YT Izzo - Trail Bike

Was ist eigentlich aus der Launch Edition geworden?
Da hätte man gut ein Core 5 daraus machen können - aber wenn, dann nicht mit diesen auffälligen roten YT-Labels. Die Labels wie sonst wären auf jeden Fall optisch besser für dieses Bike. ;)

Der Aufbau praktisch genauso wie das alte ProRace, aber mit elektronischer X01-Schaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: YT Izzo - Trail Bike
Mein Gefühl zieht mich immer mehr in Richtung Propain Hugene...
Das wird wahrscheinlich etwas behebiger bergauf sein als das Izzo, aber nicht deutlich oder?

Wie wäre es mit einem Transition Spur oder Norco Optic?
Diese beiden waren damals bei mir mit auf der Liste. Hatte mich aber auf Grund der Verfügbarkeit und des günstigen Preises für das Izzo entschieden.
 
Wie wäre es mit einem Transition Spur oder Norco Optic?
Diese beiden waren damals bei mir mit auf der Liste. Hatte mich aber auf Grund der Verfügbarkeit und des günstigen Preises für das Izzo entschieden.
Transition ist mir zu teuer, bzw. habe ich als zu teuer in Erinnerung. Und das Norco steht auch auf meiner Liste, allerdings gefallen mir da die Farben muss ich als eitler Fratz zugeben, nicht ganz so gut.

Ursprünglich ich komme ganz entspannt mit 3K weg (Izzo Comp) aber in der aktuellen Marktsituation werden es wohl eher ca. 3,5k
 
Also nach einem Jahr Izzo Pro Race kann ich die Kritik an dem Lockout noch immer nicht verstehen. Ich persönlich finde ihn genial und er funktioniert tadellos. Bei den neuen Modellen frage ich mich wie man beim fahren an den Hebel kommen soll? Preislich ist es bei deutlich schlechterer Ausstattung natürlich eine heftige Nr.
Allerdings ist es auch einfach ein geniales Trailbike das Spaß ohne Ende macht.
+1
Also nach einem Jahr Izzo Pro Race kann ich die Kritik an dem Lockout noch immer nicht verstehen. Ich persönlich finde ihn genial und er funktioniert tadellos. Bei den neuen Modellen frage ich mich wie man beim fahren an den Hebel kommen soll? Preislich ist es bei deutlich schlechterer Ausstattung natürlich eine heftige Nr.
Allerdings ist es auch einfach ein geniales Trailbike das Spaß ohne Ende macht.
+1
 
Wenn du jetzt beim hugene wieder solange wartest, wird das aller Vorausicht nach auch ausverkauft sein.
Ja berechtigte Bedenken! Ich würde das Rad allerdings vorher gerne testen, wenn ich schon für meine Verhältnisse viel Geld dafür ausgebe. Und im Moment hat der Händler noch keine Bikes da :/

Außerdem bin ich mit 1,79m genau zwischen M und L.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ausstattung des Hugene ist aber auf keinen Fall besser als die vom Izzo, und leichter ist es auch nicht.
Mit dem mehr an Federweg scheint mir das eher ein AM zu sein, kein flinkes Trail-Bike.

Mit den 130mm Federweg vom Izzo hat YT mMn genau den richtigen Punkt gemacht.
 
Das 'Wartezimmer' von Propain ist übrigens genauso angefüllt wie das von YT. :D

Generell frage mich, wo eigentlich die ganzen Bauteile für die Bikes geblieben sind!? Die hatten doch nicht alle geschlossen wg. Corona. Und die Transportwege funktionieren doch auch wieder.
 
Die Ausstattung des Hugene ist aber auf keinen Fall besser als die vom Izzo, und leichter ist es auch nicht.
Mit dem mehr an Federweg scheint mir das eher ein AM zu sein, kein flinkes Trail-Bike.

Mit den 130mm Federweg vom Izzo hat YT mMn genau den richtigen Punkt gemacht.
Da hast du schon Recht! Das Hugene geht eher in Richtung AM. Mir passt es aber glaube ich ganz gut, da sowohl Hometrails ballern will, alles es ggf. auch mal in ruppigeren Spots (Vinschgau, Finale etc.) fahren möchte.

Geht sicherlich mit dem Izzo auch top, aber iwie möchte ich jetzt aus Prinzip kein YT mehr nachdem Model update 😬🙈 Und ich habe halt mehr Reserven mit den PP, wenn auch nicht so die Uphill performance wie bei dem Izzo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 'Wartezimmer' von Propain ist übrigens genauso angefüllt wie das von YT. :D

Generell frage mich, wo eigentlich die ganzen Bauteile für die Bikes geblieben sind!? Die hatten doch nicht alle geschlossen wg. Corona. Und die Transportwege funktionieren doch auch wieder.
Auch hier hast du Recht. Ich glaube die geben sich da nicht viel 😬 Es ist einfach abartig zur Zeit. Ich habe allgemein die Hoffnung das PP den Wachstumsschmerz besser wegsteckt als YT, gerade weil sie sich anschauen können wie man es nicht optimal mach. Wahrscheinlich ist das aber Wunschdenken 😅

Ich glaube die Teile sind theoretisch schon auf dem Markt, es hat aber keiner mit dem starken Anstieg der Nachfrage gerechnet. Und deshalb sind sie dementsprechend rar...
 
Ja berechtigte Bedenken! Ich würde das Rad allerdings vorher gerne testen, wenn ich's China für meine Verhältnisse viel Geld dafür ausgebe. Und im Moment hat der Händler noch keine Bikes da :/

Außerdem bin ich mit 1,79m genau zwischen M und L.
Den Vergleich kann ich dir in knapp drei Monaten liefern. Ich fahre das Izzo und habe mir im April das Hugene bestellt. Lieferdatum ca. Ende August.
Ich bin selbst sehr gespannt auf den Vergleich. Kann mir kaum vorstellen, dass das Hugene noch besser gehen sollte.
 
Das 'Wartezimmer' von Propain ist übrigens genauso angefüllt wie das von YT. :D

Generell frage mich, wo eigentlich die ganzen Bauteile für die Bikes geblieben sind!? Die hatten doch nicht alle geschlossen wg. Corona. Und die Transportwege funktionieren doch auch wieder.
Da Dienstleistungen nicht nachgefragt werden (konnten) in der Pandemie investieren viele ihr Geld in Güter. Geh z.B. mal in den Baumarkt oder den Fahrrad laden. Gewisse Materialien werden knapp. Selbst die Holz Preise steigen. Deswegen kostet ein Container aus Asien auch wesentlich mehr, da die Transport Kapazität knapp ist, was sich auch in den Preisen widerspiegelt.
Fahrräder und Teile sind das neue Klopapier. Ich glaube nicht, dass in Asien weniger produziert wird, sondern hier wird mehr nachgefragt. Laut Bike Magazin haben die Rad Verkäufe in DE um 17% zugenommen. Selbst bei mir im Bekannten Kreis gibt es Leute, die nach Jahren Abstinenz das Radfahrern wiederentdeckt haben und in meiner Region merke ich gut, dass mehr Leute auf dem Rad unterwegs sind.
 
Hat mittlerweile zufällig jemand ne gute Alternative für die Griffe mit Twist Lock gefunden? Die Ergon könnten ja passen sind dann aber falsch herum. Bin für jeden Vorschlag dankbar.
 
Hallo Zusammen, wie ist es bei euch wenn ihr den Lockout bei eurem Izzo betätigt, ist der hintere Dämpfer dann komplett zu oder gibt dieser ein wenig nach? Der Dämpfer ist ein fox float dps performance elite.
Danke und viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten