YT Tues 2011

Die kenn ich doch Yoyo :-*

Aber die ist mir halt einfach was zu sehr Sofa, ich hab das Gefühl, das ich da ewig im Federweg versacke und mich das somit in jedem Wurzelfeld oder vor jedem Absprung ausbremst.

Ja ich weiß, learning by doing.
Ich probier Donnerstag was mehr Druck und Zugstufe.

Aber kann hier bitte nochmal jemand anders seine Einstellung preisgeben?
 
Die kenn ich doch Yoyo :-*

Aber die ist mir halt einfach was zu sehr Sofa, ich hab das Gefühl, das ich da ewig im Federweg versacke und mich das somit in jedem Wurzelfeld oder vor jedem Absprung ausbremst.

Ja ich weiß, learning by doing.
Ich probier Donnerstag was mehr Druck und Zugstufe.

Aber kann hier bitte nochmal jemand anders seine Einstellung preisgeben?
Du musst Druck- und Zugstufe nicht gemeinsam erhöhen. Die habe nichts miteinander zu tun. Wenn dir die Zugstufe passt, versuch es einfach mit mehr Druckstufe. Ich habe mein Tues so eingestellt, dass es einen für mich sehr guten Kompromiss zwischen DH- und FR-Fahrwerk darstellt. Man darf aber nicht vergessen, dass es eine DH-Maschine ist und bleibt - das Rad soll sich am Untergrund festsaugen, damit man möglichst überall Grip hat.
 
Hallo in die Runde,

mal ne Frage zum YT TuEs2010, da es keinen eigenen Fred gibt, versuch ichs mal hier.

Das gute Stück hat ab Werk einen Vivid 5.1 mit 222mm EBL müsste Tune A (M/L) verbaut.

Da der Dämpfer ne 600er Feder hat, Vorspannung komplett reingedreht ist, Druckstufe zu und immernoch wegsackt war meine Überlegung gleich nen neuen Dämpfer mit Tune (M/M) einzubauen, zumal der 5.1 auch nen Service bräuchte (schmatzt), der dann ca bei 100€ landen dürfte, mit umshimmen sicher bei 150€.

Nun die Frage, der aktuelle RS Kage kann bis auf den einstellbaren "ending stroke rebound" das Gleiche und ist neu um 180€ zu bekommen.
Der aktuelle Vivid R2C hat einige Features mehr, kostet um 309€, würde mit den Einstellmöglichkeiten auch gut zur Boxxer Team passen.

Irgendwer Erfahrungen mit den beiden Dämpfern, lohnt der Mehrpreis? Buchsen müssten ja vom 5.1 in die aktuellen Modelle passen, hab da nämlich recht neue Hubers drin ;)

Im Großen und Ganzen fuchse mich schon gern in Fahrwerkseinstellungen rein um das Optimum raus zu holen.. :D
 
hallo,

vor die gleiche Frage bin ich auch vor kurzem gestellt worden.
Ich habe mir den RS Kage gekauft. und war von dem echt begeistert. Er spricht gut an und ich hatte fast ein bisschen ein direkteres Fahrgefühl, als mit dem Vivid. Also Preis/Leistung ist echt top, meiner Meinung nach. Die Buchsen haben bei mir auch gepasst.
JEtzt habe ich aber ein Vivid Air bekommen und der ist einfach der absolute Hammer. Ich sitze viel tiefer im Bike und es fühlt sich einfach um Welten besser an. Er schluckt auch deutlich mehr.
Nur bei großen Drops muss ich noch sein Verhalten rausfinden.
Ich bin echt begeistert von diesem Dämpfer.
Leider knackst derzeit mein Hinterbau sehr böse;( ich weiß nur nicht woher das Knacksen kommt... Lager, Buchsen, Dämpfer, Umlenkung...
Hatte jemand schon mal das gleiche Problem und kann mir Hilfe geben??

Gruß braandy
 
Hat jemand ein Bild von einem Tues 2010 ohne Decals ? ich wüsste gern was einlackiertist und was sich entfernen lässt...
 
hallo,

vor die gleiche Frage bin ich auch vor kurzem gestellt worden.
Ich habe mir den RS Kage gekauft. und war von dem echt begeistert. Er spricht gut an und ich hatte fast ein bisschen ein direkteres Fahrgefühl, als mit dem Vivid. Also Preis/Leistung ist echt top, meiner Meinung nach. Die Buchsen haben bei mir auch gepasst.
JEtzt habe ich aber ein Vivid Air bekommen und der ist einfach der absolute Hammer. Ich sitze viel tiefer im Bike und es fühlt sich einfach um Welten besser an. Er schluckt auch deutlich mehr.
Nur bei großen Drops muss ich noch sein Verhalten rausfinden.
Ich bin echt begeistert von diesem Dämpfer.
Leider knackst derzeit mein Hinterbau sehr böse;( ich weiß nur nicht woher das Knacksen kommt... Lager, Buchsen, Dämpfer, Umlenkung...
Hatte jemand schon mal das gleiche Problem und kann mir Hilfe geben??

Gruß braandy

Wird die Druckstufe sein. Dreh mal den blauen DS Steller komplett raus und schau ob es immer noch knackt;) Wenn nicht war er es und du musst mit dem Geräusch leben wie viele vor dir...
 
Nein. Dafür gibt es die Druckstufe, ggf. Endprogression und Fahrtechnik. Ich wiege ohne Ausrüstung ca.66 Kg und fahre eine 350er Feder. Das ist allerdings schon sehr straff.
 
krass wie sehr sich dee 2010er vom 11er dhingehend unterscheidet.. habe noch die 222mm Dämpfer EBL und fahre aktuell ne 600er Feder.. werd wohl auf ne 550iger/500er runter (mal testen)..
aber nutze auch bei der mit knapp 90KG Komplett den vollen FW ....
 
Hallo zusammen,

ich brauche an meinem Tues (2011) neue Dämpferbuchsen. Dachte da an Huberbuchsen, hat damit jemand Erfahrung im Tues? Man liest ja nur gutes über die Teile.

Hat jemand zufällig die Maße parrat? Hab das Bike gerade nicht hier zum ausmessen.

Danke!
 
Hatte von euch auch schonmal beim Einfeder ein leichtes Knacken vom Lager Nr.14?
Komischerweise knackt es nicht, wenn ich das Lage mit einem Finger berühre...wollte es jetzt mal auseinander nehmen, neu fetten und wieder mit dem richtigen Drehmoment anziehen. Hoffe damit ist mir dann geholfen.
 
Zurück
Oben Unten