YT Jeffsy CF - Anfängertauglich

Registriert
23. Januar 2017
Reaktionspunkte
3
Ort
Saarland
Hallo,

ich habe nach 20 Jahren Pause im Februar wieder mit einem Hardteil begonnen den Wald unsicher zu machen und habe seit Februar ca. 2.000km gefahren.
Meine Bekannten sind alle mit Fullys unterwegs. Nun möchte auch ich gerne auf ein 29" Fully umsteigen. Ich fahre hauptsächlich Trails und CTF-Touren.

Das Jeffsy gefällt mir neben seiner Optik durch die Ausstattung. Sollte man als Anfänger evtl. eher den Alu- statt einem CF-Rahmen wählen?

MfG, d33jay
 
Ist ein tolles Bike und jeden ct. wert.

Das Rad ist auch weit weg davon ein "Spezialisten-Bike" für absolute Profis zu sein. Kannst du bedenkenlos - auch als Anfänger - kaufen. Für ein 29er ist es zudem sehr agil.

Macht Spaß und mit der Ausrichtung des Bikes und dem Federweg bietet es noch genug Potential, dass du dich in den nächsten Monaten/Jahren - mit dem Bike - entwickeln kannst.

Ob Alu/Carbon ist Philosophie- und noch viel mehr eine Geld-Frage und hat nichts damit zu tun, ob Anfänger oder nicht.
 
Hallo,

also ich hab auch letztes Jahr wieder mit dem biken angefangen und hatte mir ein Cube Stereo mit Carbon-Rahmen geholt. Und dann auch Zweifel bekommen nachdem es bestellt war. Aber je mehr ich mit dem Bike gefahren bin umso weniger Sorgen hab ich mir wegen dem Carbon gemacht. Das ist mittlerweile relativ sorglos und die Rahmen stecken echt viel weg. Ich bin damit in den Alpen auf üblen Trails gefahren und der Rahmen war wirklich das letzte gewesen worum ich mir Sorgen gemacht hätte, eher Bremsenverschleiß und so. Also wenn es in deinem Budget liegt, kannst Dir bedenkenlos die Carbonversion holen. Es ist nicht der Fall das der Rahmen im Eimer ist wenn das Bike mal umfällt oder was auch immer da noch an Vorurteilen da ist.

Und das Jeffsy hat auch einen sehr breiten Einsatzbereich, da spricht nichts dagegen wenn Dir das Bike gefällt!

P.S. was sind CTF Touren??
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ein Anfänger Alu fahren, und ein "Profi" Carbon?
Ich würde das eher davon abhängig machen, wie viel Geld du ausgeben möchtest.
Wenn du das Rad viel nutzt und das Geld ausgeben möchtest - warum also nicht?
 
Hallo, und danke für die Rückmeldung. Die Carbonvariante kostet zwar ein Stück mehr, das ich auch bereit bin dafür Auszugeben. Da ich keinerlei Erfahrung mit dem Werkstoff Carbon habe bin ich evtl. etwas vorischtig bezügl. Stürtze usw. vermutl. unbegründet.

p.S. was sind CTF Touren??

bikecomnet.de schrieb:
Country – Tourenfahren ist die breitensportliche Variante – ohne Zeitnahme und Rangliste – des Tourenfahrens mit dem Geländerad (ATB, MTB), die jenseits des öffentlichen Straßenverkehrs durchgeführt wird.
Auf öffentlichen Feld- und Waldwegen verlaufen die von den Mitgliedsvereinen des Bundes Deutscher Radfahrer unter Berücksichtigung der allgemeinen Naturschutzbestimmungen und der Umweltregeln des BDR besonders ausgesucht sind. Das Naturerlebnis steht bei dieser neuen Variante im Vordergrund; und es möchte einen offensiven Beitrag gegen das „wilde“ Biken quer durch Wald und Flur leisten.
Verschiedene Streckenlängen (25 bis 109 km)stehen den Startern zur Auswahl. Die kürzeren (bis 25km) werden dabei meist über einfach zu befahrende und breite Wege geführt, sind also für Einsteiger und Familien geeignet. Die längeren Strecken verlangen in der Regel schon mehr fahrerisches Können sowie Fahrradbeherrschung auf vergleichsweise unwegsamerem Terrain. Insgesamt sind alle Strecken mit den zuständigen Forstämtern abgestimmt. Wie beim Radtourenfahren gibt es unterwegs Verpflegungs-, Sanitäts- und Pannenservice.

MfG, d33jay
 
Zurück
Oben Unten