YT Izzo - Trail Bike

Ach so ja, ich fahre die TS Dächle HD.

Die TS Dächle gibt's ja auch als UL (Ultralight), die resultierende Bremskraft ist da aber etwas geringer. Die UL ist imho eher was für leichtes CC.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: YT Izzo - Trail Bike
200/203er ist freigegeben, sieht Post #937.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Dächle mit den TS Power Belägen aus der G2 eine völlig andere Bremse macht. Riesige Wirkung für wenig Invest 👍🏻
Hast du auch die HD Scheiben (2,05 mm)?
Ich hab sie vorn drin, aber jetzt ist der Druckpunkt sehr früh ( die G2 RS hat glaub keine Druckpunkt Einstellung). Muss ich in dem Fall entlüften?
 
Du solltest nach dem Einbau der dickeren Scheiben erst mal die Beläge zurückdrücken, daß sich die Abstände neu anpassen können.
Dann wird auch der Druckpunkt wieder passen.
 
Hast du auch die HD Scheiben (2,05 mm)?
Ich hab sie vorn drin, aber jetzt ist der Druckpunkt sehr früh ( die G2 RS hat glaub keine Druckpunkt Einstellung). Muss ich in dem Fall entlüften?
Fahre auch die HD Scheiben, die paar Gramm Gewichtsvorteil sind mir unwichtig, Vorteile beim fading und der Bremswirkung aber wichtig.

Ich habe auch nur die Kolben zurückgedrückt, Entlüften war nicht nötig.
 
Fahre übrigens seit ca. 2 Wochen in der "Low" Einstellung und bin ganz Happy damit. Hatte es ja mal Im Winter ausprobiert und bin sehr oft mit den Pedale hängen geblieben. Lag wohl aber eher am tiefen Matsch 😅 Habe jetzt seit es trocken ist kein Probleme damit.
Und bei höheren Geschwindigkeiten liegt das Rad doch etwas stabiler im Low Setting.
 
Hi, ich habe nochmal eine Frage zu den Bremsen: Ich habe bei mir die bremse gegen eine mt7 getauscht. Inkl. 203 scheiben hinten. Wenn das hinterrad blockiert habe ich ein knacken welches von der scheibe kommt. Habe schon alle schrauben nachgezogen usw. Es ist aber nach wie vor noch da. Kann es sein, dass die xmc 1200 laufräder die größere Bremsscheibe nicht vertragen? Im netz hab ich dazu jetzt nix gefunden wollte aber mal eure meinung hören.

Danke schon mal für euer feedback
 
Gibt es im Frankfuter Raum / Taunus einen Izzo Gr. M Piloten, der mich mal proberollen lassen würde? Viele Grüße!
 
Hi, ich habe nochmal eine Frage zu den Bremsen: Ich habe bei mir die bremse gegen eine mt7 getauscht. Inkl. 203 scheiben hinten. Wenn das hinterrad blockiert habe ich ein knacken welches von der scheibe kommt. Habe schon alle schrauben nachgezogen usw. Es ist aber nach wie vor noch da. Kann es sein, dass die xmc 1200 laufräder die größere Bremsscheibe nicht vertragen? Im netz hab ich dazu jetzt nix gefunden wollte aber mal eure meinung hören.

Danke schon mal für euer feedback

Mach doch mal ein Video. Laufräder würde ich auch ausschließen.
 
Keine Ahnung wie ich hier ein video hochlade. Es ist halt ein metallisches knacken wenn das hinterrad blockiert und dann zusätzlich kraft auf das rad wirkt.
 
@jan333
Du hast mir noch nicht beantwortet, ob vielleicht an einer Stelle die Scheibe gebrochen ist (ja, so etwas gibt's).

So nebenbei, wieso fährt man eine 203er Scheibe am Hinterrad, daß da dauernd blockiert ...
 
Keine Ahnung wie ich hier ein video hochlade. Es ist halt ein metallisches knacken wenn das hinterrad blockiert und dann zusätzlich kraft auf das rad wirkt.
Keine Ahnung wie ich hier ein video hochlade. Es ist halt ein metallisches knacken wenn das hinterrad blockiert und dann zusätzlich kraft auf das rad wirkt.

Du kannst ja in deinem Profil Fotos und Videos hochladen. Musst du halt mal schauen.
Knackt es z.B. wenn du die Bremse ziehst und das Rad mit blockierten Bremse vor und zurück schiebst? Kenn mich mit Magura nicht aus aber bei Shimano rutschen da die Bremsbeläge im Bremssattel hin und her und verursachen auch eine Art knacken. Eventuell ist es ja nur das.
 
@jan333
Du hast mir noch nicht beantwortet, ob vielleicht an einer Stelle die Scheibe gebrochen ist (ja, so etwas gibt's).

So nebenbei, wieso fährt man eine 203er Scheibe am Hinterrad, daß da dauernd blockiert ...
Hi ne gebrochen ist die nicht. Und ab und an blockiert das hinterrad beim bremsen mal. Bestimmt auch bei dir. Und dann scheppert es halt gewaltig. Das hat es vorher nicht gemacht
 
Du kannst ja in deinem Profil Fotos und Videos hochladen. Musst du halt mal schauen.
Knackt es z.B. wenn du die Bremse ziehst und das Rad mit blockierten Bremse vor und zurück schiebst? Kenn mich mit Magura nicht aus aber bei Shimano rutschen da die Bremsbeläge im Bremssattel hin und her und verursachen auch eine Art knacken. Eventuell ist es ja nur das.
Ja genau so kann man es simulieren. Ich schau mal wie ich in meinem profil das video hochlade
 
Ja genau so kann man es simulieren. Ich schau mal wie ich in meinem profil das video hochlade

Ich vermute leider ist das dann "normal". Hast du an einem anderen Bike noch eine Magura verbaut um zu schauen ob es da auch so ist?
Habe hier 2x ne Code, 1x Guide, eine G2 und eine Shimano SLX 4 Kolben Bremse im Einsatz und die einzige Bremse wo dieses Klacken auftritt ist die Shimano. Hatte früher mal ne XT 2 Kolben Bremse, da war es genauso.
 
Wenn es dich zu sehr nervt, dann bau die G2 wieder dran und schraub dir Trickstuff Power Beläge drauf. Reicht von der Bremskraft definitiv aus.
 
Hmm.. Könnten auch einfach Speichen sein, die knacken... Aber auch klappernde Beläge (sich bewegende Beläge)
 
hier ist das Video. Ich hatte an einem anderen Rad auch die MT7 und dort hatte ich es nicht.
Ferndiagnosen sind leider nicht möglich.
Auf den Ersten klingt das so, daß da richtig etwas metallisches arbeitet.

Hast du mal die Nabe nach einem Riss gecheckt?
Hast du mal den Bremssattel demontiert, ob da etwas zu sehen ist?
Sind auch alle anderen Teile frei von Rissen? (Bremssattelverschraubung, Spiel am Horst-Link-Lager, oder am sonst an einem der Lager). Manchmal überträgt sich der Schall weg von dort, wo der eigentliche Schaden ist.
 
Spannend wäre zu wissen ob das ganze auch mit der Sram Bremse und der großen Scheibe ist oder ob es an der Magura liegt.
Kannst du optisch sehen ob sich etwas bewegt was sich nicht bewegen sollte?
 
Zurück
Oben Unten