YT Tues 2011

Ja auf die Idee bin ich auch schon gekomme, aber hab die Tage eh frei.
Bisschen Fett hat noch keinen Lager geschadet, wo Fett da kein Saub, hoffentlich!
 
Moin Moin , ich hab da mal so ne kleine frage , ich frage . Ich interessiere mich für ein gebrauchtes tues , also noch die Version mit 222 mm Dämpfer , ich würde gerne wissen welche rahmengrösse ich bräuchte bei 1,73m Körpergröße ? Da ich selbst zu meinen Spots fahren muss bin ich mir da nicht sicher.
 
Mir ist leider in Winterberg die Ketten gerissen, hab sie leider auch nicht mitgenommen um meine neue Kette zu längen -.-
Hat von euch einer zufällig die Anzahl an Kettenglieder?
Dann muss ich nciht lang rumfummeln.
Original Kassette + Ritzel sind verbaut.


Vielen Dank im Voraus!
 
Hi. Habe seit heute ein gebrauchtes Tues FR von 2011. Wiege etwa 86 kg ohne Klamotten. Fahrrad ist noch Serien. Kann mir jemand nen Tip fürs erste Setup geben? Einsatzgebie sind Flowtrails und Bikepark.
 
Ich habe hier noch ein 2011er Tues DH rumstehen. Allerdings komme ich überhaupt nicht mehr in Parks oder Strecken wo man es ausfahren kann.
Für die local trails würde ein Freerider mehr als ausreichen. Tja, verkaufen und was passendes zu kaufen ist nicht so "leicht". Bzw. verkaufen schon, aber dann könnte ich mir nichts mehr kaufen, da man nichts mehr für bekommt.

Das 2011er Tues gab es ja auch als FR mit der Totem.
Macht es Sinn nen Tues Rahmen in die Richtung zu bauen ? Gewicht wäre bei mir zweitrangig. Klar, auf 14kg kommt man nie, Aber ob nun 15kg, 16kg, oder 17kg finde ich für meine Anforderung relativ egal.

Paar Ideen für Parts hätte ich schon.
Was ich allerdings als größtes Problem sehe ist die Geometrie. Vielleicht noch nicht mal so die Winkel und das es etwas "träge" ist.
Eher, dass man so eine schlechte Sitzposition hat.
Selbst wenn ich die Stütze so weit raus ziehe, dass ich kaum noch mit den Füßen auf den Boden komme, dann ist das von den Knien her noch suboptimal.
Die weiche Federung, die ich an dem rad ja so schätze, raubt natürlich auch noch ne Menge Energie. Aber evtl. könnte man ja mit einem CCDB Air da was amchen, was auch dem Gewicht zu gute käme.

Welche Gabel gibt es denn überhaupt noch dazu ? Ne Totem gibt es ja nicht mehr.........

Macht das überhaupt Sinn, oder war das Tues FR nur ein Marketing Gag und würde , eben wegen der Geo, nie funktionieren ??
 
@MitchMG
Bin die FR version die ganze zeit gefahren... mit nem Luftdämpfer bekommst du die Kiste dann bedingt straffer, was den Uphill betrifft. Aber nen richtigen Freerider im Sinne von wirklich gut nen Berg rauf kommen is denke ich, ohne den nötigen Schmalz in den Beinen nich drin.
Bin letzte Woche von der Totem auf ne Boxxer umgestiegen und bis auf den Lenkradius und den 2cm mehr Federweg gibt es eigentlich keinen großen Unteschied. Nur weil du vorn dann ne singlecrown reinbaust, verschwinden ja nich die 200mm im Hinterbau.
Ich find das Tues ist ne richtig Spaßige Bikepark-Kiste, aber wenn du wirklich irgendwo hochtreten willst, würde ich dir eher empfehlen vielleicht eines dieser neumodischen Enduros zuzulegen - dann hast du n richtiges allround Rad.

Nen Marketing Gag war die FR variante auf jeden Fall nicht. Fand das eigentlich immer ganz nett. Man ist mit der Totem etwas wendiger unterwegs gewesen würde ich behaupten.

@sandweiß
Drauf setzten, Spaß haben, ausprobieren!
Man kann nicht pauschal Tipps geben ohne deine Vorlieben z.b. beim Fahrwerk zu kennen.
Vom Gewicht her sollten die Federhärte aber passen. (Außer du magst es etwas straffer)
 
Ja, die Wendigkeit ist eine Sache. Berge haben wir hier nicht. Bei ner 20km Tour mache ich gerade mal 100Hm. Insofern ist das egal. und an den Strekcen wo man das Rad "braucht" da schiebe ich dann eh. Die sind zwar nett, aber nicht lang und auch nicht zusammenhängend.
Was mich davon abhält ist eben die bescheidene Sitzposition, welche imho auch ein großteil Schuld hat am nicht Tourentauglich sein.
Entweder mache ich den Sattel soweit raus, dass ich mit den Füßen nicht den Boden berühren kann und Angst um mein Sattelrohr habe, oder ich sitze so niedrig drauf, das die beine zwar noch mitspielen , aber die Knie langsam schmerzen.

Klar, wäre es besser alles zu verkaufen und nen schönes Super Enduro mit 170-180mm zu kaufen. (darum geht es eben in einem anderen Thread von mir gerade) Aber ich kriege für das Tues und das andere Bike (Kona) so wenig, dass ich 2 Bikes verkaufe und ennoch ordentlich was drauf zahlen muß um das Neue zu kaufen.
 
Geb ich dir recht, aber so is das leider wenn man so ein "low Budget"- Bike kauft wie das Tues.
Ich habs zu gemacht das ich Teile Stück für Stück austausche. Als nächstes is der Rahmen dran.

In deinem Fall wird dir da aber wohl nich SO viel übrig bleiben.
Oder du hebst dir das TUES auf, für die besuche im Bikepark
 
Naja, austauschen muß man doch nur was dran, wenn man stylen will.......
Ich habe mal die Truvativ Teile gewogen und geschaut ob man noch was machen kann...... Ja, 10gr. für 100,- so ungefähr.
Der Vivid und die Boxer sind doch auch Top. Und die Code R lief besser als die Saint die jetzt dran ist.
Wenn ich dann noch sehe was sich namhafte Marken für die selbe Ausstattung verlangen.........
ich würde jederzeit weider ein YT, Canyon, Propain oder so holen.
Im Park geht das ja auch richtig Klasse ab.
Nur was nützt das wenn ich nur alle 3 Jahre dahin komme.
Und zuhause ärgere ich mich mit nem Kona rum und fluche das ein Top Bike unbenutzt rum steht.

Die Einsatzgebiete ändern sich eben mit der Zeit.
Früher bin ich auch Sportwagen gefahren , heute Geländewagen.......
 
Nabend zusammen,

Welcher Dämpfer/Tune/Feder bei Gr.L wurde den beim 2011 Tues verbaut? Könnte eines bekommen an welchem dieser defekt ist.

Lg
Dennis
 
Hallo zusammen.
Hab da mal eine kurze Frage.
Mein Bruder hat sich nen 2011er Tues FR gekauft.
Also mit der Totem.
Er würde jetzt aber gern ne boxxer verbauen.
Der Gabelschafft von der Totem is 180 mm lang.
Wie lang muss er bei na boxxer sein?
 
Hallo liebe Leute! Brauche für mein YT Tues FR 2011 ein passendes Schaltauge. Bin mir leider nicht sicher welches. Die Suchfunktion habe ich schon bemüht, leider vergebens. Wenn mir jemand sagen könnte, wo ich eins bekomme wäre ich sehr dankbar! Auf der HP von YT ist mein Modell leider nicht mehr aufgeführt. :D
 
Dann schreib doch einfach den Support an. Die suchen dir das richtige raus. Hab ich beim Lagersatz auch gemacht.

Gruß Dennis
 
Moin.
Wie sind die Maße für die HR - Achse?
Ist das ne 150x12?!
Ich könnte die originale Achse doch theoretisch auch problemlos gegen eine TD-Swiss Achse tauschen oder?
 
Gibt es hier jemanden der die Lager am Tues getauscht hat ohne dabei den original Lagersatz zu kaufen?
Der ist mit 70 Euro doch recht happig.
Leider haben die Lager scheinbar sehr exotische Maße die es standardmäßig nicht so gibt.
Wo bekomme ich diese Lager? Speziell geht es um die Lager mit 12,5 x 19 x 7(8,5 da verlängerter Innering) .

Edit: Hab mich vermessen. Es sind 12,7x24x7
Die Lager werden scheinbar extra für Hinterbauten produziert und kosten dementsprechend viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierig. Für mich zumindest.
Also ich habe allein schon wegen des großen Hebellagers den originalen bestellt.
 
Schwierig. Für mich zumindest.
Also ich habe allein schon wegen des großen Hebellagers den originalen bestellt.
Das Hebellager ist einfach in BMX Tretlager. Also kein Problem. Entweder man kauft ein Euro BB mit externen Schalen für 22mm Achsen(leider ziemlich teuer) oder man kauft ein normales EuroBB mit internen Schlaen und spacert auf oder man presst die Lager aus den Schalen aus und ein neues Spanish BB ein.
 
Zurück
Oben Unten