YT Izzo - Trail Bike

Kastriert ist da nichts, es gibt den dämpfer von Fox einfach in mehreren Versionen. Auf den letzten 800km hatte ich nie das Gefühl etwas zwischen „auf“ ubd „zu“ zu benötigen 🤷‍♂️
Naja wenn ich es richtig verstehe, gibt es ja nur „Pro Pedal“ und dann „auf“ ODER „zu“ … also dass der Dämpfer drei Positionen könnte, aber nur zwei angesteuert werden … hab ich da was falsch verstanden???
 

Anzeige

Re: YT Izzo - Trail Bike
Naja wenn ich es richtig verstehe, gibt es ja nur „Pro Pedal“ und dann „auf“ ODER „zu“ … also dass der Dämpfer drei Positionen könnte, aber nur zwei angesteuert werden … hab ich da was falsch verstanden???

Korrekt 👍🏻

Wobei das glaube ich dieses CTD System ist. Also Climb - Trail - Descent
 
Hab mir gestern n Izzo geholt und mir bei den „nur“ zwei Stellungen direkt die Frage gestellt, warum es da nur zwei Positionen gibt … also ist der Dämpfer mit diesem RS Drehgriff um eine Position kastriert, korrekt? … da auch noch die Griffe zu dünn sind, fliegt der Mist dann direkt raus!
Welche Alternative, die 3Steps schalten kann, könnt ihr empfehlen?
In Posting #778 siehst du den Fox-3-Stufen-Schalter.
Mir ist da aber auch aufgefallen, daß der Drehmechanismus am Dämpfer auch noch über den Schaltbereich des Fox-Schalters weiter gezogen werden könnte.
Warum der originale Fox-Schalter nicht den ganzen Bereich am Fox-Dämpfer nutzt, bleibt wohl das Geheimnis von Fox.
 
Hallo, hab mein Izzo jetz auch seit kurzem und bin jetzt ca 150km gefahren. Technische Mängel wie das sich der Dämpfer selbst wieder sperrt (habe drehen freigeben, drücken sperren) konnte ich bis jetz noch kein einziges mal festellen, funktioniert tadellos wobei ich den griff nicht ganz angenehm finde, was wohl Geschmackssache ist. Auch an den Dämpfer kam ich ohne Probleme hin zum aufpumpen (Rahmengröße L). Ansonsten richtig geiles Bike fährt sich sehr gut bergauf wie bergab. Allerdings kann ich nicht sagen das Hardtail feeling aufkommt wie es in manchen tests steht. Versteht mich nicht falsch das Bike geht gut vorwärts und macht richtig Laune. Aber bin jetz 10 Jahre Hardtail gefahren und damit hats nix zu tun und solls vermtl ja auch nicht! Aufjedenfall von mir ne Kaufempfehlung
 
Hallo, hab mein Izzo jetz auch seit kurzem und bin jetzt ca 150km gefahren. Technische Mängel wie das sich der Dämpfer selbst wieder sperrt (habe drehen freigeben, drücken sperren) konnte ich bis jetz noch kein einziges mal festellen, funktioniert tadellos wobei ich den griff nicht ganz angenehm finde, was wohl Geschmackssache ist. Auch an den Dämpfer kam ich ohne Probleme hin zum aufpumpen (Rahmengröße L). Ansonsten richtig geiles Bike fährt sich sehr gut bergauf wie bergab. Allerdings kann ich nicht sagen das Hardtail feeling aufkommt wie es in manchen tests steht. Versteht mich nicht falsch das Bike geht gut vorwärts und macht richtig Laune. Aber bin jetz 10 Jahre Hardtail gefahren und damit hats nix zu tun und solls vermtl ja auch nicht! Aufjedenfall von mir ne Kaufempfehlung
Poste mal ein Bild von dem Hobel 👍
 
So, anbei ein vermutlich letztes Izzo-Bild von mir. Nach wechsel zum Jeffsy (und entsprechendem Teiletausch) verabschiedet es sich in den Bikemarkt. Schade, ge aber nachdem nurnoch eine 1-Bike Strategie geht, habe ich mich nach 750km und 4-5 Monaten für „etwas mehr“ entschieden :-/

DFE8E235-D455-4AC8-9A37-EDD55056C2EC.jpeg
4F47F20A-562A-4DE7-B940-93180402059A.jpeg
 
Wenn du vermutlich mehr Bock hast auf deftige Abfahrten, dann wird das Jeffsy möglicherweise auch besser dafür geeignet sein. Das Izzo kannst du bestimmt auch gut verkaufen. :)

Ich hab jetzt mittlerweile nur noch 1 von ursprünglich 3 Volumenspacer in der Gabel, dafür den Luftdruck etwas erhöht. Das macht die Gabel schön lebendig, bei noch ausreichend viel Progression. Für nicht ganz so heftige Abfahrten läuft das für mich jetzt perfekt mit 84 Kg.
Alle Volumenspacer herausnehmen geht aber nicht gut. Dann wird die Gabel mMn irgendwie sumpfig, weil zuwenig Progression.
 
Ich hab jetzt mittlerweile nur noch 1 von ursprünglich 3 Volumenspacer in der Gabel, dafür den Luftdruck etwas erhöht. Das macht die Gabel schön lebendig, bei noch ausreichend viel Progression. Für nicht ganz so heftige Abfahrten läuft das für mich jetzt perfekt mit 84 Kg.
Alle Volumenspacer herausnehmen geht aber nicht gut. Dann wird die Gabel mMn irgendwie sumpfig, weil zuwenig Progression.
Das ist auch meine Erfahrung: ich habe erst alle Spacer entfernt, mittlerweile wieder einen eingebaut (bei 70kg Fahrergewicht). ShockWiz empfiehlt bei diesem Fahrergewicht je nach Einstellung 1 Spacer (eher weich) bis 2 Spacer (ausgewogen oder sportlich).
 
Hab mein Izzo Pro nun n paar Gramm erleichtert und paar km gerollt und es fühlt sich wirklich saugut an, nur der Dämpfer ist mit dem pull to close (keen plan ob dis richtig formuliert war) so sinnlos in der Funktion der Verstellung, da sich da kaum n Unterschied einstellt, dass der wohl bald fliegt!
 
Hab mein Izzo Pro nun n paar Gramm erleichtert und paar km gerollt und es fühlt sich wirklich saugut an, nur der Dämpfer ist mit dem pull to close (keen plan ob dis richtig formuliert war) so sinnlos in der Funktion der Verstellung, da sich da kaum n Unterschied einstellt, dass der wohl bald fliegt!
Ungewöhnlich, bei mir wars ein unterschied wie tag und nacht
 
Hab mein Izzo Pro nun n paar Gramm erleichtert und paar km gerollt und es fühlt sich wirklich saugut an, nur der Dämpfer ist mit dem pull to close (keen plan ob dis richtig formuliert war) so sinnlos in der Funktion der Verstellung, da sich da kaum n Unterschied einstellt, dass der wohl bald fliegt!
Da muss was falsch sein bei dir, geschlossen fährt sich das Ding sehr hart, ähnlich einem Hardtail.
 
Zum Thema der Dämpfer fliegt raus...... der x2 scheint doch zu passen.
 

Anhänge

  • SmartSelect_20210728-062719_Instagram.jpg
    SmartSelect_20210728-062719_Instagram.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 235
Ich denke mal da er einen PTL Dämpfer hat wird er keinen Unterschied zwischen der offenen und der "mittleren" Stellung merken. Ist ja auch total Banana wenn keine wirkliche geschlossene Druckstufenstellung dabei ist.
Ah stimmt, PTL war’s … :D
Ja genau das wird das Problem sein … dass dis „pro pedal“ da ist, merkt man schon, so ist es nicht … aber die dritte Stufe „lock“ fehlt MIR eben irgendwie bei so‘nem Bike dieser Klasse. X2 brauche ich da in der Tat nicht … :D
 
Ich fahre mein Izzo jetzt ein gutes Jahr. Leider hängt der Lock Out vom Dämpfer seit einiger Zeit. Ich kann den Zug mit der Hand zurückdrehen, dann blockiert er auch. Die Feder am Dämpfer ist es nicht. Den Zug habe ich auch gewechselt aber es hat nichts gebracht.
 
Ah stimmt, PTL war’s … :D
Ja genau das wird das Problem sein … dass dis „pro pedal“ da ist, merkt man schon, so ist es nicht … aber die dritte Stufe „lock“ fehlt MIR eben irgendwie bei so‘nem Bike dieser Klasse. X2 brauche ich da in der Tat nicht … :D
Das geht schon, nur musst du dafür den Zug auf viel kürzer neujustieren, bis der Dämpfer in der Push-Einstellung blockiert. Nach der Justage wirst du die Einstellungen Blocked + Trailmode haben. Ganz offen geht dann nicht mehr, weil der RS-Schalter nur 2 Stufen hat.

Der Zug steht dann zwar ständig unter Spannung, also so wie am Schaltwerk auch, das macht aber auch am Schaltwerk gar nix. Falls der mal reissen sollte, dann ist der Dämpfer halt offen. Sonst nix.
 
Das geht schon, nur musst du dafür den Zug auf viel kürzer neujustieren, bis der Dämpfer in der Push-Einstellung blockiert. Nach der Justage wirst du die Einstellungen Blocked + Trailmode haben. Ganz offen geht dann nicht mehr, weil der RS-Schalter nur 2 Stufen hat.

Der Zug steht dann zwar ständig unter Spannung, also so wie am Schaltwerk auch, das macht aber auch am Schaltwerk gar nix. Falls der mal reissen sollte, dann ist der Dämpfer halt offen. Sonst nix.

Puhh...das wird aber ganz schön fummelig. Alleine bekommt man das glaube ich nicht hin.
Übrigens steht der Zug im Schaltwerk nicht unter Spannung wenn die Kette auf dem kleinsten Ritzel liegt.
 
Puhh...das wird aber ganz schön fummelig. Alleine bekommt man das glaube ich nicht hin.
Dann kann bestimmt mal auch mal jemand dabei helfen, das Drehrädchen mit der Hand zu drehen. Auf jeden Fall geht das.
Übrigens steht der Zug im Schaltwerk nicht unter Spannung wenn die Kette auf dem kleinsten Ritzel liegt.
Ist bei mir eher die Ausnahme, daß ich das Rad mit der Kette auf dem kleinsten Ritzel abstelle. ;) Bei den meisten wohl auch.
 
Dann kann bestimmt mal auch mal jemand dabei helfen, das Drehrädchen mit der Hand zu drehen. Auf jeden Fall geht das.

Ist bei mir eher die Ausnahme, daß ich das Rad mit der Kette auf dem kleinsten Ritzel abstelle. ;) Bei den meisten wohl auch.

Abstellen schon, die Montage erleichtert es aber definitiv 😂

Jo, muss halt einer das Rädchen in die Trail-Stellung drehen, der Andere hält den Zug auf Spannung und dreht die Madenschraube fest.
 
Jo, muss halt einer das Rädchen in die Trail-Stellung drehen, der Andere hält den Zug auf Spannung und dreht die Madenschraube fest.
Da es am Drehrädchen eigentlich keine fühlbare 'Trail-Stellung' gibt, wäre es vermutlich noch besser, den Drehschalter auf 'Push' zu stellen und dann am Drehrad den Dämpfer auf blockiert zu drehen und dann den Zug mit der Madenschraube zu fixieren.

Den Zug würde ich auch erst final abschneiden, wenn die Einstellungen wirklich passen würden. Längerschneiden geht nicht mehr.

Das alles gilt natürlich nur für 'Push-to-lock' (PTL)
Bei 'Push-to-Unlock' (PTU) ist's wirklich einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten