YT Jeffsy 2019

Hmmm also wies scheint hab ich da immoment doch die größten Probleme mit.
Aber um das klar zu darzustellen ,ich möchte niemanden verunsichern!
Denke das die empfohlenen Größen von YT in Ordnung sind!
Der Trend geht zu laangen Rädern von dem her wird das schon so in Ordnung sein.
Ich bin 176,5 um genau zu sein und da bin ich halt an der Grenze ist für mich halt ne Umstellung oder wie der nette YT Mitarbeiter gesagt hatt vielleicht waren alle Räder zu klein ,Und bei anderen Firmen geht L halt auch um die 1,76 los.
Zudem geht es ja nicht um unfahrbar sondern halt darum das bestmöglichste angenehmste für sich selbst zu finden.Im Zweifel sollte man doch mal probesitzen :)
Das mit dem Jeffsy ist so eine Sache:D ! Ich bin das vorherige Modell Pro Race 27 in L gefahren ( bin genau 1,785, also 1,79 mit Schrittlänge 0,82 ). Ich wollte eher mehr Reach haben, also musste ich wegen dem Sitzrohr eine andere Stütze und die Kurbel auf 170 mm umbauen. Danach war das Rad echt super. Das heutige Jeffsy ist ein Trailbike mit leichten Enduro- Gene was in Richtung #Race# geht! Die Eigenschaften sind Trailballern und Höhenmeter erklimmen ( Gegenteil zum heutigen CAPRA, was grundsätzlich auch geht, nur nicht so effektiv wie ein Jeffsy) dafür muss das Rad bisschen länger sein. Versuche dich an das Rad zu gewöhnen und fahre es einfach, du gewöhnst dich ganz schnell daran und glaube den anderen, die Größe passt zu dir! :i2:
Möchte jetzt kein Roman daraus machen mit Änderungsvorschläge usw. :daumen: Schreib mir per PN!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Jeffsy ist so eine Sache:D ! Ich bin das vorherige Modell Pro Race 27 in L gefahren ( bin genau 1,785, also 1,79 mit Schrittlänge 0,82 ). Ich wollte eher mehr Reach haben, also musste ich wegen dem Sitzrohr eine andere Stütze und die Kurbel auf 170 mm umbauen. Danach war das Rad echt super. Das heutige Jeffsy ist ein Trailbike mit leichten Enduro- Gene was in Richtung #Race# geht! Die Eigenschaften sind Trailballern und Höhenmeter erklimmen ( Gegenteil zum heutigen CAPRA, was grundsätzlich auch geht, nur nicht so effektiv wie ein Jeffsy) dafür muss das Rad bisschen länger sein. Versuche dich an das Rad zu gewöhnen und fahre es einfach, du gewöhnst dich ganz schnell daran und glaube den anderen, die Größe passt zu dir! :i2:
Möchte jetzt kein Roman daraus machen mit Änderungsvorschläge usw. :daumen: Schreib mir per PN!

Yop ich werds jetzt behalten.
das passt glaub ich schon ist halt mittlerweile so das die Dinger länger werden und mit kürzerem 40er Vorbau und Sattel recht weit vorne passt das ganze auch ganz gut.
Cheers
 
Fahre das Jeffsy 29 2019 Carbon bei 178 in XL. Ist dank des kurzen Sitzrohres auch sehr easy mit einer 170er OneUp Stütze zu machen (steht 6cm raus), habe aber den Vorbau auf 35mm gewechselt und den Sattel ganz nach vorne geschoben. Von der Länge im Sitzen ist es gut, hatte anfangs das Gefühl die Front sei zu tief, 1cm Spacer haben geholfen. Im Stehen ist es sehr easy zu fahren und ist schnell. Einzig der Lenkwinkel könnte für mich etwas flacher sein. Fahre momentan ein Pole Machine in L abwechselnd, lustigerweise fühlt sich das Pole mit einem 510er Reach etwas "kompakter" (wenn man das Wort hier brauchen kann...) an.
 
Fahre das Jeffsy 29 2019 Carbon bei 178 in XL. Ist dank des kurzen Sitzrohres auch sehr easy mit einer 170er OneUp Stütze zu machen (steht 6cm raus), habe aber den Vorbau auf 35mm gewechselt und den Sattel ganz nach vorne geschoben. Von der Länge im Sitzen ist es gut, hatte anfangs das Gefühl die Front sei zu tief, 1cm Spacer haben geholfen. Im Stehen ist es sehr easy zu fahren und ist schnell. Einzig der Lenkwinkel könnte für mich etwas flacher sein. Fahre momentan ein Pole Machine in L abwechselnd, lustigerweise fühlt sich das Pole mit einem 510er Reach etwas "kompakter" (wenn man das Wort hier brauchen kann...) an.

Da bin ich bei meiner Bestellung in Größe L bei 181cm und Sl87 gar nicht mehr so sicher ob das die richtige Größe ist?
 
Da bin ich bei meiner Bestellung in Größe L bei 181cm und Sl87 gar nicht mehr so sicher ob das die richtige Größe ist?

Bleib ganz entspannt. Ich sage dir L wird dir wunderbar passen. Haben in etwa gleich Maße, was Körpergröße und SL angeht. Meine SL ist sogar noch 2 cm kürzer.

@mingus hat offensichtlich eine Vorliebe für laaaaaange Bikes. Das Pole ist ja auch ultralang.
 
Bleib ganz entspannt. Ich sage dir L wird dir wunderbar passen. Haben in etwa gleich Maße, was Körpergröße und SL angeht. Meine SL ist sogar noch 2 cm kürzer.

@mingus hat offensichtlich eine Vorliebe für laaaaaange Bikes. Das Pole ist ja auch ultralang.

Ist wie alles Geschmackssache :) Mmn ist mehr Reach einfacher zu fahren und auch schneller. Braucht aber eine etwas andere Technik.
 
Zu der Größe kann ich auch was sagen. Meine Frau hat das 29er Jeffsy pro Race Mk1 und jetzt auch das Mk2, beide in Größe M.
Beim Mk1, was nur 1mm im Oberrohr kürzer ist laut Angabe YT, habe ich für mich immer als etwas zu kurz empfunden.
Das neue mit 25mm Reach passt jetzt auch bei mir super. Wenn ich es mir holen würde, dann wohl eher das M, als das L. Bin 1,78 m...Beinlänge usw. normal, habe ich jetzt nicht gemessen.

Nur mal so als Anhaltspunkt, war selber überrascht wie gut das M mir jetzt passt.
 
Zu der Größe kann ich auch was sagen. Meine Frau hat das 29er Jeffsy pro Race Mk1 und jetzt auch das Mk2, beide in Größe M.
Beim Mk1, was nur 1mm im Oberrohr kürzer ist laut Angabe YT, habe ich für mich immer als etwas zu kurz empfunden.
Das neue mit 25mm Reach passt jetzt auch bei mir super. Wenn ich es mir holen würde, dann wohl eher das M, als das L. Bin 1,78 m...Beinlänge usw. normal, habe ich jetzt nicht gemessen.

Nur mal so als Anhaltspunkt, war selber überrascht wie gut das M mir jetzt passt.

Was ist MK??
Zudem ist es laut YT überhaupt nicht möglich das dir das Rad in M passt !!! >:(
Das geht einfach nicht und so ists und jetzt muss das akzeptiert werden...
ab 1,75 L!o_O
:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
GuMo in die Runde.

die Frage richtet sich vorwiegend an die Fahrer mit Fox DPX2 Dämpfer...

Habt ihr die gleichen Specs?

Fox Float DPX2: DPPX
2019, FLOAT DPX2, F-S, K, 3pos-Adj, Evol LV, YT, Jeffsy 27.5", 230, 65, 0.2 Spacer, CM, LRM, Rezi A F M, YS-2161/YS-7978 Logo
 
Guten Morgen zusammen,
Nochmal ein kleiner Bericht von mir bin gestern nochmal eine kleine Runde gefahren mit dem ersten kleinen Trail. Eins noch vorne weg das Jeffsy29 CF comp ist mein erstes Fully und ich fahre auch erst seit einem dreiviertel Jahr MTB und komme von einem nicht so tollen Raymon 800€ Hardtail mit 100mm Stahlfedergabel und mein können ist auch noch nicht riesig, ich bin zwar Jahre lang Motorrad vorwiegend Enduros und die auch im Gelände gefahren was mir sehr zu helfen scheint aber mit dem MTB halt noch nicht soviel.

Nochmal schnell meine Daten 29er Jeffsy CF Comp in L bei 178cm Körpergröße und um die 82cm SL wiege momentan um die 85kg hoffe es wird durch das biken aber wieder etwas weniger bzw. habe ich auch wieder mit Kraftsport angefangen.

Ich denke ich fange mal mit den Negativpunkten welche alle nicht groß sind und sich alle mehr oder weniger einfach beheben lassen.
1. Die Guide R wie schon oft auch hier genannt ist nicht besonders toll,werde wohl irgendwann dieses Jahr aufrüsten aber erstmal langt mir die Bremse und ich will fahren.

2.Die Reifen ich sehe sie nicht mal richtig als Negativpunkt weil Grip haben sie schon gut aber sie Rollen halt echt nicht so toll aber auch das ist ja bekannt. Werden wahrscheinlich im Laufe das Jahres auch ersetzt.

3. Kleiner Punkt wenn man in den leichteren Gängen zuviel Rückwärts tritt fliegt die Kette runter aber auch davon habe ich schon gelesen hier und das eine SRAM Kette abhilfe schaffen kommt sobald die Orignale durch ist oder es schlimmer/nerviger werden sollte. Hatte die Situation mit der Kette noch nicht beim fahren.

4.Einige Übergang stellen von Orange und Blau am Rahmen/Hinterbau sind nicht 100% sauber lackiert teils spürbar und sichtbar hohe Lackkante.Stört mich persönlich aber nicht wollte es aber nicht unerwähnt lassen.

Nun zu den Dingen die mir gefallen

1. Die Optik finde ich super und auch das Orange sieht in echt toll aus.

2.es tritt sich trotz das es ein Fully ist nicht wirklich schlechter als mein billig Raymon HT

3.Die 1x11 Schaltung gefällt mir auch gut die Sprünge der einzelnen Gänge sind noch etwas ungewohnt aber denke das werde ich realtiv schnell drinnen haben, werde nur ein kleineres KB montieren in nächster Zeit bin doch relativ oft im leichtesten Gang unterwegs. Ansonsten schaltet es echt super und der Schaltgriff fühlt sich super vom Druckpunkt an und die Gänge flutschen nur so rein.

4.Es liegt gut auf dem Trail den mini Trail den ich gestern gefahren ist ziemlich holprig mit Wurzeln und Steinen und realtiv großen Löchern mit meinem Ht waren da nicht mehr als 15km/h drinnen und da hatte ich schon das Gefühl das mir das Bike gleich in alle Einzelteile zerfällt. mit dem Jeffsy hingegen hatte ich gestern um die 30 Sachen drauf und es fühle sich sicher gut und spassig an und ich hatte das Gefühl das Bike langweilt sich also potential nach oben noch jede Menge. Und das trotz das ich erstmal mit den Fahrwerkssettings Unterweges bin die Fox als Startpunkt vorgibt.Bin mit 30%SAG vorn und hinten unterwegs also eher straff und habe trotz das sehr holprigen Trails und die für mich hohe Geschwindigkeit nicht mal 50% das Federwegs gebraucht das Potential scheint groß zu sein.

4.Der 800mm Lenker gefällt mir ungekürzt mein HT hat ein 720mm Lenker und ich fühlte mich immer etwas eingengt dadurch.

Alles in allem bin super zufrieden mit dem Jeffsy und würde es sofort wieder kaufen das fahren macht mir richtig Spass damit und ich bin noch motivierter mehr MTB zu fahren ich will das Fully nicht mehr missen den mehr Komfort das es mir bietet selbst beim Waldweg/Feldweg fahren da schleppe ich gerne die 2kg mehr mit mir rum.

Eine Frage zum Schluss noch ist in der Guide R von Werk aus DOT4 oder 5.1 drinnen? Würde die gerne nochmal entlüften und DOT4 habe ich fürs Auto im 20L Kanister hier.

So und jetzt will ich euch nicht weiter mit Text nerven genießt das gute Wetter und ab aufs Bike:bier:
Gruß Hoffi
 
Falls jemand so wie ich das graue CF Comp gerne mal in Natura sehen möchte, es ist ein Youtube Video aufgetaucht. Es gibt ja bisher keine Bilder von der Jeffsy Farbe Concrete Grey.

Die Folie die der Typ da auf seinem Bike hat hab ich ebenfalls recherchiert .Das ist die All Mountain Styles AMS XL Folie, gibts in den gängigen Shops.

Gefällt mir gut und nun freue ich mich auf meine Bestellung.
 
Weiss zufällig jemand die Bezeichnung des 34ter Kettenblattes welches auf der Kurbel vom 29er Pro drauf ist??
also es gibt da so ne Offset Angabe was auch immer das heisst?Und es müste Direct Mount sein.
Würd es gerne gegen ein 32er tauschen...
 
Ich bin mir noch immer unsicher bezüglich der Laufradgröße. Kann mir jemand sagen wie es sich beim AL Base 2019 beim Uphill verhält? Wie ich sehen konnte ist beim 27,5 der Sitzwinkel etwas steiler? Welchen Unterschied es beim Downhill gibt, steh ja überall, aber beim Uphill konnte ich nicht wirklich etwas aussagekräftiges finden.
Was ist effizienter (bzw. leichter für mich (186 cm) beim bergauffahren (500 - 800 hm) auf Schotter bzw. Erde mit ein paar wenigen Wurzeln etc. ? Vielen Dank vorab
 
Kann mal jemand was zu seinen Erfahrunegn mit dem Rockshox Fahrwerk im CF Pro sagen. Richtig glücklich bin ich noch nicht. Wiege fahrbereit um die 80Kg und fahre die Gabel (geändert auf 150mm mit Airshaft) mit 95 Psi, 1 Token, Rebound 9 Klicks von komplett zu. LSC ohne. Dämpfer ca 200psi und 2-3 Klicks Rebound von offen. Fahrwerk wirkt bei Wurzelteppichen sehr unruhig. Hab mal bissl mit Rebound hoch u runter gespielt aber ne gute Einstellung noch nicht gefunden. Vlt. bin ich auch vom MRC Fahrwerk meines alten Capras verwöhnt. Wobei das Jeffsy ne brutale Sicherheit bergab vermittelt, da kam das Capra nicht ran. Mit welchen Einstellungen fährt ihr? Die Druckangaben auf der Gabel beziehen sich auf den von Werk eingestellten Federweg mit den von Werk montierten Token oder wie ist das zu interpretieren?
 
Zurück
Oben Unten