YT Szepter Test: Ein Gravel Bike, euch zu bekehren

Zuletzt bearbeitet:
Gependelt wird auch ohne Erlaubnis des Herstellers.
Schon klar, aber ich finde, eine Diskussion und Auseinandersetzung über Sinn und Unsinn dieses Rads macht doch nur vor den Behauptungen und den Versprechen des Herstellers einen Sinn. Und wenn der nicht behauptet hat, dass man damit ganz geil pendeln kann, dann halte ich es auch für Quatsch, dieses Argument widerlegen zu wollen, da es nie behauptet worden war... Oder sehe ich das falsch?
Denn sonst kommt der Nächste um die Ecke und sagt, damit kann man ja gar nicht geil Nosewheelie fahren und es entzündet sich eine Diskussion, ob man das vielleicht doch kann oder eher weniger. Und irgendeiner schreibt dann, genosewheelit wird auch ohne Erlaubnis des Herstellers... :rolleyes:
 

Anzeige

Re: YT Szepter Test: Ein Gravel Bike, euch zu bekehren
Schau mal hier:
yt .
Welches Rad für 500€ eignet sich denn sehr gut zum pendeln von einigen km, was dazu zwar robust aber nicht bleischwer ist...
Hatte 2008 mal für meine Frau ein Trek 7.1 FX für 249 Euro im Abverkauf vom Händler erworben, das erfüllte alle Bedingungen. ...
Mhh....2008...im Abverkauf. Jetzt haben wir bald 2023 und man muss froh sein, wenn ein entsprechendes Rad überhaupt verfügbar ist :D Da wird es mit 500€ aktuell schon schwierig.

Geht schon: https://boc24.de/products/compel-ht-4-7?variant=41985923711150
Aber ja, ich hab's nicht gewogen und es hat keinen Dropbar. :D
 
Geht schon: https://boc24.de/products/compel-ht-4-7?variant=41985923711150
Aber ja, ich hab's nicht gewogen und es hat keinen Dropbar. :D
Du hast schon gesehen was da verbaut ist. Das Rad ist fabrikneuer Schrott. Gibt es natürlich bei so großen Händlern unter verschiedenen Labels zu kaufen. Namen nenn ich nicht. :ka: Diese Räder werden in China billig zusammengeschustert, kosten im Einkaufspreis 50 - 100 €.

Sind sie dann im großen Laden werden sie als vermeintliches Schnäppchen gekauft, villeicht ein bis zwei mal gefahren. Der Käufer merkt dann, es ist doch nicht so das gute Rad. Also in den Keller gestellt. Nach ein paar Jahren landet das Rad dann auf dem Wertstoffhof im Schrottcontainer. Der Schrott geht wieder nach China, damit bauen sie dann wieder fabrikneue Schrottfahrräder.

So gesehen ist das Recycling auf hohem Niveau, zumindest was arbeitsbeschaffung betrifft. :bier:

Gruß vom Wertstoffhof :winken:
 
Eigentlich eine typisch deutsche Diskusion. Alles neue wird erst mal auseinandergenommen bis zum geht nicht mehr.
Und irgendwann, so mit der Zeit ..., hat man dann vielleicht doch mal probiert und findet's auf einmal doch sehr gut. :D
 
Und mir wurden im Leben schon zu viele Räder geklaut als das ich mir sowas für den Alltag kaufen täte. So zu tun als ob ein Rad für €500 automatisch eine Möhre sein muss ist aber auch typisch für hier. Ein Rad für 4500 Euro kann man nicht mal für einen Aldi Einkauf schnell mal stehen lassen in einer Stadt. Alltagstauglich ist was anderes.
Und mir wurde noch nie ein Rad geklaut. Allerdings stehen die Räder nie länger wie 15 Minuten vor dem Supermarkt. In der Arbeit steht es direkt in der Werkstatt.
 
Weil vieles so, teilweise aggressiv, formuliert wird, dass man es eben als allgemeingültig gemeint wahrnimmt. Auch wenn es vielleicht nicht so gedacht war.
Zwischen "Für mich ist das glaub ich nichts, denke nicht dass mir das irgendwo einen Vorteil bringt" und "Wer braucht denn sowas, das kann doch nix besser als XY!!!!" Besteht halt schon ein gewisser Unterschied.

die kommentare / reaktionen sind halt genauso "aggressiv" formuliert wie die marketing- und bild-sprache der produktvorstellung. "grinduro", "Gravity-Besessenen unserer Zeit", "trimming it down for downhill performance", "rebellische Bruder der alten Gravelbikes" usw... da startet die diskussion dann schon mal auf einem anderen level.

Eigentlich eine typisch deutsche Diskusion. Alles neue wird erst mal auseinandergenommen bis zum geht nicht mehr.
Und irgendwann, so mit der Zeit ..., hat man dann vielleicht doch mal probiert und findet's auf einmal doch sehr gut. :D
glaub ich garnicht mal. gravel bikes (~cyclecross) sind ja wirklich nicht neu. die meisten kommentare beziehen sich ja garnicht auf die räder sondern auf das getue (selbstmarketing) drumherum. die instagram fraktion findet das (und vor allem sich selbst) besonders toll und die konservative community ist genervt von dem getue.

marketing technisch gesehen funktioniert die richtung von YT auf alle fälle, siehe kommentier-freudigkeit ....
 
Hallo,
eigentlich wollte ich gar nicht auf die Produktentwicklung bei YT eingehen. Sieht man sich den Werdegang von YT an, also vom Urspung zu jetzt. Die Gründer waren zwei junge Kerle aus einer fränkischen Kleinstadt. Der eine hatte Spaß am Radfahren und Marketing, der andere hatte Spaß an der Optimierung der Geometrie und Entwicklung abfahrtslastiger Bikes.

Zusammen waren sie YT. Abfahrtsorientiert, Innovativ und erfolgreich. Zu schnell erfogreich. Mittlerweile haben sich die Gründer aufs Altenteil zurückgezogen. Sie sind ohnehin nicht mehr so die "Young Talents"
Also eher in meinem Alter.8-)

Die neuen Investoren und Produktentwickler versuchen die Marke breiter aufzustellen. Wundert euch also nicht wenn demnächst ein Trecking Rad kommt. (Spaß) :)

Gruß
 
Hallo,
eigentlich wollte ich gar nicht auf die Produktentwicklung bei YT eingehen. Sieht man sich den Werdegang von YT an, also vom Urspung zu jetzt. Die Gründer waren zwei junge Kerle aus einer fränkischen Kleinstadt. Der eine hatte Spaß am Radfahren und Marketing, der andere hatte Spaß an der Optimierung der Geometrie und Entwicklung abfahrtslastiger Bikes.

Zusammen waren sie YT. Abfahrtsorientiert, Innovativ und erfolgreich. Zu schnell erfogreich. Mittlerweile haben sich die Gründer aufs Altenteil zurückgezogen. Sie sind ohnehin nicht mehr so die "Young Talents"
Also eher in meinem Alter.8-)

Die neuen Investoren und Produktentwickler versuchen die Marke breiter aufzustellen. Wundert euch also nicht wenn demnächst ein Trecking Rad kommt. (Spaß) :)

Gruß
… wenn man deine Zusammenfassung nimmt und die Entwicklung von YT sieht - Alles richtig gemacht die Jungs! ^^ (und da wird dis Radl auch keine Ausnahme, eher ne Bestätigung sein …)
 
Am Gravel im Vergleich zum MTB ist halt geil, dass der Reifen nicht so am Boden klebt

Das stimmt, auf feuchtem Waldboden dreht das Hinterrad nämlich durch gerne dank der schmalen Reifen.
wegen der Reifen und niedrigem Gewicht. Einfache Berge komme ich damit ebenfals leichter und schneller hoch.
Also die Karre hier wiegt fast 10 kg. Und die meisten Gravelbikes sind selten maßgeblich leichter, als ein vergleichbares Hardtail. Unterschied machen hier fast nur die Gewichtsunterschiede der dünneren Reifen und die fehlende Federgabel, beides aber bestens investierte Mehrgewichte schon beim einfachen Gelände.

Für 3000€ hast du das alles inklusive, bist trotzdem 600g leichter und für alles gewappnet.
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/jealous/jealous-90-2022/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Pussys hier bekommen doch wahrscheinlich eh nur nen feuchten Schlüpper weil Ihnen vor Augen gehalten wird, was mit Rennrad-Lenker, schmalen Reifen usw. alles geht. Das nagt....
1667691299847.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Nachfrage.

Sagt Mal, wie sehr kann man in einer Blase leben, dass man nicht mitbekommt, wieviel von den Teilen verkauft werden, weil sie eben cool sind? Wie es vorher bei Enduros usw. war. Der Kunde möchte ein Lebensgefühl kaufen und die Möglichkeit seinen langweiligen Alltag aufzupeppeln, kein perfekt passendes Sportgerät.
Das meiste hier an Diskussion geht sowas von vorbei an jeder Realität.
1667692260658.png


https://trends.google.de/trends/explore?q=Gravelbike,Mountainbike
 
Man merkt deutlich, dass man hier in einem MTB-Forum ist, da haben Gravel Bikes nix verloren. Viele verstehen gar nicht so recht, was es mit Graveln auf sich hat, warum so ein Rad Sinn macht (auch mit Gabel) und kommen stattdessen mit dem XC Hardtail Vergleich, der absolut unangebracht ist.
Solche Räder wie das YT sind - wenn man mal von MTBlern ausgeht - dafür da, dass auch diese ein Rad haben, mit dem sie definitiv mehr Gas geben können als mit einem Hardtail und die gesamte Geo und die Gabel machen das Teil eben tauglicher für toughere Strecken. Das war's dann auch schon…
Hast du auch Beweise für deine perfekt aufs Produkt abgestimmten Behauptungen? Cool, das du dich am Donnerstag hier angemeldet hast, um diese mit uns zu teilen 😎
 

Wie? Graveln ist garnicht so Hip wie echtes Mountainbiking?

Ja shit...dann Verkauf ich meins natürlich sofort wieder und spaß hat es dann auch nicht gemacht!

Dachte doch die ganzen Mountainbiker schauen mich mit Bewunderung an, aber dann war es ja nur Mitleid 😳

OMG dieser Graph hat mich so geläutert...

😞


PS: mega peinlich was du hier seit einiger Zeit abziehst.


Fahren und Fahren lassen! Hauptsache kein E-Bike 😉

🏴‍☠️🤟
 
OMG dieser Graph hat mich so geläutert...
😞
PS: mega peinlich was du hier seit einiger Zeit abziehst.

🏴‍☠️🤟
Das war die Antwort auf diese Aussage, aber @jigsor fühlt sich ja grundsätzlich immer angesprochen 🤷‍♂️🤦:
Sagt Mal, wie sehr kann man in einer Blase leben, dass man nicht mitbekommt, wieviel von den Teilen verkauft werden, weil sie eben cool sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und um ein Rennrad-Derivat so richtig abenteuerlich zu machen, brauchts natürlich ein Video mit ordentlich toxischer Männlichkeit 💪 🤮
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand nimmt dir was weg, alles gut. :)

Der Rest macht einfach exakt das, worauf sie Bock haben. Dieses Gravel da oben ist aber tatsächlich ausgesucht hässlich.
 
Dieses Gravel da oben ist aber tatsächlich ausgesucht hässlich.
Ist halt ein Trail-Gravel. In den nächsten 2 Jahren gibt es das dann mit 80 mm Federweg. Wie das dann erst mal aussieht. Wird sich bestimmt auch verkaufen lassen, es gibt ja für alles eine Nische. Daher nur eine weitere der vielen Nischen geländegängiger Fahrräder. Da kommt eben nicht mehr jeder mit Veränderungen mit.
 
Das stimmt, auf feuchtem Waldboden dreht das Hinterrad nämlich durch gerne dank der schmalen Reifen.

Also die Karre hier wiegt fast 10 kg. Und die meisten Gravelbikes sind selten maßgeblich leichter, als ein vergleichbares Hardtail. Unterschied machen hier fast nur die Gewichtsunterschiede der dünneren Reifen und die fehlende Federgabel, beides aber bestens investierte Mehrgewichte schon beim einfachen Gelände.

Für 3000€ hast du das alles inklusive, bist trotzdem 600g leichter und für alles gewappnet.
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/jealous/jealous-90-2022/
Der Rahmen wiegt scheinbar auch 950 Gramm. Im Vergleich zu 1.400 bei dem Gravel.

Ich fahre scheinbar anders Gravel als die Jungs von YT.
 
Versteht jemand warum man für die gezeigten Zwecke einen Dropbar Lenker fahren soll? Imho der größte Marketing Schwachsinn der letzten Jahre.
Ruppige Trails bergab sind am Gravelbike doch einfach nur furchtbar. Auf den Hoods schmerzen die Hände am Daumen in kürzester Zeit und am Unterlenker neigt man permanent dazu zu Überschlagen.
Da nehme ich doch 100 mal lieber ein leichtes Hardtail MTB.
Gravelbikes machen auf Km langen Fire Roads Sinn wie es sie bei uns kaum gibt. Die Hersteller wissen das natürlich, wollen sie aber trotzdem in unserer Region verkaufen und modifizieren sie dann zu so komischen Dingern um sie auch bei uns im Gelände halbwegs fahren zu können.

PS: ich hab auch ein Gravelbike (und fahre es extrem viel), aber eins deutlich unter 9kg, ohne Federgabel und im Einsatz als Universalrennrad für etwas mehr Flexibilität bei der Routenwahl und fürn Winter.
 
Versteht jemand warum man für die gezeigten Zwecke einen Dropbar Lenker fahren soll?
Ja, weil du auf den klassischen Gravel-Wegen schneller bist und mehr Stabilität beim Geradeausfahren hast. Zudem - was ich allerdings für nicht so relevant halte - kommt der Griff in den Unterlenker der Aerodynamik zugute. Des Weiteren hast du mir einer Dropbar mehr Griffmöglichkeiten (Hoods, Unterlenker oder MTB-like waagerecht). Für klassische MTB-Trails ist eine Dropbar eher hinderlich. Da fahre ich doch lieber einen breiten MTB-Lenker.
 
Zurück
Oben Unten