YT Izzo - Trail Bike

Oder was eventuell einfacher ist wie die Bremse zu tauschen, mach doch mal die 180er Scheibe drauf und lass den Adapter weg um zu schauen ob es daran liegt.
Irgendwie musst du ein kleines Ausschlussverfahren entwickeln um der Sache näher zu kommen.
 

Anzeige

Re: YT Izzo - Trail Bike
Do hab mal die alten bremsscheiben dran gemacht. Ändert aber leider nix. Vorne habe ich aber auch das gleiche geräusch bzw. Kann es im stand provozieren. Somit ksnn ich susschließen das etwas am hinterbsu bzw. An der felge kaputt ist. Was man sieht, ist dass sich die bremsbeläge bei geschlossener bremse bewegen und dann das geräusch entsteht.... ich glsube ich schreibe den support von magura mal an. Wie gesagt bei meiner alten mt7 war das nicht so.
 
Do hab mal die alten bremsscheiben dran gemacht. Ändert aber leider nix. Vorne habe ich aber auch das gleiche geräusch bzw. Kann es im stand provozieren. Somit ksnn ich susschließen das etwas am hinterbsu bzw. An der felge kaputt ist. Was man sieht, ist dass sich die bremsbeläge bei geschlossener bremse bewegen und dann das geräusch entsteht.... ich glsube ich schreibe den support von magura mal an. Wie gesagt bei meiner alten mt7 war das nicht so.

Ah ok, dann ist die Sache ja eigentlich klar und meine erste Vermutung war doch richtig. 👍🏻
 
Yeeeaaaahhhh ich habe Feuer gemacht. Des Rätsels Lösung war: das gute alte Panzertape. Hab ein stück davon hinten auf den bremsbelag geklebt und jetzt ist ruhe im puff. Das geräusch kam also durch die sich bewegenden bremsbeläge die aufgrund irgendwelcher fertigungstoleranzen mal mehr mal weniger spiel haben....🙈
 
Die xmc 1200. Meine sind 6 loch.
Übrigens, kleiner Tipp unter Izzo-Fahrern:
für die EXP Nabe gibt's gerade ein Wartungshinweis von DT auf deren Page.
https://www.dtswiss.com/de/ratchet-exp-wartungshinweis
Falls deine HR-Nabe so einen Productioncode mit einer 0 in der Mitte hat, dann ist (möglicherweise) deine Nabe von 'vorzeitigem Verschleiss' betroffen. D.h. es könnte passieren, daß du irgendwann mal unterwegs ins Leere trittst, weil die Zahnscheibe hängt. Der Code steht auf der Bremsscheibenseite auf der Nabe.
Auf der DT-Page gibt's ein Rachet-EXP-Service-Formular, womit man sich bei DT melden kann.

Es gibt im Laufräder-Forum auch einen Thread dazu: https://www.mtb-news.de/forum/t/nabe-dreht-durch-dt-swiss-exp-240.934007/post-17385099
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, kleiner Tipp unter Izzo-Fahrern:
für die EXP Nabe gibt's gerade ein Wartungshinweis von DT auf deren Page.
https://www.dtswiss.com/de/ratchet-exp-wartungshinweis
Falls deine HR-Nabe so einen Productioncode mit einer 0 in der Mitte hat, dann ist (möglicherweise) deine Nabe von 'vorzeitigem Verschleiss' betroffen. D.h. es könnte passieren, daß du irgendwann mal unterwegs ins Leere trittst, weil die Zahnscheibe hängt. Der Code steht auf der Bremsscheibenseite auf der Nabe.
Auf der DT-Page gibt's ein Rachet-EXP-Service-Formular, womit man sich bei DT melden kann.

Es gibt im Laufräder-Forum auch einen Thread dazu: https://www.mtb-news.de/forum/t/nabe-dreht-durch-dt-swiss-exp-240.934007/post-17385099
Danke für den Hinweis, lt. Nummer bin ich dabei, hab mal das Formular bemüht, wurde an den Support-DE weiter gegeben, die melden sich angeblich bei mir, mal schauen was passiert
 
Übrigens, kleiner Tipp unter Izzo-Fahrern:
für die EXP Nabe gibt's gerade ein Wartungshinweis von DT auf deren Page.
https://www.dtswiss.com/de/ratchet-exp-wartungshinweis
Falls deine HR-Nabe so einen Productioncode mit einer 0 in der Mitte hat, dann ist (möglicherweise) deine Nabe von 'vorzeitigem Verschleiss' betroffen. D.h. es könnte passieren, daß du irgendwann mal unterwegs ins Leere trittst, weil die Zahnscheibe hängt. Der Code steht auf der Bremsscheibenseite auf der Nabe.
Auf der DT-Page gibt's ein Rachet-EXP-Service-Formular, womit man sich bei DT melden kann.

Es gibt im Laufräder-Forum auch einen Thread dazu: https://www.mtb-news.de/forum/t/nabe-dreht-durch-dt-swiss-exp-240.934007/post-17385099
Danke für den Hinweis, wäre sonst an mir vorbei gegangen.
Bin leider auch betroffen, mal schauen wie der DT Support so arbeitet.
 
Habe schon eine Antwort bekommen:

„Da das geschilderte Problem bei ihrer Nabe noch nicht aufgetreten ist, können wir zwei Lösungsmöglichkeiten anbieten. Die erste wäre, die Nabe bei uns im Service-Center zu untersuchen und zu überarbeiten. Hierfür können wir ihnen ein Retoure-Label zukommen lassen, mit dem Sie uns das Laufrad kostenfrei einsenden können.

Alternativ können wir Ihnen auch einen neuen Freilaufkörper, die bewegliche Zahnscheibe des Freilaufsystems und das dazu gehörige Spezialfett zusenden. Den Austausch der Bauteile können Sie mit etwas handwerklichem Geschick selbst durchführen. Eine Anleitung für die Wartung des Freilaufsystems finden Sie hier:


Tendiere zum selber machen, was meint ihr?
 
Mmmh:confused:
Hatte tatsächlich sogar überlegt genau das im Serviceformular vorzuschlagen.
Also daß man sozusagen ein Wartungskit bekommt und das ganze selbst macht.
Denke wenn man ein bisschen schrauben kann sollte das nicht so schwer sein.
Erspart die Suche nach einem passenden Karton und den Weg zur Post, außerdem könnte man warten bis / ob das Problem auftaucht und erst dann selber machen.

Auf der anderen Seite weiß man daß das Ganze beim Einsenden vom Fachmann behoben wird, und die Gefahr das man es selber kaputt repariert und dann Folgekosten hat gibt es nicht.
 
Hatte mir vor ein paar Jahren mal das Ratched Upgradekit mit mehr Zähnen gekauft um die Nabe lauter zu machen. Das ist wirklich super easy, dass kann echt jeder der keine 2 linken Hände hat.
Und wenn man das einschickt, wer weiß wie lange das Laufrad dann weg ist.
 
.... die Nabe bei uns im Service-Center zu untersuchen und zu überarbeiten.
Das war mir bei meiner Nabe wichtig dabei. Irgendwie ist mir jedenfalls immernoch nicht so ganz klar, was hier das eigentliche Problem ist.

Den Freilauf und die Zahnscheibe zu wechseln ist natürlich einfach.
 
Vielen Dank für die Info. Meine sind auch betroffen und ich werde es definitv selber machen. Das Risiko das das Laufrad 2 Wochen weg ist ist mir zu groß und aktuell laufen sie ja noch. Evtl fahre ich dann noch diese Saison und Wechsel es dann erst im Winter. Wenn man ein komplettes Innenleben der Nabe bekommt kann man ja auch nichts kaputt machen.
 
Danke für den Hinweis, wäre sonst an mir vorbei gegangen.
Bin leider auch betroffen, mal schauen wie der DT Support so arbeitet.
Ich habe gerade die Nabe zerlegt, aber nirgends die Nummer gefunden, wie bei DT beschrieben...
Ist ein Izzo Pro und auf der Felge konnte ich auch die DT Swiss ID 2039523 finden. Aber nicht die Nummer, wo der entscheidende Hinweis ist.

Wo hast du die Nummer bei dir gefunden???

Danke
 
2A305953-0012-4FB0-9528-00AB8E38D714.jpeg

Die Nummer ist außen angebracht
 
Hat der LRS vom pro einen EXP Freilauf ?
Die XM 1700 haben soweit ich weiß eine 350er Nabe und sollten somit nicht betroffen sein.

07A5F620-9DB3-4959-9400-C8BB66E65414.png
 
Habe mein Service Kit bereits erhalten, ging alles sehr schnell und unkompliziert, super Support bei DT.
Wechsel war auch einfach, ist ja alles nur zusammen gesteckt.
 
Zurück
Oben Unten