YT Tues 2011

Hallo Tues Gemeinde,

hier eine Frage die im Forum bestimmt schon behandelt wurde....habe aber keine Atwort gefunden. Möchte mir nen gebrauchtes Tues 2011 kaufen. Als Angebot habe ich Größe M und S. Bin bisher allerdings nur auf einen Tues Größe M gesessen und das S kann ich auch nicht probesitzen, da zu weit weg. Also einen Vergleich zum M habe ich nicht. Bin 1,70m groß, was würden denn hier die etwas "kleineren Menschen" im Forum empfehlen ? Was sind eure Erfahrungen auf der Dh Strecke ? Fahre hauptsächlich in Wildbad. Auf der YT Bikes Seite steht als Empfehlung bei der Körpergröße S, aber das ist js nur ne Empfehlung und muß nicht mit der Praxis zusammenpassen. Habe nämlich gehört, das Größe S wirklich extrem kurz ist und und somit bei höheren Geschwindigkeiten unruhig wird ? Danke für Infos, sonst tue ich mich mit der Entscheidung etwas schwer....!!
 
Wenn das Gebrauchte 1800 kostet, kann man noch 300 drauflegen für Neue!
Wann das allerdings tatsächluch geliefert wird ist die Frage
 
war soeben auf facebook:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-10-14 um 19.43.06.jpg
    Bildschirmfoto 2011-10-14 um 19.43.06.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 191
Also ,ich bin 1,72 und hab eins in S .
Klar,etwas unruhig wird es.Hab ich in Österreich gemerkt aber
dass S ist einfach hantlich und super für Tricks !

Wie gesagt ist halt Geschmackssache:lol:

Für Bikeparks würde ich wiklich S empfehlen,was machst du wenn du mal woanders unterwegs bist z.B. Österreich,Canada,Pfalz etc. ?

da wirds dann sperrig...
 
Ich habe bei 75KG und ner 400er Feder 35-40% SAG.
Härter würde ich nicht fahren wollen, aber kommt ja auch auf die Fahrweise und Vorlieben an. Wenn man im Bikepark ein wenig rumhüpft ist weicher sicher nicht verkehrt - aber wenns wirklich ums DH-Fahren geht möchte ich persönlich mit dem Gelände arbeiten können (Stchwort: pushen). Etwas weichere Feder wäre in Verbindung mit mehr Druckstufe (härter) auch okay, aber der Hinterbau scheint mit zuviel Druckstufe anzufangen zu bocken. Ich fahre 4 Clicks und das passt echt gut ohne das mir der Hinterbau durchrauscht und bekomme noch genug Feedback vom Boden.

Jeder muss es letztendlich selbst wissen, vielleicht passen bei 84Kg auch 400er Federn, aber weicher kann ich nicht glauben.
Andersherum: Federhärten 267er Vivid: 250,300,350,400,450,500,550. Wenn man mit 84KG 350 fährt, was fährt man dann mit 60 KG? So eine Federhärte ist natürlich auch vom Rahmen abhängig, aber ein Übersetzungsverhältnis lässt sich nicht leugnen und der 267er Vivid ist für ca.200mm konstruiert, also gibts ne messbare Größe.
 
...also ish wiege 75 Kg und komm mit ner 350er gerade auf 33-35%! Je weicher desto schluckfreudiger zum Downhillen! Das Bike wird durch mehr SAG nicht träge! Nen bissle straffer macht vielleicht im Park Spass da das Bike aggressiver wird, aber mir passt es mal gar nicht wenn ich mit Highspeed über dicke Brocken fahre....also auf Zeit irgendwo runterkommen will. Darüber hinaus verschafft ein hoher Sag mit relativ viel DS auch bei Kurven klare Vorteile! Ich möchte meine 200mm schon ausnutzen. Theoretisch würde bei meinem Gewicht noch eine 300er passen, aber der Tues Hinterbau steht mit 30% auf jeden Fall schlecht dar!


..jmd.der unter 55Kg wiegt hat mit nem BigBike so o.so Probleme da für ihn einfach keine passende Feder exsistiert! Der Vivid hat übrigends 241mm....
 
Zuletzt bearbeitet:
...also ish wiege 75 Kg und komm mit ner 350er gerade auf 33-35%! Je weicher desto schluckfreudiger zum Downhillen! Das Bike wird durch mehr SAG nicht träge! Nen bissle straffer macht vielleicht im Park Spass da das Bike aggressiver wird, aber mir passt es mal gar nicht wenn ich mit Highspeed über dicke Brocken fahre....also auf Zeit irgendwo runterkommen will. Darüber hinaus verschafft ein hoher Sag mit relativ viel DS auch bei Kurven klare Vorteile! Ich möchte meine 200mm schon ausnutzen. Theoretisch würde bei meinem Gewicht noch eine 300er passen, aber der Tues Hinterbau steht mit 30% auf jeden Fall schlecht dar!


..jmd.der unter 55Kg wiegt hat mit nem BigBike so o.so Probleme da für ihn einfach keine passende Feder exsistiert! Der Vivid hat übrigends 241mm....

241mm, meinte ich doch. Bei den Dämpferlängen hatte ich mich gerade vertan. Aber gemeint hab ich das gleiche. Bin mit dem 2012er durcheinandergekommen, bin ein wenig erkältet... gemeint hab ich aber 241/76mm.

Deiner Theorie nach müssten die Pros ja butterweiche Fahrwerke fahren. Tun sie nicht, man ist erstaunt wie straff so ein Fahrwerk sein kann.

Vielleicht ist ja mein Dämpfer etwas sensibler (mag sein, ich fahre einen Dämpfer aus einem Prototypen von YT). Sollte sich ja eigentlich nur in der Dämpfung auswirken...

Aber letztendlich itnteressiert es mich auch nicht. Ich habe lange nach dem für mich perfekten Setup gesucht und nach viel Federtauschen bin ich bei 400ibs gelandet.
Wie gesagt, SAG passt bei mir mit 35% - und das ist, wie Dein SAG von 33-35% auch nicht wegzudiskutieren.
Was auch sein kann ist, dass ich mir angewohnt habe viel übers HR zu fahren. Hatte mir im Frühjahr den Arm gebochen und in der anschließenden Genesungsphase rgendwie einen anderen Fahrstil angewohnt. Fahre mit viel Druck über dem HR und in den Kurven oder Steilstücken gehts mit dem Schwerpunkt nach vorne. Klingt irgendwie komisch das zu beschreiben, aber ich bin sicher, der ein oder andere hier weiß damit was anzufangen *g*

Meine 200mm Federweg nutze ich gut aus, aber nur wenn ich sie brauche.. (z.B. Winterberg Landung nach den beiden Steinfeldern).

Man muss es halt für sich selbst entscheiden - ich fahre 400, ihr 350 und wenns jedem so passt ist es doch gut.
 
Gute Besserung:)

..Pros fahren butterweiche Fahrwerke aber mit extrem viel Druckstufe.Mich hattes nur mit deinem SAG gewundert da ich bei gleichem Körpergewicht mit 400 nicht auf 35% sondern gerade mal auf 30 komme und das ist definitiv zu wenig! Ich habe auch nicht den Eindruck das der Hinterbau mit viel DS bockt eher im Gegenteil. Ich finde nur die Zugstufe sehr sensibel und die führt bei zu viel Vorspannung schnell zur Fehlfunktion! Wieviel Vorspannung fährst du denn?
 
Danke!

30% ist zuwenig, zweifelsohne!

Bei meinem Tues ist es so, dass bei einem Klick mehr Druckstufe (5 Klicks) bei Ereignissen die eine hohe Kolbengeschwindigkeit hervorrufen eine art metallisches "Plonggg" zu hören ist. Mit 4 Klicks ist da weg, mir scheint es echt davon zu kommen!

Meinst Du Vorspannung im Sinne der Feder, oder Zugstufe? Federvorspannung fahre ich niemals mit mehr als einer Umdrehung.
Zugstufe müsste ich schauen, die Lowspeed hab ich nicht im Kopf gerade. Highspeed fahre ich ca 1,5 Umdrehungen - werde ich aber noch versuchsweise reduzieren.

Selbst Stefan Willared sagte mir das der HB mit zuviel Compression nicht mehr gut funktioniert. Er hat mir 3-4 Klicks empfohlen und gesagt dass 5 zuviel sind. Er hat mir persönlich zu 400ibs geraten, hatte halt dann noch versucht das Maximum an Effizienz rauszuholen und bin bei der Feder geblieben..

Pros fahren mit viel Compression, das ist richtig und bei den Geschwindigkeiten das einzig vernünftige!
 
Ja ich meinte die Federvorspannung welche du richtig fährst.Ich habe sogar noch eine Umdrehung mehr Spannung aufliegen.Über drei Umdrehungen wirds gefährlich weil die Zugstufe nicht mehr sinngemäß arbeiten kann! Aus dieser lockeren Vorspannung resultiert auch das Geräusch was du meinst, da die Feder locker und nicht straff auf den Tellern aufliegt (sie lässt sich bei Entlastung leicht hin u. her bewegen). Nach starker Kompression federt der Hub voll aus und die Feder ist "locker" und erzeugt ein metallisches Geräusch.Sollte dir auch aufallen wenn du dein Bike über Stock u.Stein schiebst. Fakt ist das über den richtigen SAG nichts geht...Druckstufe ist subjektiv da geb ich dir recht! Ne 400er wirkt mir jedenfalls zu unsensibel, hatte das starke Gefühl das sie den Hinterbau nicht freigibt!
 
Zurück
Oben Unten