YT Jeffsy AL 29 2018 - upgraden für mehr Downhill Einsatz

Lyrik Ultimate neu ca 800 vs Fox36 Grip2 PE neu ca 1000€ (geschätzt).
Lyrik Select/Yari RC neu ca 550 vs Fox 36Rhythm/Marzocchi Z1 ca 600 €.

Ab und an gibt's Angebote. Die Preise für gebrauchte Gabeln entsprechen den bekannten Problemen und wieviel Lust man hat sich damit zu befassen. Die günstigeren machen weniger Probleme soweit ich weiß, aber die Technik ist simpler und bei Fox das Gewicht höher.
 
Okay. Und die Ultimate ist der Select weit überlegen? Also spüre ich da den Mehrpreis?

Achja, ich habe Bikefertig ca. 100kg auf der Waage (falls das eine Rolle spielt).
 
Unbedingt die Ultimate. Aber Vorsicht, das Abstimmen für dein Gewicht ist nicht einfach, sie ist etwas unterdämpft und die Luftkammer "flubberig". Bei meiner zumindest.

Wenn du es sportlich straff magst, lieber Fox Grip2.
 
Ich mag es gar nicht so straff, eher schön weich :D.
Gut, dann wird es wohl die Ultimate mal zum Test werden.

Für mein Gewicht nicht einfach - hast du direkt einen Tipp, was ich da beachten sollte?
 
Ich hab auf Soloair umgebaut, war mir zu flubberig. Ansonsten nach Gebrauchsanweisung, das Grundsätzliche hat man schnell. Steif ist sie jedenfalls.
Ich habe keine Tokens drin, das musst du für dich rausfinden. Ist recht progressiv.
 
Hey,

ich fahre seit 3 Jahren das oben genannte Bike. Ich weiß, es war damals die Einstiegsklasse, aber bisher habe ich damit alles machen können (oder einfach gemacht).
So langsam werden die Drops aber immer höher, die Sprünge weiter und auch das Tempo hat ordentlich zugenommen.

Neu verbaut habe ich bereits eine Magura MT5 mit 203mm Scheiben.

Jetzt möchte ich gerne wissen - kann man denn noch mehr aus dem Bike rausholen?
Ich würde gerne mehr Federweg fahren (160mm). Im Forum hier habe ich nur Threads zum 27,5" gefunden.

Hat jemand von euch das Jeffsy 29 für mehr Downhill umgebaut? Quasi zur Enduro?

Gefahren wird damit alles an Bikeparks, uphill ist eher zweitrangig. Dennoch muss ich bei einigen Trails noch hoch strampeln können (zB. Bad Ems, Stromberg).

Vielen Dank für eure Hilfe :)
Was hast Du denn für Reifen drauf? Sind die für Hardcore fahren konzipiert oder eher allround? Bevor ich extrem viel Geld in teure Komponenten investierte wie eine Fedegabel, die dann lediglich 20 mm mehr Federweg bietet, würde ich mit so einfachen Dingen probieren, zumal 20 mm mehr Federweg nicht die Welt auf den Kopf stellen, aber durchaus die Geometrie des Bikes ruinieren können, während richtig gute Reifen diese nicht verändern, aber in wichtigen Momenten extrem große Vorteile bringen können.
 
https://www.vitalmtb.com/product/guide/Bikes,3/YT/Jeffsy-29-AL,22108
Das ist das Bike. Die 34 ist boost, die verbaut ist. Also suche ich nach einer Fox36 boost?
Welches Modell ist da am ehesten zu empfehlen?

Danke euch!
Du hast mich in meiner Ansicht verstärkt... Vorn und hinten 140 ist für ein 29er einwandfrei, das mit dem derzeitigen Federweg pushen auf was weiss ich welche Werte ist mehr Marketing und wenn Du dann vorn auf 160 gehst, merkst Du das bergauf sehr negativ, weil das Bike dann eher Aufbäumen wird.
Was ich eher ändern würde ist das Ritzelpaket hinten. 9er Ritzel sind vollkommener Schwachsinn, die ruinieren die Kette und bringen extrem Reibung mit sich. Ich würde daher entweder in ein 11 46er Shimano Ritzelpaket oder 1x12 umbauen.
Die Gabel mit 34er Standrohren ist nicht schlecht. Und, wie gesagt, bei den Reifen weiß ich nicht, was Du derzeit drauf hast, aber da kann man am meisten Effekt erzielen, um so mehr, da die Laufrädern mit ihren 30er Innenweiten einwandfrei für Tubeless geeignet sind.
 
Habe vorne die magic marry 2.4 und hinten Bobby nic 2.4 drauf. Tubeless habe ich auch schon umgerüstet, direkt vor 3 Jahren schon.
Schaltung ist mir eigentlich egal 😁.

Bekomme evtl über eine befreundete Werkstatt die Ultimate für ~550€.
Da kann man ja schlecht nein sagen …?
 
Zuletzt bearbeitet:
550 ist ein guter Preis, und dann hast du auch einen Ansprechpartner bei Problemen.

Für Park sind die Reifen nicht so gut. Da solltest du dir DH oder SG besorgen. Oder Cushcore o. Ä.
 
Okay, danke für den Input.
Die Reifen sind frisch drauf, seit ca. 50km bzw. + 4x Bikepark.
Ich hatte vorher die DHR drauf, da finde ich die magic marry jetzt irgendwie besser. Der Nobby Nic wird nicht nochmal gekauft, der sagt mir gar nicht zu.

Ich bin gestern ein Swoop gefahren mit 170mm (Lyrik Select), mein Freund musste dann mal meins fahren. Wir sind Abschnitt 4 am Stromberg gefahren und er klang ungefähr so "aaaaaaaah, uuuuff, autsch, aaaaaah, shit". Das Swoop hat den Enduro Part dort komplett glatt gebügelt, mit der Fox34 muss man da ackern ohne Ende. Mit der Lyrik war das richtig angenehm und entlastend für die Arme.
 
Meinst die 7mm Reach machen so viel aus? Es war ein "L" Swoop von 2018.

Evtl. schmeiße ich jetzt doch mal in den Raum alles so zu lassen wie es ist und mir ein Swoop zu kaufen? :D
 
Meinst die 7mm Reach machen so viel aus? Es war ein "L" Swoop von 2018.

Evtl. schmeiße ich jetzt doch mal in den Raum alles so zu lassen wie es ist und mir ein Swoop zu kaufen? :D
Was mal immer zu empfehlen ist, ist ein 2. Laufradsatz. Habe dafür DT E1900. Irgendwelche ordentlichen DH reifen drauf und geht schon. Und dann siehst du eh was du weitermachst: mehr Park dann bessere Gabel oder parkbike, hin und wieder schnuppern geht auch die 34, weil dann wirst sie auch nicht überfordern.
 
Ich fahre 80-90% nurnoch Park (Winterberg, Willingen, Beerfelden, Olpe,...), bzw. die Trails (Schläferskopf, Bad Ems, Stromberg, Bad Endbach,...) in der Gegend. In 4 Wochen gehts nach Saalbach .
10% lasse ich mal offen für evtl. mal eine Tour ~40km.
 
Zuletzt bearbeitet:
Winterberg, Saalbach, usw - das geht ja alles auch so mit dem Jeffsy.
Oder auch nicht, wenn du die ganzen Drops mitnehmen willst auf der DH - dann reicht auch die Lyrik nicht, um das Jeffsy dafür tauglicher zu machen.

Vielleicht solltest du dir in den Parks mal ein aktuelles Bike leihen, um zu sehen in welche Richtung du gehst.
 
Ich bin vor 3 Wochen das Tyee und das Spindrift gefahren. Das Spindrift war mir zu viel Federweg, das Tyee perfekt. Das wird auch mein nächstes Bike (bestelle ich aber über den Winter, da aktuell eh nicht zu bekommen).
Beide jeweils in L und XL, L hat mir persönlich mehr zugesagt, liegt wahrscheinlich daran, dass ich ein so kurzes Bike die ganze Zeit über gefahren bin.

Das Swoop in XL fand ich auch viel zu lang, in L fand ich es wieder perfekt.

Ein reines Downhiller (Tues) bin ich auch gefahren, allerdings 27,5". Das hat mir gar nicht zugesagt, da fehlt mir irgendwie das eigene Arbeiten.

Gerade bei Drops habe ich aktuell ja Probleme (zB. Dropbatterie in Olpe oder Stromberg). Beim mittleren Drop hauts mir die Gabel teils schon durch (fahre aktuell 15psi mehr, als FOX vorschlägt mit 2 Spacern.
Und wie anfänglich ja auch beschrieben - ich fahre und mache ja auch einfach alles mit dem Jeffsy :D.

Ich denke mir halt, bevor ich mir wieder ein neues Bike kaufe, kann ich auch erstmal schauen, ob ich da noch was optimieren/ austauschen kann.
Das Radon Swoop 9.0 in Alu wäre denke auch genau richtig für mich, allerdings gibts aktuell immer nur mal das Carbon...
 
Zurück
Oben Unten