YT Szepter Test: Ein Gravel Bike, euch zu bekehren

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: YT Szepter Test: Ein Gravel Bike, euch zu bekehren
Schau mal hier:
yt .
Du arbeitest Dich am Stil und an der (von Dir daraus gefolgerten) Persönlichkeit ab statt an den Argumenten oder Meinungen, Das sagt erstens ziemlich viel über Deine Fähigkeit aus, sinnvolle Disskussionen zu führen und zweitens: das, was Du @McDreck da vorwirfst - nämlich dass er eine Meinung nicht einfach stehen lassen kann - trifft das nicht im gleichen Maße auf Dich zu?

Wenn jemand, in dem Falle @McDreck, oder Mr.Bikepacking himself seine Meinung so polemisch wieder gibt, dann möchte ich darauf garnicht eingehen.

Ich Fahre selbst seit 30 Jahren Fahrrad und kann dieses Schubladen denken einfach nicht ab.
Statt sich als Community wahrzunehmen, versucht man andere auszuschließen.

Seine Behauptungen sind zum Teil auch völlig aus der Luft gegriffen bzw. wurden nur von ihm aufgestellt.

Er kann ja gerne Mal Detailliert seine Meinung zum Thema Gravel auflisten, aber ich nehme an dazu wird es nicht kommen.

Habe ähnliches zum Thema Clickpedale von ihm gelesen...war auch mehr Meinung versehen mit Lustigen Smileys als sonst was.

Und warum du ihn @mw.dd ihn so in Schutz nehmen musst, bleibt mir auch ein Rätsel.

✌️🏴‍☠️🤟
 
Fährt eigentlich jemand von all den Gravel-Gegnern hier selber jemand so ein Gerät o
Wozu? In diesem Forum wirst du mit einem XC sowieso mit einem Gravel gleichgesetzt und zur Lycra-Fraktion gezählt. Sogar richtig so. Vielleicht ein bisschen mehr Komfort durch Federgabel, Geometrie und Reifenbreite. Wer's braucht, steht halt nicht auf die kranke Gravel-Scheiße. Da sehe ich keinen großen Unterschied. Bringt also nix.

Wenn du dir Unbound Gravel ansiehst, weißt du was das kann. Was da geht, reicht mir 10-fach.
 
seine Meinung so polemisch wieder gibt
Ich hätte "pointiert" dazu gesagt.
Statt sich als Community wahrzunehmen, versucht man andere auszuschließen.
Soweit ich weiß, ging es gar nicht um Radfahrer, sondern Fahrräder.
Seine Behauptungen sind zum Teil auch völlig aus der Luft gegriffen
Hast Du dafür Beispiele?
Er kann ja gerne Mal Detailliert seine Meinung zum Thema Gravel auflisten, aber ich nehme an dazu wird es nicht kommen.
Das hat er in einem anderen Thread gemacht, der erst in die Untiefen des Forums verschoben und dann geschlossen wurde.
Und warum du ihn @mw.dd ihn so in Schutz nehmen musst, bleibt mir auch ein Rätsel.
Ich bin beim Thema "Gravel" so ziemlich seiner Meinung.
Abgesehen davon gefällt mir nicht, wie die Anhänger des Gravel-Trends über jeden herfallen, der sich auch nur ansatzweise nicht begeistert zeigt bzw. den Sinn hinterfragt. Das hat etwas von Kindern, denen man den Schnuller wegnehmen will.
Dafür verstehe ich den Grund nicht, denn weder wurde ein Verbot von Gravelbikes noch eine gesetzliche Beschränkung auf eine bestimmte Art von Wegen gefordert.
Am Konsens "Jedem Tierchen sein Plaisierchen" wurde auch von @McDreck nie gerüttelt.
 
Zur Klarstellung: Ich rede hier nicht von einem S-Pedelec, sondern von den Kisten, die max 25km/h Unterstützung leisten. Zudem meine ich auch keine 15%-Steigungen, sondern das übliche Terrain einer klassischen Gravel-Tour. Im Schnitt sollten 25 km/h bei Touren über 100km bei 800Hm das Minimum sein. Alles andere sind Genussfahrten.
Du meinst also im Flachen, da hänge selbst ich jeden e-Biker mit nem Hollandrad ab. Schonmal nen Berg gesehen ?
 
Mal zurück zu diesem YT Bike (und ohne jetzt 20 Seiten zu lesen). Soll das 700mm Stack bei L sein? Der untere Bügel steht einen Kilometer über dem Rad? Was ist die Zielgruppe?
 
Ich bin beim Thema "Gravel" so ziemlich seiner Meinung.
Abgesehen davon gefällt mir nicht, wie die Anhänger des Gravel-Trends über jeden herfallen, der sich auch nur ansatzweise nicht begeistert zeigt bzw. den Sinn hinterfragt. Das hat etwas von Kindern, denen man den Schnuller wegnehmen will.

Jaja...alles Babys denen man den Schnuller wegnehmen will...

Ich habe eher das Gefühl das man dem Graveler ständig unterstellen muss, dass dieser ein Hipster ist, oder einem Hype folgt und das klassische MTB sowieso überlegen ist bla bla usw. usf.

Na ja...juckt mich auch nicht so, aber @McDreck stellt seine Meinung gerne als Fakt da, garniert mit Lustigen Smileys.

Nervt halt einfach...✌️
 
ja man sollte echt mehr über die technischen Details diskutieren. hier mal mein senf.

Schade, dass hier im Fred zu wenig über die technischen Details zum Bike diskutiert wird. Da ist mir schon ziemlich viel interessantes zum neuen Geißbock aufgefallen:

pros:
  • ASTM Cat. 3 .... für einen 1400 g Rahmen (L) ist schon top >>> das ist echt schwer, z.b. scott scale 1000gr, da ist der YT Rahmen 40% schwerer bei mindst gleicher performance/einsatzbereich.
  • fette HS2 6-Loch ! Bremsscheiben am Core4 ... und gleich mit einer 180er vorne. Halligalli >>> bisl übertrieben oder. auch in kombi mit 1-fach kurbel ->bergtauglichkeit?!?
  • wenig Kabel-klapper-Salat ... das macht echt Sinn >>> sinn macht es nicht, vor allem die Bremsleitung. aber optisch siehts natürlich besser aus.
  • kein Dropper beim Core3 ... weil epische S1 einfach zu weit weg (im Süden) liegen
  • Rund und 30.9 mm am Sattelrohr ... da hat einer sehr mitgedacht. Danke! >>> runde sattelstützen sind doch üblich ?!? wir sind hier ja nicht beim timetrial
  • Rudy XPLR ... mit 1,5in/1,8in Lagerschalen ginge auch anderes Gebein
  • Rival AXS .... Mehr brauchts nicht und easy Upgrade auf Leistungsmessung möglich >>> doch es braucht mehr. vor allem 2fach. und vor allem wenn man ja "grinduro", s2 fahren will - da muss ich vorher den berg rauf. viel spass mit 1fach ;-)
  • viel Platz im Dreieck ... also da kann man sich mit Flaschen und Taschen austoben >>>yepp. bieten aber eigenlich alle diamant-rahmen. auch hardtails.
  • weniger Dreck am Arsch ... meiner schaut grad nach Ausfahrten immer aus wie Sau 8-) >>> ich hab dieses schutzblech ja noch nicht ausprobiert, behaupt aber dass der arsch damit genauso dreckig wird.
  • knapp 10kg bei Alu only ... in Carbon bestückt (LRS, Lenker, Sattel) sowie ohne Dropper und ohne Federgabel und mit leichteren 32/35mm Patschen kommt man sicher unter 9kg >>> glaube ich nicht. mit einer notwendigen 2fach kurbel und vernünftigen reifen fürs "grinduro", s2 fahren (und evtl kefü 😎) wirst du nicht bei sub9 landen.

cons:
  • leider Pressfit ... Mensch Frank! >>> ja schade. bin auch BSA fan.
  • kein Dropper beim Core3 ... aber die XPLR AXS 27.2 mit großem Preisvorteil zur 30.9 >>> selbst beim XC fährt man oft noch ohne Dropper. was soll denn der unsinn am Gravel. wer fährt denn so dass er das braucht?
  • Alu Beine only ... gut für S1 schlecht für S0 >>> hat doch mit S-xyz nichts zu tun. ist eher ne kostenfrage.
  • kein anständiger Stein/Schlagschutz am Tretlager/Unterrohr >>> sein wir ehrlich. den wirst du nicht brauchen
  • kein Staufach im Rahmen ... grad ziemlich angesagt und erfahrungsgemäß sinnvoll
  • Fidlock nur an einer Stelle ... die anderen Warzen stören irgendwie >>>ja das ist irgendwie nicht durchdacht
  • Rival 1 am Dreh und Angelpunkt ... um EINIGES schwerer als die Force 1 Kurbel >>> ich dachte die Rival AXS reicht? auch wegen Leistungsmessung
  • keine Option auf ne starre Gabel ... >>> ich denke das ist doch gerade das alleinstellungsmerkmal für dieses downgravel-rad. S2 mit starrgabel ist echt hart.

... wär ein easy Feature und könnte durchaus bei einem Core2 oder Core1 noch kommen ... Mensch Markus!
 
Abgesehen davon gefällt mir nicht, wie die Anhänger des Gravel-Trends über jeden herfallen, der sich auch nur ansatzweise nicht begeistert zeigt bzw. den Sinn hinterfragt. Das hat etwas von Kindern, denen man den Schnuller wegnehmen will.
Na ja, in erster Linie tauchen in Gravel Themen die "Gegner" auf wie z.B. die Meinungs Taliban McDreck oder hellmachine. Mir ist noch in keiner MTB Vorstellung aufgefallen, das da Gravelfahrer auftauchen und rausposaunen, warum ihrer Meinung nach ihre Rad Gattung die vermeintlich bessere ist oder das überhaupt und sowieso......
 
als jemand, der vorher auch ein CX-Bike gefahren hat und dank langer Beine und kürzerem Oberkörper mit einer tiefen Front traditionell echt wenig Spaß hat, bin ich persönlich großer Fan von einem hohem Stack, ich komme mit tiefen Stack-Werten – egal bei welchem Rad – nicht gut zurecht. Geht mir aber auch bei Mountainbikes so.

Dropper und Federgabel sind im Endeffekt Ergonomie-, Terrain- und Komfort-Entscheidungen, die jeder für sich treffen muss, denke ich.
#Giraffenbeine - jedesmal wenn ich „hoher Stack“ lese hüpft mein Herz und die Hoffnung auf den Verzicht auf Spacertürme und hässliche Riser wächst… Vorschlag an die Hersteller: Stack generell höher machen und für Kurzhaxn einfach den Vorbau auf negativ fahren - sieht eh geiler aus 🤘🏻
 
Na ja, in erster Linie tauchen in Gravel Themen die "Gegner" auf wie z.B. die Meinungs Taliban McDreck oder hellmachine. Mir ist noch in keiner MTB Vorstellung aufgefallen, das da Gravelfahrer auftauchen und rausposaunen, warum ihrer Meinung nach ihre Rad Gattung die vermeintlich bessere ist oder das überhaupt und sowieso......
Liegt vermutlich an zwei Dingen:
1. „MTB“ news
2. Ein Gravel ist mit seinem extrem schmalen optimalen Einsatzbereich (topfebene Forstwege) an sich ein Schmarn…für Straße und Gelände gibt es sinnvollere Gefährte zudem tendenziell überteuert, aber hey - jeder wie er mag und Hauptsache Fahrrad 👍🏻
 
Na ja, in erster Linie tauchen in Gravel Themen die "Gegner" auf wie z.B. die Meinungs Taliban McDreck oder hellmachine. .......
Um es mal der mehrfach eingeforderten Anpassung an den heutigen politischen und gesellschaftlichen Zeitgeist gemäß zu artikulieren: Vergleiche mit den Taliban verharmlost deren Terror und das Leid der Opfer!

Um mal die Brisanz der leichtfertigen Verwendung solcher Begrifflichkeiten oder Kombinationen zu verdeutlichen: Ich hatte gestern hier erst einen vor mir sitzen, der hat noch zwei Kugeln der Taliban in der Hüfte stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze Gezeter um Gravel oder nicht etc. kommt einfach auch daher, das es irgendwann nervt wenn zum zehnten Mal ein revolutionäres Gravelbike vorgestellt wird, das wegen 30mm mehr Oberrohr und 1.5° weniger Lenkwinkel zur absoluten Trailwaffe wird.
Ich vermute mal, ein grosser Teil der zufriedenen Gravel-Fahrer wohnt einfach in einer Gegend, in der man Trails wirklich suchen muss, Waldautobahnen aber immer findet.
Von denen, die heute Trails mit dem Gravelbike fahren, sind sicher viele vor 3 Jahren vom Faibike zum Downcountry gewechselt, für den gleichen Einsatzzweck...
 
Liegt vermutlich an zwei Dingen:
1. „MTB“ news
2. Ein Gravel ist mit seinem extrem schmalen optimalen Einsatzbereich (topfebene Forstwege) an sich ein Schmarn…für Straße und Gelände gibt es sinnvollere Gefährte zudem tendenziell überteuert, aber hey - jeder wie er mag und Hauptsache Fahrrad 👍🏻
Wenn man meistens etwas Straße, halbwegs Ebene oder asphaltierte Forstwege und etwas Gelände fährt wird es plötzlich ziemlich Sinnvoll. 😱
Zumindest wenn man kein Servicefahrzeug dabei hat dass einem immer das perfekt passende Gefährt anreicht.

Und zum Stack: wenn ich mich so in der realen Welt, aka Radständer in der Firma, umgucke haben die meisten Gravels im Bereich S-L nur wenig bis gar keine Überhöhung. Und gerade im Bereich L-XL gibt es einige bei denen die Beine im Verhältnis zum Oberkörper länger sind als im Durchschnitt da sehe ich durchaus Potential für so eine Geo. Ich könnte mit meinen 1,90 womöglich ein L nehmen was eher zu meinem Oberkörper passen würde. Sofern die Sattelstütze mitspielt.
 
Liegt vermutlich an zwei Dingen:
1. „MTB“ news
2. Ein Gravel ist mit seinem extrem schmalen optimalen Einsatzbereich (topfebene Forstwege) an sich ein Schmarn…für Straße und Gelände gibt es sinnvollere Gefährte zudem tendenziell überteuert, aber hey - jeder wie er mag und Hauptsache Fahrrad 👍🏻
So schmal ist der Einsatzbereich doch nicht, wenn man auf extrabreite Reifen, MTB-Geometrie und Federgabel verzichtet, ist das Gravelbike für den Hobbyfahrer oft das bessere Rennrad als ein Renner mit 23mm Reifen und 53/39 Kurbel!
 
Mir ist noch in keiner MTB Vorstellung aufgefallen, das da Gravelfahrer auftauchen und rausposaunen, warum ihrer Meinung nach ihre Rad Gattung die vermeintlich bessere ist oder das überhaupt und sowieso...
Daraus folgere ich, dass das MTB in seinen Ausprägungen grundsätzlich eher wenig umstritten ist.
Ich glaube nämlich kaum, dass die Gravel-Fans foristisch gesehen anders funktionieren als alle anderen.
 
... btw. heute mal auf die YT Szepter Lieferbarkeit gekuckt und gesehen: M, XL, und XXL beim Core 3 nicht mehr verfügbar. Hmmm.... scheint zu laufen
 
Daraus folgere ich, dass das MTB in seinen Ausprägungen grundsätzlich eher wenig umstritten ist.
Ich glaube nämlich kaum, dass die Gravel-Fans foristisch gesehen anders funktionieren als alle anderen.
Mal drüber nachgedacht, dass "Gravel-Fans" sogar noch ein "richtiges" MTB besitzen und demnach den Einsatzzweck / Sinnhaftigkeit besser einordnen können, als...Leute die keins Besitzen?

✌️
 
Zurück
Oben Unten