner Meinung nach nicht gut aus, aber selbst das würde ich in Kauf nehmen um Schmerzen zu vermeiden). Der kürzere Vorbau wird die Lenkung nicht träger machen, im Gegenteil. Auch der Winkel wird sich negativ auf das Lenkverhalten auswirken, allerdings hast du weniger Druck auf dem Vorderrad, das kann sich ggf. an sehr steilen Rampen bergauf bemerkbar machen. Nach meiner Erfahrung mit dem Izzo besteht aber kaum Gefahr dazu.
Ok das hilft mir schon mal weiter. Danke 👍
 
Ich meine mal, daß der orig. Vorbau am Izzo doch schon recht kurz ist. Und einen größeren Winkel bei einem so kurzen Vorbau macht mMn kaum Sinn.
Da würde ich dann erst mal auf einen Lenker mit Rise setzen und dann mal ausprobieren. Mit ein bischen Training wird das auch besser.
 
Ich meine mal, daß der orig. Vorbau am Izzo doch schon recht kurz ist. Und einen größeren Winkel bei einem so kurzen Vorbau macht mMn kaum Sinn.
Da würde ich dann erst mal auf einen Lenker mit Rise setzen und dann mal ausprobieren. Mit ein bischen Training wird das auch besser.

Sorry aber ein 60er Vorbau ist alles andere als kurz.

Hab ein 35mm drauf.
 
Erst mal, der orig. RaceFace hat 50 mm, nicht 60.
Und ich sehe bei 15 mm Differenz keinen signifikanten Unterschied. Da bringt aber ein Riser deutlich mehr.
 
Einen Lenker mit Rise kann man auch noch ganz leicht zurück gedreht montieren. Dann wirkt sich das auch noch beachtlich aus.
 
Also ab Größe L ist ein 60mm verbaut. Und den Unterschied merkt man aber ganz gewaltig.
Isso!;)
Das Rad wird viel verspielter, Manuals und Bunnys gehen z.B. vieeel einfacher.
Vielleicht gehen die letzten Bergziegen-Qualitäten verloren, aber das hat bei mir keine Priorität...
ich pedaliere gefühlt eher entspannter, weil ich nicht mehr so gestreckt sitze.
 
Original ist 60 mm, habe den gegen einen 40er getauscht und den Next Lenker belassen.
Geht Bergauf immer noch super, an ganz steilen Rampen muß man etwas nach vorne, aber im erträglichen Maße.
Das gleiche bei steilen Abfahrten, man muß etwas mehr auf den Lenker um Grip aufzubauen, aber bei weiten nicht so wie z.b. bei gängigen Enduros.
Ist also auch mit kürzerem Vorbau immer noch ein gut ausbalanciertes Rad.
 
211057FE-305F-4CA0-97CC-E1D941DB6E73.jpeg
 
200/203er ist freigegeben, sieht Post #937.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Dächle mit den TS Power Belägen aus der G2 eine völlig andere Bremse macht. Riesige Wirkung für wenig Invest 👍🏻
 
Ich fahre die G2 Guide auch mit den TS Dächle 203/180 (V/H), aber mit den SRAM Power-Belägen. Die Bremskraft ist schon allein durch die Verwendung der Dächle-Scheiben deutlich gesteigert worden.
Das kann jetzt erst mal so bleiben.
 
Zurück
Oben Unten