YT Izzo Uncaged 7: Limitiertes Leichtbaugerät für viel Geschwindigkeit

YT Izzo Uncaged 7: Limitiertes Leichtbaugerät für viel Geschwindigkeit

Die Forchheimer von YT Industries präsentieren eine weitere Variante aus ihrer kurzhubigen Trail Bike-Reihe: Mit dem Izzo Uncaged 7 gesellt sich eine XC-Variante dazu, die den Fokus auf Geschwindigkeit und Gewicht richtet. Limitiert auf 300 Stück – ab 11,4 kg geht es los.

Den vollständigen Artikel ansehen:
YT Izzo Uncaged 7: Limitiertes Leichtbaugerät für viel Geschwindigkeit

Wie gefällt euch das neue YT Izzo Uncaged 7?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: YT Izzo Uncaged 7: Limitiertes Leichtbaugerät für viel Geschwindigkeit
Hilfreichster Beitrag geschrieben von fntms

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wobei 11,4 KG jetzt auch kein Bestwert ist. Vermutlich gibt es deswegen auch nur die Vollausstattung, um den Rahmen zu kaschieren. Sonst stände ganz schnell eine 12 vor dem Komma....
 
Hmmh...ganz schön stressiges Video :eek:
Ist das jetzt ein Rad für Bergabfahrer die auf Streß aus sind?

EDIT: Aber des Rad ist ganz hübsch :daumen:

G.:)
 
Obwohl man zur Verteidigung sagen muss, dass das neue Scott Spark oder ein Speci Epic EVO in der Preisklasse auch nicht viel leichter sind, dafür natürlich noch Potential beim Tuning haben. Neben dem Trek Top Fuel und dem Transition Spur steht das YT schon sehr gut da. So wie der Rahmen konstruiert ist, ist es ein sehr leichtes Trailbike oder halt ein etwas überdimensioniertes Down Country Radl .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rahmenform des Izzo finde ich einfach umwerfend schön.
Eigentlich würde ich da gerne zustimmen, aber die unter Dämpferaufnahme find ich sehr störend. Viel schöner wäre es, wenn die Aufnahme nur an Unter- oder Sitzrohr angebracht wäre. Was ich hier interessant finde, der längere Reach und die steileren Winkel werden hier besonders angepriesen, dabei ergibt sich das doch zwangsläufig durch die etwas kürzere Einbaulänge der Gabel.
 
Wobei 11,4 KG jetzt auch kein Bestwert ist. Vermutlich gibt es deswegen auch nur die Vollausstattung, um den Rahmen zu kaschieren. Sonst stände ganz schnell eine 12 vor dem Komma....
Und was soll da jetzt Leichtbau sein?
11,4 kg bei Rahmengröße S ist für mich eher deutlich übergewichtig.
Ist halt ein Izzo, welches (aus meiner Sicht weitestgehend sinnvoll) eher in die Richtung CC/DC getrimmt wurde. Das dabei kein Rekord-Leichtbau-Racer herauskommt, sollte wohl klar sein.
Ist ja von Haus aus ein spritziges und durchaus potentes Trailbike und keine Rennpfeile.

Und das YT keinen Rekordleichtbau bei seinen Rahmen betreibt, ist doch auch allseits bekannt. Kann man bei deren Preissegment jetzt auch nicht wirklich erwarten.
 
Wurden da jetzt ernsthaft kleinere Bremsscheiben verbaut um das Gewicht zu drücken?
Ansonsten ein sehr schnittiger Hobel
Warum sollte man für ein XC Bike auch mehr als 180/160 verbauen :ka: Da is selbst die Vierkolben noch zu viel.
Und selbst im Worldcup fahren viele sogar mit 160/160
 
Eigentlich würde ich da gerne zustimmen, aber die unter Dämpferaufnahme find ich sehr störend. Viel schöner wäre es, wenn die Aufnahme nur an Unter- oder Sitzrohr angebracht wäre. Was ich hier interessant finde, der längere Reach und die steileren Winkel werden hier besonders angepriesen, dabei ergibt sich das doch zwangsläufig durch die etwas kürzere Einbaulänge der Gabel.
Wirkt sich das gleich so arg aus, also bissl längere Gabel… auf den Reach mein ich. Wie haben die dann am Hinterbau das „weniger“ an FW gemacht. Beschränken die da einfach den Dämpfer?


zu BILD #11: da geht dann aber nix größeres als 32 T, oder täuscht die Perspektive?
 
Und das YT keinen Rekordleichtbau bei seinen Rahmen betreibt, ist doch auch allseits bekannt. Kann man bei deren Preissegment jetzt auch nicht wirklich erwarten.
Dann kann man sich aber auch sparen zig mal von Leichtbau zu schreiben.
Und in dem Preissegment haben Räder andere Hersteller weniger Gewicht oder bei den Anbauteilen noch deutlich Luft um zu reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man für ein XC Bike auch mehr als 180/160 verbauen :ka: Da is selbst die Vierkolben noch zu viel.
ist alles eine Frage der Perspektive.

Für den YT-Fan, der sonst ein Jeffsy oder Capra bewegt, ist es ein superleichtes "Race-Bike".
Für den XC-Racer, der sonst ein superleichtes 100mm Geschoss bewegt, ist ein schweres, stabiles Trail-Bike.

Und Fahrergewicht / Streckenprofil spielt natürlich auch eine Rolle.
Ich habe meine 2-Kolben Bremse mit 180/160 Scheiben am Marathon-Hardtail bei 85k auch regelmäßig an die Grenzen gebracht. Gerade bei längeren Abfahrten. Nach dem Wechsel auf 4-Kolben und 200/180 ist das deutlich besser; würde ich nicht mehr drauf verzichten wollen 😇
 
Eigentlich würde ich da gerne zustimmen, aber die unter Dämpferaufnahme find ich sehr störend. Viel schöner wäre es, wenn die Aufnahme nur an Unter- oder Sitzrohr angebracht wäre. Was ich hier interessant finde, der längere Reach und die steileren Winkel werden hier besonders angepriesen, dabei ergibt sich das doch zwangsläufig durch die etwas kürzere Einbaulänge der Gabel.

Alles richtig. Optisch fand ich die untere Dämpferaufnahme auch sehr unschön, man gewöhnt sich aber irgendwie an den Look. Da sammelt sich auch wie erwartet Dreck drin, allerdings weniger als gedacht. Das kleine Ablauflöchlein ist schon ganz gut angebracht. Denke die unschöne Optik an dieser Stelle macht den Rahmen wesentlich robuster.

Je nach Aufbau und vor allem LRS hat man eine Trailrakete die auch mal eine gröbere Kelle verträgt oder ein flottes Tourenbiken. Schon gut der Hobel. Die Idee XC Pellen dran zu spaxen ist so neu nicht :lol:

2547552-k3xw2r5adq27-img_20210306_180935_874-large.jpg


2547553-zxbz6h7evo5i-img_20210306_180935_880-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ist alles eine Frage der Perspektive.

Für den YT-Fan, der sonst ein Jeffsy oder Capra bewegt, ist es ein superleichtes "Race-Bike".
Für den XC-Racer, der sonst ein superleichtes 100mm Geschoss bewegt, ist ein schweres, stabiles Trail-Bike.

Und Fahrergewicht / Streckenprofil spielt natürlich auch eine Rolle.
Ich habe meine 2-Kolben Bremse mit 180/160 Scheiben am Marathon-Hardtail bei 85k auch regelmäßig an die Grenzen gebracht. Gerade bei längeren Abfahrten. Nach dem Wechsel auf 4-Kolben und 200/180 ist das deutlich besser; würde ich nicht mehr drauf verzichten wollen 😇
Also ich komm mit 80kg gesamt in den bayerischen Alpen mit 180/160 (XTR) gut zurecht, und das is im Marathonbereich eigentlich Standart
 
Alles richtig. Optisch fand ich die untere Dämpferaufnahme auch sehr unschön, man gewöhnt sich aber irgendwie an den Look. Da sammelt sich auch wie erwartet Dreck drin, allerdings weniger als gedacht. Das kleine Ablauflöchlein ist schon ganz gut angebracht. Denke die unschöne Optik an dieser Stelle macht den Rahmen wesentlich robuster.

Je nach Aufbau und vor allem LRS hat man eine Trailrakete die auch mal eine gröbere Kelle verträgt oder ein flottes Tourenbiken. Schon gut der Hobel. Die Idee XC Pellen dran zu spaxen ist so neu nicht :lol:

2547552-k3xw2r5adq27-img_20210306_180935_874-large.jpg


2547553-zxbz6h7evo5i-img_20210306_180935_880-large.jpg
Sattelüberhöhung FTW. :D

Ich dachte immer, dass bei mir die Erhöhung zu arg ist, bei Dir sieht das deutlich heftiger aus. Da schmerzen mir meine Handgelenke noch mehr, als sie es sowieso schon tun.
 
Zurück
Oben Unten