YT PLay - Umbau

Registriert
3. Juli 2005
Reaktionspunkte
29
Hallo,

(so, ich hoffe ich werde nicht gleich gesteinigt für mein Ansinnen)

Also, ich ich für einen (meiner Meinung nach) wirkllich guten Preis ein YT Play in der kleinen Rahmengrösse erwerben können.
Es ist das mit der Rock shox Argyle und dem weissen Rahmen mit schwarzen Decals (weiss jemand, welcher Jahrgang das ist?)
Das Teil scheint auch nch ziemlich gut in Schuss zu sein.

Der Plan ist, durch mehr oder minder umfangreiches Tuning darauf ein halbwegs tourentaugliches Fully für den Sohn einer Bekannten zu machen. Der niedrige Rahmen scheint mir dafür ganz gut geeignet zu sein. Ok, die Rahmenlänge ist da nicht optimal, da muss der Sohnemann durch.

Ich finde das Teil sieht einfach auch super aus.

Ok, genug Vorgeplänkel, mein Plan sieht folgendermassen aus:
- Federgabel ersetzen durch leichteres Modell, welche sensibler auf leichte Fahrer reagiert, damit auch neuen Steuersatz, da die Argyle ein gerades 1 1/8 Steuerrohr hat, der Rahmen ist aber schon tapered (zum Glück)
- Laufräder ersetzen durch leichteren Satz
- Schaltung auf 1x10 umbauen, mit grossem 42(?) Ritzel
- Kettenblatt durch 34 ersetzen (jetzt ist ein 36 drauf)
- Lenker, Vorbau, Pedale durch leichteres Material ersetzen (muss ich noch wiegen, was das verbaute Zeug wiegt)
- Kurbel muss durch kürzeres Modell ersetzt werden.

Jetzt wiegt das Teil 14,5, kg, ich hoffe wenigsten 1,5 - 2 kg runterzukommen.

Jetzt steht das Ding bei mir und jetzt sehe ich, dass das Hinterrad einen mir ganz unbekannten Naben-"Standard" hat. Es scheint so ein 135x10 oder 135x12 Steckachsen System zu sein, weiss jemand da genauers, was das sein könnte?
Eine Recherche im Bikemarkt hat meine Euphorie des "leichten" laufradtausches gleich mal gedämpft, da gibt es ja kaum was und das was es gibt ich auch noch schwer und/oder teuer. MIst!

Bevor ist die Gewichtsmessreihen hier poste (muss ja erst mal wiegen):
Gibt es evtl. schon Teiletipps von Leuten die das Play kennen?
Interessiert wäre ich vor allem an leichten passenden Naben/Laufrädern für hinten. für vorne muss ich schauen, was für einen Gabel kommt.

Viele Grüsse
Thomas
 
Zeig mal Bilders.
Bzgl der Achsstandards: Von einigen Herstellern gibt es Adapterlösungen für sehr viele verschiedene Varianten. Bei Novatec auch für recht kleines Geld, bei Tune kostet der Adapter aber auch mal gerne 50€...
Schau mal bei CNC Bikes, bzw ruf da an. Die haben echt viel im Programm und vllt auch direkt nen LRS...
 
Bin gerade am Teile abschrauben für wiegen und knipsen...mühsam...
(zum Glück ist die restfamilie im Urlaub, so kann ich es im Wohnzimmer machen...:D)

Die laufrad-panik meinerseits hat sich etwas gelegt, es scheinen (nach einiger recherche) doch recht viele Naben umbaubar zu sein.

Ich sehe dem umbau jetzt doch etwas entspannter entgegen, 2kg reduktion ist eigentlich das Ziel, aber ich fürchte, dass werde ich nicht erreichen wenn ich den Kostenrahmen nicht sprengen will.

Erst mal fertig wiegen
 
bilder wären sehr hilfreich! schon mal um zu wissen welches modell es ist.
was du vor hast habe ich schon bei einem YT first play 24" erfogreich gemacht.
 
Na dann mal ein paar Biler und die Ergebisse der Wiegung.

So sieht es aus:


Der Verkäufer hat nochmal schön geputzt.

Alle zugehörigen Bilder sind im hier bei mir im Album.

Ich hab mal nur das gewogen, wo ich problemlos durch abschrauben dran komme und wo ich denke dass da was duch tauschen zu holen wäre.
Hier die Tabelle der gewogenen Dinge.


Steuersatz hab ich jetzt nicht rausgekloppt um ihn zu wiegen, obwohl er, wenn ich die Gabel tauschen werden eh getauscht werden muss.

Ich muss eh die Tauschschritte mit der Mutter des zukünftigen Fahrers absprechen, wegen der Finanziellen Limite.

Wie schon im ersten Post beschrieben, geplant ist folgendes:
Federgabel:
Evtl. eine gebrauchte Fox oder Rockshox aus dem Bikemarkt. Muss sich schon sensible einstellen lassen
Laufräder:
Da suche ich mal im Bikemarkt, die Naben müssen umbaubar sein auf 135x12 hinten und vorne je nach Ersatzgabel
Kurbel:
da sind 175mm Kurbeln drauf, da müssen eh kürzere hin. Verbaut ist ein GXP Lager (laut Datenblatt) und gemessen hab ich 74mm? Innenlagerbreite. Würden die VPace Kurbeln passen, weiss das jemand? Ich kenn mich mit dem Innenlagerkram absolut nicht aus, bisher hatte ich meistens Glück und es passte.
Vorbau:
Der 1st Ride von Propain hat mich da mal angelacht.
Lenker:
Mal schauen was der Bikemarkt hergibt so 650mm Breite und schön leicht... (ja ich weiss, ein widerspruch)
Pedale:
Ich hab noch ein paar (leider blaue) Pedale zu 300g das Paar daliegen, leider in Blau, das beisst sich etwas mit der restlichen Farbe am Bike

Schaltung muss wohl auch getauscht werden, da ist eine SRAM x9 mit kurzen Käfig dran. Wenn ich eine jhalbeweg vernünftige Kassette drauf machen will (11-36) geht der kurze käfig wahrscheinlich nicht mehr, weiss das jemand?
Ich überlege , ob ich 9fach lasse oder 10fach/11fach umbaue und dann hinten einen grossen Rettungsring draufbaue. Dann bräuchte ich auch noch einen neuen Schalthebel und neue Schaltung...hm...

Reifen sind auch sackschwer, aber die könnten auch erstmal runtergefahren werden, aber ich habe ja noch Rocket Ron Faltreifen im Keller.

Blöderweise scheint die Elixir 5 hinten nicht so richtig in Ordnung zu sein, oder ich bin zu blöd zum Entlüften...
Am Hebel "schmatzt" es etwas beim Entlüften, da wird doch hoffentlich nix sein...

So sind erstmal die Pläne...

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kurbel, hab sie eigentlich schwerer erwarten, muss aber runter weil zu lang:


Der Lenker, 740mm, zu lang und am Gewicht lässt sich bestimmt noch was machen:


Der Vorbau, war auch leichter als erhofft, aber ein bisschen was sollte noch gehen:


Die Federgabel, Rock Shox Argyle, knapp 2 Kilo, für eine als Dirtgabel verkaufte Federgabel liess sie sich in ersten Versuchen ganz schön sensibel einstellen. Ich plädiere aber trotzdem für Tausch:


interessante Stattel/Sattelstützenkonstruktion, Die Sattelneigung stellt man durch einen innensechskant duch ein Loch im Sattel oben ein. Ist natürlich konkurrenzlos leich:


Bremscheiben wäre auch noch was, derzeit sind vorne 180mm (150g) hinten 160mm (109g) montiert. Als Anlternative 2x diese Alligator Wind-Cutter 160mm (92g)...
 
Der ganze Bock wiegt original c.a. 14,5 kg.
So, die ersten Berechnungen haben mich mein Wunschziel von 2 kg weniger ganz schnell vergessen lassen, leider...
Bezahlt hab ich 450 CHF fafür, der Mutter habe ich so mit c.a. 1000 CHF inkl. "Tuning" gedroht.
Weniger wäre immer gut.
Vielleicht bekommt man für das abgebaute Zeugs auch noch ein bisschen was im Verkauf

Wird halt definitiv kein sub 10kilo Bike... :D
 
Na dann mal ein paar Biler und die Ergebisse der Wiegung.

So sieht es aus:


Der Verkäufer hat nochmal schön geputzt.

Alle zugehörigen Bilder sind im hier bei mir im Album.

Ich hab mal nur das gewogen, wo ich problemlos durch abschrauben dran komme und wo ich denke dass da was duch tauschen zu holen wäre.
Hier die Tabelle der gewogenen Dinge.


Steuersatz hab ich jetzt nicht rausgekloppt um ihn zu wiegen, obwohl er, wenn ich die Gabel tauschen werden eh getauscht werden muss.

Ich muss eh die Tauschschritte mit der Mutter des zukünftigen Fahrers absprechen, wegen der Finanziellen Limite.

Wie schon im ersten Post beschrieben, geplant ist folgendes:
Federgabel:
Evtl. eine gebrauchte Fox oder Rockshox aus dem Bikemarkt. Muss sich schon sensible einstellen lassen
Laufräder:
Da suche ich mal im Bikemarkt, die Naben müssen umbaubar sein auf 135x12 hinten und vorne je nach Ersatzgabel
Kurbel:
da sind 175mm Kurbeln drauf, da müssen eh kürzere hin. Verbaut ist ein GXP Lager (laut Datenblatt) und gemessen hab ich 74mm? Innenlagerbreite. Würden die VPace Kurbeln passen, weiss das jemand? Ich kenn mich mit dem Innenlagerkram absolut nicht aus, bisher hatte ich meistens Glück und es passte.
Vorbau:
Der 1st Ride von Propain hat mich da mal angelacht.
Lenker:
Mal schauen was der Bikemarkt hergibt so 650mm Breite und schön leicht... (ja ich weiss, ein widerspruch)
Pedale:
Ich hab noch ein paar (leider blaue) Pedale zu 300g das Paar daliegen, leider in Blau, das beisst sich etwas mit der restlichen Farbe am Bike

Schaltung muss wohl auch getauscht werden, da ist eine SRAM x9 mit kurzen Käfig dran. Wenn ich eine jhalbeweg vernünftige Kassette drauf machen will (11-36) geht der kurze käfig wahrscheinlich nicht mehr, weiss das jemand?
Ich überlege , ob ich 9fach lasse oder 10fach/11fach umbaue und dann hinten einen grossen Rettungsring draufbaue. Dann bräuchte ich auch noch einen neuen Schalthebel und neue Schaltung...hm...

Reifen sind auch sackschwer, aber die könnten auch erstmal runtergefahren werden, aber ich habe ja noch Rocket Ron Faltreifen im Keller.

Blöderweise scheint die Elixir 5 hinten nicht so richtig in Ordnung zu sein, oder ich bin zu blöd zum Entlüften...
Am Hebel "schmatzt" es etwas beim Entlüften, da wird doch hoffentlich nix sein...

So sind erstmal die Pläne...

Thomas
Die Vpace Kurbeln würden passen.
 
Hallo,

danke für die Info!
Eine Sorge weniger.
Noch eine Frage, das montierte Kettenblatt ist für wieviel Gänge ausgelegt?
Kann man damit alles von 9 bis 11 Gänge fahren?

Vielen Dank und viele Grüsse
Thomas
 
wie schon geschrieben hatte ich auch gemacht...
hier war das rad: https://www.mtb-news.de/forum/t/suche-gesuche-verkaufsangebote-hier.606544/page-81#post-15036662
ich hätte vielleicht noch interessante teile für dich. z.b. einen LRS 26" tune 24 mit unter 1600g und auch HR mit 135x12 achse. ist gebraucht, auch mit deutlichen spuren und das HR muss mal zentriert werden. lager sind noch gut bis akzeptabel. 100 € + versand hätte ich noch dafür.
auch ne ältere 26" tapered RS relevation ca. 1700g habe ich noch, auch so für 100 €.
schaltung SRAM x9 mit kurzen Käfig müsste mit 11-36 klappen. ich würde es versuchen. 9-fach reicht auch voll aus. als KB würde ich ein 32er nehmen. und ne kurbel mit 165mm sollte auch reichen. da gibt es verschiedene möglichkeiten. ich hatte ne 165mm XT kurbel mit XT innenlager und ein 32er KB mit NW (narrow wide). da kannste auch die kefü weglassen.
preiswerte leichtbauteile findest du bei KCNC. kann man bei kindern auch an solche bikes schrauben (ich hatte nen vorbau + lenker).
und diese leichten pedale für nen schmalen taler (haben auch 2-3 jahre bei meinem sohn gehalten, habe ich auch gebraucht noch in der kiste liegen).
https://r2-bike.com/Contec-rapid-fl...MI_O72idyz3AIVLbvtCh0yoANFEAQYASABEgIMvfD_BwE
 
Hoi henkin,

Vielen Dank für deine Tipps!
"Narrow Wide" geht auch bei 9fach Schaltung? Wusste ich gar nicht. ich hab ja so keine ahnung...
ich denke auch, dass ich erstmal bei 9fach bleiben werde, das spart erstmal geld ,wenn DU meinst, dass der kurze Käfig bei der X9 für 11-36 reicht, umso besser!
Der Laufradsatz klingt interessant, zentrieren würde ich auch noch hinbekommen. Hast Du mal mehr Details? Was heisst "tune 24"? Was ist denn im Vorderrad für eine Achse dran? Evtl. Fotos?
genauso die Revelation, ist das noch eine "Dual Air"? Wieviel federweg? Welches Achsenmaß? welcher Jahrgang?
Und dan noch die Pedale, sehen die noch brauchbar aus, wieviel wölltest Du denn haben?

Ich muss die Ausgaben erst mal mit der Mutter des zukünftigen Besitzers absprechen, leider ist sie zur zeit im urlaub. Das kann noch ein bissl dauern...

Vielen Dank schonmal

Thomas
 
LRS tune 24 VR mit 100x15 achse, meine relevation RL (müsste eine 2012er sein, für 100x15 achse) würde passen und war eine "Dual Air", ist auf 150mm solo air umgebaut, "Dual Air" einheit habe ich noch und kann wieder getauscht werden, dann hat sie 150/120 mm. aber selbst das kann auf weniger angepasst werden beim rückbau.
https://www.tune.de/produkt/laufraeder/mtb-laufrader/mtb-26/twenty-4.html
"Narrow Wide" passt immer bei einfach..
ich hatte den kurzen Käfig bei der X7 für 11-34, so sollte doch bestimmt auch 11-36 klappen. ich habe mal nachgeschaut kapazität für kurze Käfig bei der X9 Zähnedifferenz Kettenblatt 22 zähne. bei 11-36 sind es aber 25 zähne, ich würde es aber versuchen.
die pedale sind schon arg mitgenommen, lager laufen aber noch sehr gut, pins müssen neue dauf. für einen symbolischen einstelligen € betrag mitzugeben.
bilder kann ich gerne machen und dir gerne e.mailen (e.mail adresse).
 
Zurück
Oben Unten