YT Jeffsy Base und Base 29: Überarbeitete Aluminium-Variante vorgestellt

Zuletzt bearbeitet:
ich häng mich nu mal weit ausm fenster und behaupte, das ein gut gedichtetes gleitlager jedes rillenkugellager oder nadellager im hinterbau überleben würde.
wichtig ist dabei, einen werkstoff zu nehmen, der eine gute kerbresistenz hat um auch schrägbelastungen auffangen zu können.
die kugellager, die mir bisher verreckt sind, hatten oftmals "rastpunkte". da behaupte ich das weniger schmutz das lager hingerichtet hat, vielmehr die dauerhafte belastung auf die gleichen stellen des lagers.
weiterhin wäre, sofern man keine gleitlager verwendet, eine kombinierung von radial und axiallagern hilfreich. bzw die verwendung eines radial-axiallagers.
übrigens sind die meisten "industrielager" vom werk aus ausgelegt um zu rotieren. dementsprechend ist die menge an schmierstoff im lager auch bemessen. es tut also nicht weh, für den hinterbau das lager mit fett zu füllen. das übermässige wird herausgedrückt, im gegenzug schützt der fettmantel etwas vor feuchtigkeitseintritt.
 
ich häng mich nu mal weit ausm fenster und behaupte, das ein gut gedichtetes gleitlager jedes rillenkugellager oder nadellager im hinterbau überleben würde.
wichtig ist dabei, einen werkstoff zu nehmen, der eine gute kerbresistenz hat um auch schrägbelastungen auffangen zu können.
die kugellager, die mir bisher verreckt sind, hatten oftmals "rastpunkte". da behaupte ich das weniger schmutz das lager hingerichtet hat, vielmehr die dauerhafte belastung auf die gleichen stellen des lagers.
weiterhin wäre, sofern man keine gleitlager verwendet, eine kombinierung von radial und axiallagern hilfreich. bzw die verwendung eines radial-axiallagers.
übrigens sind die meisten "industrielager" vom werk aus ausgelegt um zu rotieren. dementsprechend ist die menge an schmierstoff im lager auch bemessen. es tut also nicht weh, für den hinterbau das lager mit fett zu füllen. das übermässige wird herausgedrückt, im gegenzug schützt der fettmantel etwas vor feuchtigkeitseintritt.

Geschichten ausm Paulaner Garten 2 :lol:

Nur weil sich der Hinterbau nur um wenige Grad bewegt und nicht rotiert, heisst das ja nicht dass das Lager nur an einer Stelle belastet wird. Die Kräfte am Hinterbau wirken ja in alle Richtungen.

Und das Fett im Lager dient (hauptsächlich) dem Schutz vor Korrosion und Schmutz. Was sonst?
 
Geschichten ausm Paulaner Garten 2 :lol:

kannste so sehen, ist eher erfahrung, ausser kritik hab ich hier zu dem thema von dir noch nix gelesen, dann schiess mal los, was du dazu sagst.

Nur weil sich der Hinterbau nur um wenige Grad bewegt und nicht rotiert, heisst das ja nicht dass das Lager nur an einer Stelle belastet wird. Die Kräfte am Hinterbau wirken ja in alle Richtungen.

eben genau das ist es aber, wenn du eine oberfläche hast und dann auf der fläche die eine kugel auf der laufbahn berührt immer und immer wieder an den gleichen stellen bewegung hast, dann hast du dort punktuell abnutzung.

Und das Fett im Lager dient (hauptsächlich) dem Schutz vor Korrosion und Schmutz. Was sonst?

liest du nur oder denkst du dabei auch mit? das wäre ein angenehmer nebeneffekt. der hauptgrund, das dort fett verwendet wird, ist natürlich die schmierung, verringerung der reibung. komm mir vor, als wenn ich einem was vorkauen muss.
 
liest du nur oder denkst du dabei auch mit? das wäre ein angenehmer nebeneffekt. der hauptgrund, das dort fett verwendet wird, ist natürlich die schmierung, verringerung der reibung. komm mir vor, als wenn ich einem was vorkauen muss.

Im Vergleich zum Gleitlager entsteht beim Kugellager (Rollreibung) sehr wenig Wärme. Schon garnicht bei geringen Drehzahlen wie hier. Diese müsste dann ohnehin mit Öl abgeführt werden. Fett ist da ned so gut geeignet. Weitere Infos gibt's bei SKF oder Schäffler ;)
 
:lol: :lol: :lol: glaubst du ernsthaft, das bei den paar grad ein gleitlager dermaßen erhitzen würde? dann haste die falsche wahl beim material des gleitlagers verwendet.
du kannst ja gerne mal so nen lager mit öl füllen und dich daran erfreuen wie die rotze über deine bremsscheibe läuft. vergleich aber mal ein kugellager im trockenen zustand und eines was mit fett geschmiert ist (das öl in dem bereich besser ist, glaub ich dir. wobei man auch mit öl schmieren kann bei vergleichbar hohen drehzahlen -> 15000 U/min und mehr).

und nur mal am rande... ich habe 10 jahre lang ein bike mit gleitlager gefahren, nie getauscht. sorglose funktion. im freundeskreis waren dauernd die lager fritte und ausgeschlagen bzw fest.
konstruktiv empfinde ich einige sachen im bikebereich echt lachhaft. ingenieure würden sich sowas vermutlich nur in echt durchgezechten nächten ausdenken. sicherlich kann man einiges wirklich überkonstruieren, mir würde eine dauerhaltbarkeit reichen.
wenn SKF lager nach ner halben saison fritte sind, weil sie rastpunkte kriegen. dann stimmt definitiv für mich was an der rahmenkonstruktion nicht.


btw, damit das hier wieder zum topic kommt, wir sind ja hier nicht im "lagertechnik-thread":
eine vernünftige abdeckung der "industrielager" empfinde ich zum vermeiden von versehentlichem beschuss durch dampfreiniger als sinnvoll. die dichtlippen sind ja dafür nicht ausgelegt, wieso auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab da eine Theorie: die machen die Bikes jetzt sukzessiv schwerer. Irgendwann lassen die sich dann nur noch schwer pedalieren...dann sagen viele:"Uff...ich brauch ein E-MTB" ....das ist Marketing oder ? ?
Und jetzt schnall dir mal 3kg an ein Rahmen und fahr los? Merkst es? Vermutlich nicht.
Weiche, schwere Reifen, im besten Fall noch schwere Felgen - das merkst um einiges mehr.

Das Gewicht merkst doch erst so richtig, wenn das Rad richtig lang geschultert wird...

und mal im ernst.. die Räder sind in den letzten Jahren immer teurer geworden - was erwarte da alle von einem Bike für knapp über 2000?
 
Und jetzt schnall dir mal 3kg an ein Rahmen und fahr los? Merkst es? Vermutlich nicht.
Weiche, schwere Reifen, im besten Fall noch schwere Felgen - das merkst um einiges mehr.

Das Gewicht merkst doch erst so richtig, wenn das Rad richtig lang geschultert wird...

und mal im ernst.. die Räder sind in den letzten Jahren immer teurer geworden - was erwarte da alle von einem Bike für knapp über 2000?

1kg = 3-5W :D
Aber stimmt schon, hab auch die Erfahrung gemacht das Gewicht am Laufrad wesentlich mehr behäbig macht als am Rahmen.
Gibt aber ja wie du auch sagst Einzatzbereiche da ist das Gewicht sehr relevant, AlpenX, Tragepassagen, Rennen und wenns mal länger wird. Aber denke das die wenigsten zum Jeffsy greifen wenns zum Marathon geht. Meine Theorie war ja auch nur Spass ;)
 
Zum Einen ist der Deckel ja nur auf einer Seite und gerade innen, wo der nasse Dreck liegt, dringt sogar mehr Feuchtigkeit ein.
Zum Anderen dringt auch erst Wasser ins Lager, wenn es so stark verwindet das die Dichtungen nicht mehr mit Druck anliegen.
Größere stabilere Lager, würden im Gegensatz zum bedeckeltem Lager, fast immer ein Bikeleben halten.

G.:)

egal, ein Satz Lager kostest ja nicht die Welt, vorrausgesetzt man bestellt und montiert die selber. ;) :)
 
wie schaut es im industriellen bereich aus in der fertigung? wird zur fertigung von carbonrahmen von den arbeitskräften viel knowhow gebraucht? stelle mir vor, das man da in die formen passende carbon"schläuche" (sorry, weis grad nich, wie ichs beschreiben soll) legt, diese dann in form gebracht werden und "gebacken" werden bis das gefüge seine endform hat.
würde fast behaupten, das dort bis auf die maschineneinrichter und die QS nicht wirklich viel wissen nötig ist.
Interessanter Einblick:
 
ein vergleichbares canyon spectral al 6 ist bei deutlich besserer ausstattung etwa 500gr leichter! geht also doch, wenn man nicht unbedingt blei verbaut.
das problem scheint zu sein, dass die alurahmen nicht mehr wirklich gewichtsoptimiert entwickelt werden. nur mehr design ala carbon...
einzig giant scheint leicht und trotzdem haltbar zu bauen!
 
Eindeutig zu schwer, Preis hin oder her, selbst 2300 € solten reichen um bei ca. 14 Kg zu landen. Das ist ein AM / Trailbike, kein Freerider.
Für nen Versender sollte es doch Möglich sein für den Preis eine GX anstatt ner Bockschweren NX oder SX dran zu hängen. Würde mich nicht wundern wenn das ein Ladenhüter wird. Könnte aber auch eine bewusste pricing Strategie sein um die Leute auf die Carbn bikes zu schieben.
 
Natürlich ist das Bike schwer.
Allerdings mogeln Hersteller ja gerne Mal, um auf dem Papier ein leichtes Rad präsentieren zu können. Ehrliche und realistische Angaben sind mir da schon sympathischer als "geschönte" Gewichte.
Und zu den Komponenten : lieber stabil und relativ schwer, als leicht und anfällig. Bread+Butter Teile, die funktionieren und man hat erstmal lange Ruhe und kann sich auf das Fahren konzentrieren.
Dass YT schon Mal etwas großzügiger und günstiger war, steht außer Frage. In wie weit sich der Trend auf die Verkaufszahlen auswirken wird, bleibt abzuwarten. Schließlich haben sie sich in den letzten Jahren ein besseres Image aufgebaut, von dem sie zehren können um das "absacken" im Bereich P/L zu kompensieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das Bike schwer.
Allerdings mogeln Hersteller ja gerne Mal, um auf dem Papier ein leichtes Rad präsentieren zu können. Ehrliche und realistische Angaben sind mir da schon sympathischer als "geschönte" Gewichte.

YT könnte hier doch auch gemogelt haben und das Bike hat in Wirklichkeit 16kg+ ;)
 
Schließlich haben sie sich in den letzten Jahren ein besseres Image aufgebaut, von dem sie zehren können um das "absacken" im Bereich P/L zu kompensieren.

für das besser Image gehört auch der Service und der lässt (wie man hier im Forum auch liest) doch anscheinend sehr zu wünschen übrig.
 
lieber stabil und relativ schwer, als leicht und anfällig.
Das Sackschwere und Billigste vom Billigen soll jetzt besser funzen und! halten als der Stand der Technik.:crash:
Garantiert nicht.
Billige Ketten und Kassetten verschleißen auch viel schneller beispielsweise.
Zu Recht heißt es, wer billig kauft, kauft zwei Mal.

Die Alu Modelle sind unglaublich schlecht ausgestattet und völlig emotionslos.
 
Um auch mal was Positives zu schreiben: die blaue Lackierung ist der Hammer.
Wäre auch den Carbon Modellen gut gestanden.
Bezüglich Preis: einfach die -15% Osteraktion abwarten und dann passt das P/L Verhältnis auch wieder.
Ausstattung kann man funktional gesehen lassen, und wenn man möchte mit vergleichsweise wenig Geld viel Kohle sparen (Kassette, Kurbel usw.) bzw. pimpen (Gabel).
Knapp 4kg wird das Rahmenset trotzdem haben.

Aufgrund des gewachsenen Federwegs ist es tatsächlich mit dem Ripmo AF zu vergleichen, nur gibt es das leider nicht in XXL.
 
Ich bin für die Option beim YT Radl kauf zwischen Alu und Carbon Rahmen wählen zu können. Für Alu sollten Sie einfach 500-700 eur abziehen und passt.

@bs99
Ja, das Blau ist ober cool!
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das Bike schwer.
Allerdings mogeln Hersteller ja gerne Mal, um auf dem Papier ein leichtes Rad präsentieren zu können. Ehrliche und realistische Angaben sind mir da schon sympathischer als "geschönte" Gewichte.
Und zu den Komponenten : lieber stabil und relativ schwer, als leicht und anfällig. Bread+Butter Teile, die funktionieren und man hat erstmal lange Ruhe und kann sich auf das Fahren konzentrieren.
Das YT schon Mal etwas großzügiger und günstiger war, steht außer Frage. In wie weit sich der Trend auf die Verkaufszahlen auswirken wird, bleibt abzuwarten. Schließlich haben sie sich in den letzten Jahren ein besseres Image aufgebaut, von dem sie zehren können um das "absacken" im Bereich P/L zu kompensieren.
"Großzügiger" klingt aber nett... In 2018 waren am Capra für 200€ mehr Lyrik, Super Deluxe, Code R, E1900, SLX+e13-Mix mit 511% drin und zwar bestimmt nicht, weil YT "großzügig" ist und seinen Kunden Geschenke machen wollte, sondern weil es sich rechnet. Wenn es jetzt am Alu-Jeffsy nur noch Yari, Deluxe, Guide T, M1900 und SX Eagle gibt, dann ist das einfach mal ein "absacken im P/L-Bereich" um einige Größenordnungen. Die SX Eagle bietet keine Vorteile ggü. dem Shimano-e13-Mix, eine NX Eagle ist für Endkunden sogar teurer als die neue Shimano 12x SLX, verringert die Bandbreite erheblich und packt mal RICHTIG Gewicht obendrauf. Die Yari ist bestimmt nicht schlecht und lässt sich auch leicht und relativ kostengünstig zur Lyrik aufrüsten, aber das war halt früher nicht nötig, da fällt sowas schon auf. Das Jeffsy ist mittlerweile ein ausgewachsenes Enduro geworden, aber einen Ausgleichsbehälter am Dämpfer sucht man aber vergeblich. Das Rad ist ja nicht verkehrt und immer noch besser ausgestattet als so mancher Marktbewerber zu ähnlichen Preisen, aber es ist eben nicht mehr "gut" ausgestattet im Vergleich zu dem, was man bisher bei YT erwarten konnte. Und noch ein Problem: selbst für Geld und gute Worte gibt es keine Möglichkeit, ein AL Jeffsy auf bisherigem Ausstattungsniveau zu bekommen. Das 2019er Capra AL Comp war ein super Beispiel dafür, wie man mit relativ wenig Bling aber einer preisbewussten Komponentenauswahl ein wirklich gut ausgestattetes, absolut rundes Paket für Alu-Käufer auf die Beine stellt. Und jetzt gibt es nur noch unterstes Regal für Alu? Das ist doch schade!

Was lieber schwer und stabil statt leicht und anfällig angeht: ich glaube nicht, dass die SX einer GX in irgendeiner Disziplin einschließlich Haltbarkeit überlegen ist und wenn es stimmt, was man so liest, sind X01 Kassette und Kette sogar am langlebigsten. Also gilt hier eher schwer und wenig haltbar und die Kombi ist mal strunzdoof...
 
Zurück
Oben Unten