YT Tues 2011

the rear suspension of the 2011 tues, uses bearings or bushings, in the 4 pivots?
fyi / zur Info - könnte vielleicht mal jemand brauchen:

2x 398V-2RS (Horst-Link)
2x 3903V-2RS(link at bottom bracket/ am Tretlager)
2x 37802V-2RS (rear link at rocker arm/hinteres Lager an der Umlenkung
1x Euro BB (front link at rocker arm/ vorderes Lager der Umlenkung)
 
Zuletzt bearbeitet:
3903 2RS 17mm ID x 30mm OD

37802 2rs 12.7mm x 24mm

398 8mm x 18mm

---------------------

a few more questions:

does the tues dh pedal well or is there much pedal bob?

is the rear triangle stiff enough?

i read somewhere that there was a bit of play after some abuse, in the rear triangle...
 
@ritual: Pedal bob is very low(much better than my old bike that has a Horst-Link, too!) and there's no play in my bike. The Tues frame is a very sophisticated construction with many great details.
Are you thinking about buying one? Where are you from?
 
horst link has a problem in pedalling, this why i ask! i am about to buy the tues 2.0 bike! this frame seems the bomb! italy here! :daumen::daumen:

PS. what exactly is the v4l (virtual 4 link)? i see no virtual pivot, just a normal 4bar linkage.
 
im bikemarkt hats bisher zu nichts geführt, deshalb vielleicht hier:


Verkauft jemand seinen Vivid mit Low Tune, 240mm fürs Tues?


Ich suche einen. Meldet euch einfach :) Danke..
 
Wenn du die Performance um einiges verbessern willst bau dir nen RC4 rein, hatte einen in meinem 2010er und das war kein Vergleich mehr zum Vivid ;)
 
Hab mit dem Vivid bisher keine allzu guten Erfahrungen gemacht (scheint mir auch so als würde der ganz schöne Fertigungsschwankungen haben), meiner war mir zb viel zu langsam und auch mit Ölwechsel usw. wurde er nicht besser :( der RC4 hingegen war dann ein Traum rundum :) Aber wenns ein Vivid sein soll und kein passender im Bikemarkt ist bekommst du den ja auch schon recht günstig neu für um die 240-260!
 
Also ich hatte nichts beachtet und keine Probleme :) Mein RC4 war vorher in einem Giant Glory verbaut, denke auch das er durch Fox ein bisschen an das Glory angepasst war und trotzdem lief alles wunderbar. Stehen auch keine Tune Angaben drauf wie zb auf nem Fox Float. Und wenn man sich nen RC4 neu kauft hat man ja auch keine Möglichkeit verschiedene Tunes zu wählen. Kann man ja beim RC4 über den Luftdruck alles einstellen (mehr Luftdruck im Piggy = mehr Compression/progressiver, weniger Luftdruck = weniger Compression/linearer, man kann quasi über den Luftdruck einstellen wie groß der Einfluss der Druckstufe ist). Wenn das jetzt so nicht stimmt bitte korrigieren :)
 
Kann man ja beim RC4 über den Luftdruck alles einstellen (mehr Luftdruck im Piggy = mehr Compression/progressiver, weniger Luftdruck = weniger Compression/linearer, man kann quasi über den Luftdruck einstellen wie groß der Einfluss der Druckstufe ist). Wenn das jetzt so nicht stimmt bitte korrigieren :)
Ich habe zwar keinen Fox, aber der Luftdruck bzw. das Kammervolumen im AGB wirkt sich normalerweise nur auf die Progression(Feder) aus. Die Druckstufe(Dämpfung) regelt man über das entsprechende Rädchen.
 
Gab mal ein Video wie man den RC4 genau abstimmt und was welche Einstellung bewirkt, kann mich nur nicht mehr daran erinnern wie das genau war :) Auf jedenfall fand ich den RC4 um welten besser als den Vivid vorallem was das Ansprechverhalten angeht!
 
Wieviel Spacer habt ihr auf der Antriebsseite unter der Lagerschale? 1-2-keinen? (Saint, Hollowtech2)

edit habs gefunden.. 2 auf antriebseite, 1 auf nichtantriebseite
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi hab beim YT Tues Freeride an der Ausfallenden bzw. Steckachse die Unterlegscheibe verloren ( kann man hier auf Seite 8 drittes Bild gut erkennen welche ich meine ).

Weiß einer wo ich schnell Ersatz bekomme ? Kann man kurzzeitig auch ohne dieser fahren - das Hinterrad ist ja fest aber der Schraubenkopf der Achse drück sicher ungut auf die Ausfallende.
 
Hi hab beim YT Tues Freeride an der Ausfallenden bzw. Steckachse die Unterlegscheibe verloren ( kann man hier auf Seite 8 drittes Bild gut erkennen welche ich meine ).

Weiß einer wo ich schnell Ersatz bekomme ? Kann man kurzzeitig auch ohne dieser fahren - das Hinterrad ist ja fest aber der Schraubenkopf der Achse drück sicher ungut auf die Ausfallende.

Geh am Montag am besten erstmal in nen Baumarkt und hohl dir eine aus Stahl...besser als nichts! Würde nicht ohne fahren weil sich Kräfte am Schraubkopf vergrößern können!
 
Hallo Leute,

!!! Federhärte !!!

mein neues Tues DH (Modell 2011) wird nun die Tage geliefert.

Auf meine Frage an den Support und zusätzlich noch bei der Hotline (2 unterschiedliche Mitarbeiter) welche Federhärte für die Gabel und den Dämpfer ich benutzen soll bekam ich jeweils die Antwort, ich solle das Bike erst einmal ein paar Wochen "einfahren" und dann sehen, welche Feder ich brauche.

Da ich aber stolze 110 kg:heul: Muskelmasse bei 1,86m auf die Waage bringe, stellt sich mir die Frage, ob ich nicht gleich die extra Harte (schwarze) mit mehr als 90 kg für die Gabel und 600 lbs für den Dämpfer einbauen soll.

Bei ca. 90 kg hätte ich es ja noch verstanden, die Origilafedern zu testen, aber bei 110kg???

Da kann doch eigentlich garnichts anderes rauskommen, als meine og. Federhärten, oder?

Frage:

Erst einfahren oder gleich wechseln???

Danke
 
Also ich wiege mit Klamotte gute 85 Kg...und musste bei Gabel auf gelbe Feder ausweichen und den Dämpfer nutze ich mit ner 350er Ti um auf passenden Sag zu kommen! Deshalb erst probieren da Angaben generell zu hart sind!
 
Zurück
Oben Unten