YT Jeffsy 2019

Mein Kumpel fährt auch en Capra. Hat den Vorbau und Lenker von Renthal drauf gemacht (Vorbau kürzer und Lenker weniger Rise), ist seitdem wesentlich besser bergauf zu fahren-bergab alles gleich geblieben. Solltest du mal probieren! Ich fahre ein 2017er Jeffsy, tritt sich noch besser bergauf ;) bin beide gefahren.....Capra is halt bergab ne Macht......
 
Hallo ich fahre aktuell ein capra al base aus dem Jahre 2019 ich bin aber jetzt schon die ganze Zeit am überlegen mir lieber ein jeffsy zu holen mir kommt es so vor das sich das capra schon schwer Berg hoch treten lässt was sagt ihr geht das jeffsy viel besser hoch oder bringst den Wechsel nicht über ein paar Erfahrungen währe ich sehr dankbar

Ich kann nur von einem Vergleich zwischen einem Jeffsy 27 CF Pro Race in L vs. Capra 29 CF pro Race in M sprechen.
Habe einen minimalen Unterschied gespürt. Bilde mir allerdings ein, dass es an der Unterschiedlichen Anzahl Zähne am Kettenblatt lag. Auf dem Jeffsy war ein 30er auf dem Capra ein 32er. Das macht schon etwas aus. Daher würde ich behaupten, dass der Unterschied bei genannten Modellen marginal ist.
Für ein 29er Jeffsy kann ich nicht sprechen, wahrscheinlich etwas flotter. Letzten Endes ist es vom Fahrer abhängig und dessen Trainingszeiten. Wenn du mit dem Capra 10x den Berg hochgefahren bist, wird es dich nicht mehr groß interessieren, weil du dich schlichtweg daran gewöhnst.
 
sorry wenn ich es überlesen habe, konnte aber nichts direkt erkennen. Könnt ihr mir sagen ob die Kinderkrankheiten von der
e*thirteen TRS Plus Sattelstütze 150mm für die 2019 YT Modelle behoben wurde? Gab ja sehr viel Probleme mit dem HUB, dem zu großen Spiel, der Klemmung, etc. Wie ist eure Erfahrung??


Danke!
DD
 
sorry wenn ich es überlesen habe, konnte aber nichts direkt erkennen. Könnt ihr mir sagen ob die Kinderkrankheiten von der
e*thirteen TRS Plus Sattelstütze 150mm für die 2019 YT Modelle behoben wurde? Gab ja sehr viel Probleme mit dem HUB, dem zu großen Spiel, der Klemmung, etc. Wie ist eure Erfahrung??


Danke!
DD

guter Punkt, interessiert mich auch... denn meine Sattelstütze arretiert teils nicht, wenn ich sie aus der mittleren auf die höchste Position fahre und rutscht beim draufsetzen wieder runter. Dazu knackt der obere Teil und hat ein paar Grad seitliche Bewegungsfreiheit. Ist das normal? (ist meine erste Dropperpost, daher hab ich keinen Vergleich)
 
Das Spiel kommt aus dem Zusammenspiel zwischen den Messingnutensteinen und der Führung. ist aber bei mir weniger als bei meiner alten reverb.

hatte das problem mit der arretierung nach dem Service. da hatte ich die Zugsapnnung im Trigger zu fest angezogen. Kannst vlt mal schauen ob es dass ist ;) ist die zugspannung zu hoch, werden die 8 kugeln nicht ganz nach außen gedrückt :)

zum knacken: ich würd einfach kurz den service beim dropper machen und alles mit dem richtigen moment nachziehen ;)
 
Hallo,
bin neu hier im Forum und bin gerade dabei mir ein neues Bike für Trails und 'milde' Bikeparkeinsätze zu kaufen. Bei YT wurde mir fürs Jeffsy ein Rahmengröße von XXL bei 193cm und 93cm SL empfohlen. Eigentlich hatte ich ein Auge auf ein 29er Pro geworfen, leider sind diese ausverkauft und es kommt preislich eigentlich nur noch die Comp Version in Frage. Das man bei 193cm Körpergröße kein Leichtgewicht ist, ist ja eigentlich logisch, aber funktioniert die Gabel-Dämpfer-Kombi des Comp noch bei knapp über 100kg 'Systemgewicht'?
 
Funktionieren wird das schon, aber halt nicht mehr ganz so elegant wie mit 20 kg weniger. Ich hab das gleiche Problem, nur mit noch mehr "Systemgewicht".
Ich würde an deiner Stelle aber unbedingt auf die Sitzhöhe achten. Auch das XXL hat nur ein 48,5 cm Sitzrohr. Das kann bei deiner Schrittlänge schon eng werden. Ich habe eine SL von 90cm und das Jeffsy CF Pro in XL war zu klein! Da haben gute 3 cm gefehlt, weil die 2019er Sattelstütze von e*thirteen halt deutlich kürzer ist. Ich weiß nicht, ob da mittlerweile Abhilfe geschaffen wurde.
Mal ganz praktisch: Deine Sitzhöhe Mitte Tretlager bis Oberkante Sattel dürfte so 84cm betragen. D.h. Sattelstütze + Sattel müssen 36,5 cm haben. Ist ne ganz schöne Fahnenstange und verdammt lang. Wenn ich die Zahlen des Models V14 mit 170mm richtig interpretiere, reicht das nicht. Ist das gleiche Problem wie bei mir.
 

Anhänge

  • TRS Seatpost Length and Frame Fit_J.pdf
    388,4 KB · Aufrufe: 122
Das mit der Sitzhöhe habe ich jetzt so genau noch nicht im Auge gehabt. XXL hätte ich eh bestellt nach dem Rat des YT Supports und dem was hier so geschrieben wurde. Habe mir aber gedacht das es auch Fahrer gibt die 97 oder 100cm Schrittlänge haben und es schon passen wird.
 
Hey, bin gerade am überlegen das CF Comp 27 in Größe L zu bestellen. Ich fahre zurzeit das alte Jeffsy. Ist mir in M allerdings zu klein.
Meine Fragen:
Kann man die 34er Fox von 150mm leicht auf 160mm umbauen und ist es möglich den Dämpfer auf DPX2 umzubauen?
Habe über die SUFU nichts gefunden.
Danke, Grüße Schneidi
 
Bei mir hat sich mittlerweile ein Capra 29 CF Pro Race [L] dazu gesellt.
Eine kleine Tour bin ich damit auch schon gefahren. Bergauf geht es relativ gut, bin überrascht. Bergab war es allerdings unterfordert, waren auch keine wilden Trails, dem Jeffsy wäre es ähnlich gegangen.
Wenn ich zwischen den beiden Rädern wechsle, kommt mir das Jeffsy wie ein Kinderrad vor-krass

Werde E1 am WE in Frammersbach noch mit dem Jeffsy fahren und es dann wohl verkaufen.
Falls ihr jmd kennt ... ;-)
YT Jeffsy 27 CF Pro Race [L]
 
Hat zufälligerweise schon jemand seine Sattelstütze bei einem 2019er CF (Race / Pro / Comp => 435 Sitzrohr) in Größe L auf eine 175er gewechselt?

Wie passt das mit der Einstecktiefe? Das Jeffsy hat ja scheinbar 245mm Einstecktiefe, da würde bspw. die 175er Fox Transfer 2,5 cm rausstehen...
 
Ich hab die 210mm OneUp drin und hab noch ca. 4cm Platz zum versenken. Hab zur Körpergröße von 179cm normale aber nicht gemessene Schrittlänge. Zum abschätzen kannst ja die Daten der Stütze mal checken.
 
Hallo,

ich ueberlege mein 2015 Canyon Spectral CF 9.0 EX gegen ein Jeffsy 29'' CF pro Race zu tauschen. Bin mit dem Canyon eigentlich zufrieden aber habe Lust auf etwas neues/ moderne Geometrie. Hat jemand ein aehnlichen Tausch vollzogen und kann seine Erfahrungen schildern ? Die einzige "Sorge" ist das ich 4000 euro fuer Bling ausgebe aber eigentlich keinen Unterschied beim fahren sehe. Fahre hauptsaechlich technische, verblockte aber dafur nicht so schnelle Trails uphill und downhill.

Danke fuer input :)
 
Das cf pro race hat ja 27mm felgeninnenbreite. Macht ihr da maxxis WT 2.4 drauf oder (wie von maxxis empfohlen bei unter 30mm) die 2.3er?
Ich hab beim Bike-Festival in Leogang mit den Jungs am Maxxis-Stand gesprochen. Die meinten das der 2.4 gerade so noch geht. Alles darüber, sprich Assegai, würden sie nicht empfehlen. Ich hab mir dann die 2.4 DHRII gekauft, aber noch nicht drauf.

Hier gibt es aber auch Leute die 2.6 fahren...
 
Das cf pro race hat ja 27mm felgeninnenbreite. Macht ihr da maxxis WT 2.4 drauf oder (wie von maxxis empfohlen bei unter 30mm) die 2.3er?

Dazu habe ich folgende Infos von Maxxis bzw YT erhalten. Vor allemdie aussage von YT sollten einige beachten (Jeffsy nur bis 2.4" Reifenbreite freigegeben --> Hinterrad)

"


Ralf (YT Industries)

24. Juli, 14:06 CEST

Hallo Patrick,

Danke für die Nachfrage. Um es noch einmal klar zu formulieren. Die maximal zulässige Reifenbreite für das JEFFSY ist 2,4". Die Begrenzung hat mit der Felgenbreite nichts zu tun, sondern mit dem Freiraum an der Sitz- bzw. Kettenstrebe.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Wenn Du noch weitere Fragen hast, dann kannst Du Dich gerne jederzeit wieder bei uns melden.

Beste Grüße / Best regards / Cordialement
Ralf Heerz
"

zum Thema Reifen:

"Hi Patrick,

vielen Dank für deine Mail.

Der 2,5“ WT Reifen ist für eine 35mm Maulweiten Felge optimiert und funktioniert bis zu einer 30mm Felge sehr gut. Eine Felge mit 28mm Maulweite ist sehr stark an der Grenze, kann aber noch funktionieren.

Eher würde ich dir hier zu einem 2,3“ Reifen raten.

VG, Michael



Mit freundlichen Grüßen,

Michael Hallensleben

bikemarketing BMG GmbH
Provinostrasse 52 / A5
D - 86153 Augsburg
Germany"
 
Ich würde gerne nochmal auf das Thema "Umbau vom Antrieb" beim Jeffsy 2019 eingehen. Ich fahre das YT Jeffsy 29 CF Pro Race. Zwei Themen hierzu.

-Zum einen habe ich das Problem, dass beim "rückwärts Treten" meine Kette an der Kassette immer am nächst größerem Ritzel hängen bleibt. Ich habe hierzu bei YT direkt angefragt und die in meinen Augen etwas knappe Antwort erhalten, dass ein Antrieb grundsätzlich zum vorwärts treten konzipiert sei und der von mir beobachtete Effekt aus diesem Grund normal sei. Kann sein, aber ich persönlich finde es extrem ärgerlich und störend, dass z.B. beim Kette reinigen immer der Antrieb hängen bleibt weil die Kette springt. Hier drehe ich nunmal gegen die Tretrichtung. Beim Fahren selbst stört es eher weniger. Eure Meinung?

- Grundsätzlich habe ich nichts gegen die XTR E13 Kombi und funktioniert auch gut, aber aufgrund von Trainingsmangel dieses Jahr (und vermutlich auch Beginn kommende Saison) war mir die Übersetzung mit vorn 32T, hinten 46T im Alpenland zu kraftlastig ausgelegt und wollte auf 30T reduzieren (sollte dann in etwas der Eagle Kombi 32T vorn, 50T hinten entsprechen). Hier stand ich vor der Herausforderung ein passendes Ritzel von E13 zu finden.

Vorn ist derzeit folgendes Ritzel verbaut... SL Guidering
Ich bin jetzt kein technischer Experte bei Fahrrädern, aber dieser Guidering wird explizit als -8mm Non-Boost Variante angeboten. Laut YT Specs wird unter Kurbelgarnitur Boost Standard genannt. Auch gehe ich davon aus, dass vom Rahmen her hinten Boost Standard angesagt ist. Ich persönlich sehe hier einen miss match in der Konfiguration. Könnte es sich hier um eine falsche Montage seitens YT handeln? Könntet Ihr das bei euch mal verifizieren, ob Ihr das selbe Ritzel drauf habt?

Könnte es sein, dass ich hier zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann? Ein Guidering mit 30T und -5mm Boost-Standard wählen.? Wenn ich das richtig interpretiere, würde ich 3mm weiter von der Kurbel wegkommen und somit mehr Luft zum nächst größerem Ritzel bekommen? Sollte dann folgende Link sein... Guidering UL Boost oder Guidering M Boost

Schon mal vielen Dank für Eure Meinung.

Viele Grüße,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne nochmal auf das Thema "Umbau vom Antrieb" beim Jeffsy 2019 eingehen. Ich fahre das YT Jeffsy 29 CF Pro Race. Zwei Themen hierzu.

-Zum einen habe ich das Problem, dass beim "rückwärts Treten" meine Kette an der Kassette immer am nächst größerem Ritzel hängen bleibt. Ich habe hierzu bei YT direkt angefragt und die in meinen Augen etwas knappe Antwort erhalten, dass ein Antrieb grundsätzlich zum vorwärts treten konzipiert sei und der von mir beobachtete Effekt aus diesem Grund normal sei. Kann sein, aber ich persönlich finde es extrem ärgerlich und störend, dass z.B. beim Kette reinigen immer der Antrieb hängen bleibt weil die Kette springt. Hier drehe ich nunmal gegen die Tretrichtung. Beim Fahren selbst stört es eher weniger. Eure Meinung?

- Grundsätzlich habe ich nichts gegen die XTR E13 Kombi und funktioniert auch gut, aber aufgrund von Trainingsmangel dieses Jahr (und vermutlich auch Beginn kommende Saison) war mir die Übersetzung mit vorn 32T, hinten 46T im Alpenland zu kraftlastig ausgelegt und wollte auf 30T reduzieren (sollte dann in etwas der Eagle Kombi 32T vorn, 50T hinten entsprechen). Hier stand ich vor der Herausforderung ein passendes Ritzel von E13 zu finden.

Vorn ist derzeit folgendes Ritzel verbaut... SL Guidering
Ich bin jetzt kein technischer Experte bei Fahrrädern, aber dieser Guidering wird explizit als -8mm Non-Boost Variante angeboten. Laut YT Specs wird unter Kurbelgarnitur Boost Standard genannt. Auch gehe ich davon aus, dass vom Rahmen her hinten Boost Standard angesagt ist. Ich persönlich sehe hier einen miss match in der Konfiguration. Könnte es sich hier um eine falsche Montage seitens YT handeln? Könntet Ihr das bei euch mal verifizieren, ob Ihr das selbe Ritzel drauf habt?

Könnte es sein, dass ich hier zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann? Ein Guidering mit 30T und -5mm Boost-Standard wählen.? Wenn ich das richtig interpretiere, würde ich 3mm weiter von der Kurbel wegkommen und somit mehr Luft zum nächst größerem Ritzel bekommen? Sollte dann folgende Link sein... Guidering UL Boost oder Guidering M Boost

Schon mal vielen Dank für Eure Meinung.

Viele Grüße,
Michael
Hallo Michael!
Das Kettenblatt ist so schon richtig.
Ich habe auf die neue XTR Kette gewechselt die für 12fach Antriebe ist. Seit dem keine Probleme mehr beim rückwärts treten. Außer vielleicht bei komplettem Schräglauf.
Ich war ja zuerst auch nicht so angetan vom Antrieb. Mittlerweile bin ich aber sehr zufrieden.
 
Hallo Michael,
ich habe zwar kein 29" aber das 27,er in der selben Konfiguration. Das verbaute Kettenblatt mit -8mm passt schon.
Wenn du dir die Anleitung der verbauten Kurbel ansiehst, wirst du feststellen dass dort mit Spacern gearbeitet wird um sowohl Boost als auch non Boost Kettenblätter benutzen zu können, was ich persönlich ein nettes Gimmik finde.
Ich bin sogar auf ein 28er Blatt vorne gegangen, selbst bei dieser Kombi kann ich noch locker bis 36km/h mittreten ohne ein Hamster zu sein, was mir ausreichend ist. Und angemerkt ich fahre "nur" 27,5 Zoll bei einem 29er siehts nochmals anders aus.
Ich hatte das Springen der Kette beim Rückwärstkurbeln am Anfang ganz massiv auf den leichtesten 3 Ritzeln, nach einiger Zeit geht es jetzt und die Kette springt nur noch vom 46er. Abhilfe kann wohl auch laut einigen Auskünften und Videos auf Youtube eine 12fach SRAM Kette schaffen, den genauen Typ weiß ich nicht mehr. Die Aussage von YT finde ich nicht sehr hilfreich, da das schon beim krrigieren der Pedalstellung vor einen hohen Hinderniss der Fall sein kann, bei mir reichte da oft schon eine 1/4 Umdrehung.
Zum Kette Ölen und Pflegen schalte ich einfach aufs 4 Ritzel und kann nach belieben Rückwärtstreten bis mit das Öl ausgeht oder der Arm abfällt ;)
Was mich am meisten ärgerte, ist das nur Felgen mit einer 27er MW verbaut sind obwohl auf der Homepage explizit von 31ern geschrieben wird. Laut YT aber ein Fehler was aber nicht geändert wird. Wäre das Rad nicht so perfekt für mich geeignet und würde ich mich mit der Geometrie nicht so wahnsinnig wohl fühlen, hätte ich es schon allein deswegen zurück geschickt. Auch etwas ägerlich fand ich, das es in der heutigen Zeit immer noch 4 Schellen für die Befestigung der "Bedienelemente" am Lenker gibt. Das geht deutlich besser und optisch aufgeräumter und stimmiger.
Eine der Gummiführungen für die Züge im Rahmen war mehr als lose und rutschte immer aus dem Rahmen, alle anderen 4 sitzen gut fest. Die Lose habe ich mit einem kleinen Tropfen Gummikleber fixiert und seither bin ich zufrieden. Mit den Bremsen bin ich entgegen mancher hier, sehr zufrieden, was aber auch an meinem geringen Gewicht liegen kann. 1200 - 1300 Tiefenmeter sind kein Problem.
Alles in allem für mich ein gutes Rad bei dem im Sale auch das Preis/Leistungsverhältnis passt.

Grüße Andy
 
Hallo,

ich ueberlege mein 2015 Canyon Spectral CF 9.0 EX gegen ein Jeffsy 29'' CF pro Race zu tauschen. Bin mit dem Canyon eigentlich zufrieden aber habe Lust auf etwas neues/ moderne Geometrie. Hat jemand ein aehnlichen Tausch vollzogen und kann seine Erfahrungen schildern ? Die einzige "Sorge" ist das ich 4000 euro fuer Bling ausgebe aber eigentlich keinen Unterschied beim fahren sehe. Fahre hauptsaechlich technische, verblockte aber dafur nicht so schnelle Trails uphill und downhill.

Danke fuer input :)

Hi, ein guter Freund von mir fährt ein 2018er Spectral (27.5) und ich das 2019er Jeffsy CF Pro 29. Die Geo vom YT is definitiv eher dafür ausgelegt, schneller zu fahren und über Hindernisse einfach drüber zu bügeln, sie ist wendig aber eben auch nicht so wendig wie die des Spectral. Die Wahl ist daher stark von deinem Fahrstil abhängig, laut deiner Aussage "Fahre hauptsaechlich technische, verblockte aber dafur nicht so schnelle Trails uphill und downhill." klingt es so, als wärst du mit deinem Spectral super aufgestellt :) falls du aber Lust aufs schnell fahren bekommen hast, würde es sich uU lohnen... Bei mir und meinem Kumpel sind die Fahrstile genau passend zu unseren Bikes, jeder ist mit seinem glücklich und möchte nicht tauschen ;-)
 
Hallo Michael!
Das Kettenblatt ist so schon richtig.
Ich habe auf die neue XTR Kette gewechselt die für 12fach Antriebe ist. Seit dem keine Probleme mehr beim rückwärts treten. Außer vielleicht bei komplettem Schräglauf.
Ich war ja zuerst auch nicht so angetan vom Antrieb. Mittlerweile bin ich aber sehr zufrieden.

Danke für Deine schnelle Rückmeldung. Dann werde ich das mal versuchen. Evtl. erst mal mit der nun vergügbaren XT 12-Fach Kette, oder siehst du extreme Vorteile bei der XTR durch die besondere Beschichtung?

ich habe zwar kein 29" aber das 27,er in der selben Konfiguration. Das verbaute Kettenblatt mit -8mm passt schon.
Wenn du dir die Anleitung der verbauten Kurbel ansiehst, wirst du feststellen dass dort mit Spacern gearbeitet wird um sowohl Boost als auch non Boost Kettenblätter benutzen zu können, was ich persönlich ein nettes Gimmik finde.
Ich bin sogar auf ein 28er Blatt vorne gegangen, selbst bei dieser Kombi kann ich noch locker bis 36km/h mittreten ohne ein Hamster zu sein, was mir ausreichend ist. Und angemerkt ich fahre "nur" 27,5 Zoll bei einem 29er siehts nochmals anders aus.
Finde ich trotzdem eine merkwürdige Art und Weise von YT den Boost Standard erfüllen zu wollen. Es wird ja schließlich in den Specs vom Jeffsy auch extra erwähnt. Ich vermute hier wollte man die 10€ Mehrkosten vom Boosr-Kettenblatt sparen. Sauber wäre für mich kein Spacer + Boost-Kettenblatt gewesen. Aber ist ja keine Performance-Einschränkung.

Ich habe mir jetzt mal ein 28er Ritzel bestellt und werde das mal testen. Wenn die Beine dann wieder mehr Pump haben, kann man ja mal wieder zurück wechseln. 8-)

Die Aussage von YT finde ich nicht sehr hilfreich, da das schon beim krrigieren der Pedalstellung vor einen hohen Hinderniss der Fall sein kann, bei mir reichte da oft schon eine 1/4 Drehung

Ich habe nochmal den genauen Wortlaut von YT rausgesucht.

„Grundsätzlich ist der Antrieb eines Fahrrades nicht dafür gedacht, rückwärts gedreht zu werden.

Aufgrund der Kettenlinie versucht die Kette beim Rückwärts pedalieren immer eine gerade Linie zwischen dem Kettenblatt und der Kassette herzustellen, da hier eine Führung fehlt, bevor sie auf die Kassette aufläuft.

Dadurch, dass im Laufe der Zeit die Kassetten sehr breit, die Abstände zwischen den Ritzeln sehr eng geworden sind und nur noch ein Kettenblatt verwendet wird, ist dieser Effekt stärker, als er es früher der Fall gewesen ist.
Umso mehr der Antrieb eingefahren ist, desto weniger sollte dieser Effekt auftreten.


Mit den Bremsen bin ich entgegen mancher hier, sehr zufrieden, was aber auch an meinem geringen Gewicht liegen kann. 1200 - 1300 Tiefenmeter sind kein Problem.

Die RSC sind schon in Ordnung, aber gerade nach einem Tag im Bikepark merkt man die Unterschiede zu z.B einer Magura. Man benötigt einfach deutlich mehr Fingerkraft um eine vergleichbare Bremsleistung zu erzielen.



Danke nochmal für die Rückmeldungen und einen angenehmen Tag.

Grüße,
Michael
 
Hallo Michael, hast Du letztendlich das Boost-Kettenblatt bestellt?

Mich würde nämlich das OneUp Switch in Oval reizen (Link), das hat jedoch folgende Offsets / Kettenlinien:
Offset: 6 mm (Standard), 3 mm (Boost),
Kettenlinie: 49 mm (Standard), 52 mm (Boost)

Brauche ich dann Boost oder Non-Boost für das Pro Race?
 
Zurück
Oben Unten