YT Jeffsy Flip-Chip - Marketing Trick?

Registriert
4. Mai 2020
Reaktionspunkte
1
Mein unterer Steuersatz war hinüber (nie wieder ACROS...). Da der ja nur durch ausschlagen der Lagerschale zum tauschen ist, musste ich zu meinem Mechaniker. Davor hatte ich aber zum ersten mal auch meinen Flip-Chip umgedreht, position high. Weniger pedal-stroke war auf jedenfall spürbar. Aber das Lenkverhalten war extrem komisch. Ich habe das auf den kaputten Steuersatz zurückgeführt. Also bin dann zum Mechaniker, habe über ACROS geschimpft und um neuen Steuersatz gebeten (den ich dann auch selber tauschen kann). Es hat sich herausgestellt, das Lager war komplett verrostet. Von dem komischen Lenkverhalten habe ich nichts erwähnt. Als ich mir das Bike geholt habe, meinte mein Mechaniker, irgendwas ist mit dem Lenkverhalten. Als würden Einkaufstaschen am Lenker hängen. Da erzählte ich, dass ich das selbe Gefühl hatte und es aber auf den kaputten Lagersatz zurückführte. Habe dann am selben Abend noch den Flip-Chip wieder getauscht und hatte wieder das normale Lenkverhalten. Also meiner Meinung nach ist der Flip-Chip nicht zu gebrauchen.

Meine Theorie:
Der Flip-Chip dient nur dazu, dass unterschiedliche Laufradgrößen in den selben Rahmen verbaut werden können und somit die Geometrie dementsprechend anpassbar ist. Das spart Produktionskosten, wird uns aber als zusätzliche Einstellmöglichkeit verkauft.

Das würde heissen, dass die 27,5" Version mit dem Flip-Chip in der down Stellung ausgeliefert wird und die 29" Version in der high Stellung. Kann das jemand bestätigen bzw. hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich fahre ein Jeffsy 27,5 aus 2017.
 

Anzeige

Re: YT Jeffsy Flip-Chip - Marketing Trick?
Das würde heissen, dass die 27,5" Version mit dem Flip-Chip in der down Stellung ausgeliefert wird und die 29" Version in der high Stellung. Kann das jemand bestätigen bzw. hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich fahre ein Jeffsy 27,5 aus 2017.

Die Rahmen sind komplett unterschiedlich 27" <-> 29".