YT Jeffsy Core 2021: Neue Modelle, neue Farben, neue Kategorisierung

Zuletzt bearbeitet:
Die Farben sind der Hammer... das Rot und Raw 🥰
Die Website gefällt mir allerdings garnicht. Jetzt ist es unübersichtlich und zerklüftet, es braucht mehr Klicks zum Ziel.

Bin gerade vom YT Jeffsy zum RAAW Madonna V1 gewechselt.
Mal sehen wie lange der Rahmen hier hält.
 
Bin ich der einzige der den Sprung von core 2 zu Core 3 so gewaltig findet?
Das Schwarz was mir als XL bleib lässt mich keine Freudensprünge machen.
Eigentlich habe ich auf das neue Jeffsy gewartet um den Notnagel Cube Stereo 150 zu stornieren.... (sollte nächste Woche da sein)...
Wenn sich die Tage am Angebot nix ändert wirds 2021 wohl eher ein „Würfel“ 💁‍♂️
 
Wenn man Geo und Hinterbau, also eigentlich alles miteinander so anschaut: Ziemlich nahe an nem Specialized Enduro, halt mit größeren Laufrädern, 1cm weniger Federweg, paar hundert eur teurer und fast 2kg schwerer. Also nem Enduro von 2012. ^^
Das Jeffsy entspricht eher einem Stumpjumper/Evo.
Das Enduro hat 2cm mehr Federweg und wäre mitm Capra vergleichbar.
 
Das Jeffsy entspricht eher einem Stumpjumper/Evo.
Das Enduro hat 2cm mehr Federweg und wäre mitm Capra vergleichbar.
Du hast das 2012 oben übersehen, sind also 16cm vs. 15cm. Der größte Unterschied ist tatsächlich die Laufradgröße. Und das Gewicht natürlich. Das aktuelle Evo Stumpy ist sicher "downhilliger" wie das alte Enduro.
Hab die ganze Gemometienentwicklung die letzten Jahre natürlich beobachtet, der Jeffsy Sideshot hat mich jetzt aber doch mal zum tatsächlich Zahlen vergleichen gebracht, das sah einfach so gewohnt/bekannt aus. Nun tut sich für mich halt die Frage auf, ob beim nächsten Radl nicht von "Enduro" auf "Trailbike" "downgegraded" wird, mag das Fahrverhalten eigentlich ganz gern. ^^
 
Irgendwie eine komische und für mich nervige Strategie... gefühlt alle paar Wochen irgendein Sondermodell oder ein neuer hipper Name für eine Ausstattungsvariante und dann volles Programm: Pressemitteilung, Newsletter und und und...
Vorgestellt, Tipps&Tricks, Meinung, Abgefahren und schließlich Tests. Das ganze dann noch um die Hauptseite drapiert und umrandet.
Da könnte also oder wird noch viel mehr kommen ;-).

Das ist der neue Werbetrend. Verpackt in kleinere Einheiten, Häppchen, damit immer wieder etwas neues gezeigt werden kann, Neuigkeiten suggeriert werden bzw die Aufmerksamkeit der Leserschaft, der möglichen Kaufkunden, der Konsumenten wiederbelebt wird.
 
Design und Farben sind Mega! Würde ich mir ein neues Bike kaufen wäre YT ganz oben in der Favoritenliste.
Propain wäre aber immer noch wegen der Konfigurierbarkeit ein Platz höher :) Ich möchte beim Core 2 z.B. statt Fox Performance Elite lieber eine Lyrik select +.
 
Endlich Mal ein Schritt in die Richtung Richtung ,besonders mit dem Capra, es sollten immer mehr Alubikes mit Guter Ausstattung zum fairen Preis rauskommen weiter so...
 
Das Core 1 fehlt bitterlich. Wenn Versender anfangen, Einstiegsmodelle mit Alurahmen und NX-Gruppe erst ab 2.800€ anzubieten, wird der Sport keine Neueinsteiger mehr finden.

Die Verabschiedung vom Modelljahr klingt auch nicht wie der große Wurf sondern vielmehr der aktuellen Liefersituation geschuldet, wenn man im März noch nicht weiß, was man im August an die Räder schrauben soll. Scheint YT jedenfalls dramatisch getroffen zu haben, wenn sie, mit Ausnahme des Blaze, jedes Jeffsy mit Fox-Fahrwerk ausstatten, obwohl der CTO frisch von SRAM gekommen ist.
 
Das Core 1 fehlt bitterlich. Wenn Versender anfangen, Einstiegsmodelle mit Alurahmen und NX-Gruppe erst ab 2.800€ anzubieten, wird der Sport keine Neueinsteiger mehr finden.

Die Verabschiedung vom Modelljahr klingt auch nicht wie der große Wurf sondern vielmehr der aktuellen Liefersituation geschuldet, wenn man im März noch nicht weiß, was man im August an die Räder schrauben soll. Scheint YT jedenfalls dramatisch getroffen zu haben, wenn sie, mit Ausnahme des Blaze, jedes Jeffsy mit Fox-Fahrwerk ausstatten, obwohl der CTO frisch von SRAM gekommen ist.
Bin froh noch ein 2019er Jeffsy Comp im Sale ergattert zu haben, ist ja fast nicht mehr zu vergleichen.
 
Wäre cool, wenn sie aufhören würden ständig die Preise anzuziehen. Die Bikes werden immer unattraktiver.
 
günstig
leicht
ordentlich Federweg

wähle 2
leicht? Zumindest das Komplettbike nicht.

Grundsätzlich:
  • Der Alurahmen gefällt sehr.
  • Die Farben der Hersteller gleichen sich alle an. Grasgrün, dunkel(wein)rot-metallic, Sand/beige. Anscheinend rührt in Asien ein pfiffiger OEM die Farbeimer an und dann tauchen diese (nach und nach) bei allen Firmen auf. Immer wieder spannend zu beobachten.
 
Core 2 = 2xxx€ oder 17kg - 2kg = 15kg
Core 3 = 3xxx€ oder 17kg - 3kg = 14kg
Core 4 = 4xxx€ oder 17kg - 4kg = 13kg

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
leicht? Zumindest das Komplettbike nicht.

Grundsätzlich:
  • Der Alurahmen gefällt sehr.
  • Die Farben der Hersteller gleichen sich alle an. Grasgrün, dunkel(wein)rot-metallic, Sand/beige. Anscheinend rührt in Asien ein pfiffiger OEM die Farbeimer an und dann tauchen diese (nach und nach) bei allen Firmen auf. Immer wieder spannend zu beobachten.
Ich denke der Kollege wollte damit Aussagen, dass viele viel Federweg haben wollen und günstig muss es auch sein. Dann muss man aber Abstriche beim Gewicht machen. Deswegen das "wähle 2" denn alle 3 zusammen ist kaum möglich.
 
YT bezeichnet auf deren Homepage das relativ schwere Jeffsy als All Mountain, denn YT hat auf deren HP als ausgewiesenes Trail-Bike das deutlich leichtere Izzo, was auch absolut Sinn macht.

Warum schreibt dann die Redaktion hier von dem Jeffsy als Trailbike? So etwas schafft nur doch komplette Verwirrung.
 
YT bezeichnet auf deren Homepage das relativ schwere Jeffsy als All Mountain, denn YT hat auf deren HP als ausgewiesenes Trail-Bike das deutlich leichtere Izzo, was auch absolut Sinn macht.

Warum schreibt dann die Redaktion hier von dem Jeffsy als Trailbike? So etwas schafft nur doch komplette Verwirrung.
Nun ja, es wurde ja u. a. vor ein paar Jahren zum "Trailbike of the year" gewählt. Das Izzo gibt es ja noch nicht so lange, bis dahin war das Jeffsy ein AM/Trail-Bike.
 
Zurück
Oben Unten