YT Izzo Uncaged 7: Limitiertes Leichtbaugerät für viel Geschwindigkeit

YT Izzo Uncaged 7: Limitiertes Leichtbaugerät für viel Geschwindigkeit

Die Forchheimer von YT Industries präsentieren eine weitere Variante aus ihrer kurzhubigen Trail Bike-Reihe: Mit dem Izzo Uncaged 7 gesellt sich eine XC-Variante dazu, die den Fokus auf Geschwindigkeit und Gewicht richtet. Limitiert auf 300 Stück – ab 11,4 kg geht es los.

Den vollständigen Artikel ansehen:
YT Izzo Uncaged 7: Limitiertes Leichtbaugerät für viel Geschwindigkeit

Wie gefällt euch das neue YT Izzo Uncaged 7?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bike hat FA und fox live mit garmin wattmesspedalen auf einer normrunde getestet. Obwohl ich den testaufbau anzweifle war das ergebnis trotzdem lustig. Bei ausgeschalteten systemen waren die fahrer effizienter unterwegs.

Liest man sich die Zahlreichen subjektiven tests von FA bei der vorstellung nochmal durch und hat das testergebnis im hinterkopf = 🤷

Als jemand der selber twinlock im trail/enduro bereich fährt und niemals darauf verzichten möchte, aber auch schon versucht hat das mit pm rauszumessen weiss ich, subjektives gefühl täuscht maximal.

Ich finde spannend, dass du das mittlerweile zugibst ggg :) (nicht bös gemeint!)
 

Anzeige

Re: YT Izzo Uncaged 7: Limitiertes Leichtbaugerät für viel Geschwindigkeit
Reichen euch die 120mm an der Front ?
Also ich bin mit meinem 120mm Spur auch in Finale oder am Reschen alles gefahren. Allerdings ist das deutlich anstrengender, das Bike arbeitet wenigerer für dich und bei gleichem Skill kannst du mit mehr FW in der Theorie schneller fahren.

Viel FW brauchst du in meinen Augen wen du schnell, lange oder oft hintereinander fahren willst.
 
Also ich bin mit meinem 120mm Spur auch in Finale oder am Reschen alles gefahren. Allerdings ist das deutlich anstrengender, das Bike arbeitet wenigerer für dich und bei gleichem Skill kannst du mit mehr FW in der Theorie schneller fahren.

Viel FW brauchst du in meinen Augen wen du schnell, lange oder oft hintereinander fahren willst.
Irgendwann wird das Gelände aber so schwer oder die Sprünge so groß, dass es mit weniger FW nicht mehr geht. Das ist natürlich auch individuell.
 
ist subjektiv und relativ.
Man sollte sich aber tatsächlich vorher Gedanken machen, was man mit den 120mm FW anfangen will.
Es hängt einfach extrem mit dem Tempo zusammen: drüberknallen oder drüber heben.
Bin am Freitag ein Steinfeld mit dem Namen Snakbite bedachter gefahren als sonst, weil ich schon den Ersatzschlauch drin hatte und heim wollte.
  • 50% langsamer als Bestzeit
  • 25% langsamer als Schnitt
  • 10% langsamer als HT mit xc-Pelle

Und am Freitag habe ich das HR wirklich über jedes Steinchen gehoben.
Und mit FW funktioniert das ähnlich. Du musst halt vor den Hindernissen geziehlt ein Tempo wählen, welches dir
a) Linienwahl ermöglicht und
b) eine sanftere Aktion ermöglicht
 
ist subjektiv und relativ.
Man sollte sich aber tatsächlich vorher Gedanken machen, was man mit den 120mm FW anfangen will.
Es hängt einfach extrem mit dem Tempo zusammen: drüberknallen oder drüber heben.
Bin am Freitag ein Steinfeld mit dem Namen Snakbite bedachter gefahren als sonst, weil ich schon den Ersatzschlauch drin hatte und heim wollte.
  • 50% langsamer als Bestzeit
  • 25% langsamer als Schnitt
  • 10% langsamer als HT mit xc-Pelle

Und am Freitag habe ich das HR wirklich über jedes Steinchen gehoben.
Und mit FW funktioniert das ähnlich. Du musst halt vor den Hindernissen geziehlt ein Tempo wählen, welches dir
a) Linienwahl ermöglicht und
b) eine sanftere Aktion ermöglicht
Ich kenne meine Zeiten nicht, ich fahre einfach. Es gibt nicht einfach so Fahrräder mit unterschiedlichen FW und anderen unterschiedlichen Parametern.
Ich fahre ab und zu mit meinem Alltagshardtail oder dem Fully von meiner
Frau mit 130mm im Gelände und da gibt es Trails wo das von dir beschriebene Vorgehen funktioniert aber nur bis zu einer persönlichen Grenze.
Zudem fahre ich, zumindest gefühlt, gerne schnell und möchte mich da nicht vom Material einbremsen lassen.
 
Expanding Brain 10032024120045.jpg
 
Irgendwann wird das Gelände aber so schwer oder die Sprünge so groß, dass es mit weniger FW nicht mehr geht. Das ist natürlich auch individuell.
Da stimme ich dir nur bedingt zu. Die wirklich Pros springen selbst große Sprünge mit nem z.b nem Dirt. Da muss man sich unterscheiden zwischen gebaut und nicht und weicher Landung oder nicht.
Bei der Härte des Gelände gilt für mich das selbe, selbst bei sehr schwere DH trails kannst du einfach langsamer fahren und brauchst dann nicht notwendigerweise sofort mehr FW. Riesige Drops mit flacher Landung ausgenommen 😉

Was ich damit sagen möchte, für fast alle von uns gilt du sollst bis der limitierte Faktor, was super ist, weil es bedeutet das man mit jedem Rad Spaß haben kann 😁
 
@specialized99
Ging ja um die unpräzise Frage ob 120mm reichen.
Das muss am Ende jeder herausfinden und es soll ja für 95% typischer Trails am Wochenende passen oder perfekt sein. Wenn es in Finale nicht passt, muss man sich halt was leihen.
Wer jetzt schon weiß, dass er jede Woche den DH Dossenheim in unter 4 Min schaffen will, der sollte mehr wählen.
Technisch geht weniger, aber dann wird es halt echt hart.
Bin da mal mit einem runter der HT mit Starrgabel gefahren ist. Wir haben gegenseitig das Tempo gehalten ... aber eben auch an jeder Forstwegquerung zur Pause gehalten: ca. 1 Minute gefahren und dann mindestens 1 Minute geschnackt.
Von seinem Tempo war ich dennoch schwer beeindruckt.
 
@specialized99
Ging ja um die unpräzise Frage ob 120mm reichen.
Das muss am Ende jeder herausfinden und es soll ja für 95% typischer Trails am Wochenende passen oder perfekt sein. Wenn es in Finale nicht passt, muss man sich halt was leihen.
Wer jetzt schon weiß, dass er jede Woche den DH Dossenheim in unter 4 Min schaffen will, der sollte mehr wählen.
Technisch geht weniger, aber dann wird es halt echt hart.
Bin da mal mit einem runter der HT mit Starrgabel gefahren ist. Wir haben gegenseitig das Tempo gehalten ... aber eben auch an jeder Forstwegquerung zur Pause gehalten: ca. 1 Minute gefahren und dann mindestens 1 Minute geschnackt.
Von seinem Tempo war ich dennoch schwer beeindruckt.
Ich bin eben ein älterer Herr der nicht an jedem höheren Bordstein absteigen möchte damit es nicht so im Kreuz zwickt😉
 
Da stimme ich dir nur bedingt zu. Die wirklich Pros springen selbst große Sprünge mit nem z.b nem Dirt. Da muss man sich unterscheiden zwischen gebaut und nicht und weicher Landung oder nicht.
Bei der Härte des Gelände gilt für mich das selbe, selbst bei sehr schwere DH trails kannst du einfach langsamer fahren und brauchst dann nicht notwendigerweise sofort mehr FW. Riesige Drops mit flacher Landung ausgenommen 😉

Was ich damit sagen möchte, für fast alle von uns gilt du sollst bis der limitierte Faktor, was super ist, weil es bedeutet das man mit jedem Rad Spaß haben kann 😁
Ok, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich kein Pro bin.
 
Reichen euch die 120mm an der Front ?
Du interessierst dich für das Izzo Uncaged 7?
Das ist halt gewichtsmäßig und beim FW 120/120 mehr in Richtung Marathon getrimmt worden, ist daher wohl auch eher straffer für diesen Zweck ausgelegt.

Das übliche Izzo mit 130/130 taugt schon mehr für normale DC/Trail/Touren.

Es kommt also schon auf den Verwendungszweck an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du interessierst dich für das Izzo Uncaged 7?
Das ist halt gewichtsmäßig und beim FW 120/120 mehr in Richtung Marathon getrimmt worden, ist daher wohl auch eher straffer für diesen Zweck ausgelegt.

Das übliche Izzo mit 130/130 taugt schon mehr für normale DC/Trail/Touren.

Es kommt also schon auf den Verwendungszweck an.
Eigentlich nicht. Hab gerade mein Spectral 125 auf 120mm an der Front reduziert. Lenkwinkel war mir mit 140 zu flach. Jetzt gefühlt mehr Druck auf dem Handgelenk.
 
Zurück
Oben Unten