YT Izzo - Trail Bike

6 Monate aufs Bike gewartet, ausgepackt, Hinterrad hochgenommen, Kassette samt freilauf entgegen gekommen, ich denk, das soll so nicht sein. Kann man den ohne großen Akt und ohne spezial Werkzeug wieder drauf machen?
 

Anhänge

  • 20211124_143728.jpg
    20211124_143728.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 84

Anzeige

Re: YT Izzo - Trail Bike
Der DT-Freilauf wird nur zusammengesteckt.

Wenn du dir sicher bist, daß nicht irgendwelche Teile vom Freilauf abgeflogen sind bei der Aktion, also daß alles noch vollständig ist und daß alles sauber geblieben ist, dann einfach wieder draufstecken.

Aber Vorsicht. Sand im Getriebe macht sich nicht so gut.
 
Auf der DT-Page gibt es sicher eine Explosionszeichnung, wie da was im Freilauf drin/dran sein sollte.

Ist das ne EXP-Nabe? Dafür gab es mal einen 'Wartungshinweis' auf der DT-Page. Keine Ahnung, ob deine Nabe davon betroffen ist, oder ob das bei deiner Nabe schon durchgeführt wurde.

War das Ritzelpaket komplett von der Nabe abgefallen, oder nur mal kurz auf der Achse 'aufgerutscht'? Im zweiten Fall wäre es wohl kein Problem bzgl. Dreck oder fehlender Teile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die schnellen Antworten, mit Feilauf kenn ich mich leider gar nicht aus. Dreck ist keiner drin. Aber da sind doch 3, ich nenne es mal Federn , wie kann man die reinstecken?
 
Was meinst du mit, da sind noch 3 Federn? Liegen die lose irgendwo rum?
Nochmal die Frage: war das Ritzelpaket komplett runter von der Achse gewesen?
 
Draufstecken, mit leichtem Druck dann in die Drehrichtung drehen, dann rasten die Klinken ein und Alles steckt, wo es hin soll.
 
Klinken, habs gerade gelesen 👍

Danke, werde es vorsichtig probieren

Ja, war alles unten...ist aber nichts lose oder weggesprungen. Ich denke es ist noch alles wie es sein soll
 
Hi @Specigamer2936 ,
gibt es hierzu mittlerweile Erfahrungsberichte? Bin ebenfalls am Schwanken zwischen dem Hugene und dem Izzo, finde beide sehr ansprechend :)
Guten Abend.
Nein, ich habe mich umentschieden und das Hugene abbestellt.
Ich habe mir als Zweitbike ein Gravelbike zugelegt.
Aber bei beiden machst du sicher nichts verkehrt. Das izzo ist ein Top Bike. Kannst du sicher bei beiden ohne jegliche Bedenken zuschlagen.
 
Servus zusammen,

ich habe mir vor kurzem das Izzo Pro 2020 zugelegt und bin gerade am Feintuning. In der Gabel sind ja standardmäßig 3 Spacer eingebaut. Ich frage mich gerade ob das nicht zu viele sind. Mein Gewicht liegt bei knapp 80kg und ich fahre mit dem Bike eher flowige Trails oder mal ein paar steinigere S1 Trails am Gardasee oder in Ligurien. Springen und Bikepark ist damit jedenfalls nicht geplant (dann hätte ich wohl auch das falsche Bike gekauft... :)).

Brauche ich dann zum Entfernen der Spacer wirklich diese sündhaft teure Nuss von Fox oder tut's auch jede andere 32er Nuss?

Was meint Ihr? Spacer so lassen oder schon welche entfernen bevor ich endlich mal den ersten Trail fahren kann?

Grüße und danke!
 
Ich fahre einen Spacer bei ca. 70kg Fahrergewicht, je nach Vorliebe sollten bei dir 2 oder 3 Spacer passen. Probiere es mit 3 und reduziere mal auf 2 falls du zu viel Progression hast und den Federweg nicht gut nutzt.

Ich habe die Spacer ohne die spezielle Nuss ausgebaut, das geht, aber vorsichtig arbeiten um die Krone nicht zu beschädigen.
 
Ich würde natürlich erst mal so testfahren, damit du weisst wie's jetzt ist. Vorallem auch für's spätere testfahren, damit du weisst, wie sich die Veränderung dann auswirkt.

Die Anzahl der Spacer habe ich von 3 auf 1 reduziert (bei Fox 34 Factory, FIT4-Kartusche), bei 82 Kg, weil die Progression mit 3 Spacern einfach zu extrem war. Beachte: mit einer GRIP-Kartusche könnte das aber auch anders sein, muss man selbst testfahren.

Gehört habe ich, daß man das auch mit einer normalen Nuss machen könnte, wenn man einen Lappen dazwischenlegen würde.
Die Frage ist: ist der Lappen nur dafür, daß man die Macken hinterher nicht so sieht? Wie ist das mit dem Grip auf der Schraube? Keine Ahnung.
Ich selbst hatte mir ne Fox-Nuss besorgt, da war mir wohler (vorher Luftablassen nicht vergessen).
 
Die Nut ist sehr schmal und eine normale Nuss ist an der Kante abgerundet, deswegen rutscht man da leicht ab. Ich nutze dafür einen Rohrsteckschlüssel, alternativ tuts auch ein Engländer.

Und vor einem Besuch im Bikepark musst du dich nicht scheuen, das Izzo mag schon auch gut was wegstecken. 😉
 
Und vor einem Besuch im Bikepark musst du dich nicht scheuen, das Izzo mag schon auch gut was wegstecken. 😉

Das kann ich nur bedingt bestätigen...
Hatte mein Izzo auf einem Roadtrip durch Schweden dabei. Bin dort hauptsächlich XC Touren/Enduro gefahren. Allerdings hab ich das Izzo auch im Bikepark Åre und Järvsö gequält 😅
Auf Flowtrails mit Sprüngen usw. passt das Bike super und macht alles mit. Auf eher ruppigen schnellen Trails kommt es aber auch schnell an seine Grenzen. Meine Gabel ist trotz 3 Token und 15% Sag ständig durchgeschlagen...der Dämpfer ebenso. Hat sich gar nicht gesund angefühlt und ich hatte wirklich Mitleid mit dem armen Rad. Am Ende hatte ich mehrere Beulen in den Felgen, die Drückstufeneinstellung der Gabel war defekt und die Dämpferbuchsen ausgeschlagen, so dass der Dämpfer spiel hatte. Also wirklich empfehlenswert für den Bikepark ist es wirklich nicht. Da ich mein Enduro zuhause gelassen hatte blieb mir nichts anderes übrig aber wenn jemand auf ein potenteres Bike zurück greifen kann, würde ich das eher in Erwägung ziehen.
Rückblickend hätte ich mir auch lieber ein Leihbike nehmen sollen.
Grüße Kris
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich nur bedingt bestätigen...
Hatte mein Izzo auf einem Roadtrip durch Schweden dabei. Bin dort hauptsächlich XC Touren/Enduro gefahren. Allerdings hab ich das Izzo auch im Bikepark Åre und Järvsö gequält 😅
Auf Flowtrails mit Sprüngen usw. passt das Bike super und macht alles mit. Auf eher ruppigen schnellen Trails kommt es aber auch schnell an seine Grenzen. Meine Gabel ist trotz 3 Token und 15% Sag ständig durchgeschlagen...der Dämpfer ebenso. Hat sich gar nicht gesund angefühlt und ich hatte wirklich Mitleid mit dem armen Rad. Am Ende hatte ich mehrere Beulen in den Felgen, die Drückstufeneinstellung der Gabel war defekt und die Dämpferbuchsen ausgeschlagen, so dass der Dämpfer spiel hatte. Also wirklich empfehlenswert für den Bikepark ist es wirklich nicht. Da ich mein Enduro zuhause gelassen hatte blieb mir nichts anderes übrig aber wenn jemand auf ein potenteres Bike zurück greifen kann, würde ich das eher in Erwägung ziehen.
Rückblickend hätte ich mir auch lieber ein Leihbike nehmen sollen.
Grüße Kris
Oh, das klingt ja nicht so gut. Darf ich fragen mit welchem Gewicht Du so durch die Gegend fährst? Dann lässt sich das mit den Tokens besser einordnen...
 
Das ist eben der Punkt, das Bike kann viel, aber Bikepark ist halt auch ein breiter Begriff zwischen flowlines und weichem Fahrstil und komplettem Schrebben auf der DH/Enduro liegen eben doch ein paar wichtige Stufen. Du wirst die Enduro mit dem Izzo runterkommen, aber du solltest schon etwas vorsichtiger sein als mit einem Capra ;-)

Ist ähnlich wie der Begriff Trails bei verschiedenen Leuten genutzt wird. Bei den einen ist es ein s0 bis maximal s1 singletrail, für den es auch ein marathon Fully getan hätte, bei anderen ein s3 endurotrail der grobschlächterisch durchgepflügt wird
 
Meine Gabel ist trotz 3 Token und 15% Sag ständig durchgeschlagen...der Dämpfer ebenso. Hat sich gar nicht gesund angefühlt und ich hatte wirklich Mitleid mit dem armen Rad. Am Ende hatte ich mehrere Beulen in den Felgen, die Drückstufeneinstellung der Gabel war defekt und die Dämpferbuchsen ausgeschlagen, so dass der Dämpfer spiel hatte.
Naja, das hört sich aber schon nach sehr unsachgemäßem Gebrauch an. Bist du so etwas wie ein bezahlter Produkttester, dem das Bike völlig egal sein kann?

  • Gabel und Dämpfer ständig durchgeschlagen
  • Druckstufendämpfung defekt
  • Dämpferbuchsen ausgeschlagen, Dämpfer hat Spiel
  • Beulen in den Felgen

Hätte dieses Izzo Carbonfelgen gehabt, was wäre dann noch passiert?
 
@MilkyWayne da gebe ich dir vollkommen recht.
War vor zwei Wochen in Finale Ligure unten, dass wäre der Todesstoß fürs Izzo gewesen. Waren in einer 6er Gruppe dort und mein Commencal Meta war das einzige Rad ohne defekt. Und alle sind Enduros gefahren. Das Izzo würde ich dort hin sicher nicht mitnehmen.
 
Naja, das hört sich aber schon nach sehr unsachgemäßem Gebrauch an. Bist du so etwas wie ein bezahlter Produkttester, dem das Bike völlig egal sein kann?

  • Gabel und Dämpfer ständig durchgeschlagen
  • Druckstufendämpfung defekt
  • Dämpferbuchsen ausgeschlagen, Dämpfer hat Spiel
  • Beulen in den Felgen

Hätte dieses Izzo Carbonfelgen gehabt, was wäre dann noch passiert?

Absolut unsachgemäßer Gebrauch 🤣👍🏻

Hatte noch nie Carbonfelgen...denke aber entweder es wäre nicht passiert oder sie wären gebrochen. Dellen gibt's da ja nicht .
 
Hallo,

suche ein Mittelding zwischen meinem Cannondale F-Si und meinem Santa Cruz Megatower...
Da bin ich auf das Izzo gestoßen und hänge leider genau zwischen den Größen L und XL.
Bin 185cm bei 86cm Innenbeinlänge.
Wie sind eure Erfahrungen?

Meine Wahl wäre das Uncaged 7...

Gruß Jörg
 
Hallo,

suche ein Mittelding zwischen meinem Cannondale F-Si und meinem Santa Cruz Megatower...
Da bin ich auf das Izzo gestoßen und hänge leider genau zwischen den Größen L und XL.
Bin 185cm bei 86cm Innenbeinlänge.
Wie sind eure Erfahrungen?

Meine Wahl wäre das Uncaged 7...

Gruß Jörg

Mit passt bei 1,82m der L Rahmen sehr gut. Habe sogar noch den Vorbau von 60 auf 35mm verkürzt.
Viele Grüße
Willer
 
Zurück
Oben Unten