YT Jeffsy Flip-Chip - Marketing Trick?

Registriert
4. Mai 2020
Reaktionspunkte
1
Mein unterer Steuersatz war hinüber (nie wieder ACROS...). Da der ja nur durch ausschlagen der Lagerschale zum tauschen ist, musste ich zu meinem Mechaniker. Davor hatte ich aber zum ersten mal auch meinen Flip-Chip umgedreht, position high. Weniger pedal-stroke war auf jedenfall spürbar. Aber das Lenkverhalten war extrem komisch. Ich habe das auf den kaputten Steuersatz zurückgeführt. Also bin dann zum Mechaniker, habe über ACROS geschimpft und um neuen Steuersatz gebeten (den ich dann auch selber tauschen kann). Es hat sich herausgestellt, das Lager war komplett verrostet. Von dem komischen Lenkverhalten habe ich nichts erwähnt. Als ich mir das Bike geholt habe, meinte mein Mechaniker, irgendwas ist mit dem Lenkverhalten. Als würden Einkaufstaschen am Lenker hängen. Da erzählte ich, dass ich das selbe Gefühl hatte und es aber auf den kaputten Lagersatz zurückführte. Habe dann am selben Abend noch den Flip-Chip wieder getauscht und hatte wieder das normale Lenkverhalten. Also meiner Meinung nach ist der Flip-Chip nicht zu gebrauchen.

Meine Theorie:
Der Flip-Chip dient nur dazu, dass unterschiedliche Laufradgrößen in den selben Rahmen verbaut werden können und somit die Geometrie dementsprechend anpassbar ist. Das spart Produktionskosten, wird uns aber als zusätzliche Einstellmöglichkeit verkauft.

Das würde heissen, dass die 27,5" Version mit dem Flip-Chip in der down Stellung ausgeliefert wird und die 29" Version in der high Stellung. Kann das jemand bestätigen bzw. hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich fahre ein Jeffsy 27,5 aus 2017.
 

Anzeige

Re: YT Jeffsy Flip-Chip - Marketing Trick?
Das würde heissen, dass die 27,5" Version mit dem Flip-Chip in der down Stellung ausgeliefert wird und die 29" Version in der high Stellung. Kann das jemand bestätigen bzw. hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich fahre ein Jeffsy 27,5 aus 2017.

Die Rahmen sind komplett unterschiedlich 27" <-> 29".

Hier wurde also nicht ein Rahmen für zwei Größen ausgelegt.

Es hat sich herausgestellt, das Lager war komplett verrostet.

Der Acros ist auch echt schlecht gedichtet nach außen.
Viele (auch ich) sind auf Cane Creek 40.

Als würden Einkaufstaschen am Lenker hängen.

Welches Jeffsy...?
Grundsätzlich steht die Gabel steiler auf High also passt das schon mit dem "agileren" Verhalten
 
mein Jeffsy 29" von 2020 hatte den Flipchip in der down Stellung bei der Lieferung . Habe die High Stellung bislang noch nicht probiert ...
 
Mein Jeffsy 2019 29" steht üblich auf high . Lediglich in den Bikegebieten Sölden/Saalbach stelle ich auf low um.
Aber ein komisches Lenkverhalten, wie du es beschreibst, kann ich hier nicht feststellen. Der Unterschied ist für mich auch eher Kopfsache als dass ich es wirklich merke.
Die Rahmen 27,5/29" sind übrigens auf dem Papier sind gänzlich anders
 
Hier ebenfalls,
im Alltag Chip auf High, der Pfälzerwald ist sonst unfahrbar.
Im Park auf Low.
Einen Unterschied in der Lenkung hab ich nicht festgestellt
 
Mein Jeffsy 2019 29" steht üblich auf high . Lediglich in den Bikegebieten Sölden/Saalbach stelle ich auf low um.
Aber ein komisches Lenkverhalten, wie du es beschreibst, kann ich hier nicht feststellen. Der Unterschied ist für mich auch eher Kopfsache als dass ich es wirklich merke.
Die Rahmen 27,5/29" sind übrigens auf dem Papier sind gänzlich anders
Same here. In der Regel immer auf "High". Finde es in Low schon spürbar tiefer und eher nur für den Park.
 
Der Unterschied ist auf jeden Fall spürbar und kein Marketing Trick. Ich fahre mein 2018er Modell bei Mehrtages-Touren, Alpen X etc. auf High. Klettert viel besser auf High und hat mehr Bodenfreiheit. Ich bin jetzt zwei Pfalz X und das letzte halbe Jahr auf Low gefahren und das war sehr schwer bergauf - speziell bei Wurzeln und Stufen bergauf bin ich sehr oft hängen geblieben. Bergab dafür mehr Sicherheit und man kann es schneller fahren in Low.

insofern hat der Flip Chip wesentliche Auswirkungen und man kann das Bike damit dem jeweiligen Einsatzzweck anpassen. Ich finde es sehr praktisch.
 
Habe auch ein 2018er CF Pro und kann Helltone nur zustimmen. Auf High ist die Position viel "kletterlastiger". Damit werden die steilen Anstiege in unserer Bikegegend (Vorarlberg/Tirol) viel angenehmer.
 
Zurück
Oben Unten