Ein Gravelbike ist ja eigentlich auch ein eher spezialisiertes Gerät für Straßen und Wege die nicht zu rumpelig sind. Wenn man das so betrachtet und verwendet ist das ne super Sache. Die Probleme und Diskussionen entstehen in der Verwechslung und Vermaschung mit tatsächlichen Geländefahrrädern. Kann man mal machen aus Spaß an der Freude, aber hat halt nichts mehr mit sinnvoller Fortbewegung zu tun. So wie Einradfahren im Gelände zum Beispiel. Kann man machen, aber wenn man vorwärts kommen will nimmt man was anderes.
Wer bestimmt den das Einradfahren im Gelände nicht Sinnvoll ist und in Gegensatz zu was.
Es kann nur jeder für sich selbst entscheiden was Sinnvoll ist und was nicht.
Zum Bike: Ich bin mit meinem Gravel total glücklich und zufrieden, würde mir aber niemals das YT oder ähnliches mit Federgarbel holen.
Wäre mir zu nah an meine Mountainbikes, obwohl ich das Gravel auch gerne etwas abseits der Forstpisten nutze, aber das nur Dosiert, macht aber durchaus Spaß das Bike Fahrergespann an seine Grenzen zu bringen.
Fahre aber auch gerne HT und das auch in gleichen Gelände wie meine Fullys.
Für jemanden der den Keller nicht so gut gefüllt hat mit Räder wäre so Szepter wahrscheinlich eine Bereicherung im Einsatzgebiet, aber wie immer nur meine Meinung und Erfahrungen.
Zu den Kommentaren hier: Geht echt teils Richtung Kindergarten hier, es wird niemanden was weggenommen oder zu was gezwungen, weder das oder ein anderes Gravel zu kaufen, noch diesen oder ein anderen Artikel zu lesen.
Der extrem aufwendige und ausführliche Anhänger Test, hat auch nicht mehr oder weniger mit MTB zu tun als ein Gravelbike, meine Meinung, warum soll ich da was zu schreiben.
Vor allem je mehr die Gravel Gegner/Hasser schreiben um so mehr schreiben auch die anderen, je mehr Leute auf Gravel Themen schreiben und lesen um so besser für die Betreiber, also je lauter ihr schreit um so mehr NEWS über Gravel gibt es, danke
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