YT Jeffsy Base und Base 29: Überarbeitete Aluminium-Variante vorgestellt

Zuletzt bearbeitet:
"Weight measured without pedals 2014 - 2019 models in frame size S / Regular | 2020 models in frame size L / Long. Due to manufacturing tolerances of the individual components the bike weight may differ +/- 5% "

Für Rahmengröße L geht das Gewicht bei einem 2300 € Fully voll in Ordnung! Mein Jeffsy CF in L mit recht leichter Ausstattung kommt auf ca. 13,8 kg.

Dankeschön... wenigstens einem fällt es auf, dass YT neuerdings die Gewichte in L angibt.

Und das Jeffsy mutiert zunehmend zu einem Rad für härteres Gelände... das macht sich nicht nur bei Geometrie und Federweg, sondern eben auch bei der Robustheit des Rahmens und der Ausstatting bemerkbar. Und all das kostet nunmal Gewicht.

Jetzt ist ja nach unten wieder Platz für ein "Mini-Jeffsy" mit 130/120 mm und 14,2 kg in Alu.

Genau auf diese Richtung bin ich gespannt... fände es genial wenn ein neues Trailbike alà Norco Optic und Transition Sentinel aus fem Hause YT kommt.
Würde gut in den aktuellen Trend der MTB Szene passen und wäre definitiv wieder eine spannende Herausforderung für die YT Marketing-Maschinerie.

Schauen wir mal was dieses Jahr noch so alles kommt.
 
Die Ausstattung....dann noch dazu der Preis und das Gewicht erst.
Cube Stereo 150C:62 Race 29 zum Beispiel........Lyrik Gabel, Super Deluxe Dämpfer, GX-Eagle, Carbon Rahmen.....Und 150mm Dropper gibts nicht erst ab Größe L sondern ab M.:lol:
UVP 3000€.
Abzüglich Händlerrabatt....
Wenn ich aufs Geld schauen muss, mir aber ein bike holen will, dann wäre die Entscheidung einfach.
Oder siehe oben. Ripmo AF für ähnliches Geld mit super hochwertigem Alu-Rahmen und Top Geo.
 
Die Ausstattung....dann noch dazu der Preis und das Gewicht erst.
Cube Stereo 150C:62 Race 29 zum Beispiel........Lyrik Gabel, Super Deluxe Dämpfer, GX-Eagle, Carbon Rahmen.....Und 150mm Dropper gibts nicht erst ab Größe L sondern ab M.:lol:
UVP 3000€.
Abzüglich Händlerrabatt....
Wenn ich aufs Geld schauen muss, mir aber ein bike holen will, dann wäre die Entscheidung einfach.
Oder siehe oben. Ripmo AF für ähnliches Geld mit super hochwertigem Alu-Rahmen und Top Geo.
Ein Cube ist aber auch sonst der fundamentale Gegensatz zu einem Jeffsy.
 
Ja stimmt schon. Coolheitsfaktor kann da nicht mithalten. Da wäre das ripmo af die bessere Wahl.
Wollte nur mal zeigen wie viel Bike fürs Geld es noch bei anderen Herstellern gibt.
 
Wenn man überlegt, dass man für 3000 Euro (ohne Rabatt) ein Ibis (!) Ripmo AF mit top DVO-Federung und NX bekommt...
...seltsame Preisentwicklung die YT da macht.

(jaja, ich weiß schon, prozentual sind 3000 Euro immer noch wesentlich mehr als 2300 Euro, aber das eine ist ein Premium-Rad von einer der "Gründerzeit-Marken" vom Händler für das ich ev. noch Rabatt bekomme und das andere ein Direktversenderrad wo ich wegen jedem kleinen Problem ein riesen Gscher hab und auch noch Versandkosten drauflegen muss)
Wo gibt es das für 3k? Finde es nur für 3400€. Danke.
 
Ich finde das ganz geil eigentlich!
Die Marke spricht ja eh nicht so die klassischen All Mountain Fahrer an und das Gewicht geht schon in Ordnung, die günstigste Version vom Spectral Alu von Canyon ist ja same.
Es ist wie ich finde ein Saugeiles Bike für nen vernünftigen Preis und es wird sicher einige Jungspunde zum Sport bringen für die 2300 Euro auch verdammt viel Geld sind.
Mit 16 wäre mir das total egal gewesen ob 14,5 oder 15,5kg hauptsache sieht geil aus und taugt was!
Immer dieses Madig machen hier!! Heul Heul das Cube bei meinem Händler um die Ecke ist auch Alu aber viieeeel besser!! :)
Das will doch keiner wissen ,weil A siehts scheisse aus und B ist bei genauer Betrachtung genau so schwer und wahrscheinlich teurer.
Nene Freunde ,schönes Bike ,Guter Preis
Beide daumen hoch !
 
.
Genau auf diese Richtung bin ich gespannt... fände es genial wenn ein neues Trailbike alà Norco Optic und Transition Sentinel aus fem Hause YT kommt.
Würde gut in den aktuellen Trend der MTB Szene passen und wäre definitiv wieder eine spannende Herausforderung für die YT Marketing-Maschinerie.

Schauen wir mal was dieses Jahr noch so alles kommt.

Bissl federweg weg und ein kilo oben drauf. Am besten 110mm mit coil. Geht weg wie warme leberkässemmeln.
 
Und die Jeffsy Alu ltd. mit guter Ausstattung dann auch :D
 
ich finds super, dass sich die hersteller mühe geben, die rahmenlager besser zu schützen. es ist kein wirkliches verkaufsargument, aber es zeigt, die wirklich versuchen, gute produkte auf den markt zu bringen


Im Endeffekt ist so ein Lagerschutz eigentlich nur ein Optikgimmik.
Der Grund warum viele Lager gewechselt werden müssen, sie sind unterdimensioniert. Mit Deckel dauerts halt ein bisschen Länger bis sie wackeln.

G.:)
 
Dankeschön... wenigstens einem fällt es auf, dass YT neuerdings die Gewichte in L angibt.

Und das Jeffsy mutiert zunehmend zu einem Rad für härteres Gelände... das macht sich nicht nur bei Geometrie und Federweg, sondern eben auch bei der Robustheit des Rahmens und der Ausstatting bemerkbar. Und all das kostet nunmal Gewicht.



Genau auf diese Richtung bin ich gespannt... fände es genial wenn ein neues Trailbike alà Norco Optic und Transition Sentinel aus fem Hause YT kommt.
Würde gut in den aktuellen Trend der MTB Szene passen und wäre definitiv wieder eine spannende Herausforderung für die YT Marketing-Maschinerie.

Schauen wir mal was dieses Jahr noch so alles kommt.

Und weshalb dann nicht gleich das Norco Optic oder das Transition Sentinel?;)
 
Im Endeffekt ist so ein Lagerschutz eigentlich nur ein Optikgimmik.
Der Grund warum viele Lager gewechselt werden müssen, sie sind unterdimensioniert. Mit Deckel dauerts halt ein bisschen Länger bis sie wackeln.

G.:)
habe auf der Eurobike mit jemandem von SKF gesprochen und dort war die aussage, Lager beim MTB gehen durch Schmutz kaputt und nicht durch zu geringe Tragzahl.
Ich denke es kommt sehr stark auf das nutzungsprofil an. Leute die gerne bei regen fahren und das Rad mit dem gartenschlauch reinigen werden sicher von den deckeln profitieren.
 
Wie schonmal geschrieben, ein Alu Jeffsy mit Pike, 1x12, soliden Bremsen etc. und weniger Gewicht für 2999,- wäre top.
 
Yeah, so n geiler YT Hobel macht aus nem langweiligen Normalo nen geilen Shredderhomie. Da sind definitiv mehr Instalikes drin, als mitm alten Cube vom Opa.
Der Rest interessiert doch eh nicht.
Definitiv!
Yeah, so n geiler YT Hobel macht aus nem langweiligen Normalo nen geilen Shredderhomie. Da sind definitiv mehr Instalikes drin, als mitm alten Cube vom Opa.
Der Rest interessiert doch eh nicht.
Definiv!und der typ wird schneller sein wie du!
 
mal ne kleine frage am rande bzgl des aussterbens von alurahmen und dem hype um carbon.

wie schaut es im industriellen bereich aus in der fertigung? wird zur fertigung von carbonrahmen von den arbeitskräften viel knowhow gebraucht? stelle mir vor, das man da in die formen passende carbon"schläuche" (sorry, weis grad nich, wie ichs beschreiben soll) legt, diese dann in form gebracht werden und "gebacken" werden bis das gefüge seine endform hat.
würde fast behaupten, das dort bis auf die maschineneinrichter und die QS nicht wirklich viel wissen nötig ist.
bei einem alurahmen behaupte ich im gegenzug, das der schweisser schon wissen sollte, was er da tut.
 
Das liest man immer wieder im Zusammenhang mit steigenden Gewichten. Wenn dem nur auch so wäre. Aktuell reissen bei YT ja die Hinterbauten.
Klar, Fehler passieren. Aber dieses Argument der Robustheit ist dann eben leider keins mehr, wenn man davon betroffen ist.
Rahmen sind nicht schwer weil sie stabil sind sondern weil sie billig sind. Scott, Giant und Liteville zeigen ja dass es auch anders geht. Die brechen auch nicht öfter als die Eisenschweine.
 
Das liest man immer wieder im Zusammenhang mit steigenden Gewichten. Wenn dem nur auch so wäre. Aktuell reissen bei YT ja die Hinterbauten.
Klar, Fehler passieren. Aber dieses Argument der Robustheit ist dann eben leider keins mehr, wenn man davon betroffen ist.
Bei welchen YT Modellen und Rahmenmaterial reißen die?
 
Im Endeffekt ist so ein Lagerschutz eigentlich nur ein Optikgimmik.
Der Grund warum viele Lager gewechselt werden müssen, sie sind unterdimensioniert. Mit Deckel dauerts halt ein bisschen Länger bis sie wackeln.

G.:)

bei mir nicht. die gammeln eher fest, obwohl ich selten putze und wenn, dann passe ich auf. ob das ein gimmick ist, kann ich nicht sagen, ich habe die konstruktion nicht im detail gesehen und habe keine testberichte gesehen. ohne diese ingotmationen ist das eine blanke spekulation, an der ich mich nicht betriligen will.
 
mal ne kleine frage am rande bzgl des aussterbens von alurahmen und dem hype um carbon.

wie schaut es im industriellen bereich aus in der fertigung? wird zur fertigung von carbonrahmen von den arbeitskräften viel knowhow gebraucht? stelle mir vor, das man da in die formen passende carbon"schläuche" (sorry, weis grad nich, wie ichs beschreiben soll) legt, diese dann in form gebracht werden und "gebacken" werden bis das gefüge seine endform hat.
würde fast behaupten, das dort bis auf die maschineneinrichter und die QS nicht wirklich viel wissen nötig ist.
bei einem alurahmen behaupte ich im gegenzug, das der schweisser schon wissen sollte, was er da tut.

Stimmt ungefähr auch so. Darum kommen die Großserienalurahmen aus Taiwan, wo Alutechnik hoch entwickelt ist, und die Großserien Carbongeschichten werden in China gelegt, wo die Kosten für die arbeitsintensiven 'einfacheren' manuellen Arbeiten niedrig sind.
 
habe auf der Eurobike mit jemandem von SKF gesprochen und dort war die aussage, Lager beim MTB gehen durch Schmutz kaputt und nicht durch zu geringe Tragzahl.
Ich denke es kommt sehr stark auf das nutzungsprofil an. Leute die gerne bei regen fahren und das Rad mit dem gartenschlauch reinigen werden sicher von den deckeln profitieren.

Zum Einen ist der Deckel ja nur auf einer Seite und gerade innen, wo der nasse Dreck liegt, dringt sogar mehr Feuchtigkeit ein.
Zum Anderen dringt auch erst Wasser ins Lager, wenn es so stark verwindet das die Dichtungen nicht mehr mit Druck anliegen.
Größere stabilere Lager, würden im Gegensatz zum bedeckeltem Lager, fast immer ein Bikeleben halten.

G.:)
 
Zurück
Oben Unten