FalafelRaffel

Strictly following n+1
Dabei seit
5. März 2021
Punkte Reaktionen
9
Ort
Heidelberg
Hallo,
ich bin auf meiner Suche nach einem neuen Mountaibike auf das neue YT Jeffsey Core 2 gestoßen, bin mir aber nicht sicher welche größe ich nehmen soll. Meistens werden die Größen S-XL angeboten, wobei ich immer den XL Rahmen nehmen musste. Ich bin zwar nur 1.83 groß, habe ber eine von mittlerweile 93cm. So war ich neulich bei meinem Lokalem Giant-Händler, um das Trance X probezusitzen, jedoch stellte sich trotz bereits voll ausgefahrenem Drooper ziemlich schnell heraus, dass das für meine Körpergröße empfohlene Rad in Größe L eher einem Laufrad glich.
Nun bietet YT aber nun auch XXL-Rahmen an, und ich bin mir nicht sicher, ob es nun ein XL oder sogar XXl-Rahmen werden soll. Auch bin ich noch nicht ausgewachsen, ich werde daher in den nächsten Jahren noch etwa 4-8cm an Körpergröße zulegen.
Daher nun die Frage: Kann ich frei zwischen einem verspilterem XL-Rahmen oder einem laufruhigerem XXL-Rahmen entscheiden?
Das ganze ist auch mit einem gewissem Zeitdruck verbunden, weil YT_Bikes bekanntlich weggehen wie warme Semmeln. Mein anderer Kandidat wäre das Radon Slide Trail 9.0, bei welchem momentan aber noch keine Auskunft über denn Liefertermin bekannt sind. Aus einigen Quellen wurde mir zwar zugetragen, Dass man Ende Mai-Anfang Juni mit der Lieferung rechnen könne, von offizieller Seite ist aber wie gesagt noch keine Info durchgesickert. Optisch gefällt mir das YT etwas besser und auch sehe ich bei mir keinerlei Notwendigkeit für einen Carbon-Rahmen. Die Komponenten sind ungefähr die gleichen, wobei ich beim YT noch Schaltwerk- und hebel tauschen sowie eine Kettenführung einbauen würde. Preislich würden dann beide Bikes bei 3000,- liegen.
Also noch eine zweite Frage: würdet ihr das YT oder as Radon nehmen?

Jetzt brauch ich aber schnell Antworten, sonsts gibts das YT nichtmal zum Start des Sommers 2022 :D

Lg Raphael
 
Dabei seit
21. Mai 2020
Punkte Reaktionen
32
Ich bin 189cm groß mit einer beininnenlänge von 93,5cm und mir war XL beim YT Izzo schon fast zu groß. Würde also nicht größer als XL gehen. Die Fahrräder bei YT fallen auf jeden Fall länger aus wie bei Canyon oder Cube ...
 
Dabei seit
21. Mai 2020
Punkte Reaktionen
32
Ok danke für den Tipp.
Für deine jetzige Körpergröße würde ich also auf keinen Fall größer als XL wählen. Würde mal sagen, dass XL sich jetzt laufruhig fährt. Wenn du circa 6cm noch wächst würde ich das bike als perfekt bzw. leicht verspielt für dich einschätzen. Das XXL wäre jetzt für dich unangenehm lang (bei mir schmerzt im uphill der untere Rücken bei zu langen Fahrrädern), wenn du ausgewachsen bist wäre es dann immer noch auf der (sehr) laufruhigen Seite. Kommt also auf deine Präferenz an. Wenn du vorher schon ein sehr langes bike hattest und das gewohnt bist ist vielleicht sogar XXL für dich das richtige. Für mich wäre es das nicht.
 
Oben