YT Jeffsy Base und Base 29: Überarbeitete Aluminium-Variante vorgestellt

Zuletzt bearbeitet:
...
Das 2019er Capra AL Comp war ein super Beispiel dafür, wie man mit relativ wenig Bling aber einer preisbewussten Komponentenauswahl ein wirklich gut ausgestattetes, absolut rundes Paket für Alu-Käufer auf die Beine stellt. Und jetzt gibt es nur noch unterstes Regal für Alu? Das ist doch schade!
...

Völlig korrekt und wirklich schade - das Jeffsy AL finde ich ansich wirklich sehr schön.
Wir haben das günstigste 2018er AL Capra (gebraucht - 3 Monate alt) gekauft. Etwas enttäuscht hat das SLX Schaltwerk, wo 2 mal der Anschlagpin abgebrochen ist. Das habe ich mit einem gebrauchtem X01 ausgetauscht. Die e*thirteen Sattelstütze wurde gegen eine mit mehr Hub getauscht, die auch etwas geschmeidiger funktioniert. Der letzte Update waren breitere Felgen von Newmen (neu) - selbst umgespeicht. Die künstliche Federwegsbegrenzung aus dem Dämpfer raus und die 180er Debon Air (neu) in die Gabel rein. Das Radl ist so funktional pefekt - sehr geil. Kosten insgesamt überschaubar ca. 2700€ (Differenz aus verkauften und gekauften gebraucht Teilen).

Die auf der YT HP abgebildeten Bilder zum AL, zeigen einen anderen Rahmen - der macht zumindest optisch einen hochwertigeren Eindruck, von der besser plazierten Leitungsführung und besseren Ausstattung abgesehen :
jeffsy.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, das preiswerteste Orbea Occam kostet ebenfalls 2299,- UVP
https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/mountainbike/occam/cat/occam-h30Hat u.a. die neue SLX 1x12 mit Sunrace Cassette verbaut, der LRS ist vlt beim YT nen ticken besser.
Aber ehrlich gesagt sehe ich da keinen besonderen Preis Leistungs Aspekt bei YT.
Das Orbea z.B. bekommt man im Shop sicher auc mit ein paar % Rabatt und Beratung vor Ort oben drauf.
Das YT Base ist trotzdem kein schlechtes Bike aber eigentlich müsste da mehr Ausstattung geboten werden.
 
...
Und das Fett im Lager dient (hauptsächlich) dem Schutz vor Korrosion und Schmutz. Was sonst?
Die Hauptaufgabe der Schmierung von Wälzlagern (Anm.: Kugellager sind Wälzlager) ist
eine Berührung der Roll- und Gleitflächen zu verhindern oder zu
mindern. Dadurch werden Reibung und Verschleiß gering gehalten.
.... Weitere Infos gibt's bei SKF oder Schäffler ;)
Mein Satz ist original geklaut von Schäffler...
Also nur zur Info??
 
Die Hauptaufgabe der Schmierung von Wälzlagern (Anm.: Kugellager sind Wälzlager) ist
eine Berührung der Roll- und Gleitflächen zu verhindern oder zu
mindern. Dadurch werden Reibung und Verschleiß gering gehalten.

Mein Satz ist original geklaut von Schäffler...
Also nur zur Info??

Du Pappnase - es muss ich doch noch mal was schreiben. ?
Damit war gemeint dass er sich zum thema Lager informieren und es auch verstehen soll. :wut:
Natürlich ist die Aufgabe der Schmierung die Reibung zu reduzieren - das ist doch banal. sowohl beim Wälzlagern als auch beim Gleitlager.
Darüber hinaus gibt es aber noch andere Aufgaben des Schmierstoffs, z.B. Wärmeabführung. Hier sind Fette wenig geeignet und darum nimmt man Öle - diese würden sogar die Reibung besser reduzieren als Fette. So wie die Lagerung (Wälz- oder Gleitlager) im Fahrradbereich ihren Zweck erfüllt, ist das mit dem Öl konstruktionsbedingt nicht machbar weils zu flüchtig wäre, also rauslaufen würde. Ausserdem ist eine Wärmeabführung nicht nötig, weder am Tretlager noch am Steuersatz und auch nicht am Hinterbau.

Sofern ein Lager richtig dimensioniert ist, können sowohl Wälzlagern als auch Gleitlager die entsprechenden Kräfte aufnehmen.
Jetzt haben aber Kugellager ein paar Vorteile gegenüber Gleitlagern [link] :
  • Wälzlager können auch bei niedrigen Drehzahlen (Anlauf, Auslauf, pendelnde Bewegung) ohne erhöhten Verschleiß arbeiten.
  • Kein erhöhtes Reibmoment beim Anlaufen.
  • Wälzlager sind als genormte Bauteile in Massenproduktion für mittlere Beanspruchung meist preisgünstiger.
  • Wälzlager sind durch standardisierte Einbaubedingungen meist mit weniger Konstruktionsaufwand in eine Baugruppe einzubinden.
  • Bei mittleren Belastungen durch Fettschmierung und Dichtung für die gesamte Lebensdauer wartungsfrei.
  • Durch geringe Reibmomente auch geringe Erwärmung, so dass bei üblichen Drehzahlen keine zusätzlichen Einrichtungen wie z. B. Ölkühlung erforderlich.
Wegen dem geringen Reibmoment beim Anlaufen werden ja Wälzlagern (statt Gleitlager) für Steuersatz oder Tretlager verwendet. Das gleiche gilt auch fürn Hinterbau.

Jetzt haben wir festegestellt, dass beim MTB durch die auftretenden Kräfte die Reibung in den Wälzlagern nicht so hoch ist und daher auch wenig Wärme entsteht. D.h. die Aufgabe des Schmierstoffs bzg. Reibungsreduzierung und Wärmeabfuhr ist sekundär.

Jetzt kommen wir zum eigentlichen Punkt was sich sagen wollte: Durch welchen Umstand geben die Wälzlagern oder Gleitlager am MTB frühzeitig ihren Geist auf:

a) durch erhöhten Verschleiß wegen zu geringer Reibungsreduzierung oder Wärmeabfuhr oder
b) weil Schmutz eindringt und die Roll- und Gleitflächen angreift / Korrosion

Meiner Meinung nach b) - deswegen übernehmen hier die Dichtungen die Aufgabe dass kein Schmutz reinkommt, und falls doch, bindet das Fett den Fremdkörper, sodass dieser vom Schmierspalt / Lauffläche ferngehalten wird.

So, draussen is schneeregen und mir war eh grad langweilig ....?
 
Dann hast dich zuvor aber sehr missverständlich ausgedrückt... Aber ist ja auch letztlich völlig egal :)
Es wäre aber wirklich äußerst interessant das (wissenschaftlich) zu untersuchen, warum Lager beim Rad relativ schnell den Geist aufgeben. Also ob teils unterdimensioniert oder Korrosionsfaktoren hier primär sind. Das SKF sagt es liegt am Schmutz ist ja erstmal naheliegend... Kann natürlich auch gut sein, aber muss man ja nicht ungefiltert so glauben. Zumal die relativ kleinen Lager aus meiner Sicht schon hohen Kräften ausgesetzt sind.

Aber langt dann wohl auch zur Thematik... Hier regents leider auch ?
 
Wenn sich die gleichen Rahmen im Gewicht zwischen CF und AL signifikant unterscheiden gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Der CF Rahmen ist empfindlich (u.a. weil an Opferlagen gespart wurde).
2. Der Alu Rahmen ist aus "Wasserohren" zusammengeschweisst, weil sonst der Rohrsatz zu teuer wäre.
3. Beides trifft zu => worst case.

Das Rahmengewicht des Capra AL in "L" beträgt ca. 3,6 kg, das ist nicht weltmeisterlich aber i.O. für ein Enduro.
Soweit mir bekannt wiegt die CF Version ca. 300g weniger. Der Unterschied ist normal.
Die Darstellung ist etwas verkürzt - Geringes Gewicht bedeutet bei Carbon Bikes keineswegs, dass sie automatisch empfindlicher sind. Bei CF gibt es sehr große Qualitätsunterschiede sowohl im verwendeten Material als auch in der Produktion. Wenn Du als Hersteller hohe Qualiät bei geringem Gewicht möchtest, entsteht sehr viel Ausschuss während der Produktion und das Carbonmaterial selbst ist teurer. Das treibt die Kosten für das einzelne Bike spürbar in die Höhe. Wenn das Gewicht nicht so wichtig ist, kann man bei Produktionsfehlern die Opferlagen nutzen, um die Fehler zu kaschieren.

Durch Bikeparks und die immer besseren Gabeln und Dämpfer werden große Sprünge häufiger und die Belastungen für die Rahmen sind deutlich gestiegen. Das betrifft aber sowohl Alu als auch CF, die deshalb in den vergangenen Jahren gewichtsmäßig zugelegt haben. Sehr schön kann man das bei Santa Cruz sehen. Die Tretlager sind sehr massiv geworden und beim Gewicht haben sie ordentlich zugelegt.
 
Wenn man überlegt, dass man für 3000 Euro (ohne Rabatt) ein Ibis (!) Ripmo AF mit top DVO-Federung und NX bekommt...
...seltsame Preisentwicklung die YT da macht.

(jaja, ich weiß schon, prozentual sind 3000 Euro immer noch wesentlich mehr als 2300 Euro, aber das eine ist ein Premium-Rad von einer der "Gründerzeit-Marken" vom Händler für das ich ev. noch Rabatt bekomme und das andere ein Direktversenderrad wo ich wegen jedem kleinen Problem ein riesen Gscher hab und auch noch Versandkosten drauflegen muss)
Und Du bekommst das Bike beim Fachhändler (und davon geht noch die Marge für den Generalimporteur ab). Ich glaube die Jungs bei YT probieren gerade aus, wie die Preiselastizität aussieht. Der Schuss könnte nach hinten los gehen, denn die Kunden sind preissensitiver als die der Edelmarken
 
Und Du bekommst das Bike beim Fachhändler (und davon geht noch die Marge für den Generalimporteur ab). Ich glaube die Jungs bei YT probieren gerade aus, wie die Preiselastizität aussieht. Der Schuss könnte nach hinten los gehen, denn die Kunden sind preissensitiver als die der Edelmarken

Es gehn aber langsam die alternativen aus. Eigentlich bleiben nur noch radon und cube. Ob die coolness ausreicht: fraglich.
 
Es gehn aber langsam die alternativen aus. Eigentlich bleiben nur noch radon und cube. Ob die coolness ausreicht: fraglich.
Im Fernsehen kam gerade ein Produkttest über Mineralwasser. Vom hochpreisigen Markenprodukt, über Wasser vom Discounter, bis zu mit Kohlensäure versetzten Leitungswasser. 90% der Testpersonen bevorzugten das Teure Wasser und waren von der Qualität überzeugt. Dumm nur, das sich in allen Flaschen das mit Kohlensäure versetzte Leitungswasser befunden hat. Das Marketing hat hier ganze Arbeit geleistet. Ich gehe jede Wette ein, wenn Ich auf einem Radon Swoop die Decals austausche und behaupte das Bike kommt von einem Kleinserienhersteller aus Kalifornien, wird das Bike sofort Gehypt . Schon traurig, wie leicht sich die Mehrheit vom Marketing lenken lässt.
 
Im Fernsehen kam gerade ein Produkttest über Mineralwasser. Vom hochpreisigen Markenprodukt, über Wasser vom Discounter, bis zu mit Kohlensäure versetzten Leitungswasser. 90% der Testpersonen bevorzugten das Teure Wasser und waren von der Qualität überzeugt. Dumm nur, das sich in allen Flaschen das mit Kohlensäure versetzte Leitungswasser befunden hat. Das Marketing hat hier ganze Arbeit geleistet. Ich gehe jede Wette ein, wenn Ich auf einem Radon Swoop die Decals austausche und behaupte das Bike kommt von einem Kleinserienhersteller aus Kalifornien, wird das Bike sofort Gehypt . Schon traurig, wie leicht sich die Mehrheit vom Marketing lenken lässt.
So ein Quatsch, ein Dacia fährt sich auch anders als ein Porsche. Der Unterschied ist nicht nur Marketing.
 
So ein Quatsch, ein Dacia fährt sich auch anders als ein Porsche. Der Unterschied ist nicht nur Marketing.
Gar keine Frage, den Unterschied Dacia Porsche merkt jeder. Aber ob ein Rahmen 5% Steifer ist oder nicht merkt kaum Jemand ( auch wenn alle glauben das zu können ). Sobald ein Produkt den " Mainstream Status " erlangt hat, ist es automatisch schlecht. Schau Dich einfach in dem Forum um, da Fallen Sätze wie , das Cube Stereo ist wirklich klasse aber Cube geht gar nicht. Das Image ist für viele ein wichtiges Kaufkriterium. Harley Davidson ist so ein Beispiel. Miese Qualität, wenig Leistung und Überteuert, aber das komm in die Familie Gequatsche und die Good Vibration Strategie hat den Laden gerettet.
 
Gar keine Frage, den Unterschied Dacia Porsche merkt jeder. Aber ob ein Rahmen 5% Steifer ist oder nicht merkt kaum Jemand ( auch wenn alle glauben das zu können ). Sobald ein Produkt den " Mainstream Status " erlangt hat, ist es automatisch schlecht. Schau Dich einfach in dem Forum um, da Fallen Sätze wie , das Cube Stereo ist wirklich klasse aber Cube geht gar nicht. Das Image ist für viele ein wichtiges Kaufkriterium. Harley Davidson ist so ein Beispiel. Miese Qualität, wenig Leistung und Überteuert, aber das komm in die Familie Gequatsche und die Good Vibration Strategie hat den Laden gerettet.
Stimme Dir 100% zu
Ich wollte nur überspitzt auf den Punkt bringen, das nicht „alles“ nur Marketing ist. Es gibt sehr wohl spürbare Unterschiede
 
Nicht zu vergessen das neue Rose Root Miller 2. Für 100 € mehr hat das Bike eine echt irre Preis-Leistung.
 
Im Fernsehen kam gerade ein Produkttest über Mineralwasser. Vom hochpreisigen Markenprodukt, über Wasser vom Discounter, bis zu mit Kohlensäure versetzten Leitungswasser. 90% der Testpersonen bevorzugten das Teure Wasser und waren von der Qualität überzeugt. Dumm nur, das sich in allen Flaschen das mit Kohlensäure versetzte Leitungswasser befunden hat. Das Marketing hat hier ganze Arbeit geleistet. Ich gehe jede Wette ein, wenn Ich auf einem Radon Swoop die Decals austausche und behaupte das Bike kommt von einem Kleinserienhersteller aus Kalifornien, wird das Bike sofort Gehypt . Schon traurig, wie leicht sich die Mehrheit vom Marketing lenken lässt.

Klar spielt das Marketing eine grosse Rolle aber das bedeutet nicht dass es keine Unterschiede gibt. Wasser ist da ein mieses Beispiel. Wir reden hier von high end Fahrrädern und ggf. Autos. Da steckt schon richtig was dahinter. Ich habe z.B. mein Ripmo gekauft nachdem ich es Probe gefahren habe 2 x in Abstand von ca. 10 Monaten. Beim ersten Mal dache ich mir auf ne Festival.. mal probefahren aber was können die von Ibis schon besser. Und dann WOW.. auf dem Testbike schneller bei der ersten Fahrt als mit meinem eigenen und auch gefühlt in allen Lebenslagen genial. 10 Monate später der 2. Test und wieder absolut genial. Dabei teste ich jedes Jahr unzählige Räder. Gegenbeispiel SC Hightower.. wollte ich unbedingt haben, dann Testfahrt und ich war so glücklich dass ich nicht blind bestellt hab. War garnicht meins, die Sitzposition war so weit von hinten.. kein Spass, dabei wurde er derbe gehyped, Santa halt.
 
Im Fernsehen kam gerade ein Produkttest über Mineralwasser. Vom hochpreisigen Markenprodukt, über Wasser vom Discounter, bis zu mit Kohlensäure versetzten Leitungswasser. 90% der Testpersonen bevorzugten das Teure Wasser und waren von der Qualität überzeugt. Dumm nur, das sich in allen Flaschen das mit Kohlensäure versetzte Leitungswasser befunden hat. Das Marketing hat hier ganze Arbeit geleistet. Ich gehe jede Wette ein, wenn Ich auf einem Radon Swoop die Decals austausche und behaupte das Bike kommt von einem Kleinserienhersteller aus Kalifornien, wird das Bike sofort Gehypt . Schon traurig, wie leicht sich die Mehrheit vom Marketing lenken lässt.
Da ist NATÜRLICH was dran. Bei jeder Marke schwingt ja irgendetwas mit, davor werden sich sicher nur die wenigsten völlig verschließen können, mich eingeschlossen. ;)
 
Zurück
Oben Unten