YT Izzo - Trail Bike

Anzeige

Re: YT Izzo - Trail Bike
Kann dann ja eigentlich nur an einer anderen Stellung der Druckstufe liegen. Hast du einen push to unlock oder einen push to lock Dämpfer? YT hat wohl verschiedene Versionen ausgeliefert.

Ich habe eine Push to Unlock Version.
 
Also bei meinem fühlt es sich komplett gelocked an, gibt aber gaaanz langsam nach, also no worries, bei nem dpx2 oder x2 ist das ne ganz andere hausnummer ;-)
 
Bei meinem Rad sehe ich es nicht als nachteilig, daß der Dämpfer nicht total fest geht. Ich sehe das als einen Überlastungsschutz für Dämpfer, der Wippe samt Hinterbaulager.
 
Müsste Push to Lock sein
Könnte wirklich daran liegen. Wenn bei mir der Seilzug ungespannt ist, ist der Dämpfer im komplett geschlossenen Zustand, betätige ich den Hebel, wird der Zugstufenknopf eine Stellung weiter gedreht. Das ist dann wahrscheinlich nicht ganz offen...gibt ja eigentlich 3 Stellungen, werden aber nur 2 benutzt.
Bei dir ist dann eventuell die ungespannte Stellung ganz offen und mit der Spannung stellst du in die Mittlere. Also genau andersrum wie bei mir. So wurde ich mir das erklären.
Grüße
Kris
 
Also bei meinem fühlt es sich komplett gelocked an, gibt aber gaaanz langsam nach, also no worries, bei nem dpx2 oder x2 ist das ne ganz andere hausnummer ;-)
Das Stimmt, habe auch noch einen DPX2 am E-Bike und einen Super Deluxe Coil am Enduro, dort ist die geschlossene Stellung jeweils deutlich softer wie am DPS. Dieser ist Bett hart.
 
Könnte wirklich daran liegen. Wenn bei mir der Seilzug ungespannt ist, ist der Dämpfer im komplett geschlossenen Zustand, betätige ich den Hebel, wird der Zugstufenknopf eine Stellung weiter gedreht. Das ist dann wahrscheinlich nicht ganz offen...gibt ja eigentlich 3 Stellungen, werden aber nur 2 benutzt.
Bei dir ist dann eventuell die ungespannte Stellung ganz offen und mit der Spannung stellst du in die Mittlere. Also genau andersrum wie bei mir. So wurde ich mir das erklären.
Grüße
Kris
Soweit ich weiß hat der dps mit remote eben keine 3 Stellungen, deswegen muss das gesamte eyelet getauscht werden, wenn man auf Hebel umbauen will
 
Laut fox hat er 3.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210624-181651_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210624-181651_Samsung Internet.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 48
  • Screenshot_20210624-181733_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210624-181733_Samsung Internet.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 42
Soweit ich weiß hat der dps mit remote eben keine 3 Stellungen, deswegen muss das gesamte eyelet getauscht werden, wenn man auf Hebel umbauen will
Wieso das?
Ich habe den Fox Float DPS Factory, und der hat 3-Modi. Habe auch einfach so den Rockshox-Drehgriff gegen den Fox-Remote-Schalter ausgewechseln können und kann 3 Modi schalten.
Gibt es verschiedene DPS Modelle, bei denen das mal geht, mal nicht?
 
Wieso das?
Ich habe den Fox Float DPS Factory, und der hat 3-Modi. Habe auch einfach so den Rockshox-Drehgriff gegen den Fox-Remote-Schalter ausgewechseln können und kann 3 Modi schalten.
Gibt es verschiedene DPS Modelle, bei denen das mal geht, mal nicht?
Ne, es ging drum, dass der rockshox hebel nur zwischen offen und mittel schalten soll bei ihm und das kann ich mir nicht vorstellen, da wäre dann eine andere Übersetzung im Griff verbaut.

allgemein hat der verbaute dps factory „unendlich“ modi, wird halt unterschiedlich weit geschlossen, je nach dem, wo der trigger/drehgriff den zug arretiert.
 
Naja, man könnte den Zug am Rockshox-Drehgriff natürlich so stark vorspannen, daß der Dämpfer nie ganz schliesst.

Wobei ich mich aber schon frage, ob der Dämpfer auch bei vollständig entspanntem Zug wirklich immer ganz schliesst, oder ob da nicht doch ein internes Blow-Off arbeitet, damit der Dämpfer bei zu hohem Druck nicht platzt, zerstört wird. Das wäre zumindest sinnvoll.
So etwas gibt's wohl bei den Fox-Gabeln auch.
 
Die hier geschilderten Erfahrungen erklären dann auch die unterschiedlichen Testergebnisse in den Zeitschriften. Die einen sagen: „.. der Hinterbau wippt nicht ..“, die anderen meinen: “.. der wippende Hinterbau geht gar nicht ..“

Mein Izzo Pro ist im November 2020 geliefert worden und der Fox DPS Dämpfer besitzt auch die PTL-Logik. Also im entspannten Zustand ist der Dämpfer komplett offen.

Ich habe mich dann immer gefragt wie die Zeitschriften es geschafft haben, das der Hinterbau nicht wippt. Aber als mein RS- Drehgriff Mucken (entriegelte immer wieder) machte, testete ich ausgiebig an dem gesamten System. Der Griff zieht den Seilzug 1cm, aber der Dämpfer kann noch mehr. Vermutlich zieht der originale Fox Remotehebel 1,5 cm. Das heißt also, alle die diese PTL-Logik haben schließen ihren Dämpfer nie ganz, sondern „schalten“ von OFFEN zu TRAIL.
Diejenigen die eine PTU-Logik haben schalten von GESCHLOSSEN nach TRAIL und fahren ihre Dämpfer nie in OFFEN. Diese bikes wippen dann tatsächlich auch so gut wie gar nicht.

Meinen RS Drehgriff habe ich mittlerweile von YT austauschen lassen (hat sehr unproblematisch funktioniert).

Für die Fraktion die die PTU-Logik besitzen gibt es von RS/SRAM einen schönen MatchMaker (MMX) kompatiblen „Taster“. RS Pushloc, gibt es für links, als auch rechts.
Dieser funktioniert auch mit der PTL-Logik, aber dann passt die Symbolik nicht mehr zum Verhalten ;)

Gruß Krallos
 
Die hier geschilderten Erfahrungen erklären dann auch die unterschiedlichen Testergebnisse in den Zeitschriften. Die einen sagen: „.. der Hinterbau wippt nicht ..“, die anderen meinen: “.. der wippende Hinterbau geht gar nicht ..“

Mein Izzo Pro ist im November 2020 geliefert worden und der Fox DPS Dämpfer besitzt auch die PTL-Logik. Also im entspannten Zustand ist der Dämpfer komplett offen.

Ich habe mich dann immer gefragt wie die Zeitschriften es geschafft haben, das der Hinterbau nicht wippt. Aber als mein RS- Drehgriff Mucken (entriegelte immer wieder) machte, testete ich ausgiebig an dem gesamten System. Der Griff zieht den Seilzug 1cm, aber der Dämpfer kann noch mehr. Vermutlich zieht der originale Fox Remotehebel 1,5 cm. Das heißt also, alle die diese PTL-Logik haben schließen ihren Dämpfer nie ganz, sondern „schalten“ von OFFEN zu TRAIL.
Diejenigen die eine PTU-Logik haben schalten von GESCHLOSSEN nach TRAIL und fahren ihre Dämpfer nie in OFFEN. Diese bikes wippen dann tatsächlich auch so gut wie gar nicht.

Meinen RS Drehgriff habe ich mittlerweile von YT austauschen lassen (hat sehr unproblematisch funktioniert).

Für die Fraktion die die PTU-Logik besitzen gibt es von RS/SRAM einen schönen MatchMaker (MMX) kompatiblen „Taster“. RS Pushloc, gibt es für links, als auch rechts.
Dieser funktioniert auch mit der PTL-Logik, aber dann passt die Symbolik nicht mehr zum Verhalten ;)

Gruß Krallos
Ich habe auch PTL und habe die Fernbedienung entfernt, da mein Hinterbau sehr wenig wippt.
Der wippt sogar offen weniger als bei meinen alten Rad mit DPX2 in der Firm Einstellung 😄

Natürlich hängt das zum Großteil von der Kinematik ab, aber ich würde behaupten Sitzposition (Schwerpunkt), Tretstil und Dämpfer Setup sind nicht zu unterschätzen.

Übrigens macht es einen Unterschied, ob ihr in High oder Low Setting fahrt. Bei mir ist High etwas straffer. Fahre übrigens fast 30% Sag.
Vg
 
Hat vielleicht jemand die Explosionzeichnung vom Izzo noch rechtzeitig downloaded, bevor die jetzt auf der neuen HP nicht mehr vorhanden ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das fehlen der Explosionzeichnung ist bestimmt nur ein Fehler auf der Webseite. Gottseidank liegt die Stärke bei YT bei Bikes, das EDV-Zeugs liegt denen nicht so ;)

Aber ich habe es tatsächlich mal runtergeladen aus Servicezwecken. Ich kann es per Onedrive zur Verfügung stellen.

@Dirty Track habe ich es per PN zukommen lassen.


Gruß Krallos
 
Habe auch Info darüber vom YT-Service:
Demnach wurden die Explosionszeichnungen nur noch nicht in die neue Website eingepflegt.
 
Die hier geschilderten Erfahrungen erklären dann auch die unterschiedlichen Testergebnisse in den Zeitschriften. Die einen sagen: „.. der Hinterbau wippt nicht ..“, die anderen meinen: “.. der wippende Hinterbau geht gar nicht ..“

Mein Izzo Pro ist im November 2020 geliefert worden und der Fox DPS Dämpfer besitzt auch die PTL-Logik. Also im entspannten Zustand ist der Dämpfer komplett offen.

Ich habe mich dann immer gefragt wie die Zeitschriften es geschafft haben, das der Hinterbau nicht wippt. Aber als mein RS- Drehgriff Mucken (entriegelte immer wieder) machte, testete ich ausgiebig an dem gesamten System. Der Griff zieht den Seilzug 1cm, aber der Dämpfer kann noch mehr. Vermutlich zieht der originale Fox Remotehebel 1,5 cm. Das heißt also, alle die diese PTL-Logik haben schließen ihren Dämpfer nie ganz, sondern „schalten“ von OFFEN zu TRAIL.
Diejenigen die eine PTU-Logik haben schalten von GESCHLOSSEN nach TRAIL und fahren ihre Dämpfer nie in OFFEN. Diese bikes wippen dann tatsächlich auch so gut wie gar nicht.

Meinen RS Drehgriff habe ich mittlerweile von YT austauschen lassen (hat sehr unproblematisch funktioniert).

Für die Fraktion die die PTU-Logik besitzen gibt es von RS/SRAM einen schönen MatchMaker (MMX) kompatiblen „Taster“. RS Pushloc, gibt es für links, als auch rechts.
Dieser funktioniert auch mit der PTL-Logik, aber dann passt die Symbolik nicht mehr zum Verhalten ;)

Gruß Krallos
Hab mir gestern n Izzo geholt und mir bei den „nur“ zwei Stellungen direkt die Frage gestellt, warum es da nur zwei Positionen gibt … also ist der Dämpfer mit diesem RS Drehgriff um eine Position kastriert, korrekt? … da auch noch die Griffe zu dünn sind, fliegt der Mist dann direkt raus!
Welche Alternative, die 3Steps schalten kann, könnt ihr empfehlen?
 
Hab mir gestern n Izzo geholt und mir bei den „nur“ zwei Stellungen direkt die Frage gestellt, warum es da nur zwei Positionen gibt … also ist der Dämpfer mit diesem RS Drehgriff um eine Position kastriert, korrekt? … da auch noch die Griffe zu dünn sind, fliegt der Mist dann direkt raus!
Welche Alternative, die 3Steps schalten kann, könnt ihr empfehlen?
Der Dt Swiss Hebel ist mMn von der Funktionalität her der beste. Allerdings wird der halt über dem Lenker montiert. Muss man mögen...
 
Hab mir gestern n Izzo geholt und mir bei den „nur“ zwei Stellungen direkt die Frage gestellt, warum es da nur zwei Positionen gibt … also ist der Dämpfer mit diesem RS Drehgriff um eine Position kastriert, korrekt? … da auch noch die Griffe zu dünn sind, fliegt der Mist dann direkt raus!
Welche Alternative, die 3Steps schalten kann, könnt ihr empfehlen?
Kastriert ist da nichts, es gibt den dämpfer von Fox einfach in mehreren Versionen. Auf den letzten 800km hatte ich nie das Gefühl etwas zwischen „auf“ ubd „zu“ zu benötigen 🤷‍♂️
 
Muss auch sagen das ich den ganz offenen Modus an dieser Art Bike nicht vermisse. Der Modus mit Mittlerer Druckstufe passt sehr gut zum Bike. Wenn ich allerdings diesen Modus für uphills hätte, quasi nicht den ganz geschlossenen Modus wie es bei den PTU Modellen der Fall ist, würde mir definitiv was fehlen. Finde die super harte Druckstufe schon SEHR hilfreich 😅
 
Zurück
Oben Unten