YT Jeffsy 2019

Mathis2
Wie ist es denn mittlerweile mit der Größe und dem Fahrgefühl? Wenn du dein Rad liebst , hast du dich an die Rahmengröße gewöhnt?
Nö,ich konnte das L nicht fahren .es hatt meinen ganzen Körper beim Uphill in die Länge gezogen ,hatte Schmerzen in Teilen meines Körpers die ich bisher nicht kannte(nach 15 Jahren MTB ),was du auf dem Bild siehst ist ein 29erJeffsy in M ,hab das L verkauft und mir das M gekauft und das passt wie die Faust aufs Auge .Was vielleicht auch da dran liegt das alle Geometriewerte mit anderen Firmen in M übereinstimmen ,nur andere Firmen M bis 1,80 ungefähr emfehlen(Transition,SC;Rose).
Aber ich bin YT nicht böse weil das Jeffsy an sich ein Mega Bike ist und da lass ich nix drüber kommen
 
Hallo,
Ich wollte bei meinem Jeffsy auf ein 28er Kettenblatt wechseln ich habe die e13 TRS Kurbel aber ich blicke bei den ganzen Montagesysteme nicht durch welche würden denn passen, und brauche ich zum wechseln noch irgendeine Spezialnuss?
Danke schonmal
Gruß Hoffi :bier:
 
Vielen Dank euch zwei. Bin leider noch relativ neu daswegen die nervigen Fragen. Zwei Sachen noch lohnt sich ein ovales Blatt und muss ich beim Wechsel von 32t auf 28t die Kette kürzen?
 
Vielen Dank euch zwei. Bin leider noch relativ neu daswegen die nervigen Fragen. Zwei Sachen noch lohnt sich ein ovales Blatt und muss ich beim Wechsel von 32t auf 28t die Kette kürzen?

Müssten zwei Glieder sein, schau einfach vor dem Umbau wie da das Schaltwerk auf dem kleinsten Ritzel steht und dann entsprechend kürzen. Oval kann ich leider nix zu sagen.
 
Ich habe vor zwei Monaten auch auf 28 oval gewechselt. Hatte vorher auch gelesen, dass man zwei Glieder entfernen muss, dann der Tipp hier aus dem Forum, erst einmal so zu probieren, und : es funktioniert super. Die Kette ist noch nicht einmal abgesprungen, schaltet sauber in alle Gänge und das Schaltwerk steht gut (soweit ich das beurteilen kann). Zum Vergleich rund versus oval:Tatsächlich kann ich nicht beurteilen, ob es effizienter ist. Die Umstellung ging schnell und es tritt sich zumindest gut. Ich werds wieder kaufen
;-)
 
KURBELGARNITUR
E*THIRTEEN TRS

175mm | 32T BOOST

Das hier ist von der YT Seite vom CF Comp also verstehe ich das jetzt richtig das mein Kettenblatt Boost braucht? Weil die Kettenblätter gibt es mit und ohne Boost. Was heißt dieses Boost überhaupt? :ka:
 
Boost ist ganz einfach gesagt ein breiterer Standard. Also Naben vorne und hinten breiter und am Tretlager breiter.

Das e*13 SL Kettenblatt das oben verlinkt ist sollte passen. e*13 schreibt auf der Webseite selber für Boost und nonBoost. Keine Ahnung wieso Bike24 das anders angibt. Ich hab mich da auch schon gewundert.

"SL Guiderings are machined with a -8mm offset and work with BOTH boost and non-boost chainlines, depending on spacer orientation of Gen 3 and 4 e*thirteen cranksets."
https://bythehive.com/products/sl-guidering
 
Gibt es den ne Möglichkeit das pro mit 140mm Federweg hinten auf 150 mm Federweg zu erweitern??
Wie wird das beim Pro Race erreicht? der Dämpfer hatt mehr Hub das ist klar aber sind dann auch die Aufnahmen am rahmen versetzt?Denke schon oder reichts da einfach nen Dämpfer mit mehr Hub einzubauen?Es müsste glaube ich Lochabstand 210 sein da gibts ja z.B Stahlfederdämpfer .
oder ist das Blödsinn...
 
Danke für eure Hilfe jetzt habe ich das alles verstanden. Die Kettenblattserie M ist vom letzten Jahr und dort gab es Boost und NonBoost Blätter. Bei der SL Serie von diesem Jahr gibt es nur NonBoost welches aber mit Unterlegscheiben auf Boostmaß gebracht wird.
 
Mehr Hub reicht aus, die dämpferaufnahme ist die gleiche. Beim 27 passt 230x60 und 230x65, wird beim 29 genauso sein .
 
Gibt es den ne Möglichkeit das pro mit 140mm Federweg hinten auf 150 mm Federweg zu erweitern??
Wie wird das beim Pro Race erreicht? der Dämpfer hatt mehr Hub das ist klar aber sind dann auch die Aufnahmen am rahmen versetzt?Denke schon oder reichts da einfach nen Dämpfer mit mehr Hub einzubauen?Es müsste glaube ich Lochabstand 210 sein da gibts ja z.B Stahlfederdämpfer .
oder ist das Blödsinn...

Ja, ist alles gleich, die Fox Dämpfer des CF Comp z.B. sind innen einfach durch ne Hubbegrenzung limitiert, den "Ring" kann man rausmachen, dann hat das Bike 150mm hinten...

Dann vorne auf 160 und das Ding geht bergab besser als ein Capra... ;)
 
Hast du beide Bikes? ;)

Hab selbst ein aktuelles Jeffsy CF Pro Race mit vorne 160mm und bin es schon im direkten Vergleich gegen das aktuelle Capra CF Pro race gefahren (beide gleiche Rahmengröße XXL). Das Jeffsy ist wesentlich spritziger und trotzdem brutal schnell bergab. War letzte Woche auch in Finale mitm Jeffsy, das Ding geht einfach wie Sau! Die Situationen in denen man sich mehr Federweg wünscht, wiegen den Handlingnachteil meiner Meinung nach nicht auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab selbst ein aktuelles Jeffsy CF Pro Race mit vorne 160mm und bin es schon im direkten Vergleich gegen das aktuelle Capra CF Pro race gefahren (beide gleiche Rahmengröße XXL). Das Jeffsy ist wesentlich spritziger und trotzdem brutal schnell bergab. War letzte Woche auch in Finale mitm Jeffsy, das Ding geht einfach wie Sau! Die Situationen in denen man sich mehr Federweg wünscht, wiegen den Handlingnachteil meiner Meinung nach nicht auf...
anders ist nicht besser ;)
 
Nabend,
gestern ist Jeffsy CF Pro angekommen.
Gleich auf den Biketräger und mit in den Urlaub genommen.
Heute vormittag hab ich dann den Feinschliff gemacht. (32er KB, 77 Designz Taco, Schaltung vernünftig einstellen)

Dann ging es auf eine moderate 35km Runde im Zittauer Gebirge.
Was soll ich sagen... geiles Bike!
Größe L ist goldrichtig.
Im Gegensatz zum Sam ist eine deutliche Entwicklung spürbar. Trotz 10mm weniger Federweg fühlt sich das Rad an wie ein Geschoss zum bergab ballern.

Vergebt mit das es kein Trailbild gibt...

https://fstatic1.mtb-news.de/v3/23/2375/2375124-56zjg75vvi0w-img_20190418_175432-medium.jpg

Gruß
 
Keine Ahnung, was du nicht verstehst oder welcher Pups dir schief sitzt. Aber die Aussage das Jeffsy geht bergab besser als das Capra, ist schlicht falsch.
Mir sitzt nur der Pups quer, der zu deiner "Aussage" führte ...
Er hat doch klar formuliert, warum er was am Jeffsy besser findet bergab - ganz subjektiv. Und, dass ein Jeffsy bis zum gewissen Schwierigkeitsgrad sicher spritziger ist, wird wohl keiner verneinen. Wenn andere nun miese Steinfelder, Roadgaps etc. fahren, wird ihnen schon bewusst sein, dann n Capra evtl. doch besser passt. Kann ja Jeder für sich entscheiden und sachlich ins Forum einfließen lassen. ... "anders ist nicht besser" hilft denke ich Keinem bei seiner Entscheidung, der subjektiven Argumentation von Guedy doch nicht zu folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, was du nicht verstehst oder welcher Pups dir schief sitzt. Aber die Aussage das Jeffsy geht bergab besser als das Capra, ist schlicht falsch.
Das würd ich so nicht sagen,
Bin gefühlt flotter unterwegs wie mit meinem Norco Range 29 mit 160mm Federweg .welches ja in ner ähnlichen Liga wie das Capra spielt.
Aber ja sieht jeder anderst ,hätt ich jetzt ein Capra...
 
Das würd ich so nicht sagen,
Bin gefühlt flotter unterwegs wie mit meinem Norco Range 29 mit 160mm Federweg .welches ja in ner ähnlichen Liga wie das Capra spielt.
Aber ja sieht jeder anderst ,hätt ich jetzt ein Capra...
Steinfelder und Roadgaps sind ja jetzt auch nicht wirklich im Einsatzbereich des Jeffsys ....Kann man ja jetzt nicht bewerten
Hab übrigens grad meine Pike auf 150 umgerüstet.das ging ganz gut.und mit dem Tutorial Video von RS passt das .freu ich mich auf das schöne Wetter die Tage!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten