...also ish wiege 75 Kg und komm mit ner 350er gerade auf 33-35%! Je weicher desto schluckfreudiger zum Downhillen! Das Bike wird durch mehr SAG nicht träge! Nen bissle straffer macht vielleicht im Park Spass da das Bike aggressiver wird, aber mir passt es mal gar nicht wenn ich mit Highspeed über dicke Brocken fahre....also auf Zeit irgendwo runterkommen will. Darüber hinaus verschafft ein hoher Sag mit relativ viel DS auch bei Kurven klare Vorteile! Ich möchte meine 200mm schon ausnutzen. Theoretisch würde bei meinem Gewicht noch eine 300er passen, aber der Tues Hinterbau steht mit 30% auf jeden Fall schlecht dar!
..jmd.der unter 55Kg wiegt hat mit nem BigBike so o.so Probleme da für ihn einfach keine passende Feder exsistiert! Der Vivid hat übrigends 241mm....
241mm, meinte ich doch. Bei den Dämpferlängen hatte ich mich gerade vertan. Aber gemeint hab ich das gleiche. Bin mit dem 2012er durcheinandergekommen, bin ein wenig erkältet... gemeint hab ich aber 241/76mm.
Deiner Theorie nach müssten die Pros ja butterweiche Fahrwerke fahren. Tun sie nicht, man ist erstaunt wie straff so ein Fahrwerk sein kann.
Vielleicht ist ja mein Dämpfer etwas sensibler (mag sein, ich fahre einen Dämpfer aus einem Prototypen von YT). Sollte sich ja eigentlich nur in der Dämpfung auswirken...
Aber letztendlich itnteressiert es mich auch nicht. Ich habe lange nach dem für mich perfekten Setup gesucht und nach viel Federtauschen bin ich bei 400ibs gelandet.
Wie gesagt, SAG passt bei mir mit 35% - und das ist, wie Dein SAG von 33-35% auch nicht wegzudiskutieren.
Was auch sein kann ist, dass ich mir angewohnt habe viel übers HR zu fahren. Hatte mir im Frühjahr den Arm gebochen und in der anschließenden Genesungsphase rgendwie einen anderen Fahrstil angewohnt. Fahre mit viel Druck über dem HR und in den Kurven oder Steilstücken gehts mit dem Schwerpunkt nach vorne. Klingt irgendwie komisch das zu beschreiben, aber ich bin sicher, der ein oder andere hier weiß damit was anzufangen *g*
Meine 200mm Federweg nutze ich gut aus, aber nur wenn ich sie brauche.. (z.B. Winterberg Landung nach den beiden Steinfeldern).
Man muss es halt für sich selbst entscheiden - ich fahre 400, ihr 350 und wenns jedem so passt ist es doch gut.