YT Tues 29 CF - Erfahrungen?

GoStevO

StevO
Registriert
20. Juni 2017
Reaktionspunkte
7
Ort
Graz
Hallo Community!

Wer von Euch fährt bereits das YT TUES in 29er Ausführung, gibts bereits Erfahrungswerte und vielleicht "persönliche Empfindungen" im Vergleich mit 27,5er Downhillern bzw. Stärken und Schwächen des Bikes selbst?

Lg, StevO
 
Tues bin ich nur das alte 275er CF gefahren...
Hatte aber für ein paar Wochen ein Trek Session 29...
Ich war ehrlich gesagt froh als ichs losbekommen hab...
Bin jetzt kein Feind von 29ern aber am DH wars mir viel zu träge, obwohl ich eigentlich eher draufhalte und nicht überall abziehen muss etc..
Aber die Laufruhe und das Moment der großen und schweren DH Reifen waren mir zuviel...

Muss aber noch lang nix fürs Tues 29 heißen..Aber würde auf jeden Fall Probefahren..
 
Ahoi,
ich krame mal diesen Thread raus weil er ganz gut passt.

Hab jetzt seit 5 Wochen mein 29er CF in X-Long. Bin 186 mit recht langen Beinen, und hab mich eigentlich sofort pudelwohl gefühlt auf dem Teil. Hatte bislang ein TR450 in L, das war für mein Empfinden aber schon sehr winzig im Vergleich, deswegen musste was neues her.

Die 29er sind kurvenmäßig echt abartig geil, und gehen über alles wesentlich leichter drüber als ein 26er. Klar sind sie träger, aber ich bin davon überzeugt, dass man sich daran locker gewöhnt. Eine entsprechende Körpergröße und Gewicht natürlich vorausgesetzt...
Das Radl ist das erste Bike das ich gekauft habe, an dem ich nicht den Wunsch habe etwas zu ändern. Da passt eigentlich alles, von den Federelementen, über die Bremsen und die Reifen, usw.

Negatives: Innenverlegte Züge klappern leicht, Tretlager ziemlich tief (für mich halt ungewohnt), Freilauf ist mir zu laut (Geschmacksache).

Was mir aber ein wenig Kopfzerbrechen bereitet: Ich rutsche wesentlich leichter von den Pedalen runter als beim TR450. Habe ziemlich viel mit SAG und Zugstufe rumgespielt, aber irgendwie wird es nicht richtig besser. Druckstufe ist ganz offen.
Bin ich verwöhnt vom Stahlfederdämpfer? Der Vivid kam mir wesentlich sensibler vor.
 
Zurück
Oben Unten