YT Szepter Test: Ein Gravel Bike, euch zu bekehren

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nach 29 Jahren aktivem Mountainbike fahren von Hardtail mit Starrgabel bis Enduro das Szepter Core 4 nach einem ausgiebigen Testride bei YT in Forchheim gekauft. Es ist ein sehr geiles bike für Straße, Feldwege sowie leichte Sand- und Wurzeltrails. Ich liebe die Mischung aus beiden Welten und die MTBGeometrie Gene. Auch die Federgabel möchte ich nicht missen. Bei fahrfertigen 89 kg ist mir das dafür in Kauf genommene Mehr an Gewicht relativ egal. Bei 178 cm Körpergröße komme ich mit dem L Rahmen besser zu Recht wie mit dem Rahmen in Größe M, der mir zu kurz und die Sitzposition zu gedrungen war. Wenn ich Mittelgebirgs Trails fahren will und im Gebirge bleibt das MTB die perfekte Wahl. Die Beschleunigung im Wiegetritt auf dem Gravelbike und das Bike an den Hörnern packen macht sowas von Laune. Für ausgedehnte Feierabend Runden mit Strecke machen auf unbefestigen Wegen oder abseits von Strassen ist das Szepter perfekt, kleine Treppen und Absätze fahre ich inzwischen auch. Die versenkbare Sattelstütze gibt Sicherheit und könnte durchaus mehr Drop haben als 5cm, aber ist ja nachrüstbar, mir persönlich reichts für meinen Bedarf. Die elektronische Schaltung ist präzise und unkompliziert in der Einrichtung. Ingesamt eine völlig neue Bike Erfahrung und Ergänzung zum MTB. Fragen und Austausch jederzeit gerne.
 

Anzeige

Re: YT Szepter Test: Ein Gravel Bike, euch zu bekehren
Schau mal hier:
yt .
Chamois Hagar in einem aktuellen Video? Oder gibts irgendwelche Updates am Rahmen?. Nett zum Anschauen. Aber irgendwie sinnfrei. Keine Kunde kauft für diese Strecken ernsthaft diesen Rahmen.
 
Ich hätte mich ja fast von der geäußerten Kritik an den von YT aufgezogenen Reifen anstecken lassen. Mittlerweile bin zu dem Schluss gekommen: Die Dinger sind richtig gut. Massig Grip mit 2,1/2,3 bar. Je trockener es wird, je mehr Forstweg, desto mehr gehts in Richtung 2,4/2,6 bar. Und dann rollen die Resolute gleich viel besser. Im Vergleich zu Schwalbe ohne Anzeichen von holziger Eigendämpfung. Die bleiben definitiv drauf.

IMG_2848.jpg
 
Ich habe mir nach 29 Jahren aktivem Mountainbike fahren von Hardtail mit Starrgabel bis Enduro das Szepter Core 4 nach einem ausgiebigen Testride bei YT in Forchheim gekauft. Es ist ein sehr geiles bike für Straße, Feldwege sowie leichte Sand- und Wurzeltrails. Ich liebe die Mischung aus beiden Welten und die MTBGeometrie Gene. Auch die Federgabel möchte ich nicht missen. Bei fahrfertigen 89 kg ist mir das dafür in Kauf genommene Mehr an Gewicht relativ egal. Bei 178 cm Körpergröße komme ich mit dem L Rahmen besser zu Recht wie mit dem Rahmen in Größe M, der mir zu kurz und die Sitzposition zu gedrungen war. Wenn ich Mittelgebirgs Trails fahren will und im Gebirge bleibt das MTB die perfekte Wahl. Die Beschleunigung im Wiegetritt auf dem Gravelbike und das Bike an den Hörnern packen macht sowas von Laune. Für ausgedehnte Feierabend Runden mit Strecke machen auf unbefestigen Wegen oder abseits von Strassen ist das Szepter perfekt, kleine Treppen und Absätze fahre ich inzwischen auch. Die versenkbare Sattelstütze gibt Sicherheit und könnte durchaus mehr Drop haben als 5cm, aber ist ja nachrüstbar, mir persönlich reichts für meinen Bedarf. Die elektronische Schaltung ist präzise und unkompliziert in der Einrichtung. Ingesamt eine völlig neue Bike Erfahrung und Ergänzung zum MTB. Fragen und Austausch jederzeit gerne.
Ich fahre selber einen Szepter Core3, es macht spaß da gebe ich 100% recht. Ich habe mich für das M Model, Gewicht liegen wir gleich auf, jedoch bin 2 kleiner! Mit der Größe L wäre so gestreckt!
 
Ich fahre selber einen Szepter Core3, es macht spaß da gebe ich 100% recht. Ich habe mich für das M Model, Gewicht liegen wir gleich auf, jedoch bin 2 kleiner! Mit der Größe L wäre so gestreckt!
.... ist auch grad die Schlammschlacht-Zeit gekommen, für die Maschine. Hab auf meinem Szepter dazu die Bruce Gordon Rock`n Road aufgezogen.

Schaut dann ca. so aus 😍
1699005747716.png

Quelle: https://www.bgcycles.com/
 
Zurück
Oben Unten