YT Jeffsy und Kinderanhänger

Dabei seit
3. April 2010
Punkte Reaktionen
2
Servus zusammen,

Wir konnten recht günstig einen Thule Chariot Cross erwerben aber nun kam die Ernüchterung bei der Befestigung..
Mein Rad ist ein Jeffsy 29 CF Comp aus 2019. Laut YT ist hinten eine Steckachse verbaut mit den Maßen:
148x12, Gewindesteigung 1.5 und Gewindelänge 11mm.
Vielleicht hat jemand Erfahrung oder kann mir einen passenden Schnellspanner für den Hänger empfehlen?
Bis jetzt bin ich im Netz nicht fündig geworden.
Ich verstehe auch das Maß mit 148 nicht? wenn ich den Spanner messe ist dieser länger als 148mm??? Noch dazu kommt das der einen Konus am Kopf hat.. Im Anhang packe ich mal noch ein Bild von dem Schnellspanner rein.

Ich hoffe ich finde jemanden der mir hier weiterhelfen kann

Gruß Basti
 

Anhänge

  • IMG_20200414_152501.jpg
    IMG_20200414_152501.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 54
Dabei seit
8. Juni 2012
Punkte Reaktionen
4
versuch‘s mal hier:
Die haben auch einen „Achsenfinder“, leider auf Englisch.
Ich habe meine Achse für’s alte Jeffsy (2016) von denen- passt.
Ob man das einem Carbon- Hinterbau zumuten kann darf jeder selbst entscheiden.
 
Dabei seit
3. April 2010
Punkte Reaktionen
2
Top. Habe eine passende gefunden. Vielen Dank!
Das CF Comp hat doch wenn ich mich nicht täusche einen Alu Hinterbau? Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
 
Dabei seit
8. Juni 2012
Punkte Reaktionen
4
Mein 2016er Jeffsy hat einen Hinterbau aus Carbon. Ob die Nachfolgemodelle da anderst sind ist mir nicht bekannt. Gibt halt verschiedene Meinungen dazu, Belastungsrichtung usw., deshalb hab ich das angemerkt.
 
Dabei seit
10. Juni 2014
Punkte Reaktionen
5.746
Ob man das einem Carbon- Hinterbau zumuten kann darf jeder selbst entscheiden.

Bei der Überlegung sollte man aber auch bedenken, was der Hinterbau im Gelände aushalten muss, und dass Kinderanhänger an vielen Billo-Bikes hängen, wo es selbst ein Billo-Schnellspanner hält
my-5-cents
 
Dabei seit
8. Juni 2012
Punkte Reaktionen
4
Deshalb schreib ich ja „darf jeder selbst entscheiden“.
Ich fahr so seit 10 Monaten rum.
Irgendwo gibt es hier im Forum auch ein Bild mit der originalen Steckachse und „direkt auf’s Carbon“ montierten Thule-Kupplung.
Aber Du kannst auch gerne mal bei YT anfragen ob die mit einem Kinderanhänger am Jeffsy mitspielen.
My-5-Cents
 
Dabei seit
10. Juni 2014
Punkte Reaktionen
5.746
Deshalb schreib ich ja „darf jeder selbst entscheiden“.
Ich fahr so seit 10 Monaten rum.
Irgendwo gibt es hier im Forum auch ein Bild mit der originalen Steckachse und „direkt auf’s Carbon“ montierten Thule-Kupplung.
Aber Du kannst auch gerne mal bei YT anfragen ob die mit einem Kinderanhänger am Jeffsy mitspielen.
My-5-Cents
Sobald man aber ne STeckachse hat, und die passende kauft, wird die Kupplung doch an der Achse befestigt. Wer irgend was aufs Carbon Klemmt, oder es quetscht, is doch eh mehr als selbst schuld
 
Dabei seit
21. Juli 2018
Punkte Reaktionen
115
Top. Habe eine passende gefunden. Vielen Dank!
Das CF Comp hat doch wenn ich mich nicht täusche einen Alu Hinterbau? Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Hi bin derzeit ebenfalls auf der suche für dasselbe Rad. Welche Achse hast du denn genommen? Hast du einen Link? Die Bilder verwirren mich etwas auf der Seite.
 
Dabei seit
23. September 2020
Punkte Reaktionen
22
Zum Jeffsy kann ich nichts sagen, aber beim Capra passt die Steckachse für 142 und 148 mm Einbaubreite.
 
Dabei seit
21. Juli 2018
Punkte Reaktionen
115
Dabei seit
23. September 2020
Punkte Reaktionen
22
Auf der Seite sind doch alle Längen in der Beschreibung zur Stecksachse auch aufgelistet. Ansonsten mal in den Konfigurator beim Hersteller gehen.
Die genannte Achse habe ich am Capra seit längerem im Betrieb.
 
Dabei seit
21. Juli 2018
Punkte Reaktionen
115
Auf der Seite sind doch alle Längen in der Beschreibung zur Stecksachse auch aufgelistet. Ansonsten mal in den Konfigurator beim Hersteller gehen.
Die genannte Achse habe ich am Capra seit längerem im Betrieb.
Die Achse die es laut Hersteller ist, ist auch nur dort lieferbar sprich aus den USA, hätte die gerne in D bestellt, falls es nicht passt.
 
Dabei seit
25. August 2009
Punkte Reaktionen
16
Ort
Unterfranken
Schon mal bei bike discount geschaut? Bei meinem Jeffsy 27.5 CF 2017 passt die KID222 was dann die 182/188mm - M12 x 1.5mm (inkl. 6mm Distanzring) wäre. Ist aber nur die Lösung damit nur ein Bike mit in den Urlaub muss. Sonst hängt der Anhänger an einem Alu Bike.

 
Oben