YT Szepter Test: Ein Gravel Bike, euch zu bekehren

Zuletzt bearbeitet:
Ich mein das Herstellerbild des Einsatzbereiches ist ja schon mal Beweiss dafür dass der Hersteller die Kategorie "Gravel" ganz und gar nicht verstanden hat.
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjgxLzI2ODE2NDMteHB0ZWluczBnODBpLWJpbGRzY2hpcm1mb3RvMjAyMl8xMV8wMXVtMDhfMDlfMjQtb3JpZ2luYWwucG5n.png


Die glauben "average gravel" steht zu 100% für Lycra. Rennradfahrer disagreen. Und Adventure ist beim Gravelbike nur mittelwichtig. Dafür eignet sich das YT aber noch weniger. Und Good Times hat der Gravelfahrer absolut nicht. Mei hat der ein grausliges Leben... Weil Casual geht gar nicht beim Gravelbiker. Ich frag mich was aus Sicht der YT Jungs dann der Rennradfahrer bei Casual ist. Minus 20?

Am Besten ist das YT Szepter halt auf dem Grinduro Festival... toll dass der Veranstalter dessen ein Gravel bike mit mind. 40mm Reifen (mehr als 45 geht beim YT net) oder ein Hardtail MTB empfiehlt 🙃
 

Anzeige

Re: YT Szepter Test: Ein Gravel Bike, euch zu bekehren
Schau mal hier:
yt .
Ohhhhh ……, bin gespannt wenn das 1. Gravelbike für den entspannten Bikeparkeinsatz kommt.

Wie schon einmal gesagt, bitte eigenes Forum für die G……Community.
 
Ohhhhh ……, bin gespannt wenn das 1. Gravelbike für den entspannten Bikeparkeinsatz kommt.

Wie schon einmal gesagt, bitte eigenes Forum für die G……Community.
Ich möchte dich nicht beunruhigen, aber es gibt hier auch Sub-Foren für Rennräder und Trekkingbikes. Und sogar e-Bikes 😱Die sollen dann auch alle weg?
Oder möchtest du nur nicht das Gravel Artikel auf der News Page erscheinen? Da gibt es einen einfachen Trick: zur Kenntnis nehmen und weiter scrollen, dann musst du dich nicht drüber ärgern.
Warum stört das hier eigentlich? Zu viel Diversität?
 
Ich möchte dich nicht beunruhigen, aber es gibt hier auch Sub-Foren für Rennräder und Trekkingbikes. Und sogar e-Bikes 😱Die sollen dann auch alle weg?
Oder möchtest du nur nicht das Gravel Artikel auf der News Page erscheinen? Da gibt es einen einfachen Trick: zur Kenntnis nehmen und weiter scrollen, dann musst du dich nicht drüber ärgern.
Warum stört das hier eigentlich? Zu viel Diversität?
Auf den Zug spring ich jetzt nicht auf.

Aber schon lustig das ein Unterlenker Bike mit Stollenbereifung jetzt das „Ding“ ist.

Für mich hat das einfach nix mit MTB zu tun.

Ich fahre auch im Training mit dem RR mal einen Waldweg oder grobes Kopfsteinpflaster. Oder bin ich da jetzt auch Gravelbiker?

P.S. Und wo die Werbung platziert wird, hat ja mtbnews sicher einen Einfluss drauf.

Wenn nicht, sollte zukünftig der Algorithmus lauten, wenn Unterlenker od. Gravel, dann nicht im Mtbnews Blog. 😎🤟
 
P.S. Und wo die Werbung platziert wird, hat ja mtbnews sicher einen Einfluss drauf.
Werbung wird nach Reichweite bezahlt. Ohne die von MTB-News.de wären die Einnahmen sicher deutlich geringer. Und so landen hier auch regelmäßig E-Bike-"Nachrichten", auch wenn jedem klar ist, dass es der Kommentarbereich nicht lange macht.
 
Ein Gravelbike ist ja eigentlich auch ein eher spezialisiertes Gerät für Straßen und Wege die nicht zu rumpelig sind. Wenn man das so betrachtet und verwendet ist das ne super Sache. Die Probleme und Diskussionen entstehen in der Verwechslung und Vermaschung mit tatsächlichen Geländefahrrädern. Kann man mal machen aus Spaß an der Freude, aber hat halt nichts mehr mit sinnvoller Fortbewegung zu tun. So wie Einradfahren im Gelände zum Beispiel. Kann man machen, aber wenn man vorwärts kommen will nimmt man was anderes.
Wer bestimmt den das Einradfahren im Gelände nicht Sinnvoll ist und in Gegensatz zu was.
Es kann nur jeder für sich selbst entscheiden was Sinnvoll ist und was nicht.

Zum Bike: Ich bin mit meinem Gravel total glücklich und zufrieden, würde mir aber niemals das YT oder ähnliches mit Federgarbel holen.
Wäre mir zu nah an meine Mountainbikes, obwohl ich das Gravel auch gerne etwas abseits der Forstpisten nutze, aber das nur Dosiert, macht aber durchaus Spaß das Bike Fahrergespann an seine Grenzen zu bringen.
Fahre aber auch gerne HT und das auch in gleichen Gelände wie meine Fullys.
Für jemanden der den Keller nicht so gut gefüllt hat mit Räder wäre so Szepter wahrscheinlich eine Bereicherung im Einsatzgebiet, aber wie immer nur meine Meinung und Erfahrungen.

Zu den Kommentaren hier: Geht echt teils Richtung Kindergarten hier, es wird niemanden was weggenommen oder zu was gezwungen, weder das oder ein anderes Gravel zu kaufen, noch diesen oder ein anderen Artikel zu lesen.
Der extrem aufwendige und ausführliche Anhänger Test, hat auch nicht mehr oder weniger mit MTB zu tun als ein Gravelbike, meine Meinung, warum soll ich da was zu schreiben.
Vor allem je mehr die Gravel Gegner/Hasser schreiben um so mehr schreiben auch die anderen, je mehr Leute auf Gravel Themen schreiben und lesen um so besser für die Betreiber, also je lauter ihr schreit um so mehr NEWS über Gravel gibt es, danke :daumen:.
 
Wer bestimmt den das Einradfahren im Gelände nicht Sinnvoll ist und in Gegensatz zu was.
Es kann nur jeder für sich selbst entscheiden was Sinnvoll ist und was nicht.
Ja ja, nur bist Du (oder ich oder sonst wer) mit einem Einrad nirgends irgendwie besser oder schneller unterwegs. Das Gerät limitiert einen extrem. Es trotzdem(!) damit zu schaffen ist doch der Gag an sowas. Das macht man zum Trotze, nicht weil es so gut, schnell oder effizient ist. Und mir, also mir ganz allein und persönlich, würde es tierisch auf den Sack gehen derartig beschnitten durch die Technik zu sein.
Wäre mir zu nah an meine Mountainbikes,
...und doch so weit weg von dessen Fähigkeiten! :lol:
Schau Dir mal in dem einen Video an, wie die um die sandigen Kurven eiern! Da wünscht man sich entweder auf ein richtiges MTB, auf Asphalt oder beides.
 
Aber schon lustig das ein Unterlenker Bike mit Stollenbereifung jetzt das „Ding“ ist.

Für mich hat das einfach nix mit MTB zu tun.

Ich fahre auch im Training mit dem RR mal einen Waldweg oder grobes Kopfsteinpflaster. Oder bin ich da jetzt auch Gravelbiker?

Es ist nicht "das Ding" ,sondern ein Ding von vielen!
Ich fahre jetzt 30 Jahre Fahrrad und renne mit Sicherheit keinen Trends hinterher, dennoch hat mir genau so ein Rad noch gefehlt.

Ab wann ist denn ein Berg ein Berg bzw. Gelände?

Mit dem RR Waldwege...will ich sehen...entweder den Weg oder dein "Rennrad".

Ja ja, nur bist Du (oder ich oder sonst wer) mit einem Einrad nirgends irgendwie besser oder schneller unterwegs. Das Gerät limitiert einen extrem. Es trotzdem(!) damit zu schaffen ist doch der Gag an sowas. Das macht man zum Trotze, nicht weil es so gut, schnell oder effizient ist. Und mir, also mir ganz allein und persönlich, würde es tierisch auf den Sack gehen derartig beschnitten durch die Technik zu sein.

...und doch so weit weg von dessen Fähigkeiten! :lol:
Schau Dir mal in dem einen Video an, wie die um die sandigen Kurven eiern! Da wünscht man sich entweder auf ein richtiges MTB, auf Asphalt oder beides.

Sprichst du immer für andere, oder machst du auch eigene Erfahrungen?


Wer sagt denn das du überhaupt die Fähigkeit besitzt ein MTB Artgerecht zu bewegen?

🥱
 
Ja ja, nur bist Du (oder ich oder sonst wer) mit einem Einrad nirgends irgendwie besser oder schneller unterwegs. Das Gerät limitiert einen extrem. Es trotzdem(!) damit zu schaffen ist doch der Gag an sowas. Das macht man zum Trotze, nicht weil es so gut, schnell oder effizient ist. Und mir, also mir ganz allein und persönlich, würde es tierisch auf den Sack gehen derartig beschnitten durch die Technik zu sein.

...und doch so weit weg von dessen Fähigkeiten! :lol:
Schau Dir mal in dem einen Video an, wie die um die sandigen Kurven eiern! Da wünscht man sich entweder auf ein richtiges MTB, auf Asphalt oder beides.
Es muss ja auch nicht immer um schneller besser gehen.
Alles was wir mit egal welchen Bike machen ist doch reine Freizeit Gestaltung, Ausnahme wie Arbeitsweg und Einkaufen usw. Ausgenommen.
Da ist es doch völlig egal was ich mit welchen Rad wo und wie anstelle, Hauptsache es gefällt einem selbst, was andere davon halten oder denken, so WhatsApp.
 
Ein Gravelbike ist ja eigentlich auch ein eher spezialisiertes Gerät für Straßen und Wege die nicht zu rumpelig sind. Wenn man das so betrachtet und verwendet ist das ne super Sache. Die Probleme und Diskussionen entstehen in der Verwechslung und Vermaschung mit tatsächlichen Geländefahrrädern. Kann man mal machen aus Spaß an der Freude, aber hat halt nichts mehr mit sinnvoller Fortbewegung zu tun. So wie Einradfahren im Gelände zum Beispiel. Kann man machen, aber wenn man vorwärts kommen will nimmt man was anderes.
Ich denke, das ist eines der Probleme die hier nicht verstanden werden, die Definition der Gravelkritiker von Gelände heißt Trails S1 aufwärts, während diese Räder halt für Feld -, Wald- und Wiesenwege (auf Forendeutsch Forstautobahnen) gedacht sind, was auch Gelände ist, aber eine andere Definition von Gelände halt. Das bei einer vergleichsweise neuen Kategorie Überschüsse gibt gehört dazu.
Für mich wäre ein (gemäßigtes) Gravel als Nachfolger für mein Tourenrad ziemlich ideal, weil es auch ein Rennrad ersetzen kann...
 
Ich denke, das ist eines der Probleme die hier nicht verstanden werden, die Definition der Gravelkritiker von Gelände heißt Trails S1 aufwärts, während diese Räder halt für Feld -, Wald- und Wiesenwege (auf Forendeutsch Forstautobahnen) gedacht sind, was auch Gelände ist, aber eine andere Definition von Gelände halt. Das bei einer vergleichsweise neuen Kategorie Überschüsse gibt gehört dazu.
Für mich wäre ein (gemäßigtes) Gravel als Nachfolger für mein Tourenrad ziemlich ideal, weil es auch ein Rennrad ersetzen kann...
Die wollen auch Trails damit fahren und das gelobt bekommen. Geht sicher in Grenzen, aber sobald es auch nur ein wenig rumpelig wird, selbst in der Ebene, geht die Leistung flöten und das Gravel ist bestenfalls noch genauso schnellifizient(tm) wie ein leichtläufiges MTB. Bestenfalls. Und genau das ist der Glaubenssatz, der nicht angegriffen werden darf, weil Gravel ist ja soooo toll und sooo schön und überhaupt...

Kann jeder auf dem Trail rumgurken wie er/sie/divers meint, aber man sollte sich halt eingestehen, dass es nur Rumgurken ist und dass ein anderes Gerät eigentlich das geeignetere wäre.
Es muss ja auch nicht immer um schneller besser gehen.
Naja, irgendwie tut es das aber immer am Ende. MTBs sind ja auch nicht für Schrittempo am Berg gebaut und mit einem Gravel will man idR ja auch vorwärts kommen. Und da hakt der Kompromiss irgendwann.
Sprichst du immer für andere, oder machst du auch eigene Erfahrungen?
Gibt so Dinge, die gelten halt für alle, ob man will oder nicht. Und mit nem windigen Gravelbike fährt es sich halt weit diffiziler im Gelände als mit einem tatsächlich dafür ausgelegten Gerät aka MTB. Das gilt für Dich, mich und jeden anderen hier auch, oder willste das disputieren?
Wer sagt denn das du überhaupt die Fähigkeit besitzt ein MTB Artgerecht zu bewegen?
An Fähigkeit mangelts weniger als an Gelegenheit. Aber wen interessiert das? :lol:
 
Mit dem RR Waldwege...will ich sehen...entweder den Weg oder dein "Rennrad".
Interessanterweise hat der Rennradrennfahrer Vermeersch die UCI Gravel World Champion auf einem Rennrad gewonnen.
https://www.bikeradar.com/features/...ultimate-cfr-2022-gravel-world-championships/
Und die XC Rennfahrerin (u.a.) Ferrand-Prévot mit einem Aero-Gravelbike.
https://www.alpecincycling.com/radsport-profi-team/gravel-wm-bmc-kaius-von-pauline-ferrand-prevot/
Ja gut, sind natürlich nur Rennfahrer*innen.

--------------------------------
Die Fahrer*innen bringen das Ergebnis, nicht das Fahrrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Gravel geht es doch mehr um den Lifestyle, Hip wie ein Fixie mit Rennradlenker und im Trend da iwie so bissl Mountainbike und natürlich Adventure.

Wenn man es als Trekkingrad mit Rennradlenker vermarktet hätte, würde es keiner kaufen, obwohl es genau das ist.

Marketingprodukt ohne zusätzlichen Nutzen zu bisher Bestehendem. YT hat dasa erkannt, deswegen auch die Grafik zum Einsatzbereich, die Wissen ganz genau wie sinnbefreit das Ganze eigtl. ist und kommunizieren auch offen im Gegensatz zu anderen Herstellern
 
Genau das, darum haben wir hier im MTB Forum 16 Seiten und im Renner-Forum nur 2 … DIE verstehen, wofür dis hemacht ist, hier wollen es Viele nicht verstehen und argumentieren das MTB als die bessere Wahl, aus dem MTB Blickwinkel, was die Gravel aber nunmal nicht ist, aber auch nicht sein will …
Da machst du es dir aber etwas einfach 😎

Ja, die Realität ist, solange man es aus Roadiesicht betrachet, also primär als ein Rennrad mit Reifen bis max. 45mm, was somit auch auf Feld-, Schotter- und Waldwegen brauchbar ist, und das Terrainfenster etwas mehr öffnet, macht das alles Sinn, und daher gibts drüben auch keine Diskussionen.
Hüben wie drüben siehts aber bei den aktuellen Mutationen ähnlich aus, es stellen sich mehr und mehr Sinnfragen.

Warum? Schau dir dieses YT-Video doch an, und die neuesten Entwicklungen: Suspension-Gravel, nein Gravity-Gravel, Monster-Gravel, Flatbar-Gravel…😂, in nem MTB-Forum kommt dann halt schnell die Sinnfrage, weil es unzählige MTB-Gattungen gibt, jahrzehnte lang optimiert, die den Job besser, günstiger und für die meisten auch mit mehr Spaß machen.
Dazu kommt die Tatsache, das die ganze MTB-Technik hier ein alter Hut ist.
 
Die wollen auch Trails damit fahren und das gelobt bekommen.
Wer ist "die"?
  • Dieser Hersteller?
  • Alle Hersteller?
  • Manche Hersteller?
  • Alle Gravelfahrer?
  • Manche Gravelfahrer?
Geht sicher in Grenzen, aber sobald es auch nur ein wenig rumpelig wird, selbst in der Ebene, geht die Leistung flöten und das Gravel ist bestenfalls noch genauso schnellifizient(tm) wie ein leichtläufiges MTB. Bestenfalls.
Was ist für dich "ein wenig rumpelig"? S0, S1, S2 oder eine Forstautobahn?
Und genau das ist der Glaubenssatz, der nicht angegriffen werden darf, weil Gravel ist ja soooo toll und sooo schön und überhaupt...
Wie gesagt, was sind deine Definitionen?
Kann jeder auf dem Trail rumgurken wie er/sie/divers meint, aber man sollte sich halt eingestehen, dass es nur Rumgurken ist und dass ein anderes Gerät eigentlich das geeignetere wäre.
Ach, dann sollten wir das uns auch eingestehen, dass ab und an ein anderes Gerät geeigneter ist ...
 
Ich möchte dich nicht beunruhigen, aber es gibt hier auch Sub-Foren für Rennräder und Trekkingbikes. Und sogar e-Bikes 😱Die sollen dann auch alle weg?
Oder möchtest du nur nicht das Gravel Artikel auf der News Page erscheinen? Da gibt es einen einfachen Trick: zur Kenntnis nehmen und weiter scrollen, dann musst du dich nicht drüber ärgern.
Warum stört das hier eigentlich? Zu viel Diversität?
Mal anders gefragt: Kommt es dir in dem Zusammenhang nicht komisch vor, das es hier nie Trekkingrad News gibt, und diese unterschiedlichen Gattungen hier wunderbar koexistieren? 😏
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten